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Aktivator Batterie


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hallo,

das habe ich gefunden (grob):

...die schuld am vorzeitigen ende der meisten bleiakkus trägt ein chemischer vorgang, die so genannte Sulfatierung (z. b. wenn a-batterie nur saisonweise oder selten benutzt wird). das bleisulfat neigt dazu, kristallblöcke an den batterieplatten zu bilden. es verringert dadurch plattenoberfläche und die kapazität sinkt.

 

der batterieaktivator, der einfach an den Plus- und Minuspol des akkus angeschlossen wird, verhindert durch regelmäßige stromimpulse das schädliche ausbilden von bleisulfatschichten an den batterieplatten. das wirkt lebensdauerverlängernd und erhält die kapazität des akkus.

die aktivatoren können ständig an der batterie angeschlossen bleiben, das sorgt angeblich auch für nahezu 100% erhaltung der batteriekapazität.

 

es gibt anscheinend zwei batterieaktivator-typen die mit einer sehr hohen puls-freuquenz (Megapulse von Novitec, preis um 60,00 eur) und niedriger puls-freuquenz (ebay-preis um 24,00 eur) arbeiten. aktivator von Novitec scheint besser zu sein.

solange kein kurzschluss oder ein anderer irreversibler schaden an der batterie vorliegt, kann man angeblich mit hilfe eines ladegeräts und des megapulse von Novitec sogar batterien vom schrott regenerieren.

 

gruß :wink:

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Ja, die Dinger (z.B. der Megapulse von Novitec) fangen i.d.R. erst ab ca. 12,8 V an zu arbeiten, d.h. erst wenn geladen wird - entweder bei der Fahrt über die Lichtmaschine, oder über ein Ladegerät- weil die Dinger eben auch etwas Strom ziehen...

 

Wenn Dein ACCI 1/2 Jahr in der Garage steht, würde ich mich auf jeden Fall erstmal ein vernünftiges Erhaltungsladegerät zulegen und die Batterie öfters mal dranhängen, damit sie gar nicht erst sulfatiert oder noch schlimmer tiefentlädt. Kann selber z.B. das CTEK-Multi XS 3600 empfehlen, da hängt unser Zweitwagen im Winter immer dran. Batterie bleibt dabei beim Laden drin.

 

Ob der Megapulse wirklich funktioniert (hab seit 2 Wo selber einen drin) werde ich jetzt mal testen. Ich glaube das erst, wenn die Batterie ihr 10 - jähriges feiert.

 

Grüße

Bearbeitet von ACC-CDI-2T

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Jul 518.000

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jo, ich bin gerade auch am überlegen, mir so ein gerät Megapulse von Novitec zu besorgen und auszuprobieren. :))

es scheint alles zu funktionieren mit dem zertrümmern der bleisulfatkristalle mit hilfe der stromimpulse. die wirkung wurde angeblich unabhängig geprüft ist also keine hexerei.

 

laut aussage des Krügers (firma Novitec) soll/kann die batterielebensdauer dadurch im schnitt sogar verdreifacht werden (18 jahre?).

 

klingt viel versprechend. aber warum wurde dann bis jetzt so ein gerät nicht gleich mit/in der ganzen wagenelektronik gleich verbaut? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Mich würde das auch mal Interesieren obs wirklich funktioniert schließlich kostet das Teil auch ein paar Euro. Da sollte es die Lebensdauer der Batterie schon ein gutes Stück verlängern damit es sich wirklich lohnt. Warum sowas nicht verbaut wird naja könnte daran liegen das wenn wirklich so funktioniert wie angegeben wohl einige Batteriehersteller Pleite gehen würden.

 

Ansonsten wenn das Auto eh ein halbes Jahr steht, raus mit der Batterie vollladen und in ne trockene Abstellkammer gestellt. Vieleicht zwischendurch mal laden aber so schnell Entläd sich keine Batterie wenn sie noch gut ist.

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Ich sag Euch auf jeden Fall bescheid, wenn meine Batterie jetzt trotzdem hopps gehen sollte - ich glaub´s zwar nicht aber dann werde ich die kleine megapulserkiste einfach vor dem nächsten Winter bei ebay vertickern :D... einen Versuch ist es mir auf jeden Fall aber Wert - die Tests von dem Ding waren ja alle positiv....

 

Man müsste vielleicht mal in anderen Foren schauen, ob es schon Leute gibt, die den Megapulser schon länger als 8 - 10 Jahre drin haben, da sind die meisten Batterien wohl sicher platt. Ich glaube den Megapulse gibt´s ja schon seit mehr als zehn Jahren.

 

Grüße :wink:

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Jul 518.000

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...nachteil ist, man muss so ein gerät kaufen (kostet 60eur, also fast gleich wie eine

neue a-batterie), dazu wird ja auch strom gebraucht bzw. extra benzin jahre lang verbraucht.

na ja aber wenn’s funktioniert (test - technische universität wien, wie unten als pdf)… http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

 

@ecki es ist leider so, so habe ich es verstanden, dass gerade so eine wenig benutzte a-batterie viel schneller durch sulfatierung die kapazität verliert. diese kristallblöcke tretten besonders stark beim langsamen entladen, bzw. bei der selbstentladung (also langen standzeiten) auf.

 

und noch links dazu gefunden: http://www.megapulser.de/ auch mit Videos über den Novitec (Vox-Sendung Auto, Motor und Sport TV).

bestellung versandkosten-frei: http://www.haunau.de/shop_haunau/product_info.php/info/p4_Novitec--Megapulse----12V.html

http://www.rahmann-solarstrom.de/batteriezubehoer.htm

gruß :wink:

abschlussbericht_tu_wien.pdf

Bearbeitet von kardynau

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yes @ACC-CDI-2T,

ich war etwas skeptisch aber meine neugier hat gewonnen. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e030.gif

 

ich habe schon das Sparpaket ''Megapulse 12V + CARTREND Batterietrainer'' bei haunau.de bestellt, bezahlt und jetzt warte ich nur auf die lieferung.

 

ja, ich bin sehr gespannt auf das ergebnis, ob diese ganze geschichte mit dem beleben von a-batterien stimmt und nicht nur eine abzocke ist.

es ist genau so wie Du geschrieben hast: „Ich glaube das erst, wenn die Batterie ihr 10 - jähriges feiert.“

 

ein einziger nachteil ist, wir müssen uns noch so lange gedulden, bis wir wissen, ob es funktioniert. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

gruß :wink:

Bearbeitet von kardynau

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Na prima, noch ein Versuchskandidat !! :)) - mit der Neugier ging mir genauso - na wird schon klappen das Gerät :D - wie alt ist Dein "bleihaltiger 12V- Säurebehälter" ? Meiner wird im Jan. 7 - bisher noch ohne Problems, mal sehen wie lange er mit der blauen Kiste jetzt noch durchhält....

 

Grüße :wink:

 

p.s.

Einbau war super easy, nicht mal die Klemmen mussten runter, einfach die Ösen mit zus. Mutter auf das Gewinde der Klemmschraube... leider habe ich keinen Platz zum Festschrauben für den Megapulse gefunden und ihn dann kurzerhand mit "UHU Doppelband Extrem" (wetterfest) auf die Batterie geklebt - das Zeug klebt aber wie die S.. - echt gut. Die Kiste springt erst an (grüne LED), wenn Du den Motor startest, dh. bei > 12,8V Ladespannung

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      Km-log  Jul 518.000

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Hallo @ACC-CDI-2T,

leider ist meine alte rechnung nicht mehr auffindbar.

ich habe alles durchsucht. meine autobatterie ist vermutlich 3 bis 4 Jahre alt. ich habe zu Megapulse in "Tuning-Guides" eine kurze anleitung geschrieben.

 

es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn Du dort angaben zu deiner a-batterie zum vergleich schreibst. na ja jetzt abwarten.

ich messe dazu nach einigen wochen die batterie-spannung, damit ich erkennen kann, ob die batteriekapazität größer wird (müsste eigentlich etwas grösser sein, da ja mehr blei-fläche frei wird), na mal schauen. im moment ist die spannung ca. 12,46 Volt, dies entspricht etwa 75% ladezustand.

 

gruß :wink:

Bearbeitet von kardynau

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ich denke mal, dass grund-ausschlaggebend die qualität der batterie ist. eine obi 40€ batterie wird diese lebensdauer nicht erreichen, ist aber preislich mit varta und bosch nicht zu vergleichen. Meine original honda-batterie hat jetzt nach knapp 6 jahren das zeitliche gesegnet. Hab vom adac ne schicke varta verpasst bekommen, die sollte mindestens wieder genauso lang halten. Man müsste den test mit preiswert/teuer plus euren batterie trainer ausprobieren und vor allem durchhalten. Ich drück euch die daumen, dass sich die investition gelohnt hat.
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