kardynau Geschrieben 22. April 2011 Teilen Geschrieben 22. April 2011 (bearbeitet) Mein Fahrzeug: Honda Accord Limousine CA5 Bj.1987 85KW A20A3 mit PGM-FI System/Einspritzer Automatik, Km-Stand: ca. 263tkm. Benötigtes Werkzeug und Teile: 12-Gabelschlüssel, Stecknuss Größe 12/13 mit Ratsche, 2x Wagenheber (1x für den Wagen und 1x für die Stabilisatorstange, 2x Stabilisatorsatz Jakoparts J4964026 (Preis für 2 Stück inklusiver Versand: ca. 30,00 EUR), Sillikonfett, Drehmomentschlüssel (22 Nm), scharfes Messer, gute Laune. Grund der Nachrüstung: Mein Ca5-Wagen klapperte vorne ein bisschen, weil die Gummibüchsen des Kurvenstabilisators abgenutzt waren bzw. Spiel hatten. Außerdem waren meine Gummibuchsen des Kurvenstabilisators schon über 20 Jahre alt und deswegen etwas porös also wie ich fand die höchste Zeit sie auszuwechseln. Hinweis: Ich habe Ersatzteile der Firma Jakoparts gekauft, weil sie eine gute Qualität aufweisen und vom Preis auch Ok waren. (Foto: Stabilisatorsatz) Kurvenstabilisator-Gummibüchsen erneuern:Handbremse anziehen und die hinteren Räder blockieren.Radmuttern eines vorderen Rades lösen, Vorderseite (beide Räder) des Wagens mit dem Wagenheber anheben (Hebebügel in der Mitte benutzen).Radmuttern abschrauben und das vordere Rad abbauen.Verbindungsschraube mit 12-Gabelschlüssel halten und die beiden Sicherungsmuttern des Stabilisators mit 12-Stecknuss abschrauben. (Foto: alter-Stabilisator)Die beiden alten Gummibüchsen und beiden Tellerscheiben abmontieren. (Foto: alter-Stabilisator-02)Den Wagen mit Hilfe des Wagenhebers vorsichtig so weit absinken, dass das andere Rad richtig/fest auf dem Boden steht. (Stabilisatorstange drückt nach oben)Mit dem zweiten Wagenheber die Stabilisatorstange so hochheben, dass die Verbindungsschraube herausgenommen werden kann, danach Wagenheber entfernen. (Foto: alter-Stabilisator-02)Das Auge des unteren Querlenkers und der Stabilisatorstange gründlich säubern d. h. Rost und Dreck mit Stahlbürste entfernen und danach alles mit z. B. Reinigungsbenzin reinigen.Jeweils eine Kante der beiden Gummibüchsen ein wenig abschneiden, damit die Büchsen besser in die Vertiefungen des Querlenkers und der Stabilisatorstange passen. (Foto: Stabilisatorsatz-neu)Neue Verbindungsschraube des Stabilisators mit zwei Gummibüchsen und zwei Tellerscheiben bestücken. Auf alle Auflageflächen Sillikonfett auftragen.Mit dem zweiten Wagenheber die Stabilisatorstange so weit nach oben anheben, dass die neue Verbindungsschraube mit den zwei Gummibüchsen eingebaut werden kann, danach Wagenheber entfernen.Wagen anheben, so dass das Rad in der Luft hängt. (Stabilisatorstange drückt nach unten)Jeweils eine Kante der beiden übrigen Gummibüchsen ein wenig abschneiden, damit die Büchsen besser in die Vertiefungen des Querlenkers und der Stabilisatorstange passen. Auf alle Auflageflächen Sillikonfett auftragen.Beide Gummibüchsen und beide Tellerscheiben mit Sicherungsmuttern befestigen, danach mit 13-Stecknuss und Ratsche die beiden Sicherungsmuttern mit 22 Nm anziehen. (Foto: Stabi-fertysch) Hinweis: 22 Nm ist Honda Angabe. Ich habe alle Muttern am ersten Tag mit Gefühl angezogen und danach nach ein paar Tagen mit etwa 15 Nm nachgezogen, da ich Angst hatte mit 22 Nm geht etwas kaputt. In einigen Wochen ziehe ich nochmals endgültig alle Muttern etwas nach (Foto stabi-heute)...andere Seite auf die gleiche Weise erneuern.Das Ergebnis: Nach der Erneuerung aller Gummibüchsen funktioniert mein Stabi ohne Probleme http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e035.gif dazu fühlt sich das Fahrwerk etwas straffer. Es klappert nichts und ich habe den Eindruck als ob mein ganzes Fahrwerk beim abbremsen weniger zittert bzw. weniger Vibrationen verursacht. Ich muss aber mein Fahrwerk noch etwas genauer beobachten und z. B. auf der Autobahn aus höheren Geschwindigkeit abzubremsen versuchen. Bitte beachten: So habe ich’s gemacht und es hat funktioniert. Diese Anleitung erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist nur als Ergänzung zum Werkstatt-Handbuch gedacht, da dort nicht alles genau genug beschrieben wurde. Ich übernehme keine Haftung für evtl. auftretende Schäden an eurem Motor oder Fahrzeug! Wichtig: Die Benutzung dieser Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr! Unerfahrene Leute sollten lieber ihre Finger davon lassen! Nun viel Spaß damit, Gruß Bearbeitet 5. September 2012 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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