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Plötzlich funktioniert mein ABS wieder!!!


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Hallo zusammen,

 

ich hatte bis gestern Abend das bekannte Problem, dass meine ABS Leuchte leuchtete und das System deaktiviert war. Bin davon aus gegangen, dass ein Sensor hin wäre. Einige User hier bestätigten den Verdacht. Wollte auch schon nen Sensor und zur Sicherheit die ABS Pumpe von davmaster kaufen. Merkte aber noch vor dem Kauf, dass sich die Pumpe plötzlich wieder regte, wenn auch sporadisch. Komisch war auch, dass die ABS Lampe immer unterschiedlich lange brauchte um an zu gehen. Mal nach ein paar Metern, mal nach 2km... ABS regelte aber nie, egal ob Lampe an oder aus!

 

Heute bemerkte ich auf dem Weg zur Arbeit, dass es immer einen leichten Stoß im Pedal + ein Klacken gab, kurz bevor der Wagen zum Stillstand kam. Bremsleistung war aber immer vorhanden. Konnte das nicht ausgiebig testen, da ich quasi nur drei mal in die Situation kam, den Wagen auf dem Weg zum Stillstand zu bringen. Die ABS Lampe ging auf den gesamten 20km nicht an.

Auf dem Rückweg eben das selber. Da unsere Straße im Wohngebiet noch komplett aus Eis besteht, konnte ich das ABS ohne Aufwand testen. Siehe da es regelt wieder und die Pumpe pumpt wie wild während der Regelung. Super dachte ich!

 

Kann sich jemand einen Reim daraus machen, warum das ABS fast 2 Monate nicht lief und plötzlich alles wieder tutti ist!? An der Kälte wird es wohl nicht liegen! Luft im ABS System!?

 

Kann des sich bei dem klackenden Stoß im Pedal um ein Problem mit dem Bremsdruckgeben handeln. Ich bin nämlich der Meinung Bremsflüssigkeit außerhalb des Behälters gesehen zu haben. Dachte bis jetzt, dass ich beim Flüssigkeitswechsel gekleckert hätte.

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Genau das selbe Phänomen hatte der CE2 meiner Eltern. 3 Monate hatte das ABS nicht funktioniert. Von einem Tag auf den Anderen war alles wieder in Ordnung. Keine Ahnung, woran das lag!?

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

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Ich kenne das als fast schon typisches Symptom vor dem endgültigen Abrauchen eines Sensors.

Geht - geht nicht - geht wochenlang nicht - geht wieder zwei Tage usw.

Irgendwann ist dann aber bislang immer völlig Schicht gewesen, und jedes Mal war es ein Sensor, obwohl so etwas ja eher zu einem Kabelbruch/Wackelkontakt passen würde.

 

Was mich hier irritiert, ist allerdings das Rucken im Pedal, so etwas hatte ich noch nie. Da wäre der komplette ABS-Testzyklus laut Handbuch mal interessant.

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Ich hab noch einen Spender stehen, also wenn du schon die Felgen nicht nimmst, kannst du ja das ABS Zeugs von mir nehmen... :D

 

Bei meinem ist auf einem Schlag der Bremsflüssigkeitsbehälter komplett leer... Mal sehen, was das schon wieder ist. Vor 2 Wochen wars der Behälter von der Kupplung. Und das immer, wenn meine Freudin das Fahrzeug 2 Tage hatte...

Bearbeitet von Dirk 72
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Im Moment hängt es davon ab welche Temperatur draussen herscht, ob es geht oder nicht. Daher ist ne Fehlersuche natürlich auch super. Ich gehe einfach davon aus, dass es einer der beiden hinteren Sensor ist. Zumindest habe ich schon des öfteren gesagt bekommen. Sind die beiden Sensoren eigentlich Baugleich?
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  • 3 Wochen später...
... wenn du schon die Felgen nicht nimmst, kannst du ja das ABS Zeugs von mi nehmen

 

Noch ist nicht alles verloren. Gibt mir noch ein paar Wochen.

 

Habe heute versucht den Fehler zu ermitteln. Bin aber aus den Werten, ob Ohm oder V nicht schlau geworden.

Kann man einen funktionierenden Sensor der HA mit einem bestimmten Widerstand benennen? Bei auf Glück tauschen und dann feststellen, dass es was anderes ist mag ich eigentlich nicht.

 

Brauche wohl noch Tipps für die Fehlersuche.

 

Kommt schon hat niemand ne Idee?

Bearbeitet von NightEyes
Beiträge zusammengefaßt...
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Nun...

Kp ^^

Diese Tips habe ich mal bekommen.

Vieleicht helfen sie dir ja auch ;)

 

Probier erstmal mit 'nem Voltmeter aus, ob überhaupt ein Sensor kaputt ist: Stecker abziehen, ans Voltmeter anschließend, zugehöriges Rad kräftig drehen -> müsste eine Spannung angezeigt werden.[/Quote]

 

 

Grüße :))

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...und für welchen wagen suchst du diese sensordaten ITR oder CE2/CL3?

 

so ein abs-sensor besteht aus einer spule und dauermagneten. wenn man das rad (zahnrad) dreht wird in der spule wechselspannung erzeugt. diese spannung je nach drehzahl (sensor-anschlussstecker des sensors) ist aber vermutlich nicht hoch deshalb schlecht zu messen. leichter wäre vermutlich mit einem frequenzmesser die anzahl der impulse zu messen aber nicht jeder millimeter hat ein frequenzmesser.

die beste methode ist aber sensor-widerstand mit einem Ohmmeter zu messen. sensorstecker abtrennen und widerstand zwischen den sensorklemmen ausmessen. je nach accord-typ müsste vermutlich so ein sensor einen widerstand zwischen 600 – 1600 ohm hinten/vorne haben. so ein sensor dürfte meines wissens auch keine verbindung mit masse haben. einfach mit Ohmmeter zwischen jeder sensorklemme und Masse messen, ob verbindung besteht. sollte keine Verbindung bestehen sonst kurzschluss = sensor kaputt.

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Danke way. Nichts für ungut, aber genau das habe ich am WE gemacht und in Folge dessen auch geschrieben (siehe meinen Betrag einen vor deiner Antwort) dass keine plausiblen Werte raus kamen.

Daher hatte ich ja nach Referzenwerten gefragt...

 

Zur Not muss ich halt zu nen Hondahändler, leider habe ich keinen in der nähe, sonst wäre ich schon längst mal auf nen Kaffee rum gefahren ;).

 

Danke Kardynau. Werde die Werte noch mal abgleichen.

Bearbeitet von NiTrO VTEC
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hi,

ich weiß immer noch nicht für welchen wagen du diese sensordaten suchst/brauchst (ITR oder CE2 oder CL3)

 

Geht um meinen CE2. Steht ja auch im entsprechendem Bereich ;). Eine Fehlersuche für den DC5 und CL3 wäre hier glaub ich nicht ganz richtig. Den CL3 habe ich aber vor Jahren schon verkauft. Im Nachhinein schade wie ich finde, da ich langsam seine Annehmlichkeiten besser zu schätzen wüsste.:(

 

 

Ich versteh die Sucherei nicht,der Fehler kann doch anhand des Fehlercodes ermittelt werden. Da siehst du doch ob Sensor defekt oder nur schlechte Impulswerte hat.

 

Hatte das zu Anfang schon mal versucht, wollte aber nicht so recht. Warum ich da aber nicht dran geblieben bin weiß ich gar nicht. Wahrscheinlich war es zu kalt. Dann werde ich wohl doch mal die Büroklammer schnappen und ein bissel brücken.

 

 

Danke erst mal für die Tipps. Mal schauen was es am Ende ist!

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Sooo Fehler ist ermittelt. Habe mich vorher wohl einfach nur zu blöd angestellt.

 

Wie einige schon vermutet hatten, ist der Übertäter der ABS Sensor hinten links. Fehler 4-8 - Stromkreis ABS Sensor.

 

Kann ich davon ausgehen, dass das Teil hinüber ist, oder macht es Sinn ruhig mal die Verbindungen zu checken?

 

Sollte es der Sensor sein, muss ein neuer her. Wer einen funktionsfähigen da hat, bitte melden.

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wie ich schon geschrieben habe, so ein abs-sensor besteht aus einer spule und einer zuleitung mit stecker (einfaches ding) und ist einfach mit Ohmmeter zu prüfen. es muss widerstand da zu messen sein und keine untebrechung zwischen den beiden leitungen.

da geht eigentlich wenig kaputt da die spule in kunststoff eingegossen ist (hab kein abs aber ist so, habs gehört :D).

ich denke eigentlich kann nur zuleitung kaputt gegangen sein, wegen vibrationen (innen draht/kabelbruch und feuchtigkeit, isolation kaputt, stecket lose usw.) sensor eher nicht. also sensor mit leitung abmontieren und ausmessen und schauen/suchen wo fehler ist (wo? isolationsbruch usw.).

falls zuleitung betrofen, stelle finden und isolation entfernen (drähte freilegen), lötkolben holen und drähte, wo unterbrechung ist, verlöten und danach gut isolieren, danach prüfen ob widerstand stimmt und fertig. (jo theorie:)))

 

Oder einen neuen sensor holen falls keine lust zu prüfen/löten. aber für so einfaches ding so viel geld zu zahlen:schock:, ich net...auch wenn ich abs hätte.

 

Ps: ich habe zum sensorwiderstand nur etwas zu ce7 gefunden, vorne 700 bis 1100 ohm, hinten 550 bis 850 ohm solltes angeblich sein.:wink:

Bearbeitet von kardynau

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