Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Kurbelwellenschraube geht nicht auf!!!

Way

Empfohlene Beiträge

Moin ihr Accordler

Ich weiß einfach nichtmehr weiter.

Hatte meinen CE Mittwoch abend zum HH gebracht um diverse Sachen reparieren zu lassen.

Unter anderem war auch der bzw die Zahnriemen fällig.

Donnerstag gegen 13.30Uhr bekomme ich dann einen Anruf von ihm.

"es gibt probleme." :schock:

Er hatte eine stunde lang versucht die Schraube von der Kurbelwelle aufzubekommen.

Haben auch zu dritt daran gearbeitet(einer hält den Schlüssel drauf, der andere zieht an der verlängerung(eisenrohr) und der dritte prügelt mit dem Hammer auf die schraube, in der hoffnung dass sie sich durch die Vibrationen/erschütterungen löst.

Das ergebniss... Das Rohr hat es verbogen.:wall:

Nun meinte er zu mir, er könne es noch weiter versuchen aber es bestehe die gefahr dass der Schraubenkopf abreist, und dann ist ende.

Um das problem zu vergrößern habe ich dann bei dem Händler angerufen wo ich ihn gekauft habe, in der hoffnung herauszufinden ob die den Riemen dortmals wirklich gewechselt haben.

Die finden aber die Akte dazu nicht.

Im Serviceheft ist auch nichts aufzufinden wo ich jetzt davon ausgehe, er hat immernoch den ersten Riemen drauf.

Für die die es interessiert, er hat jetzt 183tkm auf der Uhr.

Weiß nichtmehr was ich machen soll.

-so weiter fahren? (besteht die gefahr dass er reist)

-den wechsel riskieren? (besteht die gefahr dass die schraube reist)

-oder gleich für paar kroschen verkaufen und was neues holen? (eigentlich ein noGo)

:cry::cry:

Habt ihr mir vieleicht ein paar Tips?

Grüße aus Schwaben

Way

[sIGPIC][/sIGPIC]

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
einfach weiter fahren und schonmal auf nen neuen sparen :))

aber der steht doch noch so gut da. zumindest unterboden ist bei mir TOP zustand. und oben bisschen lack und politur dann steht er wieder da wie neu :p

...Die Dinger sind ja meistens auch noch mit Loctite verklebt...

WATT???:schock:

Warum das denn???

Bei dem Anzugsmoment was die haben braucht man doch keine Schraubensicherung mehr! :grummel:

Oder bin ich einfach schon zu lange aus der Werkstattbranche raus und hab da was verpasst?:confused:

Hammer...

Naja. Werde übernächste Woche mal zu meinem Onkel in die Werkstatt fahren.

Ist zwar kein HH aber dann soll er es sich zumindest mal anschauen.

[sIGPIC][/sIGPIC]

...haben diese H-leute die kubenwellenschraube in richtiger richtung gelöst und davor einige powerriegel gegessen (sollte angeblich helfen)? http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e030.gif

...aber gut meine meinung zum thema: es ist oft so, dass manche leute mit dem drehmoment übertreiben. ich denke, wenn diese schraube sehr (zu) stark festgezogen wurde, müsste sie mit der gleichen kraft auch zu lösen sein. dass diese schraube mit Loctite verklebt wurde glaube ich eher nicht, obwohl gibts schon verrückte. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e055.gif

...und bin der gleicher meinung wie @ACC-CDI-2T...als ich damals diese riemenscheibenschraube wegen zahnrienwechsel an meinem accord lösen musste, bin ich zuerst einfach zu einer werkstatt gefahren und dort hat mir der meister mit einem starken schlagschrauber diese schraube gelöst.

danach hat er mir diese schraube mit einem etwas leichteren drehmoment festgezogen (nur dass ich nachhause kommen konnte). so hatte ich dann kein problem mehr sie auf der straße vor meinem haus aufzukriegen.

normalerweise, um diese schraube zu lösen, gibt es spezielle 2 Schlüssel (foto unten). jeder HH müsste sie haben. das wichtigste ist die riemenscheibe richtig gut zu blockieren. erst danach lässt sich diese schraube gut lösen (meines wissens anzugsdrehmoment 250Nm, also nicht wenig) aber wie gesagt lösen mit schlagschrauber geht leichter. aber festziehen macht man mit dem schlagschrauber niemals wegen das genau festgelegte anzugsdrehmoment.

wenn diese schraube gelöst wurde, kann man sie mit einem finger abschrauben. es geht wirklich sehr leicht.

jetzt nehmen wir an der kopf der schraube wurde beim lösen abgerissen. ich glauben nämlich nicht, dass die kurbelwellengewinde dabei kaputt gehen kann. da riemenscheibenschraube sehr leitgängig ist (und sie nicht verklebt wurde :D), müsste sich der rest der schraube (ohne kopf) ohne probleme lassen rauszudrehen (z. b. mit finger oder werkzeug auf die schraube drücken und rausdrehen o. ä.). neue schraube einfach davor bestellen und im notfall ersetzen.

als ich damals meinen zahnriemen beim tachostand von ca. 232tkm ausgewechselt habe, hat er einen zahn verloren :schock: und das lager der spannrolle war ohne schmierung mehr (es lief aber gut noch aber eben trocken). ich würde aber an deiner stelle nicht so lange wie ich damals mit dem wechsel warten .

gruß :wink:

riemenscheibenschraube lösen.pdf

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Hi ACC-CDI-2T,

na ja, was manche leute so machen ist eine andere geschichte.:D

…aber so wie es auf dem blatt oben steht, sollte man das gewinde dieser schraube nur schmieren/ölen (Lubricate) deshalb lässt sich diese schraube sehr leicht herausdrehen, nachdem sie gelöst wurde.

aber unten noch ein Beispiel vom CL7.

gruß :wink:

CL7-Kurbelwellenriemenscheibe.jpg.34a80019322225f5b3faf166e775aa7e.jpg

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

...aber gut meine meinung zum thema: es ist oft so, dass manche leute mit dem drehmoment übertreiben. ich denke, wenn diese schraube sehr (zu) stark festgezogen wurde, müsste sie mit der gleichen kraft auch zu lösen sein. dass diese schraube mit Loctite verklebt wurde glaube ich eher nicht, obwohl gibts schon verrückte. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e055.gif

Kann ich nur bestätigen.

Bei uns werden die Radmuttern an den Trucks mit 600nm (max. bei den Radmuttern) angezogen.

Vor kurzem war einer (Ausländer) bei uns, dem es nicht reichte. Wir habens nicht gemacht, da wir kein bock auf Radbolzen wechseln hatte. Der behinderte hat die Muttern mit min. 1000nm angezogen!!!!

Wenn da etwas unterwegs passiert is der ganz allein schuld!

"Oh man,

meine Karre ist von diesen elenden Drecksviechern angeschissen worden."

"Vögeln"?

"Später gerne.

Muss jetzt erstmal mein Auto waschen."

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.