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Bergauffahren bei Schnee.


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Hallo ich habe mich hier im Forum angemeldet weil ich regelmäßig Probleme habe mit meinem Accord Sport Tourer auf verschneiten Straßen bergauf zu fahren. Ich wohne oben auf dem Berg und mußte mein Auto schon häufiger unten stehen lassen weil es absolut nicht vorwärts ging. Meine Nachbarn fahren den Berg hoch und ich laufe. Natürlich habe ich Winterreifen ( 205/55-16 ) und ich habe festgestellt das es besser geht wenn ich das VSA ausschalte aber auch dann nur mit viel Glück, Schwung und durchdrehenden Reifen vom Anfang bis zum Ende.

Gibt es Gleichgesinnte mit ähnlichen Problemen? So extrem habe ich das bei Autos anderer Hersteller noch nicht erlebt. Freue mich über eine Antwort.

P.S. Ansonsten ist mein Accord eine supergeile Kiste.;)

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Top-Benutzer in diesem Thema

muss ja ne üble steigung sein.

 

wieviel profiltiefe hast du denn noch?

 

hast du nen "billigreifen" drauf oder schon gehobene klasse? (nenn mir mal deine genaue reifenbezeichnung (Hersteller und Typ))

 

schonmal mit weniger gas geben versucht? (1.Gang und im standgas hochkriechen lassen)

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Ja also am Auto kann das nun wahrlich nicht liegen. Tatsächlich höchstens an den Reifen oder am Fahrer. ;) Oder je nach

Steigung und Glätte am Antriebskonzept. Haben deine Nachbarn Allrad?

Mich wundert es auch, dass es ohne VSA besser funktioniert, denn eigentlich beinhaltet das VSA ja auch ASR (Antischlupfregelung).

Bearbeitet von vitamin

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muss ja ne üble steigung sein.

 

wieviel profiltiefe hast du denn noch?

 

hast du nen "billigreifen" drauf oder schon gehobene klasse? (nenn mir mal deine genaue reifenbezeichnung (Hersteller und Typ))

 

schonmal mit weniger gas geben versucht? (1.Gang und im standgas hochkriechen lassen)

 

Die Reifen sind fast neu. Hersteller Yokohama. Ja, günstig waren die. Meinst Du das könnte daran liegen? Denn so übel ist die Steigung nicht und der Fahrer auch nicht :motz:

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..also ich habe schon mal öfter gehört, dass schmale reifen etwa 165 oder 185 für schnee besser wären. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

 

deshalb verstehe ich nicht warum leute für den winter breite reifen kaufen, welche eigentlich nur für den sommer gut sind. (sommer breit – winter schmal)

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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..also ich habe schon mal öfter gehört, dass schmale reifen etwa 165 oder 185 für schnee besser wären. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

 

deshalb verstehe ich nicht warum leute für den winter breite reifen kaufen, welche eigentlich nur für den sommer gut sind. (sommer breit – winter schmal)

 

 

da hast du recht. schmale reifen sind für den winter besser weil sich das profil nicht so stark mit schnee zufressen kann.

 

genauso wie beim aquaplaning...ein fahrradreifen schwimmt nicht so schenll auf wie ein breitreifen.

 

yokohoma ist jetzt nicht grad der highend reifen.

 

GoodYear Ultragrip 7 sind gut (hat ich aufen civic)

 

ansonsten einfach mal durchlesen was der ADAC empfehlen würde

 

http://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/winterreifen/2009_Winterreifen_Test_205_55_R16.aspx?ComponentId=29880&SourcePageId=31821

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Meine Nachbarn fahren den Berg hoch und ich laufe.

 

Und jetzt glaubst du wirklich das es am Auto liegt?

 

Wenn die anderen Autos das können, kann dein Auto es auch.Egal wie breit oder schmal deine Reifen sind. ;)

 

Ich bin am Wochende einen richtig steilen Berg hoch gefahren (14%Steigung, komplett Schneebedeckt) mit 225er Yokohama-- NULL Problemo (VSA eingeschaltet).

ACC ist keine Klimaanlage!
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Ja also am Auto kann das nun wahrlich nicht liegen. Tatsächlich höchstens an den Reifen oder am Fahrer. ;) Oder je nach

Steigung und Glätte am Antriebskonzept. Haben deine Nachbarn Allrad?

Mich wundert es auch, dass es ohne VSA besser funktioniert, denn eigentlich beinhaltet das VSA auch ASR (Antischlupfregelung).

 

Weil die Antischlupfregelung die Antriebskraft bei durchdrehenden Rädern zurücknimmt. Und wenns so glatt ist, dass man selbst mit leichtem Gasgeben durchdrehende Räder hätte, regelt die Elektronik das Fahrzeug zum Stillstand - obwohl man Vollgas gibt steht der Wagen, weil die Elektronik den glatten Untergrund erkennt und die Kraft so weit zurück nimmt. Dann gehts tatsächlich nur ohne Schlupfregelung weiter. Hatte ich auch schon.

 

Ich könnte mir auch vorstellen, dass vielleicht kein optimaler Reifen drauf ist, ich habe mit meinem keine Probleme bisher - @ kardynau: und ich fahre auch im Winter 225er auf 17". Weshalb? Weil das die kleinste zugelassene Reifengröße für den 2.4er Accord ist ...

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Weil die Antischlupfregelung die Antriebskraft bei durchdrehenden Rädern zurücknimmt. Und wenns so glatt ist, dass man selbst mit leichtem Gasgeben durchdrehende Räder hätte, regelt die Elektronik das Fahrzeug zum Stillstand - obwohl man Vollgas gibt steht der Wagen, weil die Elektronik den glatten Untergrund erkennt und die Kraft so weit zurück nimmt. Dann gehts tatsächlich nur ohne Schlupfregelung weiter. Hatte ich auch schon.

 

Ich könnte mir auch vorstellen, dass vielleicht kein optimaler Reifen drauf ist, ich habe mit meinem keine Probleme bisher - @ kardynau: und ich fahre auch im Winter 225er auf 17". Weshalb? Weil das die kleinste zugelassene Reifengröße für den 2.4er Accord ist ...

 

Danke, genau so ist es!!! Ich habe es gerade nochmal probiert. Hochtuckern ohne Gas zu geben funktioniert einwandfrei. Sobald ich leicht aufs Gas trete bleibe ich stehen.

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..also ich habe schon mal öfter gehört, dass schmale reifen etwa 165 oder 185 für schnee besser wären. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

 

deshalb verstehe ich nicht warum leute für den winter breite reifen kaufen, welche eigentlich nur für den sommer gut sind. (sommer breit – winter schmal)

 

Bei dem heutigen Fahrzeuggewicht ist es eher Kontraproduktiv bzw. fällt es kaum mehr ins Gewicht im Winter die selbe Größe wie im Sommer zu fahren. Wie reden hier natürlich von Serienbereifung.

 

Zum Threadersteller am Accord liegst sicher nicht der fährt sich Super im Winter für einen Fronttriebler und fährt auch gut Steigungen hoch einer der besten Fronttriebler im Schnee die ich bisher gefahren bin. Also kann absolut nicht dein Problem verstehen, schon mal Reifendruck geprüft?! Laufrichtung der Reifen Kontrolliert, und das Alter der Reifen?

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also ich weiß net, wenn mal richtig heftig schnee oder so ist, im ersten gas geben, schnell in den 2ten schalten und aufs pedal drauf. das VSA regelt alles und das auto kommt den berg hoch.
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Schmale Reifen sind nur bei Schneematsch und tiefen Schnee gut ansonsten rät jeder gute Reifenhersteller mindestens die gleiche Reifenbreite wie im Sommer für Winterreifen. Der Grund:

Fahreigenschaft verbessert sich, Lenkpräzision, Fahrspurwechsel, Lastwechsel ...(so ähnlich steh es zb bei Continental auf der HP )

 

Ich fahre mit meinem Tourer auch immer ne lange Steigung hinauf und komme eigentlich gut hoch. Zweiter gang kaum Gas und dann klappt es. Habe die Michelin Winter Sport 3d die wohl den letzten Winter drauf sind (Profil ca 5 mm ).

 

:wink:

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Bei dem heutigen Fahrzeuggewicht ist es eher Kontraproduktiv bzw. fällt es kaum mehr ins Gewicht im Winter die selbe Größe wie im Sommer zu fahren. Wie reden hier natürlich von Serienbereifung.

 

Zum Threadersteller am Accord liegst sicher nicht der fährt sich Super im Winter für einen Fronttriebler und fährt auch gut Steigungen hoch einer der besten Fronttriebler im Schnee die ich bisher gefahren bin. Also kann absolut nicht dein Problem verstehen, schon mal Reifendruck geprüft?! Laufrichtung der Reifen Kontrolliert, und das Alter der Reifen?

 

Hallo Ecki, das mit dem Reifendruck ist interessant, welchen Wert packst Du da drauf?

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Reifendruck ist ein guter Hinweis. Im Winter ehr niedriger Reifendruck. Da kann der Reifen arbeiten. Der Gummi bzw. das Profil wlkt und der Schnee bricht raus.

 

Bis jetzt bin ich mit meinem Tourer und Michelin jeden Berg rauf gekommen. Allerdings ist der Accord im Winter wirklich nicht die Granate. Der Wagen an sich hat mit seinen 1658kg schon ein hohes Gewicht. Allerdings sind unsere Diesel ja aus Al und ich denke, dadurch fehlt ein wenig Gewicht auf der Antriebsachse. Meine Vorgänger Mitsubishi Sigma Kombi und Citroen XM Break hatten 3.0 V6 unter der Haube, da war richtig Gewicht auf dem Antrieb. Allerdings, wenn sie bergab mal über die Räder geschoben haben, gab es kein Halten mehr. Da ist der Accord wiederum leichter einzufangen.

 

Alles hat eben Vor,- und Nachteile.

 

Gruß

 

Frank

Mein Accord ist super und macht Spaß, ein Lexus ist (noch) ein Traum :))
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Also mir erscheint es auch, dass mein CL9 grundsätzlich mehr Mühe im Schnee hat als zum Beispiel die Vorgänger-Generation, welche ich vorher hatte. Irgendwie war da bei solchen Verhältnissen mehr Basis-Grip, kann es aber auch nicht objektiv erklären. Reifen habe ich ebenfalls 205/55er, aktuell gerade neue Goodyears.

Ich war gerade kürzlich in einem alten Civic (Ersatzfahrzeug) bei winterlichen Verhältnissen unterwegs, das war irgendwie spassiger und beherrschbarer, wenn man es mit ausgeschaltetem VSA vergleicht.

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reifen truck bei kurzer strecke und wenn es mal nicht mehr vorwärts geht runter bis auf 1 bis 1,5 bar vsa raus und denn wennig gas und noch was ist wichtig alle fahren in der klat gefahrenen spur besser ist es im leichten schnee zu fahren das der reifen sich auch fest beisen kann

 

und nochwas von nem brummi fahrer snow grip spray

 

http://www.tradoria.de/produkt/snow-grip-spray-fluessige-schneekette-haftspray-400ml-191232256.html?cid=google_base&utm_source=preisvergleich&utm_medium=referral&utm_campaign=googlebase-2010-07

 

das zeug ist norwegen finland erprobt :)

Bearbeitet von syrincs
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Dem kann ich mich nicht anschließen, BlackDream. Der Accord Tourer als Diesel ist für mich betrachtet ein super Winterfahrzeug. Das Gewicht auf der Vorderachse paßt schon! Ich lebe im Thüringer Wald. Bin bislang eigentlich jeden Hügel und Berg hochgekommen. Der 'zu' leichte Fabia Benziner meiner Freundin ist da hoffnungslos verloren (mangels Gewicht auf den Antriebsrädern und mangels Drehmoment).

 

Den Hondadiesel kannst zudem seht schön langsam im 1. Gang bewegen.

 

Ich fahre übrigens nach den Goodyear UG7 nun die aktuellen Continental. Die Continental finde ich insgesamt besser, da die Goodyear einen mächtigen Verschleiß hatten und zudem auf manchen Asphalt bzw. Betonsorten auf der BAB 'gesungen' haben, wahrscheinlich bedingt durch dieses V-Profil. Als die Profilhöhe mit der Zeit bei den UG7 abgenommen hat, verschwand auch diese Singneigung etwas.

 

Erst heute morgen hab ich wieder meinen Spaß gehabt. Nach dem verregneten Tag gestern (wir sind vor einer Blitzeisbildung dennoch z.Glück noch verschont worden), hats dann gegen 21..22Uhr gestern wieder 10..15cm Neuschnee runtergehauen. Die Straßen heute morgen waren nur teilweise, bis gar nicht geräumt. Auf der linken Spur der zweispurigen Stadtdurchfahrt lag eine schöne teilweise festgefahrene Schneeauflage. Rechts waren die beiden Reifenspuren zumindest dunkel vom Asphalt. Alle Fahrzeuge haben sich daher auf der rechten Spur gedrängelt. Ich bin dann Achselzuckend auf der Linken an allen vorbeigefahren... Ok, ab 70km/h wurde es etwas eirig, aber ging noch. Man durfte nur keine hecktischen Bewegungen machen und in den Kurven mit einer etwas geringeren Speed ohne Gas etwas vorsichtiger, aber es ging. Ich liebe den Winter, wenn man sich nicht hinter den Langsamstfahrenden anstellen muß!

 

@ Backa

 

auf Schnee und Eis zu fahren, kann man nicht von Gestern auf Heute. Das andauerne Fahren schult da schon etwas. Also immer schön probieren den Berg hochzufahren und nicht unten Parken! Das Drehzahlniveau beobachten und feinfühlig mit dem Gasfuß bleiben! Zudem am Besten Radio und andere Bewußtseinsstörquellen mal aus machen, dass man den Motor und die Reifen besser wahrnimmt! Hab schon desöfteren bekloppte Mercedes E-Klasse Fahrer in Ihren dicken Kisten auf nem geraden schneebedeckten Parkplatz beobachtet, welche wohl ohne mal auf die Drehzahl ihres Motors zu Achten einfach aufs Gas gelatscht sind, das Auto sich keinen cm bewegt hat und sich dabei langsam eingegraben hat... :wall: (und selber war ich dann wieder so blöd und hab den Aff aus'n Schnee geschoben mit Anderen zusammen). Im 2. Gang anfahren hilft oft auch ungemein (aber nicht für bergan, da ruiniert man noch die Kupplung).

 

Wenn alles nicht hilft, dann mal über ne andere Reifenmarke nachdenken! Die 205-55-R16 gehen aber ok, da es für das Auto keine kleinere zugelassene und mögliche Reifengröße gibt!

Bearbeitet von Gotsche
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