a1meat Geschrieben 8. Januar 2011 Teilen Geschrieben 8. Januar 2011 Hallo zusammen, ich habe ein neues Phänomen an meiner 89er Limousine festgestellt. Zwischen 100 - 120 km/h treten seit kurzem immer relativ starke, spürbare Vibrationen auf. (Das gesamte Fahrzeug virbriert):cry: Sobald ich auf die Kupplung gehe sind Sie wieder weg. Die Lenkung ist komischerweise frei von Vibrationen - Lenkrad liegt ganz ruhig in der Hand. Die Wintereifen wurden auch erst gewuchtet, das schließe ich schonmal aus. Ich tippe irgendwie auf den Antriebsstrang. Hat da von euch jemand eine Idee oder vielleicht sogar schon ähnliche Erfahrungen gemacht ? Vielen Dank und eine schönes Woende Allerseits:cool2: Grüße g Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Luder Geschrieben 9. Januar 2011 Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 Antriebswellen ... knackt denn was wenn du im stand mal voll einschlägst und dann losfährst? Ansonsten könnten es noch ausgenudelte Fahrwerksbuchse(n) sein. Zitieren Accord CB7 Bj. 1991 - Mitsu Galant EA0 V6 Bj. 1999 - CB Blog: http://www.cb-fan.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
a1meat Geschrieben 9. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 Die Außengelenke der Antriebswellen sind ok - Keine Geräusche. Internet-recherche sagt das es auch eine Unwucht der Welle sein könnte... Werde hoffentlich bald in die Werkstatt können. Ich hoffe man kann auf der Bühne überhaupt etwas herausfinden - so ganz ohne belastung... :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Luder Geschrieben 9. Januar 2011 Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 Vor allem wirst Du eine eventuelle Unwucht nicht auf der Bühne rausfinden können. Und ob evtl. die Innengelenke sowas verursachen können? Aber wahrscheinlicher sind dann wohl ausgenudelte Buchsen wenn Du die Aussengelenke schonmal ausschliessen kannst. Der CA is ja auch nicht mehr der jüngste. ;) Zitieren Accord CB7 Bj. 1991 - Mitsu Galant EA0 V6 Bj. 1999 - CB Blog: http://www.cb-fan.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 11. Januar 2011 Teilen Geschrieben 11. Januar 2011 ich würde auch sagen, dass diese vibrationen etwas mit dem antrieb zu tun haben. unwucht der welle eher nicht. warum soll/sollen die welle/n plötzlich eine unwucht kriegen, wenn davor alles ok war? (innere gelenke ?) ich tippe auf die unwucht der felgen/räder oder unrunde reifen oder kaputte/abgenutzte stoßdämpfer. gruß Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
a1meat Geschrieben 11. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2011 Ich muß abwarten was sich in der Werkstatt ergibt. Die Stoßdämpfer sind zwar nicht neu - aber i.O. Winterräder wurden neu gewuchtet und liefen auch einwandfrei. Kann es denn eine Unwucht der Räder sein, wenn die Vibrationen beim Treten der Kupplung verschwinden ? Glaube ich nicht - die Räder drehen doch noch immer - nur ohne Last... Innere Gelenke sind noch zu prüfen - da hatte ich allerdings noch niemals Probleme mit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 11. Januar 2011 Teilen Geschrieben 11. Januar 2011 (bearbeitet) da diese vibrationen, so eine art resonanz, nur zwischen 100 - 120 km/h auftreten, kommen da vielleicht mehrere faktoren zusammen. ich kann mir schon vorstellen, dass beim antrieb/unter last die räder anders greifen/reagieren. wie auch immer so lange dein wagen dabei nicht auseinander fällt http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif oder z. b. voll beladen in diesem km-bereich weniger zittert, würde ich an deiner stelle nichts machen. dies ändert/bessert sich vielleicht, wenn sommerreifen drauf sind. einfach weiter beobachten, ist ja "ein neues Phänomen", es geht vielleicht von alleine weg. na ja, auf solche untersuchungen ist hh/werkstatt scharf, da können sie schöne äuglein machen http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/a010.gif und viel auswechseln ohne garantie, dass dein wagen besser laufen wird. ...damals wusste nicht einmal mein hh warum meine räder brummen und hehe ich sollte meinen ca5-wagen zur beobachtung lassen http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e055.gif , tricksi pupsi. nö nö danke. wer soll das bezahlen? deshalb wenn nicht unbedingt nowendig rate ich ab. Bearbeitet 12. Januar 2011 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kleintita Geschrieben 13. Januar 2011 Teilen Geschrieben 13. Januar 2011 wechsel doch mal die Reifen von vorne nach hinten oder teste mit Sommerreifen :)) Zitieren CR-Z GT/Jazz 1.4 Exclusiv/Legend KB1/ Accord Coupe CG2/ Accord Coupe CD7 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
a1meat Geschrieben 15. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2011 So, ich habe heute mal die Antriebswellem gecheckt. Die Welle auf der Beifahrerseite hat ungewöhnlich viel radiales spiel. Äußerlich konnte ich nichts festellen. Axialspiel gibt es auch, aber das ist wohl üblich um die Fahrwerksbewegungen auszugleichen. Aufhängung hat, soweit ich das mit meinen Muskelkräften checken konnte, sonst kein Spiel. Trotzdem hätte ich gern mal alle Buchsen neu:D Nächstes WE kommt eine gebrauchte Tauschwelle vom Aerodeck EXi dran. Mal schauen was sich dann tut. Bis dahin fahre ich nicht mehr schneller als 90 km/h :cry: Drückt mir mal die Daumen. Hab schon so viel Kohle in den Wagen gesteckt.... Schönes WE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 16. Januar 2011 Teilen Geschrieben 16. Januar 2011 (bearbeitet) Hi, wo hast Du das radiale spiel festgestellt, bei innerem- oder äußerem gelenk? ?( radiales spiel darf meines wissens gar keins sein, aber wenig macht vermutlich wenig aus. radiales spiel kann schlag bzw. vibrationen verursachen. dies hätte zu deinen problemen gepasst. axialspiel ist vorhanden. ein spiel in der längsrichtung der welle ist nötig da beim einfedern oder beim lenken der abstand des achsschenkels zum getriebe verändert wird (schätzungsweise um 7mm, eigentlich ist das kein spiel http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d075.gif , na ja). auch die längsverzahnung der antriebswelle (bild unten) ist szs. „lose“/locker und nur mit sicherungsring in den gelenken gesichert. mein wagen hat im moment 262tkm auf dem tacho und meine vorderen gummibuchsen sind noch ok. ich würde dir deshalb empfehlen nur die wirklich notwendige reparaturen aufzuführen aber dies ist ja deine sache. um gummibuchsen problemlos auszuwechseln/, aus-/ einzupressen müssen vermutlich die unteren querlenker abmontiert werden, schon viel aufwand. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif ansonsten je nach km-stand und fahrweise musst Du aus meiner erfahrung damit rechnen, dass bei ca. 220tkm einige sachen auszuwechseln sind (szs. große Inspektion und normale abnutzung/verschleiß ). dies wären antriebswellen bzw. äußere gelenke, hintere und vordere querlenker, vordere radlager, 4x bremssättel, hauptrelais nachlöten usw… danach hast damit ruhe. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif ..und wenn die gebrauchte Tauschwelle vom Aerodeck EXi ok ist, hast vermutlich ein problem weniger aber ich würde an deiner stelle neue wellen oder gelenke besorgen, auf ebay billig oder wie kaefergarage.de neue wellen aus den usa. gruß marek Bearbeitet 17. Januar 2011 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
a1meat Geschrieben 17. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Ich habe das Glück einen hondaverrückten Mechaniker-Kumpel zu haben. Der wird mir mit Sicherheit keine unnötigen Reparaturen aufschwätzen. Dort steht auch noch der Aerodeck, den ich vorher gefahren bin - d.h. Ersatzteile gibt es evtl. auch noch einige. Eine komplette, neue Welle habe ich, für den Fall der Fälle, bei ebay-usa auch schon gefunden. Mit Buchsen meinte ich die Gummis an Stabi und Koppelstangen,.... Ich werde berichten:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 (bearbeitet) hi, meine gummis an stabi und koppelstangen sind alle außen porös. sie wurden hinten vor einigen jahren beim tüv wegen brüche/risse auf der außenseite beanstandet aber der prüfer hat mir damals noch zeit gelassen, um sie auszuwechseln/nachzubessern. die jungen tüv-ler jammern immer zu viel und ich habe sie nicht ausgewechselt. es ist ja kein relevantes teil, falls kaputt klapperts ja nur. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif solche verrostete teile zu zerlegen ist immer ein risiko, dass beim auseinandernehmen z. b. noch die schrauben/muttern kaputtgehen können (weil fest) deshalb mache ich so etwas nur, wenn dies unbedingt notwendig ist. wegen risse und fettmangel habe ich alle gummis vorne und hinten damals mit einer spritze und mit einem gemisch aus silikonöl und silikonfett (konsistenz wie honig, damit das gemisch in die tiefe stellen besser einsickern kann) neugeschmiert. silikon konserviert und schmiert gummiteile sehr gut. silikonfett hat auch I-Ionda empfohlen (seite 19-7 Wartung und Reparatur). diese schmierung wiederhole ich mindestens ein mal jedes jahr und bis heute ist bei meinem wagen keine einzige buchse/gummiteil zerfallen/kaputtgegangen. egal welche temperatur oder in den ferien wagen voll/leer, sie funktionieren noch gut. ich fahre aber letzte zeit auch nicht mehr scharf, dafür ist mir mein wagen zu schade. anscheinend sind diese gummiteile innen noch immer ok, so dass sie unterwegs noch nicht verloren gegangen sind. gruß ps.: jo, bitte berichten.http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e010.gif Bearbeitet 21. Januar 2011 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
a1meat Geschrieben 23. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2011 Gestern war es dann soweit. Leider hat der Tausch der Welle nicht funktioniert. Die Schraube, wo Federbein und unterer Querlenker befestigt sind, ließ sich nicht lösen - wirklich gar nicht - schön zusammengerostet. D.h. keine Möglichkeit das Außengelenk rauszubekommen. Habe überlegt ob man die Welle nicht zerlegt und dann ausbaut. Würde aber bedeuten das der Einbau analog dazu stattfinden muß. Wegen geringer Erfolgsaussichten haben wir das nicht gemacht. Hat jemand eine Idee ? Am Besten eine bei der ich keinen neuen unteren Querlenker benötige Es handelt sich um Schraube "21" - die Mutter ging ab - Schraube nicht http://www.hondaoriginalparts.com/honda_car_parts_selection_pfk.php?block_01=17SE801&block_02=B__2900&block_03=4729 Ich zähle auf Marek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 23. Januar 2011 Teilen Geschrieben 23. Januar 2011 (bearbeitet) hi Gunnar, das bild oben kann ich leider nicht aufrufen. also meines wissens hat diese schraube als auch die mutter die größe 17 aber egal. dass diese schraube zusammengerostet ist, ist nichts neues aber das macht nichts. es ist eigentlich keine große sache, ich habe meine beiden gelöst deshalb muss es auch mit deinen gehen. die untere schraube ist eine besondere schraube. sie hat längliche vertiefungen/rillen vermutlich deshalb, damit sie besser falls verrostet zu lösen wäre (bild unten). ich würde so vorgehen: die mutter lösen (hast schon gemacht) und an dieser stelle/seite seitlich die buchse und schraube satt mit rostlöser besprühen, damit rostlöser in die buchse geht und später die schraube etwas leichter zu lösen/zu bewegen ist. dann die mutter bündig wieder befestigen, nur so dass sie das gewinde der schraube schützt (abstand zwischen mutter und gabel lassen) und danach mit einem großen hammer mit gefühl/nicht zu stark von beiden seiten abwechselnd (mal auf schraubenkopf und mal auf die mutter, vielleicht mit holzstück dazwischen) auf diese schraube klopfen so lange bis Du es merkst, dass diese schraube in der buchse in bewegung kommt (nicht drehen!). ich denke mit etwas geduld ist diese schraube in einigen minuten gelöst. danach schraube mit einem langen bolzen rausklopfen (nicht drehen!). ps.: und nicht vergessen die achsmutter und sicherungsring der welle müssen neu sein (selbstsichernde mutter eigentlich auch aber ich habe die alte gelassen) und dämpfergabelschraube bei belastetem federbein anziehen. falls du eine neue achsmuter brauchst hier ein link (ohne versandkosten): http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280618437178&ssPageName=STRK:MEWNX:IT sehr gute qualität, ich habe mir auch einige gekauft. Bearbeitet 25. Januar 2011 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
a1meat Geschrieben 3. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 3. Mai 2011 Mein Problem ist nun seit einiger Zeit behoben. Die Achsgabel konnte leider nicht vom unteren Lenker getrennt werden. (Die Schraube hat sich, trotz dem von kardynau genannten vorgehen, nicht lösen lassen) Die Flex hats gerichtet. Deshalb sind nun neue untere Querlenker links und rechts verbaut - Stabigummis habe ich auch noch erneuert. Beide Antriebswellen wurden durch Gebrauchtteile aus einem Aerodeck getauscht. Seitdem ist Ruhe. Der Wagen fährt und beschleunigt ohne Vibrationen - genauso wie das sein sollte. Gruß G Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 3. Mai 2011 Teilen Geschrieben 3. Mai 2011 jo, prima aber wo sind die fotos davon? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d075.gif ...Die Flex hats gerichtet. Deshalb sind nun neue untere Querlenker links und rechts verbaut - Stabigummis habe ich auch noch erneuert... was musstest du dabei kaputt machen? beide untere querlenker hast etwa geopfert? ?( ich habe immer bissle angst die alten schrauben/muttern abzumontieren. mit meinen stabi-muttern ging es auch aber es hat nicht viel gefehlt und ich müsste die schrauben durch-/absägen. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 4. Mai 2011 Teilen Geschrieben 4. Mai 2011 Ganz harte Sau ;) Respekt davor, die Flex dann so zu schwingen! Aber gut zu lesen, dass Dein schicker Accord wieder ruhig unterwegs ist :) Irgendwie habe ich dann auch nicht unbedingt die Lust, meine Gummilager an der Vorderachse zu tauschen. Wenn da alles auch vergriesgnaddelt werden sollte... Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 4. Mai 2011 Teilen Geschrieben 4. Mai 2011 (bearbeitet) na ja @kaefergarage.de es ist doch so einfach http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g060.gif, d. h. einmal im jahr beugen und strecken d. h. gefährdete teile bissle mit sillikonfett oder sillikonöl versorgen und danach mit unterbodenwachs bespritzen, dann gehen auch alle verrostete schrauben/teile nach 20 jahren leichter ab. jo, bissle mehr zuneigung halt braucht dein acci-wagen, nicht nur das gaspedal drücken. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif bei mir funktioniert auf jeden fall bis jetzt, habe bis jetzt nichts abflexen müssen. (http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g060.gif jo, ich habe ja gar keine flex http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g035.gifaber mein nachbar hat eine...) grüssle Bearbeitet 4. Mai 2011 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
a1meat Geschrieben 4. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2011 die bereits oben erwähnte Schraube "21" mußte gesägt werden - der Rest von ihr blieb dann mal eben im alten Querlenker zurück. Die Koppelstangen mit den Stabigummis ließen sich ohne Probleme öffnen und wurden erneuert. Das ganze hat auch einen netten Effekt - die Vorderachse ist nun ruhiger, d.h. weniger Gepolter bei häßlichen Kanaldeckeln und schlechten Straßen allerorts.... Vielen Dank für eure Anteilnahme;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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