Magik Geschrieben 6. März 2011 Teilen Geschrieben 6. März 2011 (bearbeitet) Hab gestern meinen Accord cc7 in die garage umparken wollen. Dabei bin ich kurz zu straße rausgefahren, und als zurück fahren wollte ging er aus. Seit dem nicht wieder angesprungen... Die Sprit versorgung ist da, aber kein Funke! Hab in den Verteiler schon die Kontakte angeschlifen, weil Oxidiert waren. Aber es tut sich immer noch nicht. Wie kann ich überprüfen woran es liegt, dass kein Funke vorhanden ist? http://img.webme.com/pic/t/tomeks-welt/06032011017jhkh.jpg ..muss bei der Markierten stelle ein Funke überspringen? Oder wie kann ich testen ob alles in ordnung ist, bzw wie überprüfe ich die Zündspule? Bearbeitet 8. März 2011 von NightEyes Beiträge zusammengefaßt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DennisCW1 Geschrieben 6. März 2011 Teilen Geschrieben 6. März 2011 Hallo, da kannst Du nicht viel testen, selbst wenn Du dich an ein Werkstatthandbuch hältst und z.b. die Zündspule durchmisst, muss die Spule trotz korrekter Werte nicht in Ordnung sein. Ich habe bei meinem CC7 letztes Jahr genau das selbe gehabt. Ich bin gefahren, kurz angehalten und Motor aus gemacht und fünf Minuten später sprang er nicht mehr an. Wenn Du keinen Funken hast ist entweder das Zündmodul oder die Zündspule defekt, bei mir war es die Zündspule (trotz korrekte Messwerten). Leider kannst Du einmal verbaute Zündelektronik nicht mehr zurück bringen also kannst Du entweder erst eines der beiden Teile kaufen und probieren oder gleich beide. Kosten liegen bei ca. 80€ pro Teil. Ein nagelneues Zündmodul von Beru hab ich noch hier liegen falls Du Interesse hast. Für 40€ inklusive Porto ist es Deins. Ich habe mit 30% Firmenrabatt 60€ dafür bezahlt, Du würdest im Laden also 80€ bezahlen. Gruß Dennis:wink: [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magik Geschrieben 6. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2011 (bearbeitet) Danke für die Antwort. Ich hab versucht am Zündmodul zu messen, aber keinen Wert auslesen können.. Ich werde erstmal beim Schrothändler nach gucken, vllt bekomme was gebrauchtes zum Testen damit weiss was genau kaputt ist. Kann die Zündspule eigentlich beim laufenden Motor kaputt gehen? (Also um missverständnisse aus dem weg zu räumen, der wagen wurde nich ausgemacht und dann wieder gestartet, sondern ist beim Laufendem Motor ausgegangen) Edit: Gibt es da iwelche Kompatiblem Spulen/Module? zb. von CE7? Bearbeitet 6. März 2011 von Magik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 6. März 2011 Teilen Geschrieben 6. März 2011 Oh ja Sie kann wärend der Fahrt ausgehen. Hatte es wie bei euch auch damals im CC7 gehabt. Es ist das Bauteil was das Kennfeld verändert und meistens scheint es die Zündspule gleich mit zu zerstören. Müsste doch reichlich aufm Schrott geben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magik Geschrieben 6. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2011 Welches Bauteil meinst du mit "..Es ist das Bauteil was das Kennfeld verändert"? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DennisCW1 Geschrieben 6. März 2011 Teilen Geschrieben 6. März 2011 (bearbeitet) Müsste doch reichlich aufm Schrott geben Sei Dir da mal nicht zu sicher, die Accords werden selten verschrottet. Ich habe mal einen bei Kisow in Hamburg gefunden aus dem ich mir Teile ausbauen konnte und als ich ein paar Wochen später kam um noch mehr zu holen war das ganze Auto weg. Die werden meistens gleich komplett verkauft. Ich frage mich sowiso immer wie man einen Accord verschrotten kann...:(:motz: Welches Bauteil meinst du mit "..Es ist das Bauteil was das Kennfeld verändert"? Er meint das Zündmodul, darauf sind die Kennfelder gespeichert. Das elektronische Bauteil im Zündmodul ist in einer Art Gel eingegossen welches über die Jahre austrocknet und dann gibt das "Zündschaltgerät" so wird es auch genannt, den Geist auf. Gruß Dennis Bearbeitet 6. März 2011 von DennisCW1 [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 6. März 2011 Teilen Geschrieben 6. März 2011 Besser kann ich es auch nicht erklären Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magik Geschrieben 6. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2011 Danke für die Hilfe:)) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 7. März 2011 Teilen Geschrieben 7. März 2011 Wie überprüfe ich die Zündspule (grob)? 1. zündung abschalten. 2. zwei schrauben abschrauben und beide Kabel BLK/YEL und WHT/BLU abklemmen. 3. mit ohmmeter zündspule ausmessen: Primärwicklung: zwischen anschluss A und B muss 0,6 – 0,8 Ω zu messen sein. Sekundärwicklung: zwischen anschluss A und hochspannung-anschluss/klemme (secondary winding terminal) muss 13 – 19 kΩ zu messen sein. wie auf dem pdf-blatt unten abgebildet. gruß Zündspule überprüfen CC7.pdf [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DennisCW1 Geschrieben 7. März 2011 Teilen Geschrieben 7. März 2011 (bearbeitet) Das habe ich bei meinem CC7 genau so gemacht und alle Messwerte waren i.O. trotzdem war die Zünsdspule kaputt. So kannst Du nur spannungslos messen aber wie verhält sich die Spule unter Spannung? Selbst die Tests mit Prüfkabel und Glühbirne waren bei mir i.O. aber wie gesagt, zu guter letzt habe ich die Spule getauscht und der Motor sprang wieder an. Die Tests mit der Birne sind auch nicht ganz ohne, da bekommt man schnell eine gewischt und die Spannung der Zündspule kann dich umhauen. Also wenn man nicht genau weiss was man macht, FINGER WEG VON DER ZÜNDANLAGE!! Gruß Dennis Bearbeitet 8. März 2011 von NightEyes Zitat vom "Vorredner" entfernt... [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 7. März 2011 Teilen Geschrieben 7. März 2011 hi, ich vermute man prüft auf diese weise nur ob die wicklungen nicht beschädigt z. b. nicht durchgebrannt bzw. kurzgeschlossen ist/sind. spannungslos ist diese messung nicht, weil um widerstand zu messen muss strom durch die wicklungen fließen. man geht einfach wie im werkstatt-handbuch vor und experimentiert nicht mit z. b. mit Prüfkabel und Glühbirne, da so hochspannung erzeugt wird (stromschlag) und dabei etwas beschädigt werden kann. ich schau später noch nach wie man Zündmodul prüft. [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 7. März 2011 Teilen Geschrieben 7. März 2011 (bearbeitet) ...leider hat dennisCC7 recht, ich habe nichts gefunden, wie man zündmodul überprüft. ...Das elektronische Bauteil im Zündmodul ist in einer Art Gel eingegossen welches über die Jahre austrocknet und dann gibt das "Zündschaltgerät" so wird es auch genannt, den Geist auf. es liegt vermutlich daran, dass das zündmodul mit der zeit immer schlechter gekühlt wurde und zum schluss durch überhitzung kaputt ging. wie schon mal geschrieben: es ist meines wissens wichtig, dass zündmodul immer gut gekühlt wird deshalb wird zwischen dem zündmodulgehäuse und zündverteilergehäuse passte (oder gel), wie bei den prozessoren und kühlkörper, wegen besserer kühlung benutzt. nicht dass beim wechsel jemand an dieser stelle spart oder diese paste dazwischen zu schmieren vergisst, sonst vermutlich mit der zeit schon wieder überhizungstod. ich habe trotzdem kurz zusammen gefasst, wie überprüfe ich, ob zündmodul ICM in ordnung ist (ausschlussverfahren wie im handbuch): - zündung abschalten. - z-verteilerkappe, z-verteilerfinger und abdeckung abmontieren. (zündspule ist angeschlossen) - kabel BLK/YEL, WHT/BLU, YEL/GRN und BLU vom zündmodul (ICM) abtrennen/abschrauben. - zündung einschalten und spannung zwischen BLK/YEL und Masse ausmessen. spannungsmesser sollte akku-spannung (ca. 12V) anzeigen (siehe pdf-datei: schema Zündung CC7. • ist keine spannung vorhanden (unterbrechung), verbindung zwischen zündschalter und BLK/YEL überprüfen. - spannung zwischen WHT/BLU und masse ausmessen. spannungsmesser sollte akku-spannung (ca. 12V) anzeigen. • ist keine spannung vorhanden (unterbrechung), überprüfen: Zündspule, verbindung zwischen zündschalter und WHT/BLU - verbindung YEL/GRN zwischen ECM und zündmodul (ICM) überprüfen. - verbindung BLU zwischen Zündmodul (ICM) und drehzahlmesser/tachometer überprüfen. wenn alle tests positiv waren, zündmodul (ICM) auswechseln. gruß schema Zündung CC7.pdfICM-modul prüfen.pdfecm.pdf Bearbeitet 7. März 2011 von kardynau [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magik Geschrieben 7. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2011 (bearbeitet) @ kardynau: Hab grad mal versucht zu Messen, zwischen A und B hatte ich 1,5 Ohm. Zwischen A und hochspannung.. konnte ich nichts ermessen... Weiss jetzt nicht obs am Messgerät lag :wall: In beiden fällen wo 12V anliegen sollte, war keine Spannung messbar. Kannst mir sagen wie ich am besten die Verbindungen überprüfen soll? Hab gelesen dass auch wenn BenzinpumpenRelais nicht geht, ich auch kein Funken bekomme, ist es so wirklich? Kann das eigentlich ausschließen, da das Relais Klacku und benzin pumpe läuft an! Bearbeitet 8. März 2011 von NightEyes Beiträge zusammengefaßt und Zitate entsprechend gekürzt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 7. März 2011 Teilen Geschrieben 7. März 2011 Hi @Magik, Du hast zwischen A und B 1,5 Ohm gemessen. Ich denke die Primärwicklung der Zündspule ist damit Ok. Ich muss dazu sagen, der Widerstand der Primärwicklung ist temperaturabhängig. Alle Werte die ich angegeben habe, wurden bei 20°C ermittelt deshalb würde ich sagen 1,5 Ohm ist schon ok. Wenn Du aber zwischen A und Hochspannung nichts gemessen hast und dein Ohmmeter ok ist, ist diese Sekundärwicklung (diese macht den Funken) mit Sicherheit/definitiv durchgebrannt/kaputt. Da muss eine Verbindung sein, sonst kein Funke! Sorry aber Zündspule ist/müsste nach dieser Ferndiagnose kaputt sein, Du brauchst eine neue. :( [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magik Geschrieben 10. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2011 (bearbeitet) Gut, dann werde ich versuchen sie so schnell wie möglich zu ersetzen. Oder hat hier jemand zu fällig eine? Danke^^ So hab mir heute vom Schrottplatz eine Zündspule vom Aerodeck geholt. Als erstes gleich gemessen ob die 12volt (wie oben beschriben war) vorhanden sind, jop sind sie. Dann erste versuch zu starten.. er startet, aber geht sofort wieder aus. ..beim zweiten und dritten mal passierte garnichts. Mir kam der gedanke das die Spule wieder durch ist und hab mal vorischtshalber noch mal gemessen, alles passt 12volt sind da. Die Karre spring aber nicht an. Kann sein dass durch die ganzen fehl versuche zu viel Sprit im Zylinder ist dass es nicht durchgebrannt wird? Mir ist noch ein leises zurrren aus dem ansaugrohr aufgefallen, sobald zündung an ist, hat das iwas zu bedeuten? Mfg Keiner ne Idee.. ?^^ Bearbeitet 10. März 2011 von NightEyes Beiträge zusammengefaßt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 10. März 2011 Teilen Geschrieben 10. März 2011 Klingt irgendwie doch nach Benzinpumpenrelais. Hau doch beim Startversuch dagegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magik Geschrieben 10. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2011 Also das zurren kommt durchs Relais? Weil hab das schon mal ausgewechselt gehabt, also startprobleme hatte.. dannach hat er sonst immer gestartet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 10. März 2011 Teilen Geschrieben 10. März 2011 Nein das mein ich damit nicht. Aber wenn du schreibst das er versucht hat kurz anzuspringen und dann nicht mehr klingt es nach fehlenderm Kraftstoffzufuhr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magik Geschrieben 10. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2011 Ja also direkt nach dem wechsel der Zündspule, ist er kurz angesprungen und dann wieder aus. Werde nach Relais schauen, was mich eigentlich wundert.. da beimZündung anschlaten, hört man es klacken und die Pumpe kurz laufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DennisCW1 Geschrieben 10. März 2011 Teilen Geschrieben 10. März 2011 BeimZündung anschalten, hört man es klacken und die Pumpe kurz laufen. Wenn Du das hörst, wird das Hauptrelais auch i.O. sein, hast Du denn nun einen ordentlichen Zündfunken? Die kaputte Zündspule kann dir das Zündmodul auch mit aufgeraucht haben. Gruß Dennis [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magik Geschrieben 10. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2011 Ja danke dass du frags. Vor ne viertel stunde ist mir aufgefallen dass, ich das garnicht überprüft habe. Zu meinem enttäuschen.. kein Funke!!! :wall::wall::wall: Also hab so überprüft dann Zündkerzeraus, ind den Zündkabel rein und an Masse/Motorblock gehalten und hals Motor drehen lassen. So richtig oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DennisCW1 Geschrieben 10. März 2011 Teilen Geschrieben 10. März 2011 Ja so ist´s richtig, nimm blos die Finger weg damit Du keine gewischt bekommst. Wenn Du jetzt immernoch keinen Funken hast ist entweder die "neue" Spule auch hin oder ist es das Zündmodul. Eins von beiden (oder sogar beide) sind kaputt glaub mir. :( Dennis [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magik Geschrieben 10. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2011 Kann es das Modul sein? Weil wie gesagt, bei der Spule kann ich die 12 Volt messen, wie von kardynau beschrieben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 10. März 2011 Teilen Geschrieben 10. März 2011 ..es wäre natürlich möglich, dass, die Zündspule nur als folge eines Fehlers durchgebrannt war. es wäre deshalb möglich, dass davor Zündmodul und danach Zündspule kaputt gegangen war. aber… …aber du schreibst „er startet“ mit der neuen spule, aber geht sofort wieder aus.“ dann war funke möglicherweise schon da. dann ist vielleicht zeitweise Benzin nicht da. es ist deshalb wichtig schrittweise vorzugehen, d. h. man prüft alles der reihe nach ...wie Zündspule, alle Leitungen, Zündkerzen, Zündkabel, Benzinpumpe (benzindru ck) usw. Schritt für Schritt. Es kann ja nicht sein, dass alles gleichzeitig kaputt geht. http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a020.gif Ich meine bei Startproblemen macht das Hauptrelais manchmal ähnliche Probleme oder? es macht einfach was es will, je nach Laune bzw. wetterbedingungen. gruß [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magik Geschrieben 10. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2011 …aber du schreibst „er startet“ mit der neuen spule, aber geht sofort wieder aus.“ Vielleicht hab ich mich jetzt falsch ausgedrückt, aber es ist ein einziges mal gesatrtet und das nur für sekunden, dannach war schicht.. und seit dem wieder das selbe Problem wie am anfang! Die Zündkabel müssen ja 16k Ohm haben oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge