Judy Geschrieben 28. November 2010 Teilen Geschrieben 28. November 2010 Moin, nach Wechsel auf Winterreifensatz haben wir festgestellt, daß die Bremsscheiben vorn ziemlich runter sind, die Beläge entsprechend auch. Wir wollen deshalb einen neuen Satz kaufen und das, wenn es ohne großen Aufwand möglich ist, selbst machen. Zu dem Kauf der Bremsscheiben: Ebay? Teile aus dem Zubehör? Was empfiehlt ihr? In welchem Rahmen bewegen sich die Kosten? Wer kann Anleitung für den Austausch geben? Was ist zu beachten? Vielen Dank im voraus Judy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
el_espiritu Geschrieben 28. November 2010 Teilen Geschrieben 28. November 2010 Wenn ich mich nicht irre sind beim CB8, genauso wie bei CB3 und CB7, die Bremsscheiben auf die Radnabe gepresst. Also ohne Hydraulikpresse absolut unmöglich das zu Hause selbst zu machen. Leider. Weiß nicht was Honda sich dabei gedacht hat, sind die einzigen mir bekannten Modelle bei denen das so sche*** gelöst ist.... :wall: :roll: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 28. November 2010 Teilen Geschrieben 28. November 2010 ...Zu dem Kauf der Bremsscheiben: Ebay? Teile aus dem Zubehör? Was empfiehlt ihr? In welchem Rahmen bewegen sich die Kosten?... was preise betrifft einfach in allen i-geschäften vergleichen. auf ebay ist natürlich die grösste auswahl und oft dazu schnäpchen zu kriegen. auf ebay am besten direkt per email beim verkäufer nach dem hersteller von b-scheiben fragen, steht oft nichts drin und klar am besten bekannte markenartikel kaufen. aussage "in Erstausrüster-Qualität" sagt nichts über den hersteller oder qualität. b-beläge am besten von I-Ionda. also unten z. B. Autoteile neu, suchen und preise vergleichen: http://www.ebay.de/ http://www.carmio.de/ (Preisvergleich) http://www.husch-autoteile.de/ http://www.autoteile-shopping.de/ http://www.atu.de/ http://www.alanko.de/ http://www.autoparts4u.de/ http://www.100pro-ersatzteile.de/ http://www4.kfzteile24-shop.de/ http://www.autoteile-guenstig.de/ http://www.fahrzeugteile-guenstig.de/ http://www.autoteile-meile.de/ http://www.autoteilestore.com/ http://www.parts2go.de/ http://www.discounter-deutschland.de/ http://a-t-m.de/ http://www.online-fahrzeugteile.de/ http://www.ototeile.de/ http://www.q-11.de/ http://www.kfzteile-guenstig.de/ http://shop0535-01.carlakatalog.de/index.php/ http://www.fahrzeugteile-geiz.com/ http://www.autoteile-info.de/ http://www.profi-autoteile.de/ http://www.pro-parts.de/ https://www.renet-autoteile.de/ http://www.auto-plus.de/ http://shop.teiledirekt.de/ http://www.autoteilebox.de/ http://mot1.de/ http://shop.atp-autoteile.eu/ http://www.motoso.de/ http://eshop.original-teile.de/ http://www.lings.com/ http://www.hardrace.com/ (Gummibuchsen) http://www.louis.de/ gruß Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Judy Geschrieben 28. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2010 Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Links. Ich stöbere die grad durch. Zur 1. Antwort: nein, die Scheiben werden von mit 4 Schrauben festgehalten. Lassen sich also abschrauben. Grüße Judy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Willy Geschrieben 28. November 2010 Teilen Geschrieben 28. November 2010 das was du meinst ist das die Nabe an die Scheibe geschraubt ist, und die Scheibe sitzt hinter der Nabe. Gut zu erkennen auf dem von mir angefuegten Bild Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] suchst du Teile fuer dein CD7 oder CE1/2 dann PN an mich0172/3452718Antworten - Zitieren - Bearbeiten? So geht´s Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 28. November 2010 Teilen Geschrieben 28. November 2010 (bearbeitet) Wer kann Anleitung für den Austausch geben? Was ist zu beachten? was b-scheibenwechsel betrifft ist vermutlich nicht leicht, da vermutlich auch achsschenkel und radlager pro seite abmontiert/ausgepresst werden muss. so wie es aussieht ist alles ähnlich wie bei accord-CE: https://www.accordforum.de/showthread.php/aufbau-vorderbremse-beim-ce2-20684.html?t=20684&highlight=bremsscheiben aber dazu schreiben dir andere mehr. und bitte auch suche im forum benutzen, da kann man oft etwas finden. gruß accord CB-vorderrad-aufhängung.pdf Bearbeitet 28. November 2010 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Luder Geschrieben 28. November 2010 Teilen Geschrieben 28. November 2010 Ja da haben sich die Hondaingenieure echt nicht mit Ruhm bekleckert. Aber ich musste an meinem CB7 zum glück nie die scheiben machen. Wie ich den wagen damals kaufte waren die grad frisch drauf. Nach 80.000 sahen die noch immer echt gut aus und die Beläge waren auch immer noch die ersten!!. Da wird der Vorbesitzer nicht am Material gespart haben. So gehört sich das. :D Zitieren Accord CB7 Bj. 1991 - Mitsu Galant EA0 V6 Bj. 1999 - CB Blog: http://www.cb-fan.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 29. November 2010 Teilen Geschrieben 29. November 2010 Das war aber meines Wissens nur beim CB und CE so gelöst. Früher und auch später ist es wie bei den Deutschen Kisten gemacht. Von außen angebracht. Angehängt siehst Du den Aufbau. Beachte die Radnabe (4) diese ist ganz oben drauf, durch das Radlager (3) dann die Bremsscheibe (19) Das Bild von Willy zeigt den zusammen gebauten Zustand. Ohne die Nabe abzupressen kommt man an die Scheibe nicht dran Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Willy Geschrieben 29. November 2010 Teilen Geschrieben 29. November 2010 Doch bekommt man ab aber dazu muss das Radlager lose geschraubt werden, damit man die scheibe darueber faedeln kann. Sooo hat sich das Honda eigentlich gedacht den beim abziehen der Nabe aus dem Lager kann das Lager Hops gehen. Dabei muss aber gesagt werden das der Achsschenkel am besten raus muss und das ist nen Haufen Arbeit für ungeuebte, ich kann's schon fast blind mit Links und 40 Fieber ;) Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] suchst du Teile fuer dein CD7 oder CE1/2 dann PN an mich0172/3452718Antworten - Zitieren - Bearbeiten? So geht´s Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knobi Geschrieben 4. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2010 Die Nabe muss nur aus dem Lager raus, wenn das Lager hops gegangen ist und ein neues rein soll. Zum Scheibenwechsel reicht es, die Lagereinheit samt Nabe einfach vom Achsschenkel abzuschrauben (der dafür natürlich ausgebaut werden sollte) und rauszudrücken. Wer hier hämmert, zerstört mit Sicherheit das Lager - also eine Presse verwenden. Die Scheibe sollte natürlich VOR dem Ausbau der Lagereinheit losgeschraubt werden. Setzt man das Radlager anschließend mit ordentlich Fett, Kupferpaste oder irgendeiner anderen zähen Schmiere in den Achsschenkel ein, kommt man beim nächsten Mal unter Umständen ohne Presse aus und kann das Lager einfach mit den Fingern rausdrücken. Klappt bei mir prima, allerdings muss ich bei meiner Fahrweise die Scheiben auch ziemlich oft wechseln und denke längst über einen Umbau auf die neuere Version nach. Wenn das ganze Gedöns schon mal auseinander ist, kann man in das Bremsscheibenabdeckblech (schönes Wort) gleich ein paar ordentliche Löcher ganz am inneren Rand bohren, weil dort die Bremsscheibe ihre Kühlluft ansaugen will. Alle anderen mir bekannten Karren haben dort bereits ab Werk Schlitze oder Löcher, wenn deren Scheiben ebenfalls "innen ansaugen". Prinzipiell könnte man das Blech auch einfach ohne jeden Nachteil komplett weglassen, aber da könnte der eine oder andere TÜV-Beamte meckern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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