Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

E10 ab Januar 2011 im Honda Accord

bobl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe in den letzten Tagen vernommen, dass es ab 2011 das Super E10 (mit 10%igem Ethanolanteil) geben soll. Verträgt das der 2.4er eigentlich so ohne weiteres?

Bin gespannt, wie sich der Verbrauch bzw. die Leistung verändert.

Was macht Ihr? Auf Super Plus umsteigen? :))

Viele Grüße

Bobl

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
Hallo zusammen,

habe in den letzten Tagen vernommen, dass es ab 2011 das Super E10 (mit 10%igem Ethanolanteil) geben soll. Verträgt das der 2.4er eigentlich so ohne weiteres?

Bin gespannt, wie sich der Verbrauch bzw. die Leistung verändert.

Was macht Ihr? Auf Super Plus umsteigen? :))

Viele Grüße

Bobl

In solchen Sachen ist es nie schlecht, wenn man beim Hersteller vorbeischaut, denn der müsste es ja wissen.

http://www.honda.de/content/service/car/service_faq.php unter Kraftstoffe wird einem diesbezüglich weitergeholfen.

Und nein, ich werde ganz bestimmt nicht, gar nie nicht niemals auf Super plus umsteigen. Zumal das normale Super weiterhin im Angebot sein wird.

Hoffe geholfen zu haben. ;)

• 2 Monate später...

Leicht zu finden, aber anscheinend schwer zu reflektieren?

HONDA-Erklärung:

Alle Fahrzeuge aus unserem aktuellen Verkaufsprogramm können mit einer Bioethanol Beimischung von maximal 10% (E10) betankt werden.

Für ältere Fahrzeuge gilt, dass alle Honda Automobile ab Baujahr 1996 sowie alle Honda Automobile mit Kraftstoffeinspritzung für die Verwendung von E10 Kraftstoff geeignet sind.

Und nein, ich werde ganz bestimmt nicht, gar nie nicht niemals auf Super plus umsteigen. Zumal das normale Super weiterhin im Angebot sein wird.

Da muss ich dich leider entäuschen. Das 95 Oktan Super wird aussterben. Bei Esso ist es jetzt schon weg. Da gibt es zwar Super an der Säule, ist aber das alte Super Plus mit 98 Oktan.

Die Hersteller sind nur verpflichtet, Sprit mit 5%-Bioanteil weiter zu verkaufen. Und Super+ hat 5%.

Die anderen Hersteller werden bestimmt nachziehen. Habe aber erst paar Tankstellen gesehen, die E10 haben

Da muss ich dich leider entäuschen. Das 95 Oktan Super wird aussterben. Bei Esso ist es jetzt schon weg. Da gibt es zwar Super an der Säule, ist aber das alte Super Plus mit 98 Oktan.

Die Hersteller sind nur verpflichtet, Sprit mit 5%-Bioanteil weiter zu verkaufen. Und Super+ hat 5%.

Die anderen Hersteller werden bestimmt nachziehen. Habe aber erst paar Tankstellen gesehen, die E10 haben

Ich kenne freie Tankstellen, die haben die ganze Zeit schon kein Super plus gehabt. Ich vermute mal, dass die dann den normalen Super weiterhin haben werden. Somit hält sich die Enttäuschung bei mir in Grenzen. ;)

Irgendwann werde ich mich dann wohl trauen (müssen), dieses Gebräu namens E10 zu tanken. Wissentlich werde ich kein Super plus tanken, solange ich noch ausweichen kann. Mit meinem letzten Auto musste ich nämlich Super plus tanken, deshalb meine Abneigung.

• 2 Wochen später...

Saemtliche Tankstellen sind verpflichtet,jede in E10-Version angebotene Sorte in einer entsprechende E5-Variante zu Verfuegung zu stellen.Die muessen es bis 2014 haben und anbieten.

Habe zwar bei Honda Haendler nachgefragt,die meinten das es geht den E-10 zu Tanken,was ich aber trotzdem nicht mache.Tanke naemlich Super Plus.

Der E10 wurde noch nicht richtig am Fahrzeugen erprobt,und auf dauer (mehrere tausende km) ganz bestimmt auch nicht.

Der Kraftstoffmehrverbrauch betraegt 1-3%,aufgrund des schlechteren Brennwerts von Ethanol.Wird dann mehr ausgaben fuer den endverbraucher.

Grundsaetzlich stellen vor allem die korosiven Eigenschaften des Alkohols eine Gefahr fuer Motorenteile dar.Also muss sich jeder gut ueberlegen bevor einer sowas Tankt.:cool:

Bearbeitet von CU2_BLACK_PEARL_777
falsche buchstaben

Und warum macht es die ESSO nicht :roll:

Weil sie eben nicht dazu verpflichtet sind für jede Sorte eine Sort mit E5 anbieten zu müssen. Es gibt da eine Klausel, die es auch ermöglicht stattdessen auch eine qualitativ höherwertigere Sorte (eben SuperPlus) anbieten zu können, wenn diese nicht teuer ist, als das ehemalige Super E5. Da das Super E5 aber durch die Strafsteuer im Preis angehoben wurde und die Tankstellen diese Steuer eiskalt an die Kunden durchreicht, ist der Preis von Super E5 eben nahezu identisch mit SuperPlus E5. Daher wird Super E5 eben entfallen und komplett durch SuperPlus E5 ersetzt.

Es ist ja auch so, dass die Tankstellen nur eine begrenzte Anzahl an Tanks hat. Jede zusätzl. Sorte würde somit eine Investition in die Infrastruktur der Tankstellen und des Transports bedeuten, was man sich ersparen wird auf der Seite der Anbieter.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.