NiTrO VTEC Geschrieben 20. März 2011 Teilen Geschrieben 20. März 2011 Hi, habe meinem CE2 neue Sättel an der HA gegönnt. Links alles top, aber rechts bleibt der Hebel, der durch den Handbremshebel betätigt wird bei vollem hochziehen manchmal hängen. Er verkantet so, dass ich das Rad abnehmen muss und den Hebel per Hand bzw. Schraubendrehen zurückdrücken muss. Es scheint so, dass der Hebel über einen bestimmten Punkt hinaus geht und dann nicht mehr zurück kann. Zum Teil muss ich den Hebel etwas hoch ziehen und kann ich dann erst zurück drücken. Leider kenne ich das Innenleben nicht und weiß auch nicht wie man ran kommt. Hatte jetzt auch schon den Zylinder raus gemacht, an den Hebelmechanismus kommt man so aber nicht ran. Hat jemand eine Idee was das sein kann und wie ich an den Hebelmechanismus ran komme? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 20. März 2011 Teilen Geschrieben 20. März 2011 ...habe meinem CE2 neue Sättel an der HA gegönnt... hi, wenn ich das richtig verstanden habe sind deine hinteren bremssättel neu. wenn sie neu sind brauchst Du und darfst Du die bremssättel nicht zerlegen. sie müssen richtig funktionieren oder Du musst reklamieren. ich kann mich noch etwas erinnern, dass ich meinen einen neuen hinteren bremssattel damals vor jahren auch wegen fehlfunktion zurückgeschickt und kostenlos ersatz gekriegt habe. bis heute habe ich keine probleme mehr gehabt. es ist aber auch wichtig, dass nach der neuinstallation alles richtig eingestellt wird (im handbuch müsste alles stehen). ansonsten kann auch sein, dass feststellbremsseilzug innen verrostet ist und die rückstellung blockiert. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NiTrO VTEC Geschrieben 21. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2011 Der Seilzug fluscht wie am ersten Tag. Da ist alles super. Habe gestern noch mal alles auseinander genommen und neu eingestellt. Jetzt passt es, werde das ganze aber beobachten. Gab mehrere Probleme die zusammen kamen. 1. Ich habe die Kerbe (Kreuz für das Rückstellwerkzeug) nicht so ausgerichtet, das der Pippel der am inneren Bremsklotz (der mit dem Verschleißmelder) ist reinpasst. Ergo der Brensklotz war minimal schräg eingebaut. Hat sich aber nur um mm gehandelt. Ist mir noch nie passiert. Bei Bremsen checke ich immer min. zwei mal! 2. Scheinbar war noch irgendwo Luft im System, da der Bremszylinder nicht richtig zurück gezogen wurde. 3. Der Hebel am Sattel war im Fahrbetrieb nicht am Anschlag, sondern war schon leicht angezogen. Bin diesmal streng nach Anleitung gegangen und alles passt, manchmal hilft lesen einfach....:wall:. Das Problem das der Hebel über den besagten Punkt hinaus geht, so das er verkantet, kann aus momentaner Sicht nicht mehr passieren. hi, wenn ich das richtig verstanden habe sind deine hinteren bremssättel neu. Richtig, habe den Zylinder auch nur raus genommen um zu sehen, ob ich da evtl. was machen kann ohne den Retourprozess. An die Handbrensmechanik kommt man so aber leider nicht ran. Habe den Hebel auf anderm Weg auch ums verrecken nicht raus bekommen. Werde den Händler aber mal anrufen ob ich nicht doch nen neuen bekomme. Funktionieren tut er ja, aber nicht 100%ig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 21. März 2011 Teilen Geschrieben 21. März 2011 3. Der Hebel am Sattel war im Fahrbetrieb nicht am Anschlag, sondern war schon leicht angezogen. ja, das war der grund d. h., wenn der handbremshebel auf dem bremssattel im fahrbetrieb (ruhestellung) nicht den stift berührt hat bzw. nicht am anschlag war, wurde dieser hebel bei angezogener handbremse zu weit über den normalen/vorgesehenen arbeitspunkt des nockens gezogen deshalb war im bremssattel der nocken/stift blockiert/ist hängen geblieben. ...aber Du hast geschaft alles in ordnung zu bringen! http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a020.gif …und alle hintere bremssättel mit handbremsenfunktion sind ähnlich aufgebaut deshalb kann ich sagen, bremssattel zu zerlegen ohne spezialwerkzeug geht nicht, braucht auch normalerweise keiner (ausgenommen bremskolben). gruß Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.