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Komisches Klacken vorn rechts


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Hallo alle miteinander,

 

ich habe schon seit einiger Zeit immer wieder so ein komisches klacken beim fahren.

Hauptsächlich tritt es bei Lastwechseln von Beschleunigen und Bremsen auf.

Erst hatte ich das gefühl, dass es nur bei Nässe ist aber heut hab ich es zum ersten mal auch bei Trockener Straße gehört.

 

Kommt meiner Meinung nach von Vorne Rechts.

Es fällt mir besonders auf wenn ich abbiege dann gibt es beim Bremsen bis auf Stillstand so ein Klack, als wenn etwas rutscht und wo anschlägt und beim Beschleunigen dann wieder.

 

Auf der Bühne hatte ich ihn schon und habe aber mit nem Kollegen nichts an Stabi oder so feststellen können. Mein letzter Gedanke ist vielleicht noch, dass die Antriebswelle vielleicht einglaufen oder ein wenig Spiel hat oder irgendwie was mit der Lenkung ist. Das wäre natürlich schlecht, aber an Trag-, Führungsgelenken oder Spurstangenköpfen hab ich nichts erkennen können.

 

Alles sehr seltsamt aber vielleicht hat einer von euch schonmal das gleiche Problem gehabt und kann mir weiterhelfen?!

 

Danke schonmal im Voraus für die Hilfe!!

 

Gruß

 

Tim

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@Andy: meinst du den Belagträger oder den Bremssattel? Wie wurde das damals festgestellt dass es der Träger war? In der Werkstatt oder wo?

 

Also ich war grad mal beim Auto und hab bei volleinschlagenen Rädern versucht ob sich da was rührt. Aber habe nichts feststellen können.

 

Keine Ahnung was es noch sein könnte!

 

Gruß

 

Tim

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Hi, ich glaube der war erst in der Werkstatt ,aber die haben nichts gefunden :( ,Hab ihm gesagt, komm vorbei .......habe auch erst alles überprüft ..war alles ok.Dann meinte er ,ob ich seine Klotze anschauen kann ,ob noch genug Belag drauf ist,.... dann hab ich gesehen das seine schrauben von Klötzträger lose waren. Bearbeitet von Andy-cl9

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Die Klötze klackern auch mal im Träger, wenn sie zu locker drin sitzen, worauf ich zzt. auch mein Klackern schiebe. Das gibts allerdings quer durch alle Auto-Marken und -Modelle. Ich reinige alle Bremsteile bei jedem Reifenwechsel (Sommer/Winter), daher ist da alles sauber und recht locker. Das Geräusch habe ich schon länger und bisher nichts anderes gefunden, was nicht in Ordnung wäre.
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Ich tippe ebenfalls auf die Antriebe. Gerade ein „Klackern“ in den Kurven ist ein typisches Merkmal

dafür. Zum Thema Bremsklötze: Ich hatte schon mal vor einiger Zeit gepostet bzw. gefragt, warum

meine hinteren Beläge klappern. Bzw. ob jemand ein ähnliches Problem hat / hatte. Besonders auf

unebenen Straßenverhältnissen (wie z.B. Kopfsteinpflaster) hat sich das bemerkbar gemacht. Ich

spreche das nur an, weil das gerade debattiert wurde ... Grund dafür sind die OEM-Beläge. Das

Material der Spannklammern oder - federn, die die Beläge fest in den Sattel halten sollen, ist einfach

nur total beschissen. Diese verlieren nach einiger Zeit an Spannkraft und somit liegen die Beläge

fast lose im Sattel. Daher das Klappern. Aber ich glaube nicht, dass das die angesprochene Problematik

darstellt.

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Haben die Achse auf der Bühne verschränkt mittels Verschiebeplatten (Achsdetektor) ohne dass die Räder frei sind. Also halt die typischen MAHA Bühnen die so bei DEKRA, TÜV und co. rumstehen. :D

 

Das Geräusch ist halt wirklich nur beim anhalten und beschleunigen, also auch beim rangieren in oder aus einer Parklücke. Ist auch minimal im Lenkrad zu spüren.

 

Dass die Bremsbeläge klackern ist mir echt neu. Meine Eltern fahren selber einen 06er Diesel Kombi und da hab ich sowas noch nie bemerkt. Aber ich werde das Anfang nächster Woche mal überprüfen und zur Not mal das Rad abschrauben.

 

Was uns aufgefallen ist, dass die rechte Antriebswelle etwas axiales Spiel hat wobei das aber auch normal sein kann oder denkt ihr dass da der Hund begraben liegt und eventuell das äußere Gelenk was weg hat?

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@greenlight

Das axiale Spiel ist normal, bzw. stellt keinen Defekt dar.

Übrigens beim Beschleunigen habe ich das noch nicht gehört. Wenn es wirklich die Beläge sein sollten, könnte man es damit erklären, dass die im freien Zustand etwas fester an der Bremsscheibe dran sind.

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Hallo an alle....

ich hatte auch ein klackern an der Vorderachse. Beim Reifenwechsel auf der Hebebühne konnte ich das rechte Vorderrad mehrere mm hin und her bewegen. Bin zum freundlichen gefahren und der hat ein ausgeschlagenes Achsteil gewechselt. :roll:

Kaum zu glauben was da schon alles ausgetauscht wurde....:motz:

Intelligentes Leben im Weltall?

Mir würde manchmal schon intelligentes Leben auf der Erde reichen... :kaffee:

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Die Klötze klackern auch mal im Träger,... Ich reinige alle Bremsteile bei jedem Reifenwechsel (Sommer/Winter),...
sorry, http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g035.gif mich haben meine figer gejuckt deshalb:

…b-klötze klackern normalerweise nicht, wenn sie richtig montiert wurden. meine klackern nicht, obwohl alter wagen aber ich habe original I-Ionda-b-beläge montiert und mit molykote wo es sein muss gefettet.

...und bremsteile sind so ausgelegt, dass sie zwischen b-belagwechsel nicht gereinigt werden müssen. zu sauber sollen diese teile wirklich nicht sein, deshalb finde ich reinigung im Sommer/Winter "bei jedem Reifenwechsel" voll übertrieben. sie sollen sogar mit molykote verschmutzt werden,http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif so klappern sie und quietschen weniger oder wie meine gar nicht.

na ja http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a010.gif

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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@kardynau

Hey, warum jucken deine Finger eigentlich? Versuchs mal mit Waschen! ;)

So, Folgendes: Ich denke schon, dass ich die Beläge richtig montiert habe, denn ich wage zu behaupten, dass ich das kann. Und ich habe es schon öfter gehört, dass die Beläge manchmal klackern. Ich kann zwar nicht mit absoluter Sicherheit sagen, dass es die Beläge sind aber solange ich keinen anderen Fehler gefunden habe, glaube ich das eben.

Zum Saubermachen: Ich habe schon meine Erfahrung mit Honda-Bremsen gesammelt. Ich weiß, dass sie gerne gammeln. Und kurz mit einer Stahlbürste drüber zu gehen und wieder mit Keramikpaste einzuschmieren, ist nicht wirklich viel Arbeit, wenn es zweimal im Jahr gemacht wird. Für mich zumindest nicht. Deshalb mache ich es. So! :zunge2:

Bearbeitet von zpx
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Ich denke ihr habt beide recht,denn normalerweise brauchen einmal RICHTIG eingebaute Beläge nicht "gewartet" werden. ABER beim CL 7/9 oder dem alten CC7/CE7 neigen die Bremsen (gerade hinten) immer wieder zum festgammeln. Deshalb diese regelmäßige Reinigung. Ich hatte es beim CC7 auch immer gemacht . Habe aber durch das nachbearbeiten der Bremssteine außen (so das diese leicht locker im Sattel sitzen) ereicht das diese nicht mehr festgammeln. .Beim CL9 hab ich die Steine auch beim wechseln bearbeitet und bis jetzt alles gut.
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Zum Saubermachen: Ich habe schon meine Erfahrung mit Honda-Bremsen gesammelt. Ich weiß, dass sie gerne gammeln. Und kurz mit einer Stahlbürste drüber zu gehen und wieder mit Keramikpaste einzuschmieren, ist nicht wirklich viel Arbeit, wenn es zweimal im Jahr gemacht wird. Für mich zumindest nicht. Deshalb mache ich es. So! :zunge2:

jo schon wieder falsch: https://www.accordforum.de/showthread.php/bremssattel-lackieren-12628.html ganz unten.

na ja :wink:

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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So, also heute nochmals auf der Bühne gehabt aber wieder nix entdeckt!

War mal in der Nachbarwerkstatt und die haben eh mal meine Bremse hinten rechts wieder gängig gemacht und auch vorn die Beläge mal eingefettet!

 

Dabei war aber nichts unnormales zu erkennen. Da es heute trocken war, trat natürlich auch keine Geräusch auf. Aber jetzt ist alles eingeschmiert und ich warte auf den nächsten Regen oder Schneematsch und bin gespannt obs wieder auftritt! Werde dann natürlich berichten ob dieses "klack, klack" verschwunden ist!

 

Aber auch jetzt schonmal vielen Dank für alle Ratschläge und eure Hilfe!

 

Gruß

 

Tim:wink:

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@Greenlight

Schreib auch mal, falls du irgendwas entdecken solltest. Ich werds auch tun, falls es so sein sollte.

 

@Kardynau

Was heißt denn hier falsch? Ich schnupper ja nicht gerade an meinen Bremsteilen, während ich sie reinige. Was soll man denn sonst machen? Das Leben ist halt eine gefährliche Sache. Trotzdem danke für den Hinweis. Der ist wichtig. Aber das wusste ich schon :)

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Naja es klingt schon etwas metallisch, aber es macht nur kurz "Klack" und dann wars das wieder. Also nichts was auch bei Unebenheiten oder so zu hören ist. Wirklich nur wenn ich bremse und dann wieder beschleunige.

 

Traggelenk ist ausgeschlossen sowie Spurstangenköpfe usw. da fehlt nix habe ich oft genug nachgeschaut!

 

Aber abwarten, bremsbelagführungen sind geschmiert vielleicht ists jetzt ja weg. Hoffe ich!!

 

Gruß

 

Tim

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  • 1 Monat später...

So es gibt was neues zum Klacken!

Nachdem es trotz geschmierten Bremsbelägen nicht verschwunden war, hab ich das heut bei der Inspektion bei Honda mal angesprochen und passenderweise hats auch geregnet.

Also gleich mal probefahrt mit Mechaniker gemacht und Geräusch vorgeführt.

 

Dann später beim Abholen wurde mir mitgeteilt, dass beim rechten Querlenker vorn unten eine Schraube lose war und dadurch sich das ganze hin und her bewegen konnte wenns nass war.

Hab jetzt auf der heimfahrt auch nix mehr gehört also scheints wohl daran gelegen zu haben.

 

Schon komisch, aber da das Auto mal nen Schaden an der Achse hatte ist damals wohl die schraube nicht ganz fest gezogen worden. Naja, hat ja 18 000 km auch so gehalten! :D

 

Somit hoffe ich dass ich das Geräuschkapitel abschließen kann! :))

 

Gruß

 

Tim

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