Backa Geschrieben 8. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2010 Hallo ich habe mich hier im Forum angemeldet weil ich regelmäßig Probleme habe mit meinem Accord Sport Tourer auf verschneiten Straßen bergauf zu fahren. Ich wohne oben auf dem Berg und mußte mein Auto schon häufiger unten stehen lassen weil es absolut nicht vorwärts ging. Meine Nachbarn fahren den Berg hoch und ich laufe. Natürlich habe ich Winterreifen ( 205/55-16 ) und ich habe festgestellt das es besser geht wenn ich das VSA ausschalte aber auch dann nur mit viel Glück, Schwung und durchdrehenden Reifen vom Anfang bis zum Ende. Gibt es Gleichgesinnte mit ähnlichen Problemen? So extrem habe ich das bei Autos anderer Hersteller noch nicht erlebt. Freue mich über eine Antwort. P.S. Ansonsten ist mein Accord eine supergeile Kiste.;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haz Geschrieben 8. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2010 muss ja ne üble steigung sein. wieviel profiltiefe hast du denn noch? hast du nen "billigreifen" drauf oder schon gehobene klasse? (nenn mir mal deine genaue reifenbezeichnung (Hersteller und Typ)) schonmal mit weniger gas geben versucht? (1.Gang und im standgas hochkriechen lassen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vitamin Geschrieben 8. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2010 (bearbeitet) Ja also am Auto kann das nun wahrlich nicht liegen. Tatsächlich höchstens an den Reifen oder am Fahrer. ;) Oder je nach Steigung und Glätte am Antriebskonzept. Haben deine Nachbarn Allrad? Mich wundert es auch, dass es ohne VSA besser funktioniert, denn eigentlich beinhaltet das VSA ja auch ASR (Antischlupfregelung). Bearbeitet 9. Dezember 2010 von vitamin Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Backa Geschrieben 8. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2010 muss ja ne üble steigung sein. wieviel profiltiefe hast du denn noch? hast du nen "billigreifen" drauf oder schon gehobene klasse? (nenn mir mal deine genaue reifenbezeichnung (Hersteller und Typ)) schonmal mit weniger gas geben versucht? (1.Gang und im standgas hochkriechen lassen) Die Reifen sind fast neu. Hersteller Yokohama. Ja, günstig waren die. Meinst Du das könnte daran liegen? Denn so übel ist die Steigung nicht und der Fahrer auch nicht :motz: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 8. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2010 ..also ich habe schon mal öfter gehört, dass schmale reifen etwa 165 oder 185 für schnee besser wären. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif deshalb verstehe ich nicht warum leute für den winter breite reifen kaufen, welche eigentlich nur für den sommer gut sind. (sommer breit – winter schmal) Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vtec inside Geschrieben 8. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2010 schonmal mit schneeketten versucht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haz Geschrieben 8. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2010 ..also ich habe schon mal öfter gehört, dass schmale reifen etwa 165 oder 185 für schnee besser wären. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif deshalb verstehe ich nicht warum leute für den winter breite reifen kaufen, welche eigentlich nur für den sommer gut sind. (sommer breit – winter schmal) da hast du recht. schmale reifen sind für den winter besser weil sich das profil nicht so stark mit schnee zufressen kann. genauso wie beim aquaplaning...ein fahrradreifen schwimmt nicht so schenll auf wie ein breitreifen. yokohoma ist jetzt nicht grad der highend reifen. GoodYear Ultragrip 7 sind gut (hat ich aufen civic) ansonsten einfach mal durchlesen was der ADAC empfehlen würde http://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/winterreifen/2009_Winterreifen_Test_205_55_R16.aspx?ComponentId=29880&SourcePageId=31821 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Backa Geschrieben 8. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2010 schonmal mit schneeketten versucht? Nein, aber ich habe gestern welche bekommen weil wir im Januar nach Österreich fahren. Ist aber doch etwas aufwendig für 200m Fahrstrecke Schneeketten aufzuziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 8. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2010 Meine Nachbarn fahren den Berg hoch und ich laufe. Und jetzt glaubst du wirklich das es am Auto liegt? Wenn die anderen Autos das können, kann dein Auto es auch.Egal wie breit oder schmal deine Reifen sind. ;) Ich bin am Wochende einen richtig steilen Berg hoch gefahren (14%Steigung, komplett Schneebedeckt) mit 225er Yokohama-- NULL Problemo (VSA eingeschaltet). Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaschaOF Geschrieben 8. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2010 Ja also am Auto kann das nun wahrlich nicht liegen. Tatsächlich höchstens an den Reifen oder am Fahrer. ;) Oder je nach Steigung und Glätte am Antriebskonzept. Haben deine Nachbarn Allrad? Mich wundert es auch, dass es ohne VSA besser funktioniert, denn eigentlich beinhaltet das VSA auch ASR (Antischlupfregelung). Weil die Antischlupfregelung die Antriebskraft bei durchdrehenden Rädern zurücknimmt. Und wenns so glatt ist, dass man selbst mit leichtem Gasgeben durchdrehende Räder hätte, regelt die Elektronik das Fahrzeug zum Stillstand - obwohl man Vollgas gibt steht der Wagen, weil die Elektronik den glatten Untergrund erkennt und die Kraft so weit zurück nimmt. Dann gehts tatsächlich nur ohne Schlupfregelung weiter. Hatte ich auch schon. Ich könnte mir auch vorstellen, dass vielleicht kein optimaler Reifen drauf ist, ich habe mit meinem keine Probleme bisher - @ kardynau: und ich fahre auch im Winter 225er auf 17". Weshalb? Weil das die kleinste zugelassene Reifengröße für den 2.4er Accord ist ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 8. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2010 (bearbeitet) Hast Du denn vielleicht den Diesel ? - machmal, aber nur manchmal können 340 Nm leider wirklich störend sein.....;) Grüße Bearbeitet 8. Dezember 2010 von ACC-CDI-2T Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Backa Geschrieben 8. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2010 Weil die Antischlupfregelung die Antriebskraft bei durchdrehenden Rädern zurücknimmt. Und wenns so glatt ist, dass man selbst mit leichtem Gasgeben durchdrehende Räder hätte, regelt die Elektronik das Fahrzeug zum Stillstand - obwohl man Vollgas gibt steht der Wagen, weil die Elektronik den glatten Untergrund erkennt und die Kraft so weit zurück nimmt. Dann gehts tatsächlich nur ohne Schlupfregelung weiter. Hatte ich auch schon. Ich könnte mir auch vorstellen, dass vielleicht kein optimaler Reifen drauf ist, ich habe mit meinem keine Probleme bisher - @ kardynau: und ich fahre auch im Winter 225er auf 17". Weshalb? Weil das die kleinste zugelassene Reifengröße für den 2.4er Accord ist ... Danke, genau so ist es!!! Ich habe es gerade nochmal probiert. Hochtuckern ohne Gas zu geben funktioniert einwandfrei. Sobald ich leicht aufs Gas trete bleibe ich stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Backa Geschrieben 8. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2010 Hast Du denn vielleicht den Diesel ? - machmal können 340 Nm leider wirklich stören.....;) Grüße Ja, das stimmt. Macht richtig Spaß wenn kein Schnee liegt.:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 8. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2010 ..also ich habe schon mal öfter gehört, dass schmale reifen etwa 165 oder 185 für schnee besser wären. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif deshalb verstehe ich nicht warum leute für den winter breite reifen kaufen, welche eigentlich nur für den sommer gut sind. (sommer breit – winter schmal) Bei dem heutigen Fahrzeuggewicht ist es eher Kontraproduktiv bzw. fällt es kaum mehr ins Gewicht im Winter die selbe Größe wie im Sommer zu fahren. Wie reden hier natürlich von Serienbereifung. Zum Threadersteller am Accord liegst sicher nicht der fährt sich Super im Winter für einen Fronttriebler und fährt auch gut Steigungen hoch einer der besten Fronttriebler im Schnee die ich bisher gefahren bin. Also kann absolut nicht dein Problem verstehen, schon mal Reifendruck geprüft?! Laufrichtung der Reifen Kontrolliert, und das Alter der Reifen? Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AirMaxx Geschrieben 8. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2010 Fahr den Berg rückwärts hoch, dann gehts auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Backa Geschrieben 8. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2010 Fahr den Berg rückwärts hoch, dann gehts auch. Nein geht nicht, habe ich auch probiert. Ich denke es liegt vielleicht an den Reifen. ( Wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegts an der Badehose ) Ich danke allen für die netten Kommentare. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speedy_Gonzales Geschrieben 8. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2010 Mit welchen Drehzahlen fährste eigentlich den Berg hoch? Zitieren "Oh man,meine Karre ist von diesen elenden Drecksviechern angeschissen worden." "Vögeln"? "Später gerne.Muss jetzt erstmal mein Auto waschen." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cabkiller Geschrieben 8. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2010 also ich weiß net, wenn mal richtig heftig schnee oder so ist, im ersten gas geben, schnell in den 2ten schalten und aufs pedal drauf. das VSA regelt alles und das auto kommt den berg hoch. Zitieren ///Mugen 無限 Equipped [biete] alle Teile aus meinem Projekt k24cl9ftw Biete Reflash für Accord 2003-2008 und 2008+ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
King Geschrieben 8. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2010 Für schmaler als 205er ist der Accord doch garnicht zugelassen...?! Ich war letztens auch Pipi auf´n Feldweg machen. Die Elektronik hat mich nicht mehr fahren lassen... mit VSA aus, ging es... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rookee Geschrieben 8. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2010 Schmale Reifen sind nur bei Schneematsch und tiefen Schnee gut ansonsten rät jeder gute Reifenhersteller mindestens die gleiche Reifenbreite wie im Sommer für Winterreifen. Der Grund: Fahreigenschaft verbessert sich, Lenkpräzision, Fahrspurwechsel, Lastwechsel ...(so ähnlich steh es zb bei Continental auf der HP ) Ich fahre mit meinem Tourer auch immer ne lange Steigung hinauf und komme eigentlich gut hoch. Zweiter gang kaum Gas und dann klappt es. Habe die Michelin Winter Sport 3d die wohl den letzten Winter drauf sind (Profil ca 5 mm ). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Backa Geschrieben 9. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2010 Bei dem heutigen Fahrzeuggewicht ist es eher Kontraproduktiv bzw. fällt es kaum mehr ins Gewicht im Winter die selbe Größe wie im Sommer zu fahren. Wie reden hier natürlich von Serienbereifung. Zum Threadersteller am Accord liegst sicher nicht der fährt sich Super im Winter für einen Fronttriebler und fährt auch gut Steigungen hoch einer der besten Fronttriebler im Schnee die ich bisher gefahren bin. Also kann absolut nicht dein Problem verstehen, schon mal Reifendruck geprüft?! Laufrichtung der Reifen Kontrolliert, und das Alter der Reifen? Hallo Ecki, das mit dem Reifendruck ist interessant, welchen Wert packst Du da drauf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlackDream Geschrieben 9. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2010 Reifendruck ist ein guter Hinweis. Im Winter ehr niedriger Reifendruck. Da kann der Reifen arbeiten. Der Gummi bzw. das Profil wlkt und der Schnee bricht raus. Bis jetzt bin ich mit meinem Tourer und Michelin jeden Berg rauf gekommen. Allerdings ist der Accord im Winter wirklich nicht die Granate. Der Wagen an sich hat mit seinen 1658kg schon ein hohes Gewicht. Allerdings sind unsere Diesel ja aus Al und ich denke, dadurch fehlt ein wenig Gewicht auf der Antriebsachse. Meine Vorgänger Mitsubishi Sigma Kombi und Citroen XM Break hatten 3.0 V6 unter der Haube, da war richtig Gewicht auf dem Antrieb. Allerdings, wenn sie bergab mal über die Räder geschoben haben, gab es kein Halten mehr. Da ist der Accord wiederum leichter einzufangen. Alles hat eben Vor,- und Nachteile. Gruß Frank Zitieren Mein Accord ist super und macht Spaß, ein Lexus ist (noch) ein Traum :)) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HSMM Geschrieben 9. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2010 Also mir erscheint es auch, dass mein CL9 grundsätzlich mehr Mühe im Schnee hat als zum Beispiel die Vorgänger-Generation, welche ich vorher hatte. Irgendwie war da bei solchen Verhältnissen mehr Basis-Grip, kann es aber auch nicht objektiv erklären. Reifen habe ich ebenfalls 205/55er, aktuell gerade neue Goodyears. Ich war gerade kürzlich in einem alten Civic (Ersatzfahrzeug) bei winterlichen Verhältnissen unterwegs, das war irgendwie spassiger und beherrschbarer, wenn man es mit ausgeschaltetem VSA vergleicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
syrincs Geschrieben 9. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2010 (bearbeitet) reifen truck bei kurzer strecke und wenn es mal nicht mehr vorwärts geht runter bis auf 1 bis 1,5 bar vsa raus und denn wennig gas und noch was ist wichtig alle fahren in der klat gefahrenen spur besser ist es im leichten schnee zu fahren das der reifen sich auch fest beisen kann und nochwas von nem brummi fahrer snow grip spray http://www.tradoria.de/produkt/snow-grip-spray-fluessige-schneekette-haftspray-400ml-191232256.html?cid=google_base&utm_source=preisvergleich&utm_medium=referral&utm_campaign=googlebase-2010-07 das zeug ist norwegen finland erprobt :) Bearbeitet 9. Dezember 2010 von syrincs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotsche Geschrieben 9. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2010 (bearbeitet) Dem kann ich mich nicht anschließen, BlackDream. Der Accord Tourer als Diesel ist für mich betrachtet ein super Winterfahrzeug. Das Gewicht auf der Vorderachse paßt schon! Ich lebe im Thüringer Wald. Bin bislang eigentlich jeden Hügel und Berg hochgekommen. Der 'zu' leichte Fabia Benziner meiner Freundin ist da hoffnungslos verloren (mangels Gewicht auf den Antriebsrädern und mangels Drehmoment). Den Hondadiesel kannst zudem seht schön langsam im 1. Gang bewegen. Ich fahre übrigens nach den Goodyear UG7 nun die aktuellen Continental. Die Continental finde ich insgesamt besser, da die Goodyear einen mächtigen Verschleiß hatten und zudem auf manchen Asphalt bzw. Betonsorten auf der BAB 'gesungen' haben, wahrscheinlich bedingt durch dieses V-Profil. Als die Profilhöhe mit der Zeit bei den UG7 abgenommen hat, verschwand auch diese Singneigung etwas. Erst heute morgen hab ich wieder meinen Spaß gehabt. Nach dem verregneten Tag gestern (wir sind vor einer Blitzeisbildung dennoch z.Glück noch verschont worden), hats dann gegen 21..22Uhr gestern wieder 10..15cm Neuschnee runtergehauen. Die Straßen heute morgen waren nur teilweise, bis gar nicht geräumt. Auf der linken Spur der zweispurigen Stadtdurchfahrt lag eine schöne teilweise festgefahrene Schneeauflage. Rechts waren die beiden Reifenspuren zumindest dunkel vom Asphalt. Alle Fahrzeuge haben sich daher auf der rechten Spur gedrängelt. Ich bin dann Achselzuckend auf der Linken an allen vorbeigefahren... Ok, ab 70km/h wurde es etwas eirig, aber ging noch. Man durfte nur keine hecktischen Bewegungen machen und in den Kurven mit einer etwas geringeren Speed ohne Gas etwas vorsichtiger, aber es ging. Ich liebe den Winter, wenn man sich nicht hinter den Langsamstfahrenden anstellen muß! @ Backa auf Schnee und Eis zu fahren, kann man nicht von Gestern auf Heute. Das andauerne Fahren schult da schon etwas. Also immer schön probieren den Berg hochzufahren und nicht unten Parken! Das Drehzahlniveau beobachten und feinfühlig mit dem Gasfuß bleiben! Zudem am Besten Radio und andere Bewußtseinsstörquellen mal aus machen, dass man den Motor und die Reifen besser wahrnimmt! Hab schon desöfteren bekloppte Mercedes E-Klasse Fahrer in Ihren dicken Kisten auf nem geraden schneebedeckten Parkplatz beobachtet, welche wohl ohne mal auf die Drehzahl ihres Motors zu Achten einfach aufs Gas gelatscht sind, das Auto sich keinen cm bewegt hat und sich dabei langsam eingegraben hat... :wall: (und selber war ich dann wieder so blöd und hab den Aff aus'n Schnee geschoben mit Anderen zusammen). Im 2. Gang anfahren hilft oft auch ungemein (aber nicht für bergan, da ruiniert man noch die Kupplung). Wenn alles nicht hilft, dann mal über ne andere Reifenmarke nachdenken! Die 205-55-R16 gehen aber ok, da es für das Auto keine kleinere zugelassene und mögliche Reifengröße gibt! Bearbeitet 9. Dezember 2010 von Gotsche Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.