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Bergauffahren bei Schnee.


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reifen truck bei kurzer strecke und wenn es mal nicht mehr vorwärts geht runter bis auf 1 bis 1,5 bar vsa raus und denn wennig gas und noch was ist wichtig alle fahren in der klat gefahrenen spur besser ist es im leichten schnee zu fahren das der reifen sich auch fest beisen kann

 

und nochwas von nem brummi fahrer snow grip spray

 

http://www.tradoria.de/produkt/snow-grip-spray-fluessige-schneekette-haftspray-400ml-191232256.html?cid=google_base&utm_source=preisvergleich&utm_medium=referral&utm_campaign=googlebase-2010-07

 

das zeug ist norwegen finland erprobt :)

 

Ich würd da nicht viel drauf geben. Meistens bildet sich bei bestimmten 'wärmeren' und 'nasseren' Schneebedingungen eh ne Art Mantel um den Reifen und mindert so noch die Haftung. Diese finische Lösung wird wohl auch eher in Finnlands und Skandinaviens eisigen Bedingungen besser funktionieren, also vllt. bei -10° und darunter. Beim hiesigen dt. Schneematschwetter um die -1°C gebe ich keinen Pfifferling auf solche Dinge.

 

Bei richtig kaltem Wetter und festem Schnee und Eis kann man dann auch auf sowas verzichten, denn dann ist der Schnee und das Eis auch wieder sehr gut befahrbar und bietet höheren Gripp.

 

Und die Luft aus den Reifen zu lassen? Was soll das Bringen? Dass dann der Reifen seitlich von der Felge springt oder sogar entlang der Felge sich verschiebt? Dass man dann auf einer asphaltierten freien Straße zum Verkehrshindernis wird, weil sich die Reifen fahren, als ob man 4 Platten hat? Dass man ständig beim Druckablassen klamme Finger bekommt und 10Minuten später wieder an der Tanke den Luftdruck auf Normaldruck hochpumpt und dabei wieder klamme Finger bekommt? Ich weiß schon, zu was das führt -> zu ner dicken Erkältung!

 

Ich fahr Sommer, wie Winter mit 2.7bar umher und habe Null Probleme!

 

Das mit dem neben/versetzt zu der glatten Spur zu Fahren, ist aber korrekt, wenn es möglich ist. Auch vor Kreuzungen bergab sehr vorsichtig und weiter im Vorfeld abbremsen, da kurz vor dem Ampelbereich alle Abbremsen und wieder ihre Räder beim Anfahren durchdrehen lassen - es ist oft höllisch glatt dort. (Unfallgefahr) Gerade fürs wiederanfahren nicht unbedingt dort an der Ampel anhalten, wo man schon befürchten muß, dass man es nicht mehr schaffen könnte. Besser ist es manchmal bergan an mal 2-4m vor der Ampellinie anzuhalten. Dort fällt das Anfahren dann leichter.

Bearbeitet von Gotsche
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Top-Benutzer in diesem Thema

Mit Reifendruck runter meine ich nicht 1 - 1,5 bar, das nur in Extremsituationen. Im Sommer fahre ich auch mit 2,8. Aber im Winter tun es auch 2,2 und die kann man ständig fahren.

 

@Gotsche - Ich sage ja nicht das der Accord im Winter schlecht ist, nur meine beiden Vorgänger waren eben um Klassen besser. Was die E Klase angeht, kann ich dir nur beipflichten. Die Jungs können in den seltensten Fällen mit ihrem Hecktriebler umgehen. Ich habe vor dem Sigma nur heckgetriebene Fahrzeuge gefahren. Am Berg wenn alles rutscht und schiebt hilft es ungemein die Handbremse 1 - 2 Zähne anzuziehen. damit simuliert man ein Sperrdiferenzial und beide Räder drehen gleichmäßig. Unabhängig ob eins durchdrehen will oder nicht. Man darf nur nicht vergessen die Handbremse wieder zu lössen. Das sind so kleine Tricks aus der Zeit als man noch nicht einmal ABS geschweige den ESP und ASR hatte. Übrigens, ich wohne im Spessart mit permanentem Bergauf und Bergab. Nicht ganz Thüringer Wald, aber einigermaßen vergleichbar.

 

Gruß

 

Frank

Mein Accord ist super und macht Spaß, ein Lexus ist (noch) ein Traum :))
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Wenn das heute so weitergeht mit dem Schneefall, werd ich mich leider wieder hinten anstellen dürfen auf der Heimfahrt heut Abend... (hinwärts 2 Spuren, zurück leider nur 1 Spur). Da schleicht immer wer vor einem rum... und zum Überholen ist's dann doch zu Glatt.

 

Mal schauen, ich mach vllt. erst gegen 19:30Uhr Feierabend, bis dahin besteht die Chance, dass die Straßen leer sind und ich meinen Spaß haben kann...

 

Viele Grüße von 605m üNN :wink: (wir haben in unserer Fa. gerade ne Schneefräse als neues Spielzeug bekommen)

 

Schneits bei Dir im Spessart auch gerade?

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Da schleicht immer wer vor einem rum... ....

 

Ja eh, die idioten mit den alten Karren ohne ESP und Co.Die fahren da 40km/h und weniger.Sowas sollte man verbieten, gleich die ganze anderen Autos verbieten die nicht so toll im Schnee sind wie der Accord.Kotzt mich jedesmal auch so tierisch an, dass die Mutter davorne in ihrem alten 92ziger Passat mit ihren 2 Kindern hinten drin über die AB schleicht bei Schnee.Müsst man gleich rausziehen und Führerschein entziehen. *KOTZ*

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..also ich habe schon mal öfter gehört, dass schmale reifen etwa 165 oder 185 für schnee besser wären. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

 

deshalb verstehe ich nicht warum leute für den winter breite reifen kaufen, welche eigentlich nur für den sommer gut sind. (sommer breit – winter schmal)

 

Also ich möcht mal nen Accord mit 165er Reifen sehen...:auslachen::grummel:Ich habe jetzt 225er Prelli Snowsport240 in 18" drauf,und muß sagen das der super geht,egal ob festgefahrener oder loser Schnee.Läuft immer super!!Man sollte natürlich nicht am Reifen sparen,vorallem wenn man aufm Berg wohnt...:roll:

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Reifendruck sollte man den fahren wie angegeben, ich hab ihn meist etwas höher genommen da der Reifen irgendwie platt aus sah mit den Angegebenen 2,2 Bar. Hatte meist 2,4-2,5Bar.

 

Der alte Stammtisch Strick den Reifendruck abzulassen bringt rein garnichts außer das es noch schlechter geht wie vorher, der Reifen wölbt sich dadurch nach innen und man hat am Ende noch weniger Auflagefläche wie vorher.

 

Warum ich das Frage mit dem Reifendruck? Gibt ja viele die einfach nach nem halben Jahr die Räder wie drauf knallen ohne den Reifendruck zu prüfen und wundern sich dann das nix vorwärts geht.

 

Zu den Reifen die scheinen auch nicht grad der Burner zu sein

http://www.testberichte.de/produktindex/produktindex_yokohama_winterreifen_553.html

Bearbeitet von ecki

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@accord 06 - Das ist ja das Feine an unserem Diesel, nicht nur Drehmoment und Laufruhe. Nein, auch das Gewicht stimmt durch den Al Block und Kopf. So solls ja auch sein, nur ist ein Frontgetriebener 3.0 V6 im Winter einfach besser zu fahren. Was haben wir denn in der Steinzeit mit unseren Hecktrieblern gemacht, einfach einen Sack Zement oder Sand mit ca. 50kg in den Kofferraum und schon gings weiter im Schnee.

 

@Gotsche - Ja, wie doll. Gestern Mittag war fast alles weg und es fing an zu regnen. Gegen Abend ging alles in Schnee über und um 22 Uhr hab ich erstmal Schnee geschoben. Ist lustig bei 60m Straßenfront plus doppelte Garageneinfaht. Waren ca. 8cm und heute Morgen das gleiche Spiel, um 6 Uhr Schnee schieben. Hat aber einen Vorteil, die etwas langsame Heizung fällt nicht mehr ins Gewicht. Mir war sauwarm. Ach ja, ich hatte von gestern bis heute nachmittag einen feinen CRV dtec mit Automatik. Das war eine Gaudi. Der zeigt sich bei Schnee und Eisschollen gänzlich unbeeindruckt. Vortrieb ohne Ende, aber Vorsicht beim Bremsen. Das Dickschiff hat Masse und beim Bremsen hilft einem bekanntlich kein 4WD und auch kein VSA. ABS kommt und hört nicht mehr auf.

 

Gruß

 

Frank

Mein Accord ist super und macht Spaß, ein Lexus ist (noch) ein Traum :))
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Ich habe jetzt 225er Prelli Snowsport240 in 18" drauf......Man sollte natürlich nicht am Reifen sparen,vorallem wenn man aufm Berg wohnt...:roll:

hi, in den richtigen bergen wie in der schweiz oder österreich brauchst du so wie so extra scheeketten. na ja dazu kommt, manche CL-wagen können so wie so mit viel schnee nichts anfangen, weil sie zu tief gelegt wurden, von den richtigen bergen können sie deshalb nur träumen. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif

 

bei meinem acci-wagen hat I-Ionda für den sommer 195 und für winter ausnahmsweise 165 M&S ausführung vorgesehen.

bei einem honda-Legeng (also klasse höher als dein acci) ist für sommer 205er in den papieren deshalb glaube ich, dass dem ensprechend 185er-M&S-reifen für den winter voll ausreichend ist. nachteil: grosse fahrzeuge wirken mickriger mit schmalen reifen aber egal praktisch soll es sein.

 

ein 225er pirelli für den winter kostet leicht genauso viel wie VIER 185er aber na ja reifenindustrie muss ja auch geld verdienen. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e030.gif dazu eure 225-winterreifen sind hart wie stein mit 2,4 bar, da wegen breitem profil viel druck notwendig ist.

bei schmalen reifen wie 185 oder 165 kann man locker bei viel schnee mit 1,6-1,8 bar fahren, bei viel schnee oder matsch fährt man ja so wie so viel vorsichtiger.

nun allgemein, je breiter ein reifen umso geringer die flächenpressung (oder bei breiten reifen einfach einen Sack Zement oder Sand mit ca. 50kg oder mehr mitführen) schmale reifen sind deshalb grundsätzlich für schnee und matsch deutlich besser.

 

Ps.: warum so manche leute im winter mit allus rumfahren verstehe ich auch net.

 

gruß :wink:

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Ps.: warum so manche leute im winter mit allus rumfahren verstehe ich auch net.

 

Weil Stahlfelgen dermaßen Sche*** aussehen das man :kotz: muss wenn man sein Auto so so sieht.

 

Und da man eh die hälfte des Jahres mit Winterreifen unterwegs ist, darf das Auto da auch ruhig vernünftig aussehen. ;)

ACC ist keine Klimaanlage!
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@kardynau

 

ich habs dir schon mal geschrieben bei dir Scheint die Zeitrechnung stehengeblieben zu sein und du solltest dir lieber ein Youngtimer Forum suchen.

 

Immer wieder egal wo im ganzen Forum vergleichst du deinen 20 Jahren alten Accord mit der fast Aktuellen Baureihe schon mal was von Äfpel Birnen vergleich gehört?! Die Autos haben wohl rein technisch Optisch Größe kaum noch was gemeinsam

 

Manchmal sollte man sich vor neuen Dingen nicht verschließen und mit der Zeit gehen, wenn nicht auch gut aber dann sollte man das manchmal besser für sich behalten.

 

Das hat nicht immer was mit Optik zu tun worauf du dich in deinem Post so Versteifst, aufgrund des Fahrzeugsgewicht braucht man einfach keine Schmalen reifen mehr im Winter und zugelassen wären sie ja eh nicht und warum soll man im Winter keine Alu's Fahren wenn die Mittlerweile genau soviel kosten wie eine Stahlfelge.

 

Und ja mein Accord ist so tief das er leider im Winter kaum noch fahrbar ist na und?! Dafür habe ich ja meinen Justy:D Leben und Leben lassen....

Bearbeitet von ecki

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Ps.: warum so manche leute im winter mit allus rumfahren verstehe ich auch net.

 

gruß :wink:

 

scherzkeks..wenn es passende 17zöller stahlfelgen für den cu2 gegeben hätte, würde ich damit rumfahren. leider passen kleinere nicht an meinen autowagen...:wink:

Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!
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Also ich weiß gar nicht was ihr habt, mein ictdi liegt wie nen panzer auf der Straße und im Gegenteil, da wo andere aufgeben müssen fahre ich noch dran vorbei.

 

Ich wohne selber an nem schönen Hang der fast 8% hat und auch so ist die Gegend bei uns hier wie ne Berg und Talfahrt, der Harz eben.

 

Also ich bin vollstens zu frieden...

[sIGPIC][/sIGPIC]Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen :D

 

:DHubraum statt Wohnraum,

Zylinder statt Kinder,

fährste quer, siehste mehr:D

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Bis jetzt hat mir jeder Mechaniker gesagt mit Winterräder immer 0,2 Bar mehr als die Sommerreifen, also so wie es von Honda angegeben ist.

 

Alu´s habe ich auch... aber die waren zunmal mit dazu...

 

Aber mein CN1 muss mindestens 205er haben. Gut das kann beim Comfort natürlich anders sein...

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ich habs dir schon mal geschrieben ....

&ecki ich habe meinen beitrag gar nicht für dich geschrieben also Du brauchst auf ihn gar nicht zu antworten. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e015.gif wenn dich das nicht interessiert, dann lese bitte andere kommentare und bleibe einfach wie schon immer davor bei deinen versteiften ansichten, ist ja auch gut so und nicht mein problem so lange du mir nicht darüber schreibst. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif

 

physikalische gesetzte gelten ja für alle Acci-Versionen. ich finde lustig und interessant wie manche hier unvoreingenommen auf meine komentare reagieren und übrigens ich habe hier schon erlebt, dass manche leute selber nicht wussten welche refengrösse/felgen für eigenem wagen möglich ist/sind, da sie sich niemals informiert/dafür interesiert haben und dachten nur das was im schein steht kann stimmen/ist möglich.

na ja, gute nacht und träume schön von deinen schönen und überbreiten winterreifen http://www.cosgan.de/images/smilie/muede/d040.gif

 

nachtrag - ps.: und von wegen muss immer alu bzw. teuer sein, diese geile räder/felgen passen auch für manche eure accis: http://cgi.ebay.de/4-Winterreiffen-Stahlfelgen-205-55R16-91H-Honda-civic-/270673214397?pt=Auto_Komplettr%C3%A4der&hash=item3f05617bbd

...oder etwas teurer aber felgen und reifen in super zustand: http://cgi.ebay.de/Winter-Komplettrad-Pirelli-Honda-Civic-Typ-FN-FK-16Zoll-/260700925882?pt=Auto_Komplettr%C3%A4der&hash=item3cb2fc6fba

Bearbeitet von kardynau

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