Way Geschrieben 19. Februar 2011 Teilen Geschrieben 19. Februar 2011 Moin ihr Accordler Ich weiß einfach nichtmehr weiter. Hatte meinen CE Mittwoch abend zum HH gebracht um diverse Sachen reparieren zu lassen. Unter anderem war auch der bzw die Zahnriemen fällig. Donnerstag gegen 13.30Uhr bekomme ich dann einen Anruf von ihm. "es gibt probleme." :schock: Er hatte eine stunde lang versucht die Schraube von der Kurbelwelle aufzubekommen. Haben auch zu dritt daran gearbeitet(einer hält den Schlüssel drauf, der andere zieht an der verlängerung(eisenrohr) und der dritte prügelt mit dem Hammer auf die schraube, in der hoffnung dass sie sich durch die Vibrationen/erschütterungen löst. Das ergebniss... Das Rohr hat es verbogen.:wall: Nun meinte er zu mir, er könne es noch weiter versuchen aber es bestehe die gefahr dass der Schraubenkopf abreist, und dann ist ende. Um das problem zu vergrößern habe ich dann bei dem Händler angerufen wo ich ihn gekauft habe, in der hoffnung herauszufinden ob die den Riemen dortmals wirklich gewechselt haben. Die finden aber die Akte dazu nicht. Im Serviceheft ist auch nichts aufzufinden wo ich jetzt davon ausgehe, er hat immernoch den ersten Riemen drauf. Für die die es interessiert, er hat jetzt 183tkm auf der Uhr. Weiß nichtmehr was ich machen soll. -so weiter fahren? (besteht die gefahr dass er reist) -den wechsel riskieren? (besteht die gefahr dass die schraube reist) -oder gleich für paar kroschen verkaufen und was neues holen? (eigentlich ein noGo) :cry::cry: Habt ihr mir vieleicht ein paar Tips? Grüße aus Schwaben Way Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aberjetz Geschrieben 19. Februar 2011 Teilen Geschrieben 19. Februar 2011 einfach weiter fahren und schonmal auf nen neuen sparen :)) Zitieren http://images.spritmonitor.de/376368.png RAIDER heißt jetz TWIX! Sonst ändert sich nix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 19. Februar 2011 Teilen Geschrieben 19. Februar 2011 ...hab schon mal gehört, dass Werkstätten in schweren Fällen auch schon mal nen fetten evtl. sogar LKW- Schlagschrauber dafür nehmen (wenn man damit bei eingebauten Motor drankommt..) Die Dinger sind ja meistens auch noch mit Loctite verklebt... Grüße Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Way Geschrieben 19. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2011 einfach weiter fahren und schonmal auf nen neuen sparen :)) aber der steht doch noch so gut da. zumindest unterboden ist bei mir TOP zustand. und oben bisschen lack und politur dann steht er wieder da wie neu :p ...Die Dinger sind ja meistens auch noch mit Loctite verklebt... WATT???:schock: Warum das denn??? Bei dem Anzugsmoment was die haben braucht man doch keine Schraubensicherung mehr! :grummel: Oder bin ich einfach schon zu lange aus der Werkstattbranche raus und hab da was verpasst?:confused: Hammer... Naja. Werde übernächste Woche mal zu meinem Onkel in die Werkstatt fahren. Ist zwar kein HH aber dann soll er es sich zumindest mal anschauen. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 19. Februar 2011 Teilen Geschrieben 19. Februar 2011 (bearbeitet) ...haben diese H-leute die kubenwellenschraube in richtiger richtung gelöst und davor einige powerriegel gegessen (sollte angeblich helfen)? http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e030.gif ...aber gut meine meinung zum thema: es ist oft so, dass manche leute mit dem drehmoment übertreiben. ich denke, wenn diese schraube sehr (zu) stark festgezogen wurde, müsste sie mit der gleichen kraft auch zu lösen sein. dass diese schraube mit Loctite verklebt wurde glaube ich eher nicht, obwohl gibts schon verrückte. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e055.gif ...und bin der gleicher meinung wie @ACC-CDI-2T...als ich damals diese riemenscheibenschraube wegen zahnrienwechsel an meinem accord lösen musste, bin ich zuerst einfach zu einer werkstatt gefahren und dort hat mir der meister mit einem starken schlagschrauber diese schraube gelöst. danach hat er mir diese schraube mit einem etwas leichteren drehmoment festgezogen (nur dass ich nachhause kommen konnte). so hatte ich dann kein problem mehr sie auf der straße vor meinem haus aufzukriegen. normalerweise, um diese schraube zu lösen, gibt es spezielle 2 Schlüssel (foto unten). jeder HH müsste sie haben. das wichtigste ist die riemenscheibe richtig gut zu blockieren. erst danach lässt sich diese schraube gut lösen (meines wissens anzugsdrehmoment 250Nm, also nicht wenig) aber wie gesagt lösen mit schlagschrauber geht leichter. aber festziehen macht man mit dem schlagschrauber niemals wegen das genau festgelegte anzugsdrehmoment. wenn diese schraube gelöst wurde, kann man sie mit einem finger abschrauben. es geht wirklich sehr leicht. jetzt nehmen wir an der kopf der schraube wurde beim lösen abgerissen. ich glauben nämlich nicht, dass die kurbelwellengewinde dabei kaputt gehen kann. da riemenscheibenschraube sehr leitgängig ist (und sie nicht verklebt wurde :D), müsste sich der rest der schraube (ohne kopf) ohne probleme lassen rauszudrehen (z. b. mit finger oder werkzeug auf die schraube drücken und rausdrehen o. ä.). neue schraube einfach davor bestellen und im notfall ersetzen. als ich damals meinen zahnriemen beim tachostand von ca. 232tkm ausgewechselt habe, hat er einen zahn verloren :schock: und das lager der spannrolle war ohne schmierung mehr (es lief aber gut noch aber eben trocken). ich würde aber an deiner stelle nicht so lange wie ich damals mit dem wechsel warten . gruß riemenscheibenschraube lösen.pdf Bearbeitet 19. Februar 2011 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 20. Februar 2011 Teilen Geschrieben 20. Februar 2011 ...Ihr habt natürlich recht, dass nicht mit Loctite gesichert werden muss...meine aber gehört zu haben, das ab Werk die Schraube manchmal zusätzlich mit mittelfestem Loctite gesichert ist. Grüße Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 20. Februar 2011 Teilen Geschrieben 20. Februar 2011 Hi ACC-CDI-2T, na ja, was manche leute so machen ist eine andere geschichte.:D …aber so wie es auf dem blatt oben steht, sollte man das gewinde dieser schraube nur schmieren/ölen (Lubricate) deshalb lässt sich diese schraube sehr leicht herausdrehen, nachdem sie gelöst wurde. aber unten noch ein Beispiel vom CL7. gruß Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speedy_Gonzales Geschrieben 20. Februar 2011 Teilen Geschrieben 20. Februar 2011 ...aber gut meine meinung zum thema: es ist oft so, dass manche leute mit dem drehmoment übertreiben. ich denke, wenn diese schraube sehr (zu) stark festgezogen wurde, müsste sie mit der gleichen kraft auch zu lösen sein. dass diese schraube mit Loctite verklebt wurde glaube ich eher nicht, obwohl gibts schon verrückte. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e055.gif Kann ich nur bestätigen. Bei uns werden die Radmuttern an den Trucks mit 600nm (max. bei den Radmuttern) angezogen. Vor kurzem war einer (Ausländer) bei uns, dem es nicht reichte. Wir habens nicht gemacht, da wir kein bock auf Radbolzen wechseln hatte. Der behinderte hat die Muttern mit min. 1000nm angezogen!!!! Wenn da etwas unterwegs passiert is der ganz allein schuld! Zitieren "Oh man,meine Karre ist von diesen elenden Drecksviechern angeschissen worden." "Vögeln"? "Später gerne.Muss jetzt erstmal mein Auto waschen." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BeastiboyCN1 Geschrieben 21. Februar 2011 Teilen Geschrieben 21. Februar 2011 Bei meinem alten EG3 war die schraube so fest das diese mit einem LKW schlüssel und 3 man gelöst werden musste.(War dabei) Damals wars auch so . Entweder sie löst sich oder sie reisst ab. Naja , meine hat sich gelöst und gut war. RISIKO!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acci-Driver Geschrieben 21. Februar 2011 Teilen Geschrieben 21. Februar 2011 Musste auch den LKW Schlagschrauber nehmen, anders ging die nicht auf.Angezogen wie Sau.:motz: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischrücken Geschrieben 21. Februar 2011 Teilen Geschrieben 21. Februar 2011 LKW Schlagschrauber geht! War bei meinem Civic Coupé damals auch ein Akt. Zu dritt auf einem Hebel von 1,5m.... kannste vergessen. Ich bilde mir ein bei Honda hatten die was von über 300 Newton erzählt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord30v6 Geschrieben 21. Februar 2011 Teilen Geschrieben 21. Februar 2011 Also ich habe im Motorenbau gearbeitet und wir haben immer das rote Loctite genommen. Und das mit der selben kraft stimmt nur bedingt. Mit dem Richtigen Werkzeug lässt sich die schraube in jeden fall lösen. :)) Zitieren Honda Accord CG2-3.0V6 24V 254tkm :D Aktuell Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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