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Komfort Blinker


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...ich könnte mir solche einfache lösung wie auf dem unteren bild mit dem ebay 3x Blinker-Steuergerät vorstellen. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

link des artikels wie damals: http://cgi.ebay.de/1x-3x-Blinkrelais-Komfortblinker-HONDA-ACCORD-/280600527950?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item415518444e

 

es wäre etwas teurer, weil für diese komfort-funktion zwei komfortblinker-steuergeräte gebraucht werden. da aber ein blinker-steuergerät für eine seite verwendet wird, müsste auch warnblinklichtanlage ohne probleme funktionieren.

vielleicht kann man so ein blinkermodul woanders billiger kaufen, es ist sicher nicht viel drin.

Komfort-Blinker-CL9_Bj-2007.thumb.jpg.79a292f0b58ce37657cf7037eca7f2eb.jpg

Bearbeitet von kardynau

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Ja genau das wollte ich ned,ein modul braucht schon platz aber zwei,naja,

da was du vorschlägst ist sicherlich einfacher aber bissl teuerer.

Sonst funzt genau so.

 

Das einzige nachteil,wenn bei mir Das komfortblinkmodul sich verabschiedet,funzt meine blinkanlage weitrhin ohne probleme,laut deine zeichnung wenn das modul(1 oder beide) kaput ist,hast du gar nichts mehr,

Kein blinker geht mehr,

und Warnblinkanlage haste a ned!

Bearbeitet von NightEyes
Zitat vom "Vorredner" entfernt...
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warum sollte da was kaputt gehen? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif da fliesen ja ganz kleine ströme (um 3,5A). so ein winziges relais schafft 10 mal so viel durchzuschalten.

 

wenn ein komfortblinkmodul sich verabschiedet, dann funktioniert auf einer seite blinker nicht mehr. beide module funktionieren unabhängig.

 

ps.: jetzt habe ich das bild verbessert (wie vorher), da die kleinen seitenblinkleuchten nicht optimal waren.

Bearbeitet von kardynau

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Warum so kompliziert? Was is denn mit dem Waeco,

wird ja wohl den Job erledigen können im Acci oder nicht?

Vorallem is es schön klein!:roll:

 

Und die Leute mit nem älteren Auto mit ZV mit FB ohne Blinkeransteuerung können das dann auch realisieren.

Bearbeitet von HondaAlex

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

:DLoud Pipes Save Lives:D

 

 

 

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Lag glaub ich bei 800€, das für die Beleuchtung.

Word! Es gibt welche die für Can Bus geeignet sind. Aber das wissen hier die Wenigsten.

mit der ebay-version wird in dem bus/der steuerung nichts verändert,

Das ist komplett falsch. Sobald die originalen Leitungen, auf dem Schaltplan rot gekennzeichnet getrennt werden, kann der Impuls der MICU nicht mehr ausgelesen werden und die WB- Anlage funktioniert nicht, da durch die zusätzlichen Relais ein Potentialunterschied entsteht der dem vorgegebenen programmierten nicht mehr entspricht..

Edit: Auf den Bildern sieht man mal so eine Multiplex Control Unit. Also es ist nicht nur ein Sicherungskasten.

Ich kenne mich zwar mit der Materie aus würde es aber nicht wagen, in ein System einzugreifen welches eine programmierte Logik enthält von der ich nicht weiß wie sie funktioniert.

War auch nur ein Tip von mir an diejenigen die per " Stromdieb, Zigarettenanzünder oder wo auch immer Strippen dranbasteln wollen.

Tip: Bestimmte Verbraucher benötigen einen Spannungsimpuls um funktionieren zu können. Ich würde auf keinen Fall 2 Relais parallel schalten. Relais verhalten sich wie Spulen und demzufolge wie Ohmsche Widerstände...

..genug von dem Mist. Viel Erfolg.

Bild002.thumb.jpg.8e667957ee68926fbabd7c2eb0e3bae8.jpg

Bild003.thumb.jpg.de79c1b02b2173b5a35191f824fe76e8.jpg

Bild004.thumb.jpg.8de3590fc91ee1303b062537f18edb48.jpg

Bearbeitet von sixxer
Bilder nachgereicht
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Warum so kompliziert? Was is denn mit dem Waeco,

wird ja wohl den Job erledigen können im Acci oder nicht?

Vorallem is es schön klein!:roll:

 

Und die Leute mit nem älteren Auto mit ZV mit FB ohne Blinkeransteuerung können das dann auch realisieren.

 

 

es ist sehr einfach zu realisieren mit dem modul den ich verbaut habe,mann nimmt einfach einen impuls von der zentralverregelung zusatzlich zum blinker modul,dan blinken auch die blinker beim zu und auf machen.

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...also@ sixxer warum immer so pessimistisch? http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif

na ja man sollte natürlich sogfälltig arbeiten, dies ist die voraussetzung. ebay-version hat den vorteil, es wird nur an der leistungsseite angeschlossen, dort wo so wie so größere ströme fliesen, also nicht so empfindlich.

dort wo beide komfortblinker angeschossen werden, werden ja auch 12v von der warnblinkbeleuchtung auf die beiden leitungen direkt geschaltet. auf diese leitungen werden spannungen nur per relais geschaltet (blinker/warnblikrelais), MICU und steuergerät ist dahinten.

und parallel sind komfortblinkmodule/beide relais auch nicht geschaltet, weil sie an getrennte leitungen angeschlossen sind und spulen sind spullen und demzufolge was total ganz anderes als ohmsche widerstände.

birnen (blinker) haben auch mal kleinen widerstand (kalt) und hohen widerstand (warm/leuchtend) da müsste MICU auch durcheinander kommen oder? und seitenblinker sind LEDs, na dann MICU ist platt wegen zu viele infos. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

 

@CL 9 Fahrer, also die warnblinkanlage funktioniert mit ebay-version natürlich auch. und sorry so wie Du deine zeichnung gezeichnet hast verstehe ich nur bahnhof bzw. brauche ich viel zeit um das zu verstehen. veilleicht mal später gucken.

 

ich denke, es ist immer gut mehrere versionen zur auswahl zu haben. :))

 

aber zu WAECO-Komfortblinkmodul: wie @CL9Fahrer schon geschrieben hat, die blinker bei CL9 sind mit plus geschaltet, also (Abb.6 in der Waeco-Montageanleitung).

also grob waeco-anschluß:

das rote Kabel an Spannungsversorgung (Klemme +15),

das orangefarbene Kabel an die linke Blinkerleitung,

das gelbe Kabel an die rechte Blinkerleitung,

das schwarze Kabel an Masse an (Klemme 31), anschließen

 

und jetzt kommt: "das grüne Kabel an die Leitung zwischen Blinkrelais/Blinksteuereinheit

und Blinkschalter anschließen. An dieser Leitung kann sowohl beim Rechts- als auch

beim Linksblinken ein Spannungsimpuls gemessen werden." na toll.

 

jo und das ist das problem wo? nur diese eine leitung ist problematisch bei Waeco-blinkermodul. es kommt im cl7-schaltplan X27-Leitung in frage aber diese ist mit MICu und Steuergerät verbunden oder die zwei verbindungen zwischen MICU und blinker/warnblikrelais (im sicherungskasten).

 

hat jemand einen vorschlag dazu? gruß :wink:

CL9-2007-Blinker-Schaltplan.pdf

Bearbeitet von kardynau

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Was hat das jetzt mit meinem wagen zu tun? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

Denkst Du, wenn ich einen alten wagen habe, kann ich keinen Computer reparieren oder wie?

 

Ich mache doch das alles nicht für mich sondern für DICH. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d075.gif

Ich habe kein Problem mit meinem Anschluss, sondern habe gerade langweile gehabt und wollte nur euch helfen.

 

Du bist aber schon bissle seltsam.:schock:

blinker-schema-waeco.jpg.14b66c5e16cede671ed0ce06798a1288.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

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Was hat das jetzt mit meinem wagen zu tun? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

Ich mache doch das alles nicht für mich sondern für DICH. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d075.gif

Ich habe kein Problem mit meinem Anschluss, sondern habe gerade langweile gehabt und wollte nur euch helfen.

 

Du bist aber schon bissle seltsam.:schock:

HI,sorry,aber

mit diesem schaltplan,bzw dieser steuereinheit kannst du beim accord cl9 bj ab 06 nichts anfangen,

weil er hat 2 separate ansteuerungen jeweils für RE und LI,natürlich wird es funzen wenn du 2 stück davon verbaust,für jede seite eine!

...also@ sixxer warum immer so pessimistisch? http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif

na ja man sollte natürlich sogfälltig arbeiten, dies ist die voraussetzung. ebay-version hat den vorteil, es wird nur an der leistungsseite angeschlossen, dort wo so wie so größere ströme fliesen, also nicht so empfindlich.

dort wo beide komfortblinker angeschossen werden, werden ja auch 12v von der warnblinkbeleuchtung auf die beiden leitungen direkt geschaltet. auf diese leitungen werden spannungen nur per relais geschaltet (blinker/warnblikrelais), MICU und steuergerät ist dahinten.

und parallel sind komfortblinkmodule/beide relais auch nicht geschaltet, weil sie an getrennte leitungen angeschlossen sind und spulen sind spullen und demzufolge was total ganz anderes als ohmsche widerstände.

birnen (blinker) haben auch mal kleinen widerstand (kalt) und hohen widerstand (warm/leuchtend) da müsste MICU auch durcheinander kommen oder? und seitenblinker sind LEDs, na dann MICU ist platt wegen zu viele infos. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

 

@CL 9 Fahrer, also die warnblinkanlage funktioniert mit ebay-version natürlich auch. und sorry so wie Du deine zeichnung gezeichnet hast verstehe ich nur bahnhof bzw. brauche ich viel zeit um das zu verstehen. veilleicht mal später gucken.

 

ich denke, es ist immer gut mehrere versionen zur auswahl zu haben. :))

 

aber zu WAECO-Komfortblinkmodul: wie @CL9Fahrer schon geschrieben hat, die blinker bei CL9 sind mit plus geschaltet, also (Abb.6 in der Waeco-Montageanleitung).

also grob waeco-anschluß:

das rote Kabel an Spannungsversorgung (Klemme +15),

das orangefarbene Kabel an die linke Blinkerleitung,

das gelbe Kabel an die rechte Blinkerleitung,

das schwarze Kabel an Masse an (Klemme 31), anschließen

 

und jetzt kommt: "das grüne Kabel an die Leitung zwischen Blinkrelais/Blinksteuereinheit

und Blinkschalter anschließen. An dieser Leitung kann sowohl beim Rechts- als auch

beim Linksblinken ein Spannungsimpuls gemessen werden." na toll.

 

jo und das ist das problem wo? nur diese eine leitung ist problematisch bei Waeco-blinkermodul. es kommt im cl7-schaltplan X27-Leitung in frage aber diese ist mit MICu und Steuergerät verbunden oder die zwei verbindungen zwischen MICU und blinker/warnblikrelais (im sicherungskasten).

 

hat jemand einen vorschlag dazu? gruß :wink:

Jungs,was einer oder anderer macht ist euch überlassen,ich wollte euch bloß zeigen wie ich das gemacht habe.Und was ich gemacht habe ist meiner meinung nach das Einfachste,Billigste und die Sicherste Lösung!Im end effekt zählt das alles sicher und ordentlich funzt!
Word! Es gibt welche die für Can Bus geeignet sind. Aber das wissen hier die Wenigsten.

 

Das ist komplett falsch. Sobald die originalen Leitungen, auf dem Schaltplan rot gekennzeichnet getrennt werden, kann der Impuls der MICU nicht mehr ausgelesen werden und die WB- Anlage funktioniert nicht, da durch die zusätzlichen Relais ein Potentialunterschied entsteht der dem vorgegebenen programmierten nicht mehr entspricht..

Edit: Auf den Bildern sieht man mal so eine Multiplex Control Unit. Also es ist nicht nur ein Sicherungskasten.

Ich kenne mich zwar mit der Materie aus würde es aber nicht wagen, in ein System einzugreifen welches eine programmierte Logik enthält von der ich nicht weiß wie sie funktioniert.

War auch nur ein Tip von mir an diejenigen die per " Stromdieb, Zigarettenanzünder oder wo auch immer Strippen dranbasteln wollen.

Tip: Bestimmte Verbraucher benötigen einen Spannungsimpuls um funktionieren zu können. Ich würde auf keinen Fall 2 Relais parallel schalten. Relais verhalten sich wie Spulen und demzufolge wie Ohmsche Widerstände...

..genug von dem Mist. Viel Erfolg.

Also das stimmt fast,Leitungen Nicht Trennen!Aber rest nicht ganz!
...also@ sixxer warum immer so pessimistisch? http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif

na ja man sollte natürlich sogfälltig arbeiten, dies ist die voraussetzung. ebay-version hat den vorteil, es wird nur an der leistungsseite angeschlossen, dort wo so wie so größere ströme fliesen, also nicht so empfindlich.

dort wo beide komfortblinker angeschossen werden, werden ja auch 12v von der warnblinkbeleuchtung auf die beiden leitungen direkt geschaltet. auf diese leitungen werden spannungen nur per relais geschaltet (blinker/warnblikrelais), MICU und steuergerät ist dahinten.

:repekt::repekt::repekt:

 

 

Endlich Checkt ein oder andere sinn der sache warum ich das so angeschlossen habe!!!

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Jungs,was einer oder anderer macht ist euch überlassen,ich wollte euch bloß zeigen wie ich das gemacht habe.Und was ich gemacht habe ist meiner meinung nach das Einfachste,Billigste und die Sicherste Lösung!Im end effekt zählt das alles sicher und ordentlich funzt!

 

Ohne Warnblinkanlage....

Ich möcht nicht auf ein Stauende zufahren und keine Warnblinkanlage haben....

 

 

Und hör mal auf alle zu zitieren und diese Irrsinnige Großschrift zu benutzen!

Bearbeitet von Accord06
ACC ist keine Klimaanlage!
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Hey was glaubst du warum ich den original relais und paar relais noch dazu zum modul verbaut habe!?????

 

Schliesslich funktioniert die blink anlage mit nur nem modul denn ich verbaut habe!Ohne originalrelais,allerdings ohne warnblinker!

 

Und nach 2 tagen hab ich paar relais noch dazu original blinkrelais verbaut damit alles funktioniert so wie es sein soll!!!

 

P.S. Die relais sind dazu da wenn mann die warnblinanlage anmacht ist der Komfort modul ausser funktion,sonnst funzt das genze nicht,und den schaltplan habe ich nicht irgendwo Runtergeladen sonden selbst gezeichnet nach dem ich alles zu 100 % geprüft habe das alles funktioniert!

Bearbeitet von CL 9 Fahrer
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...ich würde so eine schaltung für komfort-blinker mit waeco-blinkermodul vorschlagen (ähnlich wie waeco-montageanleitung seite 7), müsste auch funzen. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e030.gif

 

man braucht nur 2 dioden (D1 und D2) dazu. das problem wäre nur, dass die beiden dioden/2 drähte vermutlich an die beinchen des relais gelötet sein müssen. beide dioden/2 anschlussdrähte sind auf der leistungsseite des MICU plaziert, müsste kein problem darstellen. :wink:

CL9-2007-Blinkmodul-Schaltplan-Vorschlag.thumb.jpg.f8c2cb719b688ab9cfdf3f9ddf0d7534.jpg

Bearbeitet von kardynau

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...auf dem waeco-blatt ist alles ähnlich angeschlossen, sind ja 3 drähte zu unterscheidung.

 

ich nehme an mit dem eingang gn wird spannungsimpuls gemessen bzw. wenn zwischen gn und ge oder or keine spannung anliegt wird einer der blinker betätig (wie auf dem blatt unten abgebildet) z. b. wenn blinker rechts betätigt dann wird gn und gelb zusammen verbunden.

wenn blinker links eingeschaltet, dann wird gn und orange zusammen verbunden (keine spannnung = impuls)

 

das was isch gezeichnet habe müsste genauso funktionieren. wenn blinker/warnblinker-relais nicht schaltet, liegt spannung zwischen gn und ge und or (kontakte offen).

wenn jetzt blinker/warnblinker-relais einen kontakt mit den 2 dioden schaltet, dann müsste spannung wie oben beschrieben auf ca. null gehen (1,5V), da durch geschlossenen relais-kontakt beide punkte z. b. gn und gelb zusammen verbunden werden .usw.... so grob. und warnblinker funktioniert unabhängig. :wink:

müsste funzen oder? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

blinker-schema-waeco.jpg.cd2b272860000fc7bcc68b4502d99bbf.jpg

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parallel sind komfortblinkmodule/beide relais auch nicht geschaltet
Ich bezog mich auf den hochgeladenen Schaltplan. Da sind sie parallel.

https://www.accordforum.de/attachment.php?attachmentid=25663&d=1299438132

und spulen sind spullen und demzufolge was total ganz anderes als ohmsche widerstände.
Ich hab auch nichts anderes behauptet. Lediglich das sie sich unter Last wie ohmsche Widerstände verhalten.

 

 

An solch qualifizierten Antworten erkenne ich immer wieder gern die sich aufzeigende Unfähigkeit.

 

Eine Bitte hätte ich da noch: Wäre es möglich die Sätze in Zukunft so zu formulieren das sie verständlich sind?

 

Ende und aus.

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hi @sixxer,

bist aber missgestimmt heut, muss ich feststellen. :D

 

...deine Aussage: "Relais verhalten sich wie Spulen und demzufolge wie Ohmsche Widerstände... " ist auf jeden fall 100% falsch.

spulen sind spulen und widerstände sind widerstände bla bla.., sonst müssten alle widerstände z. b. spulen heißen und umgekehrt bla bla....

 

ausserdem ich weiß doch gar nicht was drin in so einem blinkmodul steckt, du etwa? es wäre doch auch möglich, dort wurden nur leistungstransistoren (keine spulen) verbaut.

 

Insgesamt ist voll irrelevant, ob alles parallel oder in Reihe geschaltet wurde, hauptsächlich funktioniert und billig, ...ansonsten selber beachten...

trinke ein bier, dann gehts dir gleich besser. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif

gruß und nich böse sein. :wink:

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Da gibts ja auch noch elektronische Relais. Da ist nichts mehr mit Spulen.

Trotzdem bin ich aus prinzip faul, und möchte eigentlich nur das/die orginal blinkerrelais gegen eines mit komfortfunktion erstzen. Nichts mit Kabelbaum zerschneiden und sowas. Ist immer so eine Fummelei, gerade bei Honda.

Gruß Schmudi

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Hi @Schmudi,

blinkerrelais mit blinker-komfortfunktion habe ich noch nicht gesehen. so einfach ist das leider nicht. auch wenn man zwei kabel im wagen durchschneidet und danach etwas nicht richtig funktioniert ist doch kein problem diese kabel wie davor wieder zu verbinden (z. b. verlöten)

 

ich habe das ganze nochmals gezeichnet. ich finde am einfachsten lässt sich komfortblinker mit dem „ebay-komfortblinker“ realisieren. hier noch ein link zu anderem verkäufer wo man den k-blinker noch billiger (+ versand) bekommen kann: http://moobilo.de/komfortblinker-blinkrelais-komfortblinkrelais-p-16364653.html

ich finde, mit dieser zeichnung müsste sogar @sixxer zufrieden sein. ;)

 

dieser komfortblinker verfügt über 6 kabel:

Rot – 12V (+), geschaltete 12V (Zündung),

Schwarz – Masse (–)

Gelb/Schwarz – Leitung zum Blinkerrelais (Blinkleuchten rechts)

Gelb – Leitung zu den Blinkleuchten (Blinkleuchten rechts)

Orange/Schwarz – Leitung zum Blinkerrelais (Blinkleuchten links)

Orange – Leitung zu den Blinkleuchten (Blinkleuchten links)

 

Anschluss: die benötigten wagen-kabel müssten die braune ® und rot/blaue (L) sein. diese beiden kabel versorgen die linken und rechten blinkleuchten mit strom. die braune und rot/blaue leitung müssen in der nähe des Blinker-/Warnblinkerrelais durchgetrennt werden, dazwischen werden die 4 leitungen des komfortblinkers angeschlossen, wie in der zeichnung.

 

man brauch hier nur ein komfortblinkerrelais.

da die leitungen der warnblinkanlage dahinten sind, müsste warnblinker problemlos funktionieren.

was sagst Du @CL9Fahrer dazu? ?(

ist alles ok? ?(

gruß :wink:

3X-Blinker-Accor-CL9.thumb.jpg.6bdda84e71639de38d35312686cd4266.jpg

Bearbeitet von kardynau

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Also,Komfort Blink Funktion funktioniert dann in Beide Richtungen,

Doch die Warnblinkanlage geht dann nicht mehr,:wall:

Ich erkläre nochmals warum!

1.Unsere Blink Anlage funktioniert mit 2 separaten Leitungen.

2.Komfort Blink Modul kann nicht gleichzeitig 2 Leitungen Bearbeiten bzw Blinken.

3.Schau in Meinem Schaltplan,habe ich zusätzlich 2 Relais mit Angeschlossen,

damit es bei betätigung der Warnblinkanlage der Komfort Modul aus dem spiel ist!

4.Leitungen von der Original Blink/Warnblinkanlage DÜRFEN NICHT getrennt werden:wall:,sonst habt ihr keinen Warnblinker mehr!

Ist schon alles ausprobiert,und die einfachste und 100 % Funktionierende Lösung hab euch rausgelegt,aber NEIN manche müssen noch diskutieren,

Probiert es einfach!

Bearbeitet von CL 9 Fahrer
Zitat vom "Vorredner" entfernt...
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hi,

es geht mir um einfachste lösung deshalb habe ich verschiedene versionen ausprobiert und ganz ehrlich verstehe ich deine begründung nicht.

deine schaltung ist doch auch nicht so einfach und nicht billig und mit den extra zwei relais ziemlich auwendig zu verdrahten und..und diese zeichnung überhaupt na ja… http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

nach deiner vorstellung dürfte warnblinker gar nicht geben da dort leitungen beim jedem blinkvorgang ja ständig unterbrochen/spannung getrennt wird, na ja. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif

Ich habe originalen CL9-schaltplan genommen und dort werden beide blinkleuchtengruppen links und rechts separat/getrennt per blinker-/warnblinkerrelais geschaltet also mit spannung auf der leitung braun oder rot/blau dann leuchtet je nach dem eine blinkleuchtengruppe links oder rechts.

laut schaltplan wird die warnblinkanlage mit hilfe von MICU (WHT-Leitung) und eines extra relais warnblinkrelais geschaltet. dieses relais ist nur für warnblinkanlage zuständig (beide spulen sind ja parallel geschaltet, also als blinker geht net).

in diesem fall wird die spannung auf die beiden blinkleuchtengruppen gleichzeitig geschaltet.

 

laut schaltplan wird die warnblinkanlage woanders (andere seite) als die blinker angeschlossen funktionieret deshalb unabhängig hinter dem komfort-blink-modul. oder wurde da doppelt gemoppelt d. h. obwohl warnblinkrelais extra gezeichnet kommt die spannung so wie so per leitungen braun und rot/blau wie bei den blinker. dann ist Schema irgendwie falsch.

es ist aber wurst interessiert anscheinend so wie so keinen. :wink:

Bearbeitet von kardynau

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Rückwärtiger Spannungseingang (also über die Warnblinklicht-Relais auf den eigentlichen Ausgang des neuen Komfortblinkermoduls sind OK ??? Nicht das, da was kaputt geht (soll ja bei elektronik manchmal pasieren ;))

 

@ kardynau:

Genau so isses (leider). Wenn ich mal viel Zeit habe, überlege ich mir vielleicht was. Müsste (zumindest im Accord 02-08) eigentlich mit einem selbs gebauten Modul als Austauschmodul gehen. Soweit ich sehe, sind im Motorraum nur gesteckte Relais verbaut, die man ectl. tauschen könnte (z.B. gegen programmierbare). Müsste nur noch ein entsprechender Stecker für den Orginalsteckplatz und eine "Box" wo der Rest drinne ist. Dann bräuchte man kein Kabel zerscheiden. Die Impulse kommen ja vom Steuergerät zum Relais. Da muss ich aber viel Zeit haben für. Irgendwo müsste ich noch zumindes ein elektronisches Relais von einer Baustelle rumfliegen haben.

 

Gruß Schmudi

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