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E10 Verträglichkeit


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hat jemand eine definitive Antwort auf die Frage, ob unsere Accords E10-tauglich sind? Schlage mich mittlerweile gut ne Stunde durchs Internet und finde die diversesten Antworten von "wahrscheinlich sind alle Hondas tauglich" bis hin zu "das weiß man erste Anfang 2011". Nur wird der Sprit bereits 2011 eingeführt - so plants jedenfalls unsere Regierung - sodass ich ungern bis 2011 warten möchte.

 

Falls jemand mit der Bezeichnung E10 nichts anfangen kann; das ist ein neuer "ressourcensparender" Kraftstoff, dem 10% Ethanol beigemischt werden. Obs eine gute Idee ist (ADAC spricht von vermindeter Reichweite) bleibt mal dahingestellt. Mir gehts einfach nur darum, ob ich im Fall der Fälle auch diesen Bio-Sprit tanken kann/darf. Beim Ford Ka gabs lange große Bedenken, bis Ford endlich die Freigabe erteilt hat, dass die Kas E10-tauglich sind.

 

Schönen Abend noch

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Wie sieht es dann mit der Leistung beim ATR aus?

Fahre beim ATR immer V-Power Racing.

 

 

 

 

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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

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Ja, vorerst wird es beide Spritsorten parallel geben. Nur kann ich mir gut vorstellen, dass es auch eine befristete Verkaufsgenehmigung für den E5-Sprit geben wird. Dazu dann noch bestimmt solche tollen Sachen wie einen "E5-Aufschlag", vor dem der ADAC ja jetzt schon warnt.

 

Mit der Zeit wird man natürlich versuchen, den Autofahrern das E10-Zeugs aufzuzwängen. Ist halt nur die Frage, wie lang man sich dagegen "wehren" kann...

 

P.S.: Danke Sushi für die pdf-Datei, danach hab ich die ganze Zeit gesucht.

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  • 3 Monate später...

hi,

da haben wir viel geschrieben: https://www.accordforum.de/showthread.php/e10-kraftstoff-ab-dem-01-januar-2011-21902.html

 

ich denke ab bj. 98 no problem aber bitte alles durchlesen.

 

zitat honda: "Kann ich meinen Honda mit Otto-Kraftstoff betanken, der eine Beimischung von Bioethanol enthält (E10)?

 

Alle Fahrzeuge aus unserem aktuellen Verkaufsprogramm können mit einer Bioethanol Beimischung von maximal 10% (E10) betankt werden.

Für ältere Fahrzeuge gilt, dass alle Honda Automobile ab Baujahr 1996 sowie alle Honda Automobile mit Kraftstoffeinspritzung für die Verwendung von E10 Kraftstoff geeignet sind.

Bei Vergaserfahrzeugen empfehlen wir auf die bisher angebotenen Benzinsorten zurückzugreifen, da E10 zu einer beschleunigten Alterung der Dichtungen führen kann." :wink:

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Wenn dein Auto nach 98 zugelassen ist, dann hat es eine Einspritzung.

 

 

 

 

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Irrtum @ karsten!

 

So um mal Licht ins dunkel zu bringen. Alle hier NICHT aufgeführten Honda Modelle sind E10 verträglich

 

http://i55.tinypic.com/o0uqdx.jpg

Bearbeitet von CG8Accord

 

 

 

 

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der herr playercg9 mischt äpfel mit birnen.

 

beim e10 benzin ist 10% bioethanol beigesetzt der der kostet genausoviel bzw mehr als das aktuelle benzin mit 95oktan.

was der kollege meint ist e85 der kostet ca 0,99€ pro l. das ist reines bioethanol-Ethanol-kraftstoff.

 

Die Gemische werden nach dem Anteil von Ethanol im Benzin bezeichnet, ein heute viel diskutierter Ottokraftstoff ist E85 mit 85 % Ethanol. Die Beimischung von geringen Mengen in Benzin, beispielsweise 10 % Ethanol, wie derzeit in Deutschland durchgeführt, wird nicht als Ethanol-Kraftstoff bezeichnet, sondern als Benzin.

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Das ab 96 ist doch nur weil es bis dahin noch den EG3 als letzten mit Vergaser gab.

 

Natürlich darf man im CB7 Einspritzer E10 Tanken.

 

Sie hätten auch sagen können alle Einspritzer können es Tanken das hätte gelangt.

02 er S2000 Indy Yellow

94 er Civic EJ2

01 er Accord CG8 Sport

07 er Accord CN2 Sport

14 er V70 D5 Summum

19 er V90 D4 Inscription

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  • 2 Wochen später...

Ich habe da irgendwie auch noch meine Zweifel...

Gut, mein CG9 soll das E 10 "vertragen".Ich selbst "vertrage" ja auch Coca Cola, Cheeseburger und Kartoffelchips, aber auf die Dauer ist das keine gesunde Ernährung!

Soll ich einerseits hochwertiges Markenöl einfüllen, andererseits E 10 tanken und darauf hoffen, daß sich die "Fachleute" nicht doch geirrt haben? Daß das nicht alles in 3 Jahren in die Hose geht und ich stehe dann da mit Motorschaden? Abwrackprämie zu teuer, also beschließt man den Abwracksprit?

Ich tanke erstmal weiter das "alte" Super und warte ab. Wenn nach 3 Jahren nicht das große "Altwagen-Motorsterben" dank E 10 ausbricht, werde ich dieses Zeug vielleicht mal ausprobieren.

Bearbeitet von catch43
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ich fänd es richtig geil, wenn in 2-3 jahren ein haufen autos im eimer sind weil sie doch trotz freigabe auf dauer nicht klar kommen mit der neuen brühe... das werden dann noch interessante geschichten und klagen bis zum geht nicht mehr :D
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jo, finde ich auch. :D

so, meine Einspritzdüse ist gerade undicht. http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/n045.gif

 

ich könnte mir deswegen solche solche situation schon so vorstellen (reklamation ;)):

"hey mann das ist nur wegen e10 entstanden, alle meine bekannten können das bezeugen. davor war alles tip top und dicht usw... erst danach… bala bla;)"...

 

Na ja aber wer weiß, wie sich diese e10-suppe auswirkt, was drin steckt? (verunreinigungen, wegen verschiedene zulieferer, usw…) ich mache net mit. lieber 3 bis 5 zent drauf zahlen, dafür kriegt man ja auch fetteres suppchen, diese gleicht viel aus.:wink:

Bearbeitet von kardynau

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hi Solaris343,

adac schreibt: „Bis dato hat nur Frankreich E10 flächendeckend eingeführt, Prognosen zu anderen Ländern liegen derzeit nicht vor. Der ADAC wird rechtzeitig informieren.

Nachdem im Ausland bezüglich E10 noch unterschiedliche nationale Kraftstoffnormen gelten, führt das dort zu teilweise abweichenden Hersteller-Freigaben. Solange die EU-Norm nicht flächendeckend umgesetzt ist, raten wir im Ausland deshalb von der Verwendung von E10 grundsätzlich ab. „

und in adac motorwelt steht „die raffinerien müssen mit e10 einen völlig neuen kraftstoff produzieren…“ die müssen wissen oder?

zur verunreinigungen: hast Du schon benzinfilter ausgewechselt? ?( ich schon, es war feiner sand drin. was hat sand im benzin zu suchen? autos vetragen viel autogas usw.. blos wie lange.

und grundsätzlich, es ist für mich etwas total anderes, ob der wagen mit e5 oder e10 (zweifache menge) angetrieben wird. ganz besonders bei den älteren autos wo dichtungen schon alt und gummi ausgetrocknet ist, können probleme auftreten. aber wurst jeder hat eigene logik, ist auch gut so. solange der preisunterschied so klein ist (um 5 cent) tanke ich e5. gruß :wink:

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Hab mal iwo gelesen, dass man mit E10 ca. 1,5% mehr verbraucht, da Ethanol weniger... was wars noch? Glaube Energie oder Brennwert. Ich rühr das Zeug auch nicht an!

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

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...genau, mit super E10 ca. 1,5% mehr verbrauch wegen 10 % Ethanol (dazu nur 95 oktan), mit super plus dagegen weniger verbrauch da e5 und brennwert besser (98 oktan) usw… andere hier haben schon das alles + - ausgerechnet.

bei dem heutigen preisunterschied gleicht sich irgendwie der preis aus und dazu habe ich keine panne zu erwarten, nicht dass mein wagen wegen undichte benzinleitungen irgendwann in flammen steht. :D

Bearbeitet von kardynau

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