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Problem mit Kupplung?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

einige von euch haben bestimmt mitbekommen, dass ich seit kurzem auch stolze Executive Besitzerin bin. Jetzt habe ich den Wagen zwei Wochen und schon die ersten Probleme :(

 

Wenn ich früh morgens den Motor starte (im Leerlauf ohne Kupplung) dann will er leicht nach vorne losrollen, gibt also so einen leichten Ruck. Desweiteren lassen sich der erste und zweite Gang ziemlich schwer einlegen solange der Motor kalt ist.

Die Kupplung kommt schon auf dem ersten Millimeter wenn ich sie loslasse.

 

Bitte helft mir, bin verzweifelt, habe ich kann mir nicht leisten dass der Wagen jetzt schon eine so teure Reperatur braucht :(

 

 

Desweiteren knackt oder klappert etwas hinten rechts immer wenn ich bremse und über Huckel fahre, vorallem wenn es kalt ist. Nicht das auch noch was mit dem Stoßdämpfer ist.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

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Entweder hast du Luft im Kupplungssystem oder Geber- oder Nehmerzylinder sind defekt.

 

Es könnte auch Flüssigkeit fehlen.

 

Zum Thema Knacken auf der Hinterachse kann ich nichts sagen, nur das die Beläge hinten

gern mal in den Führungen festgammeln, das ist alles ziemlich eng gebaut damit nichts klappert!

 

mfG

 

Funlive

mfG

 

Funlive

 

 

http://www.funlive-home.de/signa.gif

 

Allergiewarnung: Eichhörnchen können Spuren von Nüsse enthalten!

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Ich hab auf der Fahrt nach Hause gerade nochmal getestet. Also das "Vorrollen" ist wirklich nur im Leerlauf. Trete ich die Kupplung und habe den ersten Gang drin, will er nicht nach vorn rollen. Sehr seltsam... Ach ja und das ganze ist nur im kalten Zustand.

Generell kann ich sagen er schaltet sich schwer, gerade kalt. Und die Kupplung kommt sofort wenn ich beginne sie loszulassen. Teilsweise knartscht/kracht es sogar wenn ich in den zweiten schalte, so als würde ich die Kupplung nicht richtig treten.

 

Ich dachte ich habe eine Weile Ruhe mit dem Wagen... Bei den Raten die ich zahle, kann ich mir momentan keine 800 Euro Reperatur leisten :(

 

Im Februar muss ich noch einmal zum Händler fahren, von dem ich den Honda habe (um TÜV machen zu lassen). Vielleicht wäre es auch ein Gewährleistungsfall. Aber vorher sollte ich vielleicht nochmal zum Hondahändler, damit ich weiß was Sache ist.

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Ja wurde im Kaufvertrag festgehalten, dass der TÜV noch gemacht wird. Ich hatte fürs Abholen extra einen Urlaubstag genommen und mein Dad auch, deswegen haben wir gesagt wir holen den TÜV nach. Der TÜV hat ab nichts mit meinem Problem zu tun^^

 

Kann bei der Kuplung eigentlich noch etwas eingestellt werden, so wie bei älteren Autos?

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Das klingt gut.

 

Morgen nach der Arbeit werde ich mal zu Honda fahren und fragen ob sie die Kupplung entlüften bzw. Flüssigkeit nachfüllen können. Dann können die vielleicht auch mal gernerell nen Blick über das Auto werfen, schließlich wurde er mir als tiptop in Ordnung verkauft :/

 

Danke für eure Tips, bis dann.

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Klingt für mich so als wenn die Kupplung nicht ordentlich trennt. Schuld daran ist aber nicht die Kupplung sondern wahrscheinlich die Betätigung. Also zu wenig Flüssigkeit oder Luft im System.

 

Also keine große Sache. Auf Dauer macht einem das aber das Getriebe kaputt. Also schnell beheben lassen!

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Habe eine Woche her auch die Kupplungsflüssigheit erneureren lassen. Und das System ist auch entlüftet worden. Vorher hat das Kupplungspedal gequitscht beim betätigen und das Kupplen ging auch ziemlich schwergängig insbesondere nach eine lange Autobahnfahrt. Dachte schon das die Kupplungsscheibe verschlissen war. Aber jetzt: funktioniert alles wieder 1A. Es ist alsob ich einen neuwagen fahre. Die Kupplung ist wieder leichtgängig und nicht quitscht mehr. Total groBer unterschied! Muss mann eigentlich öfters machen so eine Flüssigheitswechsel. Ich denke das wurde dem Getriebe auch gut tun:wink:.
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hi, http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k035.gif

also ich habe automatk-wagen aber habe gelesen, dass als kupplungsflüssigkeit für schaltgetriebe bremsflüssigkeit DOT 3 oder DOT 4 benutzt wird. die bremsflüssigkeit wird max. alle 3 Jahre gewechselt (CL7-2004).

 

und so wird die kupplungshydraulik entlüftet: http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a015.gif

 

1. einen Schlauch an der Entlüftungsschraube (A) anbringen und den Schlauch in einen Behälter mit Bremsflüssigkeit hängen (bild unten).

2. darauf achten, dass eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr im Kupplungsgeberzylinder besteht (behälter). dann das Kupplungspedal langsam pumpen, bis keine Luftblasen mehr aus dem Entlüftungsschlauch steigen.

3. es ist möglicherweise erforderlich, die Bewegung der Ausrückgabel (B) mit einem Holzklotz zu begrenzen, um die gesamte Luft aus dem System entfernen zu können.

4. die Entlüftungsschraube mit einem Anzugsmoment von 8 N•m (0,8 kgf•m) festziehen, aber nicht zu fest ziehen.

5. anschließend den Kupplungsgeberzylinder auffüllen.

6. nur Honda-DOT-3 oder Dot-4-Bremsflüssigkeit verwenden.

 

übrigens man kann auch zwischenzeitlich z. b. nach einem jahr die brems-/kupplungsflüssigkeit im behälter erneuern. da ich z. b. auf ebay 5-liter-behälter mit dot4 gekauft habe (mehr als genug), sauge ich ein mal im jahr mit einer spritze die b-flüssigkeit bis min aus dem bf-behälter ab und fülle danach mit einer neuen b-flüssigkeit bis max auf. die b-flüssigkeit wird dann von alleine, durch bewegung der bremsen (kupplung) neu gemischt. so bin ich sicher, dass meine bremsflüssigkeit ständig gute schmiereigenschaften besitzt.

...und nach 3 jahren die ganze brems(-/kupplungs)flüssigkeit erneuern und gleichzeitig entlüften.

gruß :wink:

834823341_Kupplungshydraulik-entlften-CL7-2004.jpg.7c7cc7f5fbf8b8b7c8193e771c094bc6.jpg

Kupplung-Bauteile-CL7-2004.thumb.jpg.724bc903f5bebb07a49c56b90b4b96a3.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Danke für die wertvollen Tips.

Ich war heute bei zwei Werkstätten, beide haben die Kupplungsflüssigkeit gemessen und bei beiden sind die Messgeräte auf rot gegangen. Der eine Mechaniker hat mir dann auch sinnvoll erklärt, dass gerade die Flüssigkeit Einfluss auf das Schaltverhalten im kalten Zustand hat.

 

Leider bin ich nicht in der Lage die Flüssigkeit selbst zu wechseln. Ich habe ja nicht mal einen Drehmomentschlüssel^^

 

Jetzt bin ich trotzdem erstmal beruhigt und muss das in Angriff nehmen. Eigentlich müsste das der Händler ja übernehmen, denn die Flüssigkeit ist ja nicht erst in den letzten zwei Wochen so schlecht geworden. Hab trotzdem Angst dass der sagt ich muss das zahlen. Naja wenigstens sinds dann nur 80 Euro und nicht 800 Euro.

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Auf jeden fall machen lassen am liebsten beim Honda Händler sonst ruinierst du dein Getriebe.

80 Euro ist ja nicht der Welt. So ein Acci 2.4 Executive ist nun einmal nicht das billigste Auto im Unterhalt. Alleine die Platinum Zundkerzen schon! Aber kaputt geht so ein Acci ja nicht, vorausgesetzt das Auto wird ordentlich gewartet. Meiner läuft schon fast 190.000 km tadellos ohne ein einziges Problem. Und Acci fahren macht ja richtig Spass:wink:.

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Naja Kretschi jeder wagt sich an sowas nicht ran...zumindest Frauen nicht oft.Aber das Problem dieser netten Honda-Fahrerin ist klar ne Gewährleistungssache und von dem Verkäufer zu tragen da würde ich auch keine Kompromisse eingehen.Auto hin stellen und dann...so mein Freund tu was ;-)

 

Gruß Dirk:repekt:

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Habe eine Woche her auch die Kupplungsflüssigheit erneureren lassen. Und das System ist auch entlüftet worden. Vorher hat das Kupplungspedal gequitscht beim betätigen und das Kupplen ging auch ziemlich schwergängig insbesondere nach eine lange Autobahnfahrt. Dachte schon das die Kupplungsscheibe verschlissen war. Aber jetzt: funktioniert alles wieder 1A. Es ist alsob ich einen neuwagen fahre. Die Kupplung ist wieder leichtgängig und nicht quitscht mehr. Total groBer unterschied! Muss mann eigentlich öfters machen so eine Flüssigheitswechsel. Ich denke das wurde dem Getriebe auch gut tun:wink:.

 

 

Gut zu wissen ich hatte auch im Sommer wenns richtig heiß war oder nach ner langen Autobahnfahrt das gefühl das Pedal geht irgendwie schwer und gefühllos geht

Da werd ich wohl bei der Inspektion mit machen lassen und gleich noch Getriebeöl dann passt das:) Schließlich ist das Auto jetzt 7 Jahre alt wenn da noch die erste Flüssigkeit drin ist wovon ich mal ausgehe braucht man sich nicht wundern. Schade das sowas nicht im Wartungsplan erwähnt wird.

Bearbeitet von ecki

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