Liv Geschrieben 27. Januar 2011 Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 Hallo, einige von euch haben bestimmt mitbekommen, dass ich seit kurzem auch stolze Executive Besitzerin bin. Jetzt habe ich den Wagen zwei Wochen und schon die ersten Probleme :( Wenn ich früh morgens den Motor starte (im Leerlauf ohne Kupplung) dann will er leicht nach vorne losrollen, gibt also so einen leichten Ruck. Desweiteren lassen sich der erste und zweite Gang ziemlich schwer einlegen solange der Motor kalt ist. Die Kupplung kommt schon auf dem ersten Millimeter wenn ich sie loslasse. Bitte helft mir, bin verzweifelt, habe ich kann mir nicht leisten dass der Wagen jetzt schon eine so teure Reperatur braucht :( Desweiteren knackt oder klappert etwas hinten rechts immer wenn ich bremse und über Huckel fahre, vorallem wenn es kalt ist. Nicht das auch noch was mit dem Stoßdämpfer ist. Vielen Dank für eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Funlive Geschrieben 27. Januar 2011 Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 Entweder hast du Luft im Kupplungssystem oder Geber- oder Nehmerzylinder sind defekt. Es könnte auch Flüssigkeit fehlen. Zum Thema Knacken auf der Hinterachse kann ich nichts sagen, nur das die Beläge hinten gern mal in den Führungen festgammeln, das ist alles ziemlich eng gebaut damit nichts klappert! mfG Funlive Zitieren mfG Funlive http://www.funlive-home.de/signa.gif Allergiewarnung: Eichhörnchen können Spuren von Nüsse enthalten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Liv Geschrieben 27. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 Danke für deine Antwort. Für mich ist an der Sache ziemlich unverständlich, dass der Wagen leicht ruckt beim Anlassen, wenn der Leerlauf drin ist? Da hat es doch im Grunde noch nicht mal etwas mit der Kupplung zu tun oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 27. Januar 2011 Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 Kupplungsflüssigkeit entlüften,damit bei getretener Kupplung die Selbige auch richtig trennt/öffnet. Hinten könnte die Koppelstange sein(nur ne Vermutung) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Liv Geschrieben 27. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 Ich hab auf der Fahrt nach Hause gerade nochmal getestet. Also das "Vorrollen" ist wirklich nur im Leerlauf. Trete ich die Kupplung und habe den ersten Gang drin, will er nicht nach vorn rollen. Sehr seltsam... Ach ja und das ganze ist nur im kalten Zustand. Generell kann ich sagen er schaltet sich schwer, gerade kalt. Und die Kupplung kommt sofort wenn ich beginne sie loszulassen. Teilsweise knartscht/kracht es sogar wenn ich in den zweiten schalte, so als würde ich die Kupplung nicht richtig treten. Ich dachte ich habe eine Weile Ruhe mit dem Wagen... Bei den Raten die ich zahle, kann ich mir momentan keine 800 Euro Reperatur leisten :( Im Februar muss ich noch einmal zum Händler fahren, von dem ich den Honda habe (um TÜV machen zu lassen). Vielleicht wäre es auch ein Gewährleistungsfall. Aber vorher sollte ich vielleicht nochmal zum Hondahändler, damit ich weiß was Sache ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DRAFRA Geschrieben 27. Januar 2011 Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 Hast du den Wagen echt ohne neuen TÜV gekauft?? :grummel: :repekt: du musst Vertrauen haben................. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Liv Geschrieben 27. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 Ja wurde im Kaufvertrag festgehalten, dass der TÜV noch gemacht wird. Ich hatte fürs Abholen extra einen Urlaubstag genommen und mein Dad auch, deswegen haben wir gesagt wir holen den TÜV nach. Der TÜV hat ab nichts mit meinem Problem zu tun^^ Kann bei der Kuplung eigentlich noch etwas eingestellt werden, so wie bei älteren Autos? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 27. Januar 2011 Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 lass Sie doch mal entlüften kostet 10-20 Euro wenn überhaupt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Liv Geschrieben 27. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 Das klingt gut. Morgen nach der Arbeit werde ich mal zu Honda fahren und fragen ob sie die Kupplung entlüften bzw. Flüssigkeit nachfüllen können. Dann können die vielleicht auch mal gernerell nen Blick über das Auto werfen, schließlich wurde er mir als tiptop in Ordnung verkauft :/ Danke für eure Tips, bis dann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AirMaxx Geschrieben 28. Januar 2011 Teilen Geschrieben 28. Januar 2011 Klingt für mich als wär die Kupplung schlicht und ergreifend fertig . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bert1974 Geschrieben 28. Januar 2011 Teilen Geschrieben 28. Januar 2011 Das ist definitiv ein Fall von Gewährleistung. Ich würd dem Händler die Kiste wieder vor die Tür stellen und um Instandsetzung bitten. Vllt. vorher noch zu Honda fahren und den Defekt bestätigen lassen. Gruß, der Bert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dreffi Geschrieben 28. Januar 2011 Teilen Geschrieben 28. Januar 2011 Klingt für mich so als wenn die Kupplung nicht ordentlich trennt. Schuld daran ist aber nicht die Kupplung sondern wahrscheinlich die Betätigung. Also zu wenig Flüssigkeit oder Luft im System. Also keine große Sache. Auf Dauer macht einem das aber das Getriebe kaputt. Also schnell beheben lassen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Liv Geschrieben 28. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2011 Danke, das macht mir ein bisschen Mut. Gleich fahre ich zu Honda, bin schon verdammt aufgeregt und habe Angst. Na mal schauen vielleicht habe ich doch Glück :/ Bis später. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hondanordhorn Geschrieben 28. Januar 2011 Teilen Geschrieben 28. Januar 2011 Habe eine Woche her auch die Kupplungsflüssigheit erneureren lassen. Und das System ist auch entlüftet worden. Vorher hat das Kupplungspedal gequitscht beim betätigen und das Kupplen ging auch ziemlich schwergängig insbesondere nach eine lange Autobahnfahrt. Dachte schon das die Kupplungsscheibe verschlissen war. Aber jetzt: funktioniert alles wieder 1A. Es ist alsob ich einen neuwagen fahre. Die Kupplung ist wieder leichtgängig und nicht quitscht mehr. Total groBer unterschied! Muss mann eigentlich öfters machen so eine Flüssigheitswechsel. Ich denke das wurde dem Getriebe auch gut tun:wink:. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 28. Januar 2011 Teilen Geschrieben 28. Januar 2011 (bearbeitet) hi, http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k035.gif also ich habe automatk-wagen aber habe gelesen, dass als kupplungsflüssigkeit für schaltgetriebe bremsflüssigkeit DOT 3 oder DOT 4 benutzt wird. die bremsflüssigkeit wird max. alle 3 Jahre gewechselt (CL7-2004). und so wird die kupplungshydraulik entlüftet: http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a015.gif 1. einen Schlauch an der Entlüftungsschraube (A) anbringen und den Schlauch in einen Behälter mit Bremsflüssigkeit hängen (bild unten). 2. darauf achten, dass eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr im Kupplungsgeberzylinder besteht (behälter). dann das Kupplungspedal langsam pumpen, bis keine Luftblasen mehr aus dem Entlüftungsschlauch steigen. 3. es ist möglicherweise erforderlich, die Bewegung der Ausrückgabel (B) mit einem Holzklotz zu begrenzen, um die gesamte Luft aus dem System entfernen zu können. 4. die Entlüftungsschraube mit einem Anzugsmoment von 8 N•m (0,8 kgf•m) festziehen, aber nicht zu fest ziehen. 5. anschließend den Kupplungsgeberzylinder auffüllen. 6. nur Honda-DOT-3 oder Dot-4-Bremsflüssigkeit verwenden. übrigens man kann auch zwischenzeitlich z. b. nach einem jahr die brems-/kupplungsflüssigkeit im behälter erneuern. da ich z. b. auf ebay 5-liter-behälter mit dot4 gekauft habe (mehr als genug), sauge ich ein mal im jahr mit einer spritze die b-flüssigkeit bis min aus dem bf-behälter ab und fülle danach mit einer neuen b-flüssigkeit bis max auf. die b-flüssigkeit wird dann von alleine, durch bewegung der bremsen (kupplung) neu gemischt. so bin ich sicher, dass meine bremsflüssigkeit ständig gute schmiereigenschaften besitzt. ...und nach 3 jahren die ganze brems(-/kupplungs)flüssigkeit erneuern und gleichzeitig entlüften. gruß Bearbeitet 28. Januar 2011 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 28. Januar 2011 Teilen Geschrieben 28. Januar 2011 Genau.Pumpen muss man aber von Hand,da das Pedal nicht von allein zurückkommt. Kann man immer mitmachen wenn die Bremsflüssigkeit gemacht wird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Liv Geschrieben 28. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2011 Danke für die wertvollen Tips. Ich war heute bei zwei Werkstätten, beide haben die Kupplungsflüssigkeit gemessen und bei beiden sind die Messgeräte auf rot gegangen. Der eine Mechaniker hat mir dann auch sinnvoll erklärt, dass gerade die Flüssigkeit Einfluss auf das Schaltverhalten im kalten Zustand hat. Leider bin ich nicht in der Lage die Flüssigkeit selbst zu wechseln. Ich habe ja nicht mal einen Drehmomentschlüssel^^ Jetzt bin ich trotzdem erstmal beruhigt und muss das in Angriff nehmen. Eigentlich müsste das der Händler ja übernehmen, denn die Flüssigkeit ist ja nicht erst in den letzten zwei Wochen so schlecht geworden. Hab trotzdem Angst dass der sagt ich muss das zahlen. Naja wenigstens sinds dann nur 80 Euro und nicht 800 Euro. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hondanordhorn Geschrieben 28. Januar 2011 Teilen Geschrieben 28. Januar 2011 Auf jeden fall machen lassen am liebsten beim Honda Händler sonst ruinierst du dein Getriebe. 80 Euro ist ja nicht der Welt. So ein Acci 2.4 Executive ist nun einmal nicht das billigste Auto im Unterhalt. Alleine die Platinum Zundkerzen schon! Aber kaputt geht so ein Acci ja nicht, vorausgesetzt das Auto wird ordentlich gewartet. Meiner läuft schon fast 190.000 km tadellos ohne ein einziges Problem. Und Acci fahren macht ja richtig Spass:wink:. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dreffi Geschrieben 28. Januar 2011 Teilen Geschrieben 28. Januar 2011 Sofort wechseln lassen! Lieber gestern als jetzt. Wenn die Kupplung nicht richtig trennt leidet das Getriebe bei jedem schaltvorgang. Es steht zwar nicht fest dass das Problem dann weg ist, aber irgendwas scheint ja nicht in Ordnung zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ollf Geschrieben 28. Januar 2011 Teilen Geschrieben 28. Januar 2011 Ganz klar, zurück zum Händler mit dem Auto. Der muss nachbessern. Für so was gibt´s doch die Garantie. Ich habe übrigens auch keinen Drehmomentschlüssel. Leih mir den immer. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 29. Januar 2011 Teilen Geschrieben 29. Januar 2011 Warum haben die das nicht gemacht dauert 5 Min:motz:.Da brauch man nur nen Schlauch (aus dem Baumarkt für Aquarium) nen 8er oder 10er Maul/Ringschlüssel etwas Bremsflüssigkeit und einen zweiten Mann/Frau zum Pumpen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TuroM Geschrieben 29. Januar 2011 Teilen Geschrieben 29. Januar 2011 Naja Kretschi jeder wagt sich an sowas nicht ran...zumindest Frauen nicht oft.Aber das Problem dieser netten Honda-Fahrerin ist klar ne Gewährleistungssache und von dem Verkäufer zu tragen da würde ich auch keine Kompromisse eingehen.Auto hin stellen und dann...so mein Freund tu was ;-) Gruß Dirk:repekt: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 29. Januar 2011 Teilen Geschrieben 29. Januar 2011 Ich meinte auch diezwei KFZ Leute bei der Sie war Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TuroM Geschrieben 30. Januar 2011 Teilen Geschrieben 30. Januar 2011 Ja klar die hätten das schon hinbekommen müssen aber wie gesagt...das muß der Verkäufer auf Kulanz beheben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 30. Januar 2011 Teilen Geschrieben 30. Januar 2011 (bearbeitet) Habe eine Woche her auch die Kupplungsflüssigheit erneureren lassen. Und das System ist auch entlüftet worden. Vorher hat das Kupplungspedal gequitscht beim betätigen und das Kupplen ging auch ziemlich schwergängig insbesondere nach eine lange Autobahnfahrt. Dachte schon das die Kupplungsscheibe verschlissen war. Aber jetzt: funktioniert alles wieder 1A. Es ist alsob ich einen neuwagen fahre. Die Kupplung ist wieder leichtgängig und nicht quitscht mehr. Total groBer unterschied! Muss mann eigentlich öfters machen so eine Flüssigheitswechsel. Ich denke das wurde dem Getriebe auch gut tun:wink:. Gut zu wissen ich hatte auch im Sommer wenns richtig heiß war oder nach ner langen Autobahnfahrt das gefühl das Pedal geht irgendwie schwer und gefühllos geht Da werd ich wohl bei der Inspektion mit machen lassen und gleich noch Getriebeöl dann passt das:) Schließlich ist das Auto jetzt 7 Jahre alt wenn da noch die erste Flüssigkeit drin ist wovon ich mal ausgehe braucht man sich nicht wundern. Schade das sowas nicht im Wartungsplan erwähnt wird. Bearbeitet 30. Januar 2011 von ecki Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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