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CC7 Felgen & Reifen Frage


lenz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab mit "Tuning" eigentlich nicht viel am Hut, will meinem Accord CC7 aber endlich Alufelgen für den Sommer verpassen. Deswegen bitte nicht schimpfen, wenn ich irgendwelche "dummen" Fragen stelle, kenn mich mit der Materie absolut nich aus ;)

 

Also auf jedenfall hab ich nen Accord CC7 94er Baujahr.

 

Ich möchte mir folgende Felgen kaufen:

Autec Typ H Helios 7x16 ET40

 

Dazu dann 225/40/16 85W (vermutlich von Toyo) als Bereifung.

 

Nun lese ich aber in dem TÜV-Gutachten der Felgen, unter Reifenbezogene Hinweise und Auflagen, bzw. Hinweise und Auflagen etwas vom ändern der Radhausausschnittskante und irgendwas vom ausstellen der Radkante usw.

 

Heisst das also ich MUSS da irgendwas Bördlen (so nennt man das doch oder ^^) lassen, oder KANN es sein, das ich das nur vllt. machen muss? Blick da nicht durch...

 

Am Auto selber ist nichts geändert...

Will einfach nur grössere Felgen, damit mein heiss geliebter CC7 etwas hübscher wird ;)

 

Gruss,

lenz

 

PS: Darf man hier Shoplinks posten? Dann könnt ich euch den Ebaylink der Alufelgen schicken... ich blick bei diesen ganzen Auflagen und Hinweisen ned durch ^^

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eigentlich muss da nichts gebördelt werden bekommst ja sogar noch locker 17er felgen rein ohne was zu machen das sind so standart texte beim gutachten. also auf einigen seiten wie z.b premio und points haste son lustiges felgenberatungs programm da kannste die felgen die dich interessiren mal virtuell drauf ziehen ist ganz lustig wenn man grade nix zutun hat.
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Vielen dank für die Info.

 

Hab die beiden Seiten mal ausprobiert. und mir is aufgefallen, das ab 205er Reifenbreite immer dieser Hinweis dabei steht. Bei kleineren (schmäleren) Reifen jedoch nicht. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das dass einfach nur so da steht. Die müssen da ja auch irgend nen Hintergrund gedanken haben, das es bei breiteren Reifen da steht und bei "normalen" nicht.

 

Mir ist das alles sehr suspekt.

 

Aber nungut. Einmal davon ausgegangen ich kauf mir die felgen und reifen kombination trotzdem. Wie ist dann der weitere Ablauf? Wenn se erstma passen ohne irgendwo zu schleifen fahr ich erstma zum TÜV und lass das ganze abnehmen oder? Sagt der es ist OK, dann geh ich zum Landratsamt und lass die ganze Sache in meinen Brief eintragen, weil stehn ja ned drin, richtig? Angenommen die passen aber nicht direkt, oder der Tüv beanstandet etwas... dann muss ich das ganze Bördeln lassen oder ggf. irgendwelche plastikteile entfernen und dann nochma zum TÜV? Was würd mich der ganze Spass den im Schnitt so kosten? Bördeln hab ich bei ner Tuning Firma schon angefragt (is allerdings, VW, Audi usw.. kann ich da eig. ohne weiteres hinfahren?) würd so um die 150 Euro kosten. Eintragen lassen kostet wohl um die 50 Euro... was verlangt den der TÜV so an Gebühren?

 

Weil ich sag mal so.. mein Budget liegt normalerweise bei 600-700 Euro... würd ich jedoch diese felgen/reifen kombi für 800-850 Euro aufs Auto bekommen, dann würd ich die 200 bis 250 Euro mehr ausgeben... Drüber wirds mir allerdings zu teuer... Hab auch gehört das beim Bördeln der Lack kaputt gehen kann.. wie gross ist da die Gefahr, das etwas passieren kann? (Hab mich informiert, die Tuning Firma soll da wohl sehr gut sein, also keine Beschwerden gefunden)

 

Hätte nicht gedacht, das es soviel Aufwand ist, grössere Alufelgen aufs auto zu bekommen. Der Honda ist mein 2. Auto. Beim ersten waren die Alu's schon dabei, also hat mich das da nicht gekümmert... aber der Accord is einfach so schnittig, da müssen Alu's rauf und dann am besten auch gleich noch schön gross und breit ;) (Soll ja nach was aussehen, wenn man sich anderes Tuning nicht leisten kann)...

 

wie gesagt... sorry für die dummen fragen, aber hab davon echt keine Ahnung, aber naja... wie heisst so schön... ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und das Forum hier scheint eig. recht Hilfsbereit zu sein :)

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225er Reifenbreite bei einer Einpresstiefe von 40 mm könnte hinten schon knapp werden (außen am Radlauf, wenn der noch nicht umgebördelt ist).

 

Schau doch einfach mal, was Deine jetzigen Felgen für Abmessungen haben: Breite und Einpresstiefe (ET). Mit etwas Glück steht das auf den Felgen direkt drauf.

Der Felgendurchmesser ist dabei unwichtig, weil sich am Gesamtdurchmesser des Rades fast nichts ändert (jedenfalls bei freigegebenen Kombinationen nicht): Größere Felge, aber mit flacherem Reifen = Abrollumfang bleibt gleich.

 

Zuerst einmal vergleichst Du dann die ET der normalen Felgen mit den 40 mm der Helios.

ET über 40 mm bei Serienfelge = die Helios steht um den Differenzbetrag weiter außen;

ET unter 40 mm bei Serienfelge = die Helios steht um den Differenzbetrag weiter innen.

Vermutlich hat die Serienfelge ET 55 mm, die Helios steht also mit ihrer Radmitte (!) 15 mm weiter außen.

 

Dazu kommt dann der Breitenunterschied der Felge.

Serienfelge z.B. 6J = 153 mm breit

Helios 7J = 178 mm breit

Die Helios wäre dann also außen und innen jeweils (178 - 153) / 2 = 12,5 mm breiter.

 

Zusammen mit dem Unterschied der ET ergibt sich, dass die Helios

15 + 12,5 = 27,5 mm auf der Außenseite weiter außen steht und

-15 + 12,5 = 2,5 mm auf der Innenseite weiter außen steht.

"Außen" bedeutet dabei tatsächlich "zur Außenseite der Karosserie hin".

 

Dazu kommt dann noch anteilig die größere Reifenbreite:

Serienreifen z.B. 195 mm

Reifen für Helios 225 mm = 30 mm breiter (wieder 15 davon innen und 15 außen)

Durch den geringeren 45er Querschnitt wird der Reifen deutlich "eckiger", die maximale Breite liegt also auch am größten Durchmesser noch annähernd vor.

 

Also ergibt sich auf Höhe des Reifenprofils in etwa:

27,5 + 15 = 42,5 mm mehr Platzbedarf außen und

-2,5 + 15 = 12,5 mm mehr Platzbedarf innen (völlig unproblematisch)

 

Das sieht für die serienmäßige, unbearbeitete Karosserie außen schon gar nicht mehr so gut aus.

 

Wenn diese Werte mit den tatsächlichen übereinstimmen (ET & Reifenbreite Serie), kannst Du jetzt einfach mit einem etwa radgroßen Brett/Lineal o.ä. und einem Zollstock zu Deinem Auto gehen und messen:

- Du legst das Brett "hochkant" außen ans Rad an und findest so die breiteste Stelle

- Du misst den Abstand zwischen dem Brett und dem Radlauf und ziehst davon die Dicke des Bretts wieder ab

- Du schaust, ob dieses Maß größer oder gleich 43 mm ist.

Bearbeitet von Knobi
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so... jetzt versteh ich nur noch bahnhof :/

 

Also ich hab jetzt Winterreifen drauf mit 14er Stahlfelgen... ich glaub aber fast das sind noch die orginalen (kann das sein?) mit lesen is da nicht viel (wenn überhaupt was drauf stand). Reifen hab ich jetzt drauf: 185/70/14 hilft das was?

 

Die "grösste" Zugelassene grösse die ich in den alten Papieren finden konnte ist: 195/60R15

 

Was ich aber nicht ganz verstehe: Jeder redet immer davon, das der gesamte Reifen an sich ja nicht grösser wird... weil es wird ja nur die Felge grösser, dafür der Gummi aber kleiner, also ändert sich an der gesamtgrösse ja nichts... wo gehn die reifen denn dann an? Liegts dann nur an der Breite der Reifen? Ich bin echt am verweifeln... Bin tatsächlich kurz davor mir das Zeugs einfach zu kaufen und dann mal schaun was kommt :(

 

Du hast im ersten satz geschrieben, das es mit 225er etwas knapp werden könnte. siehts mit 205 reifen besser aus? Weil dann nehm ich einfach die kleineren

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Jau, 205er auf einer Felge mit ET 45 mm oder größer gehen in jedem Fall problemlos.

 

Und jetzt erstmal ein paar grundsätzliche Sachen zum Verständnis.

 

1. Die Einpresstiefe "ET" bezeichnet den Versatz der Felgenmitte gegenüber der Anlagefläche der Felge an der Nabe, also vereinfacht gesagt, wie weit eine Felge "außen" oder "innen" steht.

Felgen mit großer Einpresstiefe stehen weit innen, Felgen mit geringer oder gar negativer Einpresstiefe stehen weit außen.

Die Einpresstiefe ist bei der ganzen Sache mit anderen Rädern die wichtigste Größe, da sie auch die gesamte Achsgeometrie beeinflusst und an der Vorderachse das Lenkverhalten des Autos völlig verändern kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe

(dort auch Anleitung zum Nachmessen, falls unbekannt)

 

2. Für ein Auto freigegebene oder grundsätzlich nach StVZO eintragbare Rad-Reifen-Kombinationen haben immer den gleichen Abrollumfang mit einer Differenz vom maximal 4 % weniger oder 1 % mehr der Seriengröße. Sonst wird eine Tachoanpassung fällig (teuer!) und die Gesamtübersetzung würde sich verändern, mit ihr theoretisch auch das Abgasverhalten und jede Euro-Norm wäre damit im Eimer.

Tatsächlich wird also bei "größeren Rädern" nur die Felge größer, der Reifen aber gleichzeitig flacher.

 

3. Die Reifengröße bezeichnet, z.B. 225/40-R16 85W:

- 225 = Reifenbreite im Millimetern an der breitesten Stelle, wenn auf Normfelge montiert (wird von der Felgenbreite beeinflusst!)

- 40 = Querschnittsverhältnis in Prozent, der Reifen ist also über der Felge in diesem Fall 40 % seiner Breite von 225 mm hoch

- R = Radialreifen, beschreibt den Aufbau der Gewebelagen unter dem Gummi

- 16 = Felgendurchmesser in Zoll, 1 Zoll = 25,4 mm

- 85 = Tragfähigkeitsindex des Reifens; hier 515 kg Radlast pro Reifen

- W = zulässige Höchstgeschwindigkeit für diesen Reifen; hier 270 km/h

http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen#Reifengr.C3.B6.C3.9Fe.2C_Metrische_Reifenbezeichnung.2F-markierung

 

 

Vergleiche jetzt mal alle drei Kombinationen.

 

185/70-14:

14 Zoll Felge = 355,6 mm Durchmesser

185 x 70% = 129,5 mm Reifenhöhe über der Felge; x 2 weil oben und unten anzutreffen = 259 mm

Gesamthöhe des Rades 355,6 + 259 = 614,6 mm

Abrollumfang 614,6 x Pi = 1930,8 mm

 

1 % davon = 19,3 mm und 4 % = 77,2 mm Toleranz im Abrollumfang. Andere Kombinationen dürfen also einen Abrollumfang von 1853,6 bis 1950,1 mm haben.

 

195/60-15:

Felgendurchmesser 381 mm

Reifenhöhe 117 mm

Radhöhe 615 mm

Abrollumfang 1932,1 mm

 

225/40-16:

Felgendurchmesser 406 mm

Reifenhöhe 90 mm

Radhöhe 586 mm

Abrollumfang 1841 mm und damit laut StVZO an Deinem Accord sowieso nicht mehr zulässig, falls das ein TÜV-Beamter nachrechnen sollte und/oder ein Gutachten nicht das Gegenteil behauptet.

 

Dein Wagen wird mit diesen Reifen bei gleicher Drehzahl langsamer und verbraucht insgesamt mehr, wobei der Tacho jedoch deutlich "vorgeht" und Dir das Gegenteil vermittelt.

Sinnlose Reifengröße!

Besser wäre 205/50-16 (Umfang 1919,5 mm), 225/45-16 (Umfang 1911,6 mm) oder 225/40-17 (Umfang 1922 mm).

 

ET 40 wird an der Vorderachse des CB/CC/CE-Accords sowieso kritisch, weil dabei der negative Lenkrollhalbmesser beinahe verlorengeht. Das bedeutet, dass jede kleine Unebenheit die Lenkung "nach außen" verreißt und der Geradeauslauf beim Bremsen futsch ist, dieser Effekt ist schon bei ET 45 spürbar.

http://www.kfz-tech.de/Lenkrollhalbmesser.htm

 

Eine der sinnvollsten und obendrein schönsten Felgen für den alten Accord ist die Speedline SL-1284, zu sehen z.B. am Wagen von unserem "Stahli" hier und beim CE damals als Werksoption erhältlich.

http://www.maxrev.de/files/2010/02/speedline_sl1284.jpg

 

Oder O.Z. 55001 vom Prelude, das ist eine alte Version der Superturismo und ein gutes Stück leichter als die Speedline (ich habe übrigens von beiden einen Satz):

http://www.maxrev.de/bild-1-bild-171148.htm

 

Beide sind 7J x 16 ET 45 und gebraucht manchmal richtig billig zu bekommen, wenn Du etwas zeit zum Suchen hast. Meine optisch fast neuwertigen O.Z. haben gerade mal 69 € gekostet, die Speedline lagen knapp über 100 €. Jeweils für den kompletten Satz, wohlgemerkt.

16-Zoll-Felgen sind leichter als 17er, die Reifen sind billiger und haben durch ihr größeres Volumen mehr Komfort und einen breiteren, weicher einsetzenden Grenzbereich, sprich: Dein Auto hoppelt weniger und kommt weniger plötzlich ins Rutschen, als mit 17ern.

 

Du kannst auch versuchen, Volvo-Felgen oder solche vom neueren Accord zu bekommen, die gibt es in 7,5J x 16 ET 55. Das erlaubt Dir einen deutlich breiteren Reifen, weil die Felgenmitte an der gleichen Stelle wie bei der schmalen Serienfelge bleibt und nicht nach außen wandert, zudem bleibt die Lenkung in allen Situationen schön ruhig. Im Lochkreis 4 x 114,3 sind diese Dinger aber nicht wirklich häufig zu finden und Gutachten für den CC/CE gibt es natürlich auch nicht.

 

Hilft Dir das ein wenig weiter?

Wenn noch Fragen sind, nur zu!

Bearbeitet von Knobi
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Ob Du bördeln musst, siehst Du erst, wenn Du die Räder montiert hast. Im Gutachten steht das immer drin, wenn es knapp wird bei demensprechenden Felgen-/Reifenkombinationen.

Du kannst durchaus ohne Bördeln auskommen. Die Entscheidung, ob das Rad freigängig ist entscheidet der Prüfer ... das Fahrzeug wird diagonal versetzt auf ca. 10-12cm hohe Klötze gefahren. Danach an den eingefedeten Rädern der Abstand zu den Radlaufkanten gecheckt ...

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

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Vielen dank für die tollen antworten. Langsam versteh ich die ganze sache.

 

Wenn ich also felgen mit 7j et45 in 16 zoll finde und 205/50/16 reifen draufmach, sollte das theoretisch passen, ohne das ich was am radkasten ändern muss? Die betonung liegt wohl bei WENN ich welche finde. Unter den 100 felgen die ich mir die letzten tage angesehen hab, war sowas meines wissens nicht dabei...

 

Ach herrje ich seh mich schon mit 15 zöllern rumfahren... Dann wird aber tiefergelegt ;)

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...Ach herrje ich seh mich schon mit 15 zöllern rumfahren... Dann wird aber tiefergelegt ;)
Lustig ausgedrückt ;)

 

Wenn eben ;) Was ich noch helfen kann: vielleicht schaust Du Dich mal im CE/CC-Bereich im Forum herum und guckst auf die Schuhe der Accrds. Vielleicht gibt es da schon einige Anregungen auf die Reifengrößen. Ein Blick in die Usergalerien (bei denen, die im CC/CE-Bereich sehr aktiv sind) gibt evtl. auch den einen oder anderen hinweis auf Machbarkeiten.

Ich selbst kann Dir nur bei der techischen/gestzlichen Seite helfen. Was bei den einzelnen Modellen machbar ist und welche Arbeiten daraus resultierend zuu erledigen sind, ist nicht mein Kenntnisstand.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

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hiho... ich verzweifle bald :(

 

Irgendwie gibts ausser STAHLFELGEN nix mit ET45...

Das grösste was ich mit Gutachten fürn Accord CC7 finde is ET42. Die beiden von Knobi vorgeschlagenen Felgen sind wohl in den weiten des nirgendwo verschwunden, zumindest finde ich über Google nichts weiteres zu diesen Felgen (ausser diesen Thread... yay).

 

im Forum hab ich auch ein wenig geschaut, wer was drauf hat, aber scheinbar gibts ned allzuviele CC7 Fahrer und wenn dann entweder ohne Gallerie oder mit Winterbereifung oder man sieht nix von den felgen -.-

 

ich... keine ahnung... *verzweiflung*

 

@Knobi: Du bist nicht zufällig gewillt eine der beiden Felgensätze (am besten die Speedline) zu verkaufen? ;)

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Nicht verzweifeln, auch wenn der Sommer schon fast da ist!

 

Es ist ja nicht so, dass ET 40 das Fahrverhalten auf einen Schlag völlig versauen würde. Deutlich hektischer als z.B. mit schmalen Winterreifen auf ET 55 wird es allerdings schon.

Sagen wir es mal so: Zumindest an der Vorderachse solle man beim alten Accord nicht gerade 8-Zoll-Felgen mit ET 20 montieren wollen :D

 

Zum Problem mit den hinteren Radläufen: Wenn da was schleift, kannst Du die inneren Kanten anlegen und Dir so ca. 1 cm mehr Platz schaffen. Das ist einfach und Du brauchst dazu nur ein Brett, einen alten Lappen, einen Gummihammer, Karosseriedichtmasse und etwas Feingefühl. Und die Gewissheit, dass Deine Radläufe nicht schon irgendwo durchgerostet sind und bei dieser Aktion größere Brocken herausbrechen könnten.

Du baust das Rad ab und bockst den Wagen auf - je höher, desto bequemer wird die Sache, am besten auf einer Hebebühne. Du machst den Radlauf von innen gründlich sauber, vor allem auch in dieser Kante. Dann schmierst Du eine dünne Lage Dichtmasse innen in die Kante rein, hältst das Brett mit dem Lappen von außen fest an den Radlauf (ersatzweise reicht auch die flache Hand) und klopfst mit dem Gummihammer von innen Stück für Stück die Kante nach oben/außen, bis sie vollständig anliegt. Mit der Dichtmasse gibt das etwas Sauerei, aber dafür ist es dann aber auch wirklich dicht und es zieht kein Wasser rein. Anschließend schmierst Du nochmal etwas Dichtmasse über die nun anliegende Kante (oder schmierst die rausgequollene Pampe einfach breit) und füllst damit die Übergänge an den Enden des Radlaufs aus, weil sich die Kante dort nicht ohne rohe Gewalt vollständig anlegen lässt (ist auch nicht nötig).

 

Schwieriger wird es, wenn der eine cm nicht reicht und der ganze Radlauf nach außen wandern muss. Der Radlauf ist ja aus zwei Blechen verschweißt und obendrein rund, also insgesamt eine recht stabile Sache. Treibt man ihn nach außen, wofür es elegante Hilfsmittel (wie z.B. ein winkelverstellbares, anstelle des Rades anschraubbares "Nudelholz" mit Halter) gibt, hat man anschließend eventuell oben drüber im Seitenteil eine fette Beule nach innen, die dann auch wieder weg muss. Ohne größere Aktionen und anschließendes Lackieren ist das meistens nicht sinnvoll zu machen.

 

Mach doch einfach mal Folgendes:

Fahr das Auto mit einem Hinterrad auf einen Bordstein, so dass dieses Rad möglichst weit einfedert.

Dann miss mit einem simplen Zollstock die Entfernung zwischen Reifen und Radlauf.

Hast Du dort über 4 cm Platz, passen die Helios mit den 225ern.

 

Ach ja, hehe: Meine Räder gibt's nicht. Die Speedline finde ich wunderschön und die leichten O.Z. sind für Rennreifen gedacht.

Bearbeitet von Knobi
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So, ich werd mir nun die Helios Felgen kaufen und "nur" 205/50R16 draufpacken. Sollte was nicht passen, wird gebördelt... schnauze voll von dem ganzen scheiss ;)

 

Hab heute bei meinem Cousin seine 195/50/15 gesehn und die wirken schon flach und breit... Mit den Felgen etwas grösser und die reifen noch ein bisschen breiter kann ich mir das richtig gut vorstellen an meinem Accord...

 

Wenn der Wagen dann von der Aufbereitung kommt (hab da keine Erfahrung, deswegen lieber von nem Profi machn lassen) und meine Werkstatt nochmal nen Grundcheck am Auto gemacht hat und sagt das er noch gut in Schuss ist, dann wird der Accord ein wenig hergerichtet (Bodykit und innen ein paar nette sachen) und nur noch im Sommer gefahren...

 

Aber ich denk mal das da nichts fehlen sollte... mit seinen 16 Jahren und nur 50.000 KM drauf, kein bisschen Rost von aussen sichtbar, innen Top, als wär er grad ausm Werk gefahren... da hat der gute das verdient... und mir gefällt der Accord optisch sowieso so gut, das es fast schade wär, wenn ich den in 4-5 Jahren aufgrund von starken Rost ect. wieder weggeben müsste.

 

Muss ich nur noch die lokalen Parkplätze am Wochenende immer wieder aufsuchen und mich ein paar Tunern aus der Umgebung anschliessen...

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...PS: Darf man hier Shoplinks posten? Dann könnt ich euch den Ebaylink der Alufelgen schicken... ich blick bei diesen ganzen Auflagen und Hinweisen ned durch ^^

Auf das sind wir noch nicht eingegangen. Selbstverständlich! Mit Links / Anschauungsmaterial wird das einfacher ;)

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Auf das sind wir noch nicht eingegangen. Selbstverständlich! Mit Links / Anschauungsmaterial wird das einfacher ;)

 

;)

 

Heute is der Nachbar wieder ausm Urlaub gekommen, der hat auch bissi Ahnung von dem ganzen Thema. Dem hab ich meine misere erzählt und dann hat er sich das ganze angeguckt... der meinte die passen problemlos rein. Deswegen hab ich die Felgen jetzte bestellt... Er meinte auch, das bei mir an der Hinteren Achse schon gebördelt wurde, weil die Kante schon abgerundet is... hm...

 

Ausserdem haben wir dann auch gleich über weitere optische Tuning Maßnahmen geredet... unter anderem Tieferlegen (3 oder 4 cm... mal schaun) vorne die Blinkerlichter austauschen, damit die nimmer orange sind und die jetzt schwarzen plastikteile in Wagenfarbe lackieren...

 

Hab dann mal bissi was geshoppt...

 

Ich möcht mich aber nochmal recht herzlich bei euch allen für eure Mühen und eure Zeit bedanken! Is ziemlich selten als Neuling solche Hilfe zu bekommen :)

 

Jetzte:

http://img155.imageshack.us/img155/7556/img0367nn.jpg

 

geshoppt:

http://img694.imageshack.us/img694/3292/accordnew.jpg

 

Is zwar nicht so gut geworden, aber man kann sichs zumindest vorstellen ;)

 

Ausserdem haben wir 3 Stunden lang so Spoilerlippen gesucht, aber nichts gefunden... weiss vllt. jemand wos sowas gibt? (aber ich glaub dazu mach ich mal nen neuen Thread auf, weil is ja schon ziemlich OT)

 

Achso: Hier noch die Felgen die dann drauf kommen:

http://83.169.50.44/images/alloy/v3/223/5/2_Freistellen-AUTEC_HELIOS-w300-h300-br0.png

 

Sollten nächste Woche kommen, dann wird wir mal eine raufmachen und nochmal bissi rummessen... evtl. werdens nun doch 225 wenn se passen sollten...

 

Stimmt es eig. das ich nimmer zum TÜV muss, wenn nen ABE/TÜV-Gutachten dabei is und ich Reifen drauf mach, die dort eingetragen sind?

Bearbeitet von lenz
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50.000 km erst?

DAS ist allerdings geil. Ein Rentnerwagen?

Verpass dem dann bald mal 'ne gescheite Hohlraumkonservierung, vor allem in den hinteren Radläufen. Da kommst Du rein, wenn Du den Türkontaktschalter rausnimmst, bzw. von hinten durch den Kofferraum, wen die Verkleidungsteile weg sind. Richtig odrentlich Wachs reinrotzen, oder besser Sanders Hohlraumfett, was aber heiß gemacht werden muss und eine ziemliche Sauerei gibt.

 

Die Stoßstange muss auf jeden Fall rot, die Spiegel auch. Zu einem roten Auto passen die Felgen bestimmt gut, auf den ersten Blick fand ich sie etwas zu "verspielt", aber wenn man das so sieht... jaa, doch.

 

Zum TÜV-Thema:

Teile mit einer ABE kannst Du einfach dranbauen, musst dann aber die ABE immer dabei haben.

Teile mit Gutachten musst Du eintragen lassen; das Gutachten sagt dem Prüfer nur, dass die Teile grundsätzlich unbedenklich sind, ans Fahrzeug passen und worauf er ggf. besonders achten muss.

 

Viel Spaß - und mach Fotos, wenn alles fertig ist!

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Jo Rentnerauto. So wie der noch aussieht vermutlich auch nur Sonntags Wagen ;)

Wurde immer schön poliert und gewachst (man sieht in den Spalten noch das Politurmittel). Ausserdem Checkheftgepflegt usw.

 

Hat mich nur 2.500 Euronen gekostet.

Kommen allerdings nochmal 1.000 Euro drauf, für neuen Zahnriemen und etliche kleinigkeiten, die ich gleich machen lassen hab, damit der direkt mal wieder ein wenig "überholt" wird.

 

Wies dann aber immer sein muss... 3 Wochen nach dem Kauf is mir ne junge Dame in die Fahrerseite gerumpelt... Ihrem Auto hat natürlich bis auf nen Kratzer nichts gefehlt... bei mir war die Fahrertür und ein Teil des vorderen Kotflügel total eingedrückt. Zum Glück wars nur ne Delle und es hat nichts verzogen oder so. Trotzdem hatte ich Glück, das dass ganze noch gezahlt wurde. Alles zusammen hat rund 2.500 Euro gekostet... also quasi ein Totalschaden. Hab ne neue Tür bekommen, Kotflügel wurde ausgebeult und dann natürlich beides neu lackiert... naja. In meinen alten Fiat, der schon überall zu rosten anfing is natürlich nie einer reingedonnert...

 

Werd morgen mal nen Termin beim Aufbereiter vereinbaren. Ich hoffe der bekommt die ganzen kleinen Kratzer und den Flugrost weg. Hab mich zwar heute selber dran probiert (bissi polieren usw.) aber ausser etwas mehr *Bling Bling* hats nicht wirklich was gebracht ;)

 

Fotos gibts natürlich auch... dann aber in einem neuen Thread!

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...aber warum eigentlich so breit wie 225 grösse?? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

 

..195/60R15, wie in den papieren, ist doch vollkommen ausreichend bzw. optimal und der wagen sieht auch sehr gut/cool aus.

...breite reifen belasten die radlager und gelenke der vorderen aufhängung viel stärker, rollwiderstand ist auch viel höher, von dem satten reifen-preis mal abgesehen.:motz:

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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195/60R15 sieht optisch nicht so ansprechend aus. Ich habe auf meinem CE7 die Speedline SL-1284 in 205/50R16 und die fahren sich fast genauso wie mit R15 und ist optisch schöner. Größere Felgen möchte ich auch nicht haben, da dem 1,8er sonst wohl richtig die Puste ausgeht und wie kardynau schon geschrieben hat, wwürde dein Auto mehr belastet werden, gerade bei schlechten Straßenverhältnissen.

GB6SH0T.png

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http://smilies.kaefergarage.de/zitat.png

 

richtig. deswegen werdens vermutlich auch 205er. ich denke das ist ein guter kompromiss zwischen optik, fahrverhalten und es muss nix am auto geändert werden (bördeln, ziehen ect.)

Bearbeitet von kaefergarage.de
s. smilie
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  • 4 Wochen später...
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