kardynau Geschrieben 20. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 (bearbeitet) VORSICHT - es ist soweit, ab dem 01. Januar 2011 werden so genannte E10-Kraftstoffe über das Tankstellennetz vertrieben. Bietet eine Tankstelle E10 Kraftstoffe an, muss gleichzeitig auch E5 Kraftstoff als Super oder Super Plus zur Bestandssicherung erhältlich sein. Dazu Honda: "Kann ich meinen Honda mit Otto-Kraftstoff betanken, der eine Beimischung von Bioethanol enthält (E10)? Alle Fahrzeuge aus unserem aktuellen Verkaufsprogramm können mit einer Bioethanol Beimischung von maximal 10% (E10) betankt werden. Für ältere Fahrzeuge gilt, dass alle Honda Automobile ab Baujahr 1996 sowie alle Honda Automobile mit Kraftstoffeinspritzung für die Verwendung von E10 Kraftstoff geeignet sind. Bei Vergaserfahrzeugen empfehlen wir auf die bisher angebotenen Benzinsorten zurückzugreifen, da E10 zu einer beschleunigten Alterung der Dichtungen führen kann." E10 kann auch insbesondere bei hohem Druck und hohen Temperaturen unter Alkoholatbildung korrosiv auf Aluminium wirken. Eine Übersicht der Fahrzeuge welche nicht zum Fahren mit E10 Kraftstoff geeignet sind, steht in der pdf-Datei unten. (sind dort aber alle augelistet? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif ) Also nicht geeignete Fahrzeuge müssen dann - sofern kein herkömmliches Super (SP95) angeboten wird - das teurere Super Plus ( SP98 ) tanken. Dieses ist mit einem Bioethanol-Anteil von maximal 5 % (E5) dazu andere nützliche Links: http://www.honda.de/content/service/car/service_faq.php (Kraftstoffe...) http://www.bmu.de/pressemitteilungen/aktuelle_pressemitteilungen/pm/46622.php http://www.bmu.de/verkehr/downloads/doc/46617.php http://www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstoffe-und-antrieb/benzin-und-diesel/e10/default.aspx gruß e10vertraeglichkeit.pdfHonda_Uebersicht_E10_Kompatibilitaet_112010.pdf Bearbeitet 20. Dezember 2010 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoopKa Geschrieben 20. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 macht das den echt son unterschied ob das nun 5% oder 10% sind? naja ich halte von dem bio getuhe nichts, das einzige gute dadran is das es vielleicht die rohöl reserven schohnt. nur wo keiner dran denkt ist was die da an dünger drauf kloppen, den das ist meist viel viel mehr als die flanzen aufnehmen und landest dann in den seen und im grundwasser. ist mit biogas genau das sälbe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 20. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 Anscheinend ja! Sonst würden die Hersteller keine Empfehlungen heraus geben. Das E10 hat die Angewohnheit / Eigenschaft, dass es Aluminium unreparierbar angreift und zur Zerstörung führt. Es wird ein chemischer Prozess in Gang gesetzt (schon beim ersten Mal falsch Tanken!), welcher nicht mehr aufgehalten werden kann. Bei uns Young- und Oldtimerfahrern ist aber das Problem des Stehens auch nicht zu vernachlässigen. Selbst bei modernen AUtos. Durch langes Stehen des Kraftstoffes im Tank zersetzt sich die Mischung und führt dann auch zu Schäden. Es wird empfohlen, bei Saisonfahrzeugen vor dem Einwintern Super Plus oder sondst was zu tanken, was nicht E10 ist :( Seit froh, keinen modernen FSI aus Wolfsburg/Ingolstadt zu fahren - die vertragen E10 gar nicht! Das ist der Hammer. Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 20. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 (bearbeitet) ...also ich bin eigentlich sehr froh, dass wolfsburger e10-umstellung „verschlafen“ haben wodurch die liste der ausgenommenen fahrzeugen viel länger wurde. http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e035.gif so hat die regierung keine wahl und muss sogar nach 2013 weiterhin für den vertrieb von E5-kraftstoffen sorgen. sonst könnten sie noch auf diese doofe idee kommen und e5 ganz einzustellen. dies wäre ja eine katastrophe. http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/d035.gif na ja zum glück kommt auch dazu, dass brd ja auch ein transitland mit viel verkehr ist. da müssen auch unsere östliche nachbar mit den älteren fahrzeugen oft durch, und sie müssen auch e5 als wahl haben. http://www.cosgan.de/images/smilie/xmas/a014.gif ps.: http://dc179.4shared.com/img/JaNygxXQ/0.2941982383585531/e10-nein.jpg wer macht mit? http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e030.gif Bearbeitet 20. Dezember 2010 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoopKa Geschrieben 20. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 (bearbeitet) aber wen das e10 alu angreift, dann müßte e5 das ja auch tuhen. Bearbeitet 20. Dezember 2010 von SoopKa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 22. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2010 ...also meines wissens waren alle leitungen und teile für accorde damals in 1987 für e5 ausgelegt. mit e10 kriegt ja benzin doppelte menge davon und dies ist zu viel. :( also ich werde dies nicht ausprobieren, ob oder wie lange mein wagen mit e10 noch fährt.;) ps.: das habe ich noch dazu geschrieben: https://www.accordforum.de/showthread.php/e10-vertr-glichkeit-cg-2-21833.html?p=223679#post223679 gruß http://www.cosgan.de/images/smilie/xmas/f101.gif Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knobi Geschrieben 28. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2010 Ich habe über ein Jahr lang E85 mit Super gemischt und ohne Probleme im CB gefahren, mache es jetzt auch noch ab und zu und komme dabei auf weit über 10 % Alkoholanteil. Kaputt gegangen ist dabei nix. Ich arbeite in einem Betrieb, der praktisch alle Sorten Alkohol verarbeiten kann und dies auch mit Apparaten tut, die Kunststoffleitungen und Gummidichtungen enthalten (außer bei Methanol). Über die ganze Spinnerei mit den Autos lacht man sich dort kringelig. Meine Frage zu den angeblich so empfindlichen Alu-Teilen: Wo habt Ihr denn welche, die auch tatsächlich mit dem Sprit in Berührung kommen? Das ist meiner Ansicht nur bei Vergasern ein Problem, und auch dort kommt es einfach auf einen Versuch an. Wer sich nicht traut, kann ja einen alten Vergaserdeckel in E10-Sprit einlegen, mehrere Monate in die Ecke stellen und immer mal schön heiß machen - auf das Ergebnis bin ich gespannt. Ach ja: http://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholate - wo habt Ihr denn Alkalimetalle im Auto verbaut, oder in den zugrundeliegenden Legierungen? Richtig: Nirgends. Andere Metalle dürften dafür nicht ausreichen und Kohlensäure haben wir im Auto ebenfalls nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crxdelsol Geschrieben 3. Januar 2011 Teilen Geschrieben 3. Januar 2011 ich wusste gar nicht, dass auch aluteile drunter leiden können?? ich dachte immer das geht nur um die kunststoff oder gummiteile.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 3. Januar 2011 Teilen Geschrieben 3. Januar 2011 Und die werden unwiederbringlich und unaufhaltsam zerstört :( Als ich das hörte, schaute ich gleich nach, ob mein CE2 das ab kann. Kann er zum Glück. Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crxdelsol Geschrieben 4. Januar 2011 Teilen Geschrieben 4. Januar 2011 man sollte immer bedenken das ein KANN davor steht. also vllt alles nicht so wild wie knobi sagt. für meinen kenia urlaub wurde auch die einnahme von Malaria prophylaxe empfohlen. son humbug sag ich jetzt dazu. wenn man nicht gerade nen kompletten widlnisurlaub da macht sondern nur safari, ausflüge und hotel dann hat man außer durchfall und anderen nebenwirkungen nur geld rausgeschmissen. mich würde auch mal interessieren was eine tanke für super E5 im vergleich zu super e10 nimmt oder haben die dann nur superplus was i.d.r. 6cent mehr kostet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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