Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

CG4: Zeigt kaputte Bremsleuchte an, wobei alles in Ordnung ist.


CG4-BOB

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen.

 

Brauche wieder mal Eure Meinungen.

 

Habe volgendes Problem: Vor 2 Monaten war die mittlere Bremsleuchte (hinter der Hechscheibe) durchgebrannt. Auf dem Panel ging das Zeichen für angezogene Handbremse und die Schrift "Breake Lamp" auf dem Tür- und Bremslampenmonitor an. Bie Glühbirne sofort ausgetauscht. Sofort danach war ich ca. 10 min mit dem Auto unterwegs (alles Mittags). Abends startete ich den Wagen und nach 15-minütigen Fahrt war mir wieder angezeigt, dass eine der Bremslampen kaputt ist. Alles geprüft und alles OK. komisch dachte ich mir. Habe den Motor ausgemacht, neu gestartet - wieder verschwunden.

 

Nach zwei Tagen steige ich in den Wagen, starte ihn, halte die Fußbremse und lose die Handbremse - das Panel zeigt nichts an. Sobald ich aber das Bremspedal losgelassen habe, ging die Anzeige für die angezogene Handbremse an. Wieder Fuß aus die Bremse, Anzeige weg, usw. Habe Bremsflüssigkeit nachgefüllt, hat nichts gebracht. Habe den Wagen zur Werkstatt gebracht, wo mir alle Bremslampen ausgetausch wurden. Problem blieb - während der Fahrt wird mir ständig angezeigt, dass eine der Bremslampen kaputt ist. Nach der Fehleranalyse wurde mir berichtet, dass das ABS-Steuergerät kaputt sei. Ein sehr seltener Fehler, aber so ist es.

 

 

Meine Frage an alle: Was meint ihr? Hatte schon jemanddas gleiche Problem gehabt???

 

Danke für die Antworten.

Bearbeitet von CG4-BOB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

fehler da fehler weg, hmmm...

hatte auch gerade ein problem mit meiner ZV blinkeransteuerung ging und mal nicht usw.

war nen kabelbruch.

mein kfz-man hat wohl so 2stunden gesucht.

wär auf jedenfall eine erklärung dafür, solltest aber ne gute und zuverlässige werkstatt haben mit so einem fehler.

wenn die schon anfangen lampen zu tauschen obwohl sie funktionieren, auf jedenfall werkstatt wechsel!

Bearbeitet von aberjetz

http://images.spritmonitor.de/376368.png

 

 

RAIDER heißt jetz TWIX! Sonst ändert sich nix.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo jo, das wäre aber schon ein seltsamer zufall, dass gleich nach dem glühbirnenwechsel abs kaputt gegangen ist. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e030.gif

 

...an deiner stelle würde ich alles was mit den bremsen (anzeige, schalten, kontakt) zu tun hat (wie leitungen/stecker auf guten kontakt oder bruch, z. b. bremslichtschalter und glühbirnen ob sie gut sitzen und guten kontakt haben überprüfen.

dazu im bremsflüssigkeitbehälter nachschauen ob nicht zu viel bremsflüssigkeit drin ist. so etwas habe ich auch gehabt, zu viel nachgefüllt und anzeige für handbremse hat geleuchtet. danach habe ich mit einer spritze etwas abgesaugt (unter max) und gleich war alles ok. oder schalter im bremsflüssigkeitbehälter prüfen, ob er richtig schaltet z. b. mit ohmmeter prüfen wann er schaltet usw... ich tippe auf eine kleinigkeit. :wink:

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir leuchtete die "breaks"-leuchte für angezogene handbremse ebenfalls.

allerdings brauchte ich nur einmal kurz auf die fußbremse tippen und die lampe war wieder erloschen.

bei mir habe ich festgestellt, dass die Bremskolben an der hinterachse stark von rost befallen waren und diese sich nur sehr schwergängig bewegten. habe schon nach unendlich vielen lösungen gesucht, bis ich die ursache entdeckt hatte.

 

die hinterenbremsen funktionierten nicht mehr ordnungsgemäß. der bremsdruck reichte nicht aus um die backen fest an die scheibe zu pressen.

musste bei mir leider die bremssattel tauschen... jetzt ist wieder alles ok, die lampe leuchtet nicht mehr.

auf die idee bin ich gekommen, als ich bei meiner freundin die bremscheiben an ihrem civic gewechselt hatte... ich erinnerte mich daran, wie leichtgängig die kolben sich dort hineindrehen ließen.

 

anderer tip:

im tv laufen ja ab und an so kfz sendungen, die sich mit fehlerursachen beschäftigen.

dort leuchtete bei einem typen auch immer die bremswarnleuchte... und ständig brannten irgendwelche birnen durch... es stellte sich heraus, dass feuchtigkeit im sicherungkasten und relaiskasten die ursache waren.

zuvor hatte er allerdings mehr als 1000 euro in verschiedenen werkstätten ausgegeben, die ihm angelogen hatten was so alles defekt ist...

 

viel glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.