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ATR-Motorinstandsetzung


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Was wiegen die AGW? Weiß das Wer? Denke mal nciht das die Gewichtsersparnis soooooo extrem sein wird.

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

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Also kann man den Rhiemen einfach weg lassen?

Und da passiert nichts?

Ich meine die Welle ist eh kaum brauchbar, der läuft so ebend wie nen 4Zylinder.

 

Habe heute eine Nockenwelle gewogen eines 1.4L Polos 8V SOHC.

wiegt 6,2kg.

Wollte das auch mal wissen.

 

ne Kurbelwelle wiegt gewaltig.

Denke ne Vtec nocke wird noch etwas mehr wiegen, vor allem die SOHC Fraktion.

 

Is der Bereich ohne ausgleichswellen schon messbar oder ist der Unterschied so gering?

Ich meine ne Schwungscheibe ist zwar etwas anderes und wiegt deutlichst mehr als 6,2kg.

Aber dort sind auch gute Leistungsreserven zu holen.

 

Nur das ne Schwungscheibe in einem anderen Verhältniss durch hebelgesetzt ect zu einer Ausgleichswelle steht.

Weiß da einer was?

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Hat im Grunde den gleichen Effekt wie ne leichtere Schwungscheibe. Wenn beide Wellen ca. 6-8kg wiegen und eine original Schwungscheibe wird um die 10kg wiegen gegen eine 3-4kg Schwungscheibe tauscht ist das Ergenis fast gleich. Der Motor dreht viel besser und schneller hoch weil er die Ausgleichswellen net mit antreiben muss.

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

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Guckt euch doch mal mein Bild an! Da ist doch alles erkennbar... Der Zahnriemen wird von der Kurbelwelle angetrieben und treibt wiederum nur die beiden AGW an.

 

Werde meine dann wohl auch stilllegen, falls das früher noch nicht von Hondaracing gemacht wurde, da bin ich mir nämlich grad nicht sicher.

 

Wenn die nur 3-4KG das STück wiegen, dann kann ich sie ja getrost drinlassen. Das ist ja nicht die Welt und hol ich durch die Motorsport Batterie wieder raus^^

 

 

 

 

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Bei machen ist das gewicht wichtig :)

 

Kenne nen CRX der hat selbst auf ED9 bremse umgerüstet wegen dem Gewicht.

Er spart ca 1,1kg aber Schwungmasse.

naja gut er hat garnichts mehr drin, nicht mal mehr Scheibenwischer ^^, dafür ist das Ding ne Rakete

und fährt mit seinem 1.6er Sauger ganz locker nem S2000 weg und das richtig ^^.

 

ich würde sie bei einem Renn ATR ausbauen wenn der Motor mal draußen ist.

Auch Wischwasser würde ich keins mitführen bzw nur 1l.

Wenn man alles mal zusammen rechnet kommt schon was zusammen.

Bearbeitet von RaZeR86
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2.Fehler.Ja und das ist das schlimmste,oder auch nicht da ich die Ausgleichswellen

trotzdem rausschmeißen wollte.Leider haben sich überall späne verteil.Der Kopf

sieht ok aus, da das sieb am vtec Ventil die meisten späne aufgehalten hat.Leider sehe die

Lagerschalen dementsprechend aus.

bei solchen sachen würde ich nur eins machen: ganzen motor weg werfen!!

späne sind wie ein virus!!

 

ausgleichswellen:

sowas kann ohne weiteres beim H22 gemacht werden, jedoch nur mit folgenden änderungen:

AW-Kit (z.b. kaizenspeed), KW feinwuchten, Lagerspiel korrigieren

 

 

Vorteil:

  • ersparnis von ~ 10kg die beim antrieb, reibung vom motor weg fallen
  • mehr öl für die hauptlagerung zur verfügung

einfach riemen weg würde ich NICHT machen!!

 

ich fahr seit 2004 ohne AW!

00" EN.DYN. powered CH1

09" CW3

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@ Hingi, meinst werden zu viel unwuchten dann? Deshalb hab ich ja auch bedenken...

 

Naja werd mir mal ein Angebot einholen...

Danke euch

 

 

 

 

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  • 1 Monat später...

Hi Leute

 

Mach mal ein kleines update

Ich weiß lange her das ich hier reingeschrieben habe

bisschen schleifen lassen mit den Motor wegen arbeit und krank sein.

 

So was wurde gemacht

1.Block- Geplant-Zylinder gehont

2.Zylinderkopf-Geplant

3.Kurbelwelle-Hauptlager auf übermaß - Pleuellager Standard - Gewuchtet

4.Kolben Zylinder 2 Neu, Alle Kolbenringe neu Alle Lagerschalen neu

5.Ölkanäle für die scheiß Ausgleichswellen zugemacht

6.Neu Ölpumpe bei der die löchere für die Ausgleichswelle zugemacht

7.Rufmotor fertig

 

Bin nicht so der Typ Fotos zumachen von der ganzen Geschichte.

Aber hier paar nichts sagende Fotos

a.jpg.ab93d3ecf72529b411696ee535744de7.jpg

f.jpg.8e31d703551d7b6ec5ceb541fcdeee4e.jpg

B.jpg.22a97fce29c103743fb7caedfa14ffd7.jpg

C.jpg.e688e1ed4a289aa036cb3ace6a08e6a8.jpg

Bearbeitet von Spionek3
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interessanter beitrag.

 

der h22a7 hat doch kohlefaserverstärkte laufbuchsen, laut pressemappe honda D.

oder einfach halt beschichtete oder sowas... war der meinung da kann man/sollte man/darf man nicht hohnen?

info wäre nett.

 

gruß

rob

 

ähnliches hab ich bei meinem auch in planung, selbst aber leider nicht das können und die möglichkeiten dazu ;( was aber ich zusätzlich ändern wollen würde wären andere/leichtere

kolben und pleuel, aber in stahllaufbuchsen... das sollte laut den motorspezis hier die optimalste basis sein...

H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) ,
ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg),
ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg),
ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg),
ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg),
Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht

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Ja es sind FRM (Fiber Rainforce Material) Alu Laufbuchsen.

http://www.preludepower.com/forums/showthread.php?t=209327&highlight=FRM

 

Diese kann man hohen aber nur zu einem gewissen Maße 87.25 was aber sehr aufwendig und auch große Risken hat, es gibt nur eine Hand voll Motorbauer die sich daran trauen.

 

Das Problem mit den Laufbuchsen ist eben, dass nur Honda OEM Kolben passen bzw Mahle Gold Series, beim Motortuning für Sauger sollte man die max. Drehzahl auf Serie lassen auf Dauer kann das sonst schief gehen, bei Turbo sind mit den FRM Buchsen so 270PS machbar wenn man niedrigen Druck fährt, um auf Nummer sicher zu gehen ist daher sleeven (Alu Buchsen rauspressen und Stahlbuchsen einsetzten) die bessere Variante.

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interessanter beitrag.

 

der h22a7 hat doch kohlefaserverstärkte laufbuchsen, laut pressemappe honda D.

oder einfach halt beschichtete oder sowas... war der meinung da kann man/sollte man/darf man nicht hohnen?

info wäre nett.

 

gruß

rob

 

ähnliches hab ich bei meinem auch in planung, selbst aber leider nicht das können und die möglichkeiten dazu ;( was aber ich zusätzlich ändern wollen würde wären andere/leichtere

kolben und pleuel, aber in stahllaufbuchsen... das sollte laut den motorspezis hier die optimalste basis sein...

 

Ja ist richtig die Buchsen sind FRM beschichtet.Und die darf mann Honen

Du verwechselt da zwei verschiedene Sachen Hohnen und Bohren.

 

Honda rät davon ab die zylinder aufzubohren bis max 00,25 mm.

 

Ups Lil Krayzee war schneller

 

Hir mall par bilder von heute

 

Den ganzen tag Ventile eingeschliffen,

und der Beulendoc wahr da.

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30042011055.jpg.fd0315ef7d989291bd0fd9bbe53f3b80.jpg

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30042011059.jpg.7231aaccd0d59536bbc3af6c840091a2.jpg

30042011060.jpg.2b974533914b405a4f7a9cdd5198f332.jpg

Bearbeitet von kaefergarage.de
a) Beitrag nach Wunsch gelöscht ... b) Dreifachpost zusammen gefasst ;)
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ah ok thx.

die laufbuchsen sind die die man so ganz dünn , vlt so 1-2mm, auf deinen bildern erkennen kann oder?

 

wie haste denn die löcher der ausgleichswellen zu gemacht? aludeckel eingeschweisst?

H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) ,
ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg),
ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg),
ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg),
ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg),
Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht

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ah ok thx.

die laufbuchsen sind die die man so ganz dünn , vlt so 1-2mm, auf deinen bildern erkennen kann oder?

 

wie haste denn die löcher der ausgleichswellen zu gemacht? aludeckel eingeschweisst?

 

Ja die laufbuchsen sind die 1-2 dünn,aber die FRM beschichtung ist hauchdünn aufgetragen.

Mann kann die laufbuchsen auch neu FRM beschichten lassen.

 

So zu den Ausgleichswellen die löcher wurden mit zwei Alu Stopfen zugemacht,die aus Alurundprofilen gefräst wurden,und dan in der gefriertruhe abgekühlt wurden und dan eingepresst.

 

Hi ein bild da sieht man das es eingepresst ist.

P1000653.jpg.35d18251d5ace09ac9b1301ed786675e.jpg

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Nein der eine Kolben ist nicht übermaß ,wurde neu gemacht,weil durch die herausgebrochene Lagerschale von der Ausgleichswelle der Kolben mit der Lagerschale kollidiert ist und ein Stück vom Kolben abgebrochen ist ca 1mm Groß.

 

Hauptlager übermaß weil zwei Lagerstellen sehr schlecht aussahen, also hab ich alle auf übermaß

schleifen lassen.

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