NiTrO VTEC Geschrieben 7. März 2011 Teilen Geschrieben 7. März 2011 Hallo zusammen, ich habe gestern mit erschrecken festgestellt, dass die hinteren, inneren Radläufe meines CE2 beginnen die Farbe von violett nach braun zu verändern. Ist alles noch im Rahmen. Ohne Behandlung ist aber schlecht bald schlecht, da das Blech dünn ist. Ich habe dabei erkennen können, dass Honda nicht sehr viel Wert an eine komplette Versiegelung gelegt hat. Der Teil über dem Reifen ist kaum geschützt. Quasi ab Hälfte des Reifen in Richtung Bördelkante. Der besagte Teil ist, so wie es aussieht nur lackiert. Ich kann mir kaum vorstellen, dass da mal UB-Schutz drauf war, da keine Reste davon zu erkennen sind. Ich habe den Radlauf komplett abgebürstet und UB-Schutz drauf gesprüht. Die Dicke Schicht kommt die nächsten Tage drauf plus Wachs. Dann sollte es von der „Wetterseite“ her schon mal nicht weiter gehen. Mich würde der Zustand dieses Blechs jetzt aber auch auf der anderen Seite interessieren. Da das aber ein Hohlraum ist, kommt man da ja nicht ohne weiteres dran. Ich hoffe man versteht welchen Bereich ich meine. Der Hohlraum ist zwischen Türfalz der hinteren Türen und dem Innenradläufen der HA. Gibt es irgendwo Inspektionsöffnungen, wo man mit einem Endoskop rein kommen würde um den Zustand zu erkennen? Ich würde die Korrosion gern durch aussprühen mit Wachs stoppen, dort wo sie jetzt ist, also bevor es noch weiter geht und durchrostet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 7. März 2011 Teilen Geschrieben 7. März 2011 Kannste sprühen wie de willst hilft nicht. Honda hat von innen eine art Karosseriekit aufgetragen und darunter rostet es Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NiTrO VTEC Geschrieben 7. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2011 Auf dem gesamten Blech, oder nur da, wo Bleche überlappen? Wie kann ich die Radläufe längerfristig schützen? Rausschneiden und schweißen ist noch nicht nötig. Ich möchte aber auch nicht mehrmals ran und erst recht nicht, wenn es an sich zu spät ist. Die Kiste soll noch min. 5 Jahre halten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 7. März 2011 Teilen Geschrieben 7. März 2011 (bearbeitet) hi, wenn radläufe innen rosten bedeutet das für mich, dass dort kondenswasser zwischen bleche und ev. karosseriekitt, kleber usw… eingedrungen war. meine radläufe waren innen auch mit klebstoff/ dichtmasse verklebt, hat alles nichts geholfen. wenn kondenswasser dort eindringen kann, kann dies auch hohlraumwachs tun, vorausgesetzt wachs ist heiß genug bzw. sehr flüssig eben wie wasser. ich wollte nicht viel geld für meinen alten wagen ausgeben deshalb habe ich alles selber gemacht. ich habe verkleidungen im kofferraum abgebaut, hintere sitze abmontiert und danach auf beiden seiten alle hohlräume mit einer großen spritze mit heißem hohlraumwachs hinten verspritzt. dies war eine riesige sauerei aber es hat geholfen. bis heute, schätzungsweise seit 8 jahren habe ich ruhe mit rost in den radläufen. ich habe dort auch noch nie bleche geschweißt. in meinen innenradläufen gibt es plastikstöpsel (foto unten). wenn man diese entfernt, kann man von dort in diesem kotflügel-abschnitt ohne probleme in alle mögliche richtungen mit spritze oder schlauch hohlraumwachs innen verspritzen. in der nähe der stoßstange (halterungen) musste ich danach nachbessern aber dort rostete auch von außen. hier noch andere methoden und meinungen dazu: https://www.accordforum.de/showthread.php/rost-am-radlauf-wird-das-behoben-16294.html gruß Bearbeitet 7. März 2011 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 7. März 2011 Teilen Geschrieben 7. März 2011 Beim CC7 hat man die Dichtmasse vom Kofferaum aus gesehen. Hatten nach Durchrostung (kleine Lackblasen von innen heraus) versucht so weit wie möglich den Rost richtung gesundem Blech wegzuschleifen,es wurde aber zwischen dem inneren und aüßerem Blech immer mehr.Von innen war kein rankommen haben so weit wie es ging mit Rostumwandler behandelt ,verspachtelt und lackiert.Es hielt ca 4 Jahr und dann ging es wieder von vorn los. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NiTrO VTEC Geschrieben 7. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2011 (bearbeitet) Sooooo, danke erst mal für eure Antworten! Bin eben aus meiner Halle wieder gekommen. Ich habe alles was ging mit der Flex und einem Bürstenaufsatz runter geholt, entfettet und mit Fertan eingepinselt. Ich habe zwar auch zwei winzige Löcher gefunden (3mm), aber das sollte halb so wild sein. Habe auch ein paar Inspektionsöffnungen gefunden. Das was ich sehen konnte, sah wider erwartend gut aus - nicht neu, aber okay! Das Fertan lasse ich bis Mittwoch wirken. Dann fahre ich zur SB Waschanlage und reinige die Radläufe. Frage ist was dann Rostschutzgrundierung oder was ganz spezielles z.B. aus dem Korrosionsschutzdepot??? Bis zum WE muss der Wagen fertig sein, da ich ihn dann auch der Bühne von unten komplett reinigen möchte inkl. Motorwäsche... Im Laufe der Woche muss dann noch der Rest des Unterbodens versiegelt werden. Das war auch ohne die Radhausaktion schon geplant. Bearbeitet 7. März 2011 von NiTrO VTEC Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 7. März 2011 Teilen Geschrieben 7. März 2011 Ich habe noch nie versucht Rost wegzuschleifen in dem ich eine flex benutze (hab ich auch keine). mit schleifpapier und meiner hand schon aber da ist man etwas begrenzt. dazu gibt’s rostumwandler und andere mittel und ich spreche hier nur übers aussehen, d. h. keine tragende teile werden hier am wagen behandelt. einfacher gesagt, ich kann auch ohne diese teile rumfahren. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif mein wagen ist gegen rost mit sicherheit viel schlechter als eure wagen gerüstet. meine einfache maßnahmen haben trotzdem geholfen, sonst müsste ich meinen wagen aufgeben. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 7. März 2011 Teilen Geschrieben 7. März 2011 Na na na ,ich glaube deiner ist ;)noch einer von der guten Sorte. Wenig Rost ringsum so wie bei den CB (bis 93) danach sieht es schlechter aus. Wenn du den Unterboden machst schau unbedingt die Kraftstoff und Bremsleitungen in dem Mittelkanal an!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 8. März 2011 Teilen Geschrieben 8. März 2011 hi @kretschi74, also mein ca5-motor ist von der guten Sorte (sparsam und zuverlässig) aber blech muss ich leider jedes jahr in ordnung bringen. ohne etwas zu tun würde mein wagen schon längst auf dem schrott landen. das will ich natürlich nicht, wir haben ja zusammen schon fast ganzes europa umfahren und es hat immer viel spaß gemacht. http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/f025.gif ja wenn es wärmer wird schaue mir alles von unten an. es gibt viele neuralgische/standart stellen an meinem wagen welche ich jedes jahr unbedingt prüfen muss, ob rostansätze/rostblasen vorhanden sind. blecharbeiten mag ich gar nicht http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/n025.gif aber was sein muss, muss sein. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 8. März 2011 Teilen Geschrieben 8. März 2011 So ging es mir mit meinem CC7 auch,aber irgendwann mag man net mehr. Habe aber daraus gelernt und am jetzigem Cl9 alles rechtzeitig konserviert. Na mal schauen die nächsten Jahre,der soll auch bis ca 300000km mein Begleiter werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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