Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

CA5 - Komfortblinker Blinkrelais nachrüsten

kardynau

Empfohlene Beiträge

Fahrzeug: Honda Accord, Typ CA5, Baujahr 1986-1989

Benötigtes Werkzeug und Teile für Einbau, Montage und den elektrischen Anschluss: Schraubendrehersatz, Blechschraube für den Masseanschluss, Komfortblinkrelais-Modul von PEKATRONIC, Lötkolben und dünnes Lötzinn mit integriertem Flussmittel oder KFZ-Klemmen, Isolierband, Kabelbänder, Wärmeschrumpfschlauch, Multimeter, Heißluftföhn oder Feuerzeug.

Da ich dieses Komfort-Blinkrelais für meinen CA5-Wagen gekauft habe, habe ich auch die Einbauinformationen dazu gekriegt.

Mit freundlicher Genehmigung von PEKATRONIC Alarmsysteme durfte ich die Einbauinformationen aus der Einbauanleitung kopieren und hier im Forum veröffentlichen. Komplette Einbauanleitung in Kopie als pdf-Datei unten.

Allgemeine Einbauinformationen für Honda Accord, Typ CA5, Baujahr 1986-1989:

• Pluszündung (ROT/KL+15) mit schwarz/gelb vom Zündschloss kommend oder braunem Steckverbinder über dem Sicherungskasten oder mit Flachstecker Option 911 im Sicherungskasten verbinden.
  • Blinkimpuls Eingang (WEISS/KL+49A) mit grün/rot am originalem Honda-Blinkrelais oder am Lenkstockhebel verbinden.
  • Blinkerausgang rechts (GRÜN/KL+49R) mit grün/gelb am originalem Honda-Blinkrelais oder am Lenkstockhebel verbinden.
  • Blinkerausgang links (BLAU/KL+49L) mit grün/blau am originalem Honda-Blinkrelais oder am Lenkstockhebel verbinden.
  • SCHWARZ (SCHWARZ/KL-31) mit Masse verbinden.
  • GELB (Blinkimpuls) isolieren.
  • BRAUN (Impuls rechts) isolieren.
  • GRAU (Impuls links) isolieren.

Einbau:

1. Das Massekabel von der negativen Batterieklemme (-) abtrennen/abklemmen!
  2. Abdeckung unter dem Lenkrad (4 Schrauben) entfernen. (Foto: Abdeckung.jpg)
  3. Drei Verbindungsstücke des Kombinationsschalters vom Sicherungskasten und Kabelbaum abtrennen. (Foto: Verbindungsstücke-des-Kombinationsschalters.jpg)
  4. Etwas Isolation von den Leitungen grün/rot, grün/gelb und grün/blau des Kombinationsschalters entfernen und danach dort wie im Schaltplan die Drähte WEISS, GRÜN und BLAU des Komfortblinkrelais anlöten. Danach Verbindungsstellen isolieren.

5. Rote Leitung des Komfortblinkrelais mit einer Flachhülse bestücken und mit Flachstecker Option 911 im Sicherungskasten verbinden. (Foto: Sicherungskasten-CA5_Option911.jpg)

6. Schwarze Leitung des Komfortblinkrelais mit Masse verbinden. (Foto: Komfortblinkrelais und Masseanchluss.jpg)

7. Restlichen 3 Drähte des Komfortblinkrelais (GELB, BRAUN, GRAU) kürzen und isolieren.
  8. Drei Verbindungsstücke des Kombinationsschalters wieder anschließen.

9. Das Massekabel wieder anschließen und Komfortblinkrelais auf Funktion prüfen und danach alle Leitungen befestigen und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

Wie auf dem von mir gezeichnetem Schaltplan verbinden: CA5-Komfort-Blinkrelais von Pekatronic.jpg.

Weitere Informationen zu TIPTRONIC Komfort Blinkrelais von PEKATRONIC (Angaben - PEKATRONIC Alarmsysteme):

„Als technische Erklärung möchte ich Ihnen die Funktionsweise weiter erläutern.

Bei Ihrem CA5 nutzen wir als "Impulsgeber" das vorhandene Blinkrelais.

Im neueren CL7 ist kein Blinkrelais mehr vorhanden. Hier "emulieren" wir die Ansteuerungen vom Lenkstockhebel zur Honda Blinkelektronik.

In beiden Varianten nutzen wir die Blinkeranschlüsse "nur" zum Mitzählen, daher sind wir in der Impulsausgabe auch so genau! ;-)

Einige Vorteile liegen daher auf der Hand:

- geringer Stromverbrauch (Ihr Anschluss an KL+15 braucht daher Sicherungstechnisch nicht betrachtet werden)

- keine Leitung wird durchtrennt (im Gegensatz zu fast allen anderen Lösungen)

- Sollte unsere Elektronik "gezogen" werden oder gar defekt sein, ist die Original "Honda" Blinkfunktion nicht beeinträchtigt (wie in fast allen anderen Lösungen).“

Das Ergebnis: Komfortblinker funktioniert ohne Probleme. Diese Komfortblinkfunktion ist zwar nicht unbedingt notwendig, trotzdem find ich dieses extra Feature ziemlich praktisch und bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Ergebnis. http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e035.gif

Links:

PEKATRONIC: http://www.autoalarm24.de/shop/shop/show1.php?kategorie=25&nr=

eBay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260750681362&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Bitte beachten: Diese Anleitung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist nur als Ergänzung zum TIPTRONIC Komfort Blinkrelais von PEKATRONIC gedacht. Ich übernehme keine Haftung für evtl. auftretende Schäden an eurem Motor oder Fahrzeug!

Wichtig: Die Benutzung dieser Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr! Unerfahrene Leute sollten lieber ihre Finger davon lassen!

Wichtig: Vor jeder Arbeit an der Elektrik das Massekabel von der negativen Batterieklemme (-) abtrennen/Batterie abklemmen!

Nun viel Spaß damit, Gruß :wink:

Sicherungskasten-CA5_Option911.thumb.jpg.f27f3facfe50d19dcc15a791f37ff691.jpg

Elekt_Schaltplan_Accord_CA5_1986.pdf

Tiptronic-Blinkrelais_80ms_3292_V1+V2_NEU.pdf

1073199316_CA5-Komfort-BlinkrelaisvonPekatronic.thumb.jpg.01fda66bcce67ada71b653ad02e10c88.jpg

Abdeckung.thumb.jpg.8a1967fba1e76bef6ebe0a0918b5f866.jpg

1557065299_bersicht_Komfortblinkrelais-und-Masseanschluss.thumb.jpg.572d6740ec14872a672ee5c4d5bc332a.jpg

251105049_Verbindungsstcke-des-Kombinationsschalters.thumb.jpg.9affb7eeba3958d237d29e9b7f7fafe7.jpg

1059084411_InnenlebendesKomfortblinkrelais01.thumb.jpg.66052089d6b527e54048501ca9769a10.jpg

2068266392_InnenlebendesKomfortblinkrelais02.thumb.jpg.21c5dbf530b3ba11e015a56fd7470268.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.