hondanordhorn Geschrieben 29. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2010 Habe Heute mein Wischwasser nachgefüllt und alle andere Flüssigkeiten controliert. Mir ist aufgefallen das aus der Servolenkungsölbehalter ein bisschen öl draus ist. Ist gerade noch nicht auf minimum niveau aber möchte gerne aus Sicherheit ein bisschen öl nachfullen. Jetzt ist meine Frage; 1 welches öl muss da drin? 2 wo kann mann das kaufen (nur beim HH?) 3 muss das öl sowieso nicht mal gewechselt werden (hab jetzt 180000km drauf) oder geht es ein Autoleben lang mit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 29. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2010 Also im Werkstatthandbuch steht, man soll auch zum Auffüllen ausschließlich Honda-Servolenkungsöl verwenden - habe keine Ahnung ob die Erstbefüllung ab Werk an sich ne lebenslange Füllung ist? -oder ob hier auch Wechselintevalle vorgeschrieben oder empfohlen werden - das würde mich auch mal interessieren... Grüße Zitieren Km-log Feb 531.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 29. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2010 Hallo Nur Honda Öl und wird nie gewechselt. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 29. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2010 Richtig nur von HONDA.Ein Wechsel nach 5-7Jahren kann nie schaden, denn jedes Öl altert. Ich glaube es war aber recht teuer bei Honda,irgendwas in die 20er Euro/Liter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blackcross Geschrieben 23. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2013 weiß einer wie man es wechselt ? will ich im frühling machen. meiner wird 11 Jahre alt und schaden kann es ja nicht :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 23. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2013 Berhälter leersaugen,Schlauch abmachen,so das die Flüssigleit in ein kleines Gefäß laufen kann.Ein Zweiter macht den Motor an und dreht das Lenkrad kurz nach beiden Seiten bis zum Anschlag-dann Motor aus.Schlauch wieder ran und Behälter füllen.Motor an und Lenkrad drehen ,dabei den Behälter weiter mit neuer Flüssigkeit füllen.Nach einer Probefahrt nachkontrollieren! Nicht wundern wenn es dann immer noch dunkel ausschaut,befindet sich viel "Dreck" im System Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladi83 Geschrieben 23. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2013 (bearbeitet) Ich würde das Auto aber vorne etwas anheben, so das die Vorderräder frei hängen, da das Drehen des Lenkrades bis zum Anschlag im Stand nicht so gut ist ;) Dann die Räder so lange hin- und her drehen, bis kein Öl mehr rauskommt. Bearbeitet 23. Dezember 2013 von wladi83 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blackcross Geschrieben 23. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2013 ah ok danke :) und wieviel brauche ich ca ?? bzw wie heißt es genau ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HONDA-AP1 Geschrieben 23. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2013 Das Standart Honda Servoöl heißt PSF-S kostet als Literdose ca. 13€ Zitieren 02 er S2000 Indy Yellow 94 er Civic EJ201 er Accord CG8 Sport 07 er Accord CN2 Sport14 er V70 D5 Summum19 er V90 D4 Inscription Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladi83 Geschrieben 23. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2013 Laut Werkstatt CD: SYSTEMINHALT: 1,1 l beim Zerlegen FASSUNGSVERMÖGEN DES BEHÄLTERS: 2,1 l Und da steht, nur Honda Servolenkugsöl verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blackcross Geschrieben 23. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2013 also am besten 2 L kaufen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 23. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2013 Nein,ist ein Schreibfehler drin.1,1 Liter bei Systemüberholung und 0,4 Liter bei Ölwechsel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 23. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2013 (bearbeitet) ...genau, ca. 1,1 Liter beim lenkungsöl-austausch. das ist nicht wirklich viel. ...so macht man das: 1. Den Behälter anheben und den Rücklaufschlauch (A) lösen, um den Behälter zu leeren. Darauf achten, dass kein Öl auf die Karosserie oder andere Teile gelangt. Ausgelaufenes Öl sofort abwischen. 2. Einen Schlauch (B) mit passendem Durchmesser mit dem abgezogenen Rücklaufschlauch verbinden und den Schlauch in einen geeigneten Behälter legen. 3. Den Motor anlassen, im Leerlauf laufen lassen und das Lenkrad mehrmals von Anschlag zu Anschlag drehen. Wenn kein Öl mehr aus dem Schlauch läuft, den Motor abstellen. Das Öl entsorgen. 4. Den Rücklaufschlauch wieder am Behälter montieren. 5. Den Behälter bis zum oberen Füllstand © auffüllen. 6. Den Motor anlassen, im schnellen Leerlauf laufen lassen und das Lenkrad mehrmals von Anschlag zu Anschlag drehen, um das System zu entlüften. 7. Den Füllstand erneut prüfen und auffüllen, falls erforderlich. Den Behälter nicht über die obere Füllstandsmarke hinaus befüllen! 8. Wenn das Öl verschmutzt, dunkel oder verfärbt ist, das Verfahren nach Bedarf wiederholen. grüssle Bearbeitet 23. Dezember 2013 von kardynau Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
accord_ca5 Geschrieben 24. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2013 und wenn in der Servepumpe Luft hinkommt, dann hast Du im Behälter (muss zum entlüften geöffnet haben) plötzlich Konsistenz wie Milchschaum und dass Öl-Luftgemisch schwappt über. Altöl, eigentlich war es bei mir braune Brühe... Ich weiß, eigentlich sollte man original Servoöl nehmen aber bei 25 Euro für 1L. und einmal durchspülen hat bei mir nicht gereicht, habe mich entschlossen günstige Variante "RAVENOL ATF Type Z1 Fluid 4L. für 35Euro" zu probieren und bis jetzt nach 2 Jahren noch keine Undichtigkeiten feststellbar. Da ich das neue Restöl nicht aufheben wollte (muss man nicht so oft tauschen) habe ich auf diesem Wege 4L. durchgespült. Übrigens war vor etwa 6 Jahren Original-Öl noch rot (18Euro) und vor 2 Jahren (25Euro)auf einmal fast durchsichtigt. Ich gib sicherlich meinem Vorredner recht, dass original besser ist, da ich gerne selber rum schraube, wollte ich was anderes Probieren :)) Wie kardynau sehr gute Zeichnungen beifügt, hatte ich zusätzlich einen Schlauch vom 4L. Kanister zum Behälter -wo der anderer Schlauch rausgezogen wurde- verbunden. Da die Servopumpe über keinen Kugellager verfügt und nur durch Servoöl geschniert wird, sollte man nicht lange im Leerlauf die Servopumpe laufen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blackcross Geschrieben 24. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2013 und wenn in der Servepumpe Luft hinkommt, dann hast Du im Behälter (muss zum entlüften geöffnet haben) plötzlich Konsistenz wie Milchschaum und dass Öl-Luftgemisch schwappt über. also passiert das nur wenn der Behälter ausversehen zu ist ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 24. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2013 (bearbeitet) ...eigentlich ist der wechsel sehr einfach: 1. Wichtig: immer honda-lenkungsöl/servo-öl verwenden! 2. dann entweder 2 Liter I-Ionda-lenkungsöl kaufen und alles austauschen 3. oder 1 Liter I-Ionda-servo-öl besorgen und 1 Liter austauschen und mit dem alten I-Ionda-servo-öl auffüllen/ergänzen. ich denke, da das I-Ionda-lenkungsöl praktisch nie gewechselt werden muss aber falls doch jemand will nur sehr selten so ca. alle 10 jahre, lohnt sich hier nicht zu sparen und ein anderes servo-öl zu verwenden. I-Ionda-lenkungsöl ist geprüft und hat die besten eigenschaften! ...sollte etwas servo-öl überschwappen, einfach abwischen, fertisch. :)) Honda schreibt dazu: „Bei Verwendung eines anderen Servolenkungsöls oder von Automatikgetriebeöl kann es zu erhöhtem Verschleiß und schlechtem Lenkverhalten bei kalter Witterung kommen.“ ...aber wie jeder will ;) und schöne Weihnachtliche grüße für Alle http://www.cosgan.de/images/smilie/xmas/a014.gif Bearbeitet 24. Dezember 2013 von kardynau Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blackcross Geschrieben 24. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2013 ja werde aufjedenfall original nehmen. macht man ja eh nur 1x :D wie wechselt man denn die ganzen 2 liter ? wieviel aufwand ist das ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 24. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2013 (bearbeitet) ...ich denke/dachte, alles steht oben! :D Bearbeitet 24. Dezember 2013 von kardynau Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blackcross Geschrieben 24. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2013 bin jetzt verwirrt ^^ . Ist deine Anleitung jetzt ne ,Systemüberholung ( 1liter ) oder Ölwechsel ( 0,4l ).frage ist wegen den 2l wegen alles austauschen ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 24. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2013 Damit du das ganze System richtig durchspülst brauchst du ca 2 Liter.Das heißt den Vorgang Ablassen -Auffüllen mehrmals durchführen,bis es Sauber ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blackcross Geschrieben 24. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2013 ahhhhh ok :))) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
accord_ca5 Geschrieben 25. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2013 Du musst ohne Deckel entlüften, da sonst Luft Gemisch wieder von der servopumpe angesaugt werden kann. Original servolenkungsöl kostet in nürnberger hh höfler je 1L 25€. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 25. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2013 Genau.Ich hab mir damals auch einen Liter geholt und bei zwei Autos gewechselt.Reicht natürlich nicht für Klarspülen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blackcross Geschrieben 26. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2013 das ist der höchste öl literpreis den ich jemals gesehen habe :D naja ich guck mal wie "dreckig" es ist, dann entscheide ich. aber danke nochmal :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 26. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2013 ...naja ich guck mal wie "dreckig" es ist... jo, am besten mit der zunge prüfen. :D ..da ist nichts zu sehen, ausser dass das alte öl etwas dunkler ist. ..wie willst du aber feststellen welche eigenschaften dein altes servoöl noch hat? ich habe mir damals vorsorglich bei einer ebay-auktion 3 liter billig gekauft und jetzt habe ich meine ruhe bis ende meines lebens.;) wer nicht denkt, muss halt zahlen. :p mr. sparfuchs. grüsse Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.