schnitzelbank Geschrieben 6. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 hallo erstmal, ich bin der neue..hehe und zwar war oder bin ich gerade dabei meine bremsscheibe vorne zu wechseln, hab gedacht es es wie bei jedem andem auto, is es aber nicht, hab mich hier im forum auch schonb einwenig umgeschaut. abe rnich so recht die antworten auf meine fragen gefunden. und zwar, ich hab den reifen runter, dan hab ich die zange abgeschraubt und dann die 4 rauben (pos 19). http://www.hondaoriginalparts.com/hpl/images_car/17SN701/imge/B__2200.jpg dann war die ganze einheit schon einwenig locker, also die bremsscheibe hatte spiel, nun frag ich mich, wenn überall steht, das sei alles gepresst. warum hat die scheibe dann spiel, nach dem ich die (19) abgeschraubt habe. meine andere frage ist, welche schlüsselweite hat die antriebswellen mutter aussen (b-21) und wenn ich diese löse, fällt mir dann nich die bremsscheibe in die arme und ich kann sie einfach wechseln? grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CE9_1996 Geschrieben 6. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 (bearbeitet) Hallo Der Achsschenkel muß nicht Raus, aber hinten sind auch noch 4 Schrauben, ( im Bild Nr. 21 ) die aber von der Achswelle teilweise verdeckt sind. Also unten los machen, Große Mutter der Achswelle ab und den Achsschenkel nach vorn ziehen. Dann sollte man die Scheibe mit samt dem Lager abnehmen lassen. Ich habe dieses Jahr die Scheiben mit samt den Lagern gewechselt. Die Lager sind eingepresst. Musste aber sein weil Spiel nach 205000 KM Bearbeitet 6. Dezember 2010 von CE9_1996 Zitieren Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnitzelbank Geschrieben 6. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 ah okey, dann lös ich die 4 schrauben von hinten, vorne die große der achswelle und dann feld mir der mist schon entgegen ja? und welche teile sind alle zusammengepresst, wenns geht mit bildnummer damit ich das auch verste (grins) teil 2 mit teil 14? weil das sieht nach explosionszeichnung so geschraubt aus. welche schlusselweite hat die schraube von der achswelle? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Willy Geschrieben 6. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 Also das Problem hier bei wie es schon soo OFT beschrieben wurde, ist das die Nabe auf der Scheibe sitzt und nicht wie handelsueblich die Scheibe auf der Nabe. Zum Wechsel empfiehlt sich der Ausbau des Achsschenkels weil soo wie ich das sehe geht das Radlager mit Sicherheit nicht aus dem Achsschenkel raus, da Keim und Sueff die beiden Teile miteinander verwachsen lassen hat. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] suchst du Teile fuer dein CD7 oder CE1/2 dann PN an mich0172/3452718Antworten - Zitieren - Bearbeiten? So geht´s Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnitzelbank Geschrieben 6. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 (bearbeitet) aber den ganzen achsschenkel auszubauen ist ja ein riesen aufwand. ich verteh den aufbau immernoch nicht recht, das radlager sitzt im achsschenkel und in teil 2 der zeichnung. weil wenn ich die aussenmutter abnehmen dann müsst ich ja teil 3 einfahc herrausgezogen bekommen, oder seh ich das falsch? aber das lager sitzt doch in teil (2) das kann man doch so auch komplett fertig kaufen http://cgi.ebay.de/Radlager-vorne-ROVER-600-RH-618-620-623-i-Si-Ti-Sdi-/310209939086?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item4839f4068e das ist doch teil 2 oder? ich versteh nicht recht den aufbau und wo da was gepesst ist. so, hab nochmal schnell im forum geforstet und zwar. wenn ich die 4 schrauben hinten an der antriebswelle löse und der plunder sich dann gut aus dem achsschenkel lösen lässt, ohne gewallt. dann kann ich das radlager doch weiterbenutzen und es muss nix ausgepresst werden oder? weil dann kann ich die 4 schrauben vorne lösen und hab das alles einzeln in der hand? wenn ich da flasch liege soll mich doch bitte einer belehren..danke Bearbeitet 7. Dezember 2010 von NightEyes Beiträge zusammengefaßt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 7. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2010 (bearbeitet) ...meine andere frage ist, welche schlüsselweite hat die antriebswellen mutter aussen (b-21)... Schlüsselweite 36mm Ich habe am CE2 auch schon die Schose machen lassen. Bin selbst Kfzler, mache eigentlich alles selbst nur diese Geschichte ist mir zu umständlich... Zur Veranschaulichung nochmal das Bild: http://www.hondaoriginalparts.com/hpl/images_car/17SN701/imge/B__2200.jpg Der Aufbau: -> Schaube (21) wird an Radlager (2) befestigt. Schraubenkopfseitig ist da noch das Federbein zwischen, wo der ganze Kram dran hält -> Die Bremsscheibe (14) wird mit den Schrauben (20) an der Radnabe (3) befestigt -> die Radbolzen (9) sind in der Radnabe (3) verpresst -> Die Antriebswelle geht ebenfalls durch die Radnabe (3) und wird auf Bild B-21 mit dieser Mutter befestigt (SW 36mm) -> Die Radnabe (3) ist in das Radlager (2) verpresst - und genau da liegt der Schwerpunkt: verpresst. Die wird so mit hausmittelchen nicht einfach runter zu bekommen sein, weil dann das Radlager keinen Sinn mehr macht. Das sitzt fest auf der Radnabe wie bei jedem Pkw. Nur das der Aufbau hier anders herum ist. Dort muss die Presse angesetzt werden. Du siehst anhand der Konstruktion schon die Schwierigkeit mit dem Hausmittelauspressen: eine ordentliche Auflage für eine gleichmäßige Druckausübung zu schaffen! Das ist der Kasus Knacktus ;) Das ist auch der Grund, weshalb ich mein Federbein ausgebaut habe und bei Honda pressen und rückbauen lassen habe. Wenn sie verkanten (und das passiert schnell), haben sie mir die Teile zu ersetzten. Bearbeitet 8. Dezember 2010 von kaefergarage.de SW36 Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Willy Geschrieben 7. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2010 die SW ist aber 36mm Christian, bitte aendern ;) Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] suchst du Teile fuer dein CD7 oder CE1/2 dann PN an mich0172/3452718Antworten - Zitieren - Bearbeiten? So geht´s Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 7. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2010 hi, das habe ich noch gefunden. auf den bildern ist eigentlich alles gut zu sehen wie man vorgehen muss. 4 schrauben abschrauben (bild 177). b-scheibe mit radlager und radnabe abnehmen. 4 schrauben abschrauben (bild 179). radnabe mit radlager von der b-scheibe trennen. usw... http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a020.gif das ist aber schon komischer aufbau aber eigentlich nicht so schlimm, halt gewöhnungsbedürftig. :DBremsscheibenwechsel vorne-Accord.pdf Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnitzelbank Geschrieben 7. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2010 nochmal zu meinem verständnis, das teil (2) also das lager sitzt aber unter der bremsscheibe, also sitzt das ganze so( von der Wagenseite her gesehn) teil 15, dann teil 2, dann teil 15 und darauf dann teil 3 ??? weil dann hab ichs verstanden. bitte sagt mir einer obs so ist. dann versteh ich das die bremsscheibe zwischen lager und radnabe sitzt und man sie deshalb nicht herrausbekommt. da stellt sixch mir aber die frage, kann man die bremsscheibe nach dem lösen der vordern schrauben nicht so drehen, das man sie über das radlager nach hinten hin abziehen kann? oder passt das lager nicht dürch die mittlere öffnung der bremsscheibe? den der link vom radlager, den ich reingestellt hab, hat ja eine form die , wo ich vom augenmaß sagen würde, das es passt.?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 8. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2010 Warum habe ich 24mm geschrieben :grummel: - geändert. Ist ja wie beim Käfer hinten... Ts. dann versteh ich das die bremsscheibe zwischen lager und radnabe sitzt und man sie deshalb nicht herrausbekommt. Genau so. Wenn die Bremsscheibe gelöst ist, bekommt man sie nicht über die Radnabe. Trotz der unterschiedlichen (komischen Form) der Öffnung in der Bremsscheibe. Iregndjemand hat mir aber schon mal gesagt, es ginge irgendwie mit tüftelei und herumprobieren. Kann ich aber nicht bestätigen. Wie geschrieben: selber habe ich da noch nie Hand angelegt ;) Auf dem Bild 179 (Seite 3) der pdf-Datei von kardynau sieht mand en Aufbau sehr gut. Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 8. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2010 (bearbeitet) Hi @schnitzelbank, also das hat schon @Knobi dazu geschrieben: "Die Nabe muss nur aus dem Lager raus, wenn das Lager hops gegangen ist und ein neues rein soll. Zum Scheibenwechsel reicht es, die Lagereinheit samt Nabe einfach vom Achsschenkel abzuschrauben (der dafür natürlich ausgebaut werden sollte) und rauszudrücken. Wer hier hämmert, zerstört mit Sicherheit das Lager - also eine Presse verwenden. Die Scheibe sollte natürlich VOR dem Ausbau der Lagereinheit losgeschraubt werden. Setzt man das Radlager anschließend mit ordentlich Fett, Kupferpaste oder irgendeiner anderen zähen Schmiere in den Achsschenkel ein, kommt man beim nächsten Mal unter Umständen ohne Presse aus und kann das Lager einfach mit den Fingern rausdrücken. Klappt bei mir prima, allerdings muss ich bei meiner Fahrweise die Scheiben auch ziemlich oft wechseln und denke längst über einen Umbau auf die neuere Version nach." Also so habe ich es verstanden: die Radnabe und Radlager bleiben beim Bremsscheibenwechsel immer zusammen! Das Problem ist, die äußere Schale des Radlagers, die mit 4 Schrauben am Achsschenkel befestigt ist und dazu im Achsschenkelöffnung steckt, ist verrostet und deshalb im Achsschenkel festsitzt. Um das Radlager aus der Achsschenkelöffnung rauszukriegen muss das Radlager aus dem Achsschenkel ausgepresst werden (davor natürlich 4 Schrauben entfernen (bild 177). Deshalb muss Achsschenkel ausgebaut werden, damit guter Zugang gewährleistet ist. Wie davor geschrieben, wer den Achsschenkel nicht abbaut und hier hämmert, zerstört mit Sicherheit das Radlager! Man drückt unter der Presse auf die äußere Schale des Radlagers, so wird die Lagereinheit einfach vom Achsschenkel entfernt/ausgepresst. "Die Scheibe sollte natürlich VOR dem Ausbau der Lagereinheit losgeschraubt werden." Wäre das Radlager (die äußere Schale des Radlagers) nicht verrostet bzw. nicht im Achsschenkel festsitzen, wäre keine Presse bzw. Achsschenkelabbau notwendig. Nachdem die Lagereinheit (samt Nabe und Bremsscheibe) ausgepresst/entfernt wurde, wird die Bremsscheibe einfach über das Radlager (über die äußere Schale des Radlagers) abgezogen/entfernt (wie du geschrieben hast „eine form die , wo ich vom augenmaß sagen würde, das es passt“). Auf die gleiche weise wird die neue Bremsscheibe angebracht und später mit 4 schrauben an der Radnabe befestigt. Ich denke müsste so sein (viel Arbeit) und noch das Bild von @Willy unten. Ps.: Um den Achsschenkel abzubauen müssen 3 Gelenke abgezogen werden. Du brauchst also einen guten Abzieher. Ich habe hier etwas dazu geschrieben: https://www.accordforum.de/showthread.php/oberer-querlenker-15048.html?t=15048&highlight=abzieher Und rein Theoretisch wäre auch möglich beim abgebauten Achsschenkel das Radlager auch ohne Presse so zu entfernen. So mein Vorschlag: Man müsste alle 4 Radlagerschrauben gleichmäßig z. B. um 2mm lösen, dann auf diese Schrauben z. B. eine Hülse (altes Radlager) oder kleine Platte o. ä. legen. Wichtig wäre, dass diese Platte auf allen 4 Schrauben gut und gleichmäßig aufliegt. Dann mit einem Hammer (mit Gefühl) auf die Platte klopfen, wodurch die äußere Schale des Radlagers unter Druck der 4 Schrauben aus dem Achsschenkel gepresst wird. Da auf diese Weise nur die äußere Schale des Radlagers belastet wird, dürfte eigentlich dem Radlager nichts passieren. Wenn das Radlager um diese 2mm bewegt wurde und die Bremsschraubenköpfe wieder auf dem Achschenkel liegen wieder alle 4 Radlagerschrauben gleichmäßig z. B. um 2mm lösen und wider klopfen. (ohne Gewähr) Mit Presse besse http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif , klar. Was sagt ihr dazu?accord_CB-vorderradaufhängung.pdf Bearbeitet 8. Dezember 2010 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnitzelbank Geschrieben 8. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2010 (bearbeitet) nagut ich werd mal gucken ob ich das radlager vielleicht nicht so aus dem achsschenkel rausbekomme, vielleicht haben die vorher ja schön *schmierig* gearbeitet:D, dann spar ich mir den achsschenkel auszubauen. wenn nich wirds halt nen großer mehraufwand.. Bearbeitet 8. Dezember 2010 von schnitzelbank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Willy Geschrieben 8. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2010 also die B-Scheibe passt ueber das Lagergehaeuse. Aber ueber die Jahre klempt das sehr oft. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] suchst du Teile fuer dein CD7 oder CE1/2 dann PN an mich0172/3452718Antworten - Zitieren - Bearbeiten? So geht´s Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inside Geschrieben 11. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2010 und jetzt nochmal nur mal so für mich :D.. es ist doch sinnvoll wenn ich den ganzen mist auseinander nehme das ich die radlager gleich neu mache, die dinger kosten ja auch kein vermögen, und wenn ich das mache kanns mir ja scheiß egal sein was mit dem radlager passiert. also lasse ich das lager fest mit den 4 schrauben hinten. und setze vorne n schlag abzieher an, hole die radnabe vom lager. das einzige ist dann noch dass, das lager im achsschenkel sitzt oder wie? wenn ich aber das ganze gedönst vorne ab hab müsste ich doch gut ran kommen und das lager raus schlagen können... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 11. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2010 (bearbeitet) wenn du alles korrekt machen willst, dann ohne zu schlagen und mit einer presse. einfach den achsschenkel abbauen und radlager und radnabe auspressen. es wurde eigentlich schon alles mit bildern und anderen daten beschrieben wie es geht, also alles durchlesen und richtig machen, würde ich sagen. ich habe damals auch nicht alle abzieher gehabt, ging deshalb zu einer werkstatt und für 10,00eur wurde dort z. b. der innere Laufring des Radlagers von den beiden radnaben abgezogen, siehe hier: https://www.accordforum.de/showthread.php/radlagerwechsel-traggelenkwechsel-ca5-17338.html es wäre nicht schlecht, wenn schon alles ab ist, wenn du gleichzeitig auch traggelenek wechseln würdest. eine Hydraulikpresse kann man ja auch wie ich damals gebraucht auf eBby kaufen (ca. 70eur damals + abholung) diese kann man ja später weiterverkaufen. solche sachen/reparaturen macht man nicht oft sollte deshalb alles anständig gemacht werden. Bearbeitet 11. Dezember 2010 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knobi Geschrieben 11. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2010 (bearbeitet) Stimmt - wo Lager und maßhaltige Teile (Nabe!) auch nur in der Nähe sind, gehört nichts gehämmert. Glaub mir, die Nabe sitzt verdammt fest im Lager - und genau da wirst Du beim Lagerwechsel ein Problem bekommen, weil beim neuen Lager ja keine neue Nabe dabei ist und die alte erstmal aus dem inneren Lagerring raus muss. Mit dem Schlagabzieher wird vermutlich folgendes passieren: Das Lager zerfällt in Außenring mit Gehäuse, Innenringe und Kugeln. Das Gehäuse sitzt nach wie vor bombenfest im Achsschenkel, die Nabe bombenfest im Innenring und ist vermutlich krumm. Anschließend brauchst Du trotzdem noch eine Presse und obendrein eine neue Nabe. Radlager auf Verdacht tauschen würde ich schon deshalb nicht, weil die im Zubehör erhältlichen Lager meistens nicht annähernd an die Originalqualität herankommen. Ein originales Lager kann 370.000 km und länger halten (wie bei mir), eines aus dem Zubehör ist u.U. schon nach einem Jahr wieder im Eimer (ist meinem Vater mehrfach passiert - in den Lagern war fast kein Fett drin!). Willst Du ganz dringend und superunbedingt trotzdem die Lager tauschen, verwende bitte eine Presse dafür. Das Problem mit der Nabe hast Du anschließend aber dennoch, falls zur Presse nicht auch ein passender Ausdrücker gehört. Dann kannst Du Dir aus Stahlplatten und Bremsscheibenschrauben (oder Radschrauben) einen Hilfsabzieher basteln, was aber nicht unbedingt funktionieren muss und auch nicht in 5 Minuten fertig ist. Alternativ kannst Du das Lager zertrümmern, den Innenring mit der Trennscheibe schräg einschneiden und mit einem Meißel abschlagen, wobei Du aber u.U. auch derbe in die Nabe schneidest. Am simpelsten ist, sich mit der Eisensäge zwischen Innenring und Nabe vorsichtig ein wenig Platz zu schaffen und die Nabe mit einem (hoffentlich stabilen!) Klauenabzieher aus dem Ring zu ziehen. Viele Abzieher überleben das aber mangels ordentlicher Materialqualität nicht, weil die Nabe verdammt fest sitzt und zum Ansetzen der Klauen nur sehr, sehr wenig Platz ist. Du siehst schon: Es lohnt sich, eine Presse zu benutzen und die Radlager nicht zu zerstören. Bearbeitet 11. Dezember 2010 von Knobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 11. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2010 yes, das mit dem radlager aus dem autozubehör kann ich nur bestätigen. ich habe damals NK-radlager gekauft und mit mühe ausgewechselt und danach kompletten achsschenkel wieder eingebaut. sofort haben diese neue radlager zu großen spiel gehabt, egal das geld (sie haben nicht viel gekostet) aber die ganze arbeit war umsonst. :wall: danach habe ich neue I-Ionda radlager gekauft und wieder ausgewechselt und bis heute tipp-top kein spiel, alles funktioniert wunderbar. :D für den lagerring braucht man normalerweise trennmesser (ebay) und einen abzieher, dies war mir damals etwas zu teuer wegen das eine mal deshalb war ich zur werkstatt gelatscht. manche machen solche kleinigkeiten auch umsonst oder man gibt freiwillig 5 eur für die kaffekasse je nach dem.... Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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