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Komfort Blinker


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Top-Benutzer in diesem Thema

...jo,

ich habe mir damals auch überlegt, als ich den tempomat nachgerüstet habe, ob ich auch den komfort-blinker in meinem wagen installieren soll. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d075.gif

dies war mir aber irgendwie zu viel arbeit wegen installation und kabelbaumveränderungen aber doch etwas zu wenig nützlich.

 

Komfort-Blinkmodul gibt’s nämlich auch von der firma Waeco, kostenpunkt um die 60,00 eur: http://www.waeco.com/de/produkte/pkw/5863.php

 

na ja aber schlecht ist es nicht so etwas im wagen zu haben.

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Ich hab son Ding von Waeco liegen, trau mich aber nicht an die Elektrik vom Acci. Is das schwer oder hängt da das berühmt berüchtigte Steuergerät was gern kaputt geht mit dran? Wollt mal meine honda Werkstatt fragen. Die könnten das doch eigentlich einbauen oder?

 

LG Alex

 

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:DLoud Pipes Save Lives:D

 

 

 

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ich glaub das thema hatten wir schonmal hier

 

wenn ich mich recht entsinne war es so das die blinker beim Acci (Cl,Cn,Cm) über das steuergerät laufen und wenn man dies umsätzen wollte mehrer komfortrelais braüchte weil alle blinker einzeln angesteuert werden

 

evtl nochmal die boardsuche quälen vlt findet man den fred

 

mfg ich

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hi,

ich finde alle produkte der firma Waeco haben sehr gute qualität. ich wollte keine unbekannte teile verbauen (lieber etwas drauf zahlen) nicht dass ich später alles wieder abbauen muss wegen z. b. fehlersuche, nö danke.

 

Komfort-Blinkmodul von waeco ist etwas mehr kompliziert und hat mehrere anschluss-möglichkeiten. je nach wagen-typ muss alles anders angeschlossen sein deshalb geht schlecht allgemein zu sagen wie oder so geht/machst Du das.

 

die einfachste methode so einen komfortblinker nachzurüsten wäre in meinen augen (aber vorsicht habe noch nie gemacht) so ein Blinkrelais wie z. b. auf ebay zu kaufen, kostenpunkt um die 20,00 eur: http://cgi.ebay.de/1x-3x-Blinkrelais-Komfortblinker-HONDA-ACCORD-/280600527950?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item415518444e

 

anschluss ist sehr einfach (anschlussschema auch link oben). acci-steuergerät hat damit eigentlich nichts zu tun, man muss nur blinkerkabel finden. http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a015.gif

einfach beide blinkerkabel (birnen) finden und durchschneiden und das blinkrelais dazwischen anschließen (4 Drähte verlöten). dazu spannungsversorgung des blinkrelais anschließen, am besten mit einer extra sicherung z. b. 5A davor absichern, ((+)plus und (-)masse, 2 drähte verlöten) und ist schon fertig. anschluss müsste auch für jeden laien machbar sein.

gruß :wink:

 

ps.: mit waeco komfortblinker müsste auch gehen. das bild was ich gefunden habe könnte etwas helfen.

waeco-schaltplan.jpg.11aa181b12d81d0d6dd20e3ee56ed9a8.jpg

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Wenn ich lese: 12V vom Zigarettenanzünder kann ich mir das schmunzeln nicht verkneifen. Und er geht über den Bus. Der liebe Blinker. Viel Spaß beim Einbauen. Und : die Alarmanlage "hängt" indirekt am Blinker. Geht auch über den Datenbus.

Wer keine 100% ige Kennung von der Honda Bus- Logik hat sollte es lieber sein lassen. Ist nur eine Empfehlung.

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Danke @kretschi74, heute sind wir freunde. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif

wenn ich lese „Wenn ich lese: 12V vom Zigarettenanzünder kann ich mir das schmunzeln nicht verkneifen“ kann ich mir auch das schmunzeln nicht verkneifen. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif

 

@Sixxer will wohl wirklich (außer natürlich nur SEX, siehe Benutzerbild) alles 100% passend vor die nase kriegen, ohne sein Gehirn anzustrengen also nun wirklich (ich kenne diesen wagen nicht)… dann muss er zum HH gehen und alles für viel geld einbauen lassen. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g060.gif

 

dies war nur ein beispiel aus dem internet bzw. hilfestellung und @Sixxer könnte gedanklich +12v woanders anschließen (es gibt genügend möglichkeiten) und masse-anschluss ist ja auch im wagen nicht allzu schwer zu finden und bitte @Sixxer davor genau lesen oder anleitung von der waeco-i-seite runterziehen.

 

so ist es, mit der ebay-version wird in dem bus/der steuerung nichts verändert, sondern nur einfach spannung auf der leitung für den blinker mit dem blinkrelais abgefangen (birne muss ja auch irgendwie leuchten dazu muss ja buss/steuerung auch spannung auf die leitung schalten) und dazu extra 2x geblinkt.

falls beide blinker (vorne und hinten - eine seite) nicht parallel angeschlossen sind (vorne links und hinten links bzw. vorne rechts und hinten rechts) muss vermutlich vorne und hinten jeweils ein extra blinkerrelais angeschlossen werden, also man braucht vermutlich zwei blinkrelais auf einer seite, jo als hiweis/hilfestellung, falls doch ein mutiger hondafahrer versucht das alles anzuschließen.

 

gruß :wink:

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Soweit ich es sehen kann und verstanden habe ist hinter dem Steuergerät das Blinkerrelais angeordnet.

Dieses hat eine Dauerplus versorgung, eine Masseversorgung, ein Eingan vom Steuergerät für links und Eingang vom Steuergerät für Rechts, dann noch ein Ausgang zu den Blinkern links und einen zu den Blinkern rechts.

 

Dieses Relais müsste man tauschen gegen eines, welches dann eben "nachblinkt". Im Schaltschrank habe ich sowas schob verbaut. War ein einstellbares Relais, wo unter anderem auch ein nachblinken möglich wäre.

 

Toll wäre es, wenn es jemanden gebe, der die Steuerung / das Steuergerät umprogrammieren könnte. Das hätte dan Hand und Fuß, aber für Honda habe ich sowas bisher noch nicht gelesen/gesehen/gehört. Für BMW gibt es solche Spezies.

 

Vielleicht gibt es ja irgendwo auch so ein entsprechendes Relais, welches man nur einstecken muss, an Stelle des jetzt verbauten.

 

Habe mal den Plan für meinen Accord aus 2005 beigelegt. Wie es bei den anderen Modellen ist, weiß ich nicht.

 

Gruß :wink: Schmudi

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Also,ich habe es angeschloßen,

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120629710106&ru=http://shop.ebay.de:80/%3F_from%3DR40%26_trksid%3Dp3984.m570.l1313%26_nkw%3D120629710106%26_sacat%3DSee-All-Categories%26_fvi%3D1&_rdc=1#ht_4947wt_1139

funzt alles super,

das einzige nachteil ich hab kein warnblinker mehr,aber ich bleibe dran,hab etz wenig zeit am WE.

Kann dann später paar pics machen fals einer will.

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Prima, na endlich hat jemand gewagt. http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a020.gif

 

klar bitte um kurze beschreibung und fotos wie und wo alles angeschlossen wurde.

 

...und noch hast Du das mit einem oder mit zwei blinkrelais gemacht?

 

gruß :wink:

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Das ist doch das gleiche wie ich verbaut habe,musst so oder so an die kabel ran!!!

 

Super währe Plug and Play version,aber ich bin fast so weit euch was vernünftiges zu zeigen,es wird so ähnlich wie Relais raus und Steuer modul rein,muss allerdings noch ein kleines problemchen lösen.

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Na das sieht doch mal nach was vernünftigem aus.

 

Nich so ne Bastellösung.

 

Wer testet es?

 

 

 

- "Anschluss mit nur 5 bis 6 Kabeln"

 

 

Klar nichts muss man basteln,nur schreiben!!!

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@CL9 Fahrer: Na dann mal her mit deinem Modul :D

 

Alles was ich gesehen habe sind bastellösungen. Was mir an dem, was ich geschickt habe, gefällt ist, dass es sich abschaltet, sobald in die andere richtung geblinkt wird. Das war bei dem anderen Modul nicht der Fall. Und jemand schrieb, dass auch das Warnblinklicht nimmer geht und darauf verzichte ich keinesfalls. Alleine der TÜV wird sonst komisch gucken. Dazu bin ich viel auf der BAB unterwegs und brauche das schon öfters (Stauende z.B.).

 

Aber perfekt wäre wirklich ein Modul, wie es CL9 Fahrer geschrieben hat.

 

Gruß Schmudi

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Das hab ich, wird ja wohl auch gehen. Werd ich, wenns wieder warm is, mal probieren einzubauen.

 

http://www.waeco.com/tmp/MT-2000_E_10s_05.pdf

 

Haben wir Plus oder Minus geschaltete Blinker?

 

Hinweis:

Prüfen Sie,

– ob die Blinker plus geschaltet sind (die Kabel zu den Blinkern führen

eine Spannung von +12 V, wenn die Blinker betätigt werden),

– oder ob sie minus geschaltet sind (die Kabel zu den Blinkern führen

Masse, wenn die Blinker betätigt werden).

Abhängig von der Art der Schaltung muss die Position der Jumper

am Blinkmodul angepasst werden.

 

Hinweis:

Prüfen Sie bei minus geschalteten Blinkern, ob die Spannung in den

Leitungen vom Blinkschalter zur Blinkersteuereinheit im Ruhezustand weniger als 8 V anliegen.

Ist dies der Fall, müssen Sie die beiliegenden Dioden in die Originalleitungen

zwischen Blinkschalter und Blinkersteuereinheit einlöten.

Bearbeitet von HondaAlex

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

:DLoud Pipes Save Lives:D

 

 

 

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http://www.pic-upload.de/view-9131320/Acci-Komfortblinker.jpg.html]Also,hier hab ich ne skizze gezeichnet:wink:,

Bei uns ist der Blinker Mit + Geschaltet

 

Viel Spass beim einbauen.

 

P.S.Relais gibts beim jedem elektronik händler.>Kosten:1 mal abschaltrelais+1 mal normale schalt relais= 2 stück ca 8 euro.

Bearbeitet von CL 9 Fahrer
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