Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Komfort Blinker

Empfohlene Beiträge

Unterstütze per PayPal
  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Servus leutz

Ich sitze gerade daran mir das Modul von pekatronic einzubauen

Hab mittlerweile den blinkimpuls vom blinkerhebel angeschlossen und hab masse dran

Jetzt liege ich gerade im fussraum meines cm2 und finde nicht die zentraleinheit

Bzw nicht den mehrfachstecker mit bügel

Genauso such ich den grünen 7poligen Stecker über dem sicherungskasten wegen zündung

Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar

Hab mir das einfacher vorgestellt die Kabel zu finden

hi,

das habe ich noch gefunden:

attachment.php?attachmentid=37711&d=1347454030

ich denke mit der "Zentraleinheit" gemeint ist der Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett mit integriertem Multiplex-Steuergerät (MICU).

stecker „F“ gibt’s dort, auf dem bild als buchse pos. 9 vermutlich auf der rückseite des Sicherungs-/Relaiskasten.

attachment.php?attachmentid=37707&d=1347452821

Dieser Stecker/Buchse pos. 9 befindet sich in der nähe/unterhalb des Blinker-/Warnblinkrelais. dies hätte gepasst, da du beide ausgänge des Blinker-/Warnblinkrelais wie 2 – (RED/BLU= rot/blau) Blinksignal links und 3 – (BRN=braun) Blinksignal rechts - brauchst.

der grüne 7-polige stecker (vielleicht auf dem bild als T) mit schwarz/gelb-kabel (für ROT (KL+15)) befindet sich vermutlich auch auf der Vorder-/Rückseite dieses Sicherungs-/Relaiskasten.

schwarz/gelb-kabel (BLK/YEL) führt die spannung, wenn zündung eingeschaltet (II) ist.

attachment.php?attachmentid=37708&d=1347453152

ich habe Schaltplan ergänzt/verändert, damit alles passt aber bitte alles prüfen! vielleicht kann dir dies etwas weiter helfen.

ich habe auf dem anderen stromlaufplan YEL-kabel als stromversorgung gezeichnet. das ist die gleiche geschaltete +12V leitung nur gesichert (nr.21, 7,6A).

...ach so, falls alles mit der installation klappt, bitte beschreibung mit bilder nicht vergessen, damit auch alle anderen acci-fahrer etwas davon haben.

grüsse und viel erfolg :wink:

ps.: Die Benutzung dieser Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

ps.2: laut pekatronic-beschreibung brauchst du schwarz/gelb-kabel für ROT (KL+15), um geschaltete +12V spannungsversorgung zu bekommen. ich habe gerade auf dem stromlaufplan gesehen, dass die sicherung nr. 31 frei ist und sie an schwarz/gelb schon angeschlossen ist. von daher denke ich, du kannst diesen freien anschluß für die spannungsversorgung deines komfort-blikrelais nutzen. ROT (KL+15) mit kabelschuh bestücken und auf der ausgangsseite der nr. 31 (vermutlich von unten) aufstecken. sicherung z. b. 7,5A aufstecken, fertisch ohne andere leitungen zu beschädigen. (neue bilder unten)

attachment.php?attachmentid=37728&d=1347534879

...wenn man sich stromlaufplan anschaut müsste eigentlich anschluss "pipifax" sein d. h.:

2x eingang = blinkerschalter + 2x ausgang = blinkerrelais + masse + spannungversorgung…anschließen und fertysch.

sichrungskasten-cm2-.thumb.jpg.9a94da12f6ade0926fa53d4e9386e8f1.jpg

CL7-Komfort-Blinkrelais-von.thumb.jpg.f902894ebb633d0970642ed5c96c77bd.jpg

sicherungen.thumb.jpg.8cb969b54f354d530640a7b02c7a6ebc.jpg

sicherungs--relaiskasten.jpg.c95cada896f6f3259b3f7f34d2592be0.jpg

cm2-Komfort-Blinkrelais-von-Pekatronic.thumb.JPG.e3f28ac352c9ce7333aa3f72bd3ee7bf.JPG

sicherungen-cm2.thumb.jpg.1532352f1419707be3942eeed47f4553.jpg

31-frei.thumb.jpg.8aa0efecd4b31db6f0688ff06310b623.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

So leutz es funzt ich schreib morgen mal alles rein und sende auch die Fotos

@ kardynau DANKE FÜR DIE schaltpläne haben sehr geholfen

Warnblinke funzt auch

Verbaut habe ich das Modul von pekatronic

Mfg ich

Jetzt mit komfortblinker unterwegs

• 2 Wochen später...

So leutz,

gut ding will weile haben

nei spaß bei seite hab jetz wieder inet sodass es hier und jetzt tips zum Einbau des Pekatronic Blinkmodul von mir gibt

So erstmal vorn weg das hat bei mir alles so geklappt wie ich es beschreibe ob ihr es genauso macht oder nicht ist eure Sache wenn ihr was Schrottet genauso

UND ganz wichtig !!!!!!!!!!

BATTERIE ABKLEMMEN

So als erstes soltet ihr euch Werkzeug bereitlegen ich habe genutzt:

Cuttermesser

Kreuzschraubendreher (verschiedene Größen)

Lethermann

Kombizage

sone Quetschzange für Kabelschuhe

Matterial:

ISOband

Sicherungsbrücke

Kabbelabnehmer

Lötkolben incl. Zinn

Kabelschuhe

und ganz wichtig: viel geduld und starke Rückenmuskulatur denn ihr liegt den Großteil der Zeit im Fussraum eures Accis und das ist mit eingebautem Sitz verdammt unbequem

Als erstes geht es ans frei machen der Kabel

Also Lenksäulen Verkleidung ab (nur das Obere Teil fliegt auf den Rücksitz das unter kann drann bleiben)

ab in den Fußraum hier wird von rechts begonnen die Verkleidung zu demontieren

also als erstes das kleine dreieck unten rechts am Getriebe Tunnel

da sind 2 Kreuzschrauben und ein son Plaste teil mit Kreuzschrauben Schlitz --> wech

dann die untere Verkleidung des Amaturenbrettes ( das ist das Teil wo auch eure LeuchtweitenRegulierung VSA und Hecklappenknöpfe dran sind )noch 1 Kreuzschraube glaub ich

Achtung drückt sauber von hinten das große Plaste teil raus sonst könnte das ganz brechen

nun gehen wir zur Einstigsleiste

hinter der Tankdeckel entriegelung die Abdeckkappe entfernen und die Kreuzschraube lösen

dieses Plaste teil vorsichti8g lösen

wenn ihr das habt müsst ihr nur nach das Kunstoffdreieck am Sicherungskasten Entfernen auch hier Achtung alles geklippst und in der Vordersten Ecke in ein komisches Plaste teil eingehangen

falls noch ne Schraube nicht gelöst ist diese Lösen

jetzt sind die Kabel ereichbar und wir kommen zum eigentlichen Teil der Arbeit

Wir beginnen am Lenkstockhebel

hier wollen wir mit hilfe Kabel grau und braun den Blinkimpuls abfassen

dazu müssen wir die Blinkerkabel finden und das ist ein wenig ätzend

als ertses alle stecker von der Lenksäule abziehen damit der Kabelbaum unseres Lenkrades frei wird denn der stört sonst beim arbeiten massiv

jetzt schauen wir uns den Blinkerhabel nocheinmal an

auf der Rückseite kommt ein festes Kabel in Richtung beifahreseite heraus welches voll umantelt ist mit Isoband und anderen Plaste zeugs

das ist unser Kabelstrang mit dem wir arbeiten

als erstes abisolieren und dann das orang/weiße und das schwarz grüne Kabel suchen

abisolieren und dann fein verlöten mit unser Pekatronic Kabeln braun und grau

Isolieren und alles wieder schick machen den Pekatronic Kabelbaum dann nach unten durch die Verkleidung verlegen denn das Modul soll später da unten hänegen sodass ihr einfach rankommt und zwischen 3 und 5 mal blinken wählen könnt

zu diesen gerade geschrieben teil gibt es keine bilder

das hatte ich leider vergessen da kann dann ja ein nachahmer hoffentlich aushelfen

So nun kommen wir zu dem teil der richtig scheiße ist und

glück für euch

etwas mit bildern unterstützt wird

als ertse Isoliren wir das Kabel weiß vom Peka Kabelbaum denn dieses brauch wir nicht

dann geht es um die Masse

in eurem Auto habt ihr unzählige Massepunkte

und beim Sichrungskasten sehr leicht ereichbar

also gelb und schwarz zusammenlegen denn beide brauchen Masse ich hab das ganze gekürzt und auf ein kabel gelegt und dann am Massepunkt befestigt (das is der Kabelschuhkranz oberhalb des Micu)

ich denke 2 Kabel verbinden kriegt jeder hin

Nun haben wir Masse und BlinkImpuls jetzt brauchen wir noch Strom und den Ausgang für unseren "neuen emulierten"Blinkimpuls

ich beginne mit der Stromversorgung

wenn ihr nach Pekatronic Anleitung arbeitet müsstet ihr Strom entweder vom Zündschloss bekommen oder das Micu ausbauen um an den Stecker F auf der Rückseite des Micu zu kommen

beides hab ich nicht hinbekommen

daher meine Lösung:

hier vielen Dank an kardynau denn er hat mich erst auf die Idee gebracht mit den Sicherungen

ich habe mir eine Sicherungsbrücke besorgt (seht ihr auf dem Foto )

und mir den Strom am Sicherungskasten geholt

entweder man nimmt den Freien Slot Nr 31 wie Kardynau es vorgeschlagen hat oder sucht eine hoch abgesicherte Sicherung in meinem

Fall eine 30A Sicherung und schaltet dann sich da drauf

ich habe dann das Modul noch mal extra mit 5A abgesichert sodass die 30A Sicherung nicht zusehr belastet wird

ich habe da die Sicherung Nummer elf gewählt

ich denke aber ich werde mithile dieser Brücke nochmal umsetzen auf die 31

20120914_165143.thumb.jpg.68fe6b6292f4d105d95360799e0c47fd.jpg

20120914_165152.thumb.jpg.3f144ce970aa34f929646ebd9502ee22.jpg

Bearbeitet von #silversurfer#

so es geht weiter da ich das mit den bildern

jetzt hinkriege machen wir mal weiter

also wir haben jetzt Masse; Strom; und den Impuls für rechts und links vom Lenkstockhebel

jetzt geht es darum unser emuliertes Signal an die Blinker zu versenden

dazu müssen wir ans Micu

also obacht ab jetzt wird es richtig teuer wenn was geschrottet wird

wenn ihr auf das Micu Schaut gibt es zwei große Stecker einmal grün und einmal weiß

hier interessiert uns der Weiße

entfernt vorher soviel stecker wie möglich um frei arbeiten zu können

hier kommen jetzt die Kabelabnehmer an die reie

wenn ihr den weißen stecker habt der ist etwa 2x4cm groß (eigentlich nicht zuübersehen)

sucht ihr die Kabel weiß/grün und rot/blau (wie es in der Pekatronic Anleitung steht) und verbindet diese mit unseren zwei restlichen Kabeln

an sich ist die installation jetzt fertig und müsste bei euch so ähnlich aussehen wie auf meinen Bildern

ich habe das PekaModul dann einfach mit Kabelbindern am vom Lenkradkommenden Kabelstrang befestigt dort bekommt es keine direkten schläge ab ist durch das amturenbrett geschützt und der Kabelstrang federt immer leicht mit

bevor ihr jetzt alles wieder zumacht kommt der kritische moment

Batterie anschließen

probiert blinker rechts links anzutippen --> jetzt müsste er 3 oder 5 mal blinken (je nach von euch gewählter einstellung)

blinker rechts links einrasten lassen und prüfen ob er normal weiterblinkt

zum schluß warnblinke

Achtung wenn sich das klicken beim blinken etwas anders anhört während das modul aktiv ist

so ist dies normal

so wenn alles funzt alles wieder zusammenbasteln und freude haben

Ps: die Art die Kabel zu verbinden mit klemmen/Löten kann jeder so machen wie er will ich fand es nur so für mich am praktikabelsten

wer fragen hat ruhig stellen ich werde mir mühe geben diese schnellstmöglich und zu eurer zufriedenheit zu beantworten

wer noch ein paar einbau fotos hat kann diese bitte hochladen da mit mehr fotos es für alle nacheifernden bastler leichter wird

mfg Manu

20120914_165209.thumb.jpg.d1731645de56a3ef36aedda976d96e7a.jpg

20120914_165226.thumb.jpg.788d879e264991547da0e175d39f4a83.jpg

20120914_165246.thumb.jpg.1fc2b4486c72c07e75eecb89526b63af.jpg

Bearbeitet von #silversurfer#

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Unterstütze per PayPal

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.