Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

CA5 - Stabi Kurvenstabilisator Gummibuchsen erneuern


kardynau

Empfohlene Beiträge

Mein Fahrzeug: Honda Accord Limousine CA5 Bj.1987 85KW A20A3 mit PGM-FI System/Einspritzer Automatik, Km-Stand: ca. 263tkm.

 

Benötigtes Werkzeug und Teile: 12-Gabelschlüssel, Stecknuss Größe 12/13 mit Ratsche, 2x Wagenheber (1x für den Wagen und 1x für die Stabilisatorstange, 2x Stabilisatorsatz Jakoparts J4964026 (Preis für 2 Stück inklusiver Versand: ca. 30,00 EUR), Sillikonfett, Drehmomentschlüssel (22 Nm), scharfes Messer, gute Laune.

 

Grund der Nachrüstung: Mein Ca5-Wagen klapperte vorne ein bisschen, weil die Gummibüchsen des Kurvenstabilisators abgenutzt waren bzw. Spiel hatten. Außerdem waren meine Gummibuchsen des Kurvenstabilisators schon über 20 Jahre alt und deswegen etwas porös also wie ich fand die höchste Zeit sie auszuwechseln.

 

Hinweis: Ich habe Ersatzteile der Firma Jakoparts gekauft, weil sie eine gute Qualität aufweisen und vom Preis auch Ok waren. (Foto: Stabilisatorsatz)

 

 

Kurvenstabilisator-Gummibüchsen erneuern:

  1. Handbremse anziehen und die hinteren Räder blockieren.
  2. Radmuttern eines vorderen Rades lösen, Vorderseite (beide Räder) des Wagens mit dem Wagenheber anheben (Hebebügel in der Mitte benutzen).
  3. Radmuttern abschrauben und das vordere Rad abbauen.
  4. Verbindungsschraube mit 12-Gabelschlüssel halten und die beiden Sicherungsmuttern des Stabilisators mit 12-Stecknuss abschrauben. (Foto: alter-Stabilisator)
  5. Die beiden alten Gummibüchsen und beiden Tellerscheiben abmontieren. (Foto: alter-Stabilisator-02)
  6. Den Wagen mit Hilfe des Wagenhebers vorsichtig so weit absinken, dass das andere Rad richtig/fest auf dem Boden steht. (Stabilisatorstange drückt nach oben)
  7. Mit dem zweiten Wagenheber die Stabilisatorstange so hochheben, dass die Verbindungsschraube herausgenommen werden kann, danach Wagenheber entfernen. (Foto: alter-Stabilisator-02)
  8. Das Auge des unteren Querlenkers und der Stabilisatorstange gründlich säubern d. h. Rost und Dreck mit Stahlbürste entfernen und danach alles mit z. B. Reinigungsbenzin reinigen.
  9. Jeweils eine Kante der beiden Gummibüchsen ein wenig abschneiden, damit die Büchsen besser in die Vertiefungen des Querlenkers und der Stabilisatorstange passen. (Foto: Stabilisatorsatz-neu)
  10. Neue Verbindungsschraube des Stabilisators mit zwei Gummibüchsen und zwei Tellerscheiben bestücken. Auf alle Auflageflächen Sillikonfett auftragen.
  11. Mit dem zweiten Wagenheber die Stabilisatorstange so weit nach oben anheben, dass die neue Verbindungsschraube mit den zwei Gummibüchsen eingebaut werden kann, danach Wagenheber entfernen.
  12. Wagen anheben, so dass das Rad in der Luft hängt. (Stabilisatorstange drückt nach unten)
  13. Jeweils eine Kante der beiden übrigen Gummibüchsen ein wenig abschneiden, damit die Büchsen besser in die Vertiefungen des Querlenkers und der Stabilisatorstange passen. Auf alle Auflageflächen Sillikonfett auftragen.
  14. Beide Gummibüchsen und beide Tellerscheiben mit Sicherungsmuttern befestigen, danach mit 13-Stecknuss und Ratsche die beiden Sicherungsmuttern mit 22 Nm anziehen. (Foto: Stabi-fertysch) Hinweis: 22 Nm ist Honda Angabe. Ich habe alle Muttern am ersten Tag mit Gefühl angezogen und danach nach ein paar Tagen mit etwa 15 Nm nachgezogen, da ich Angst hatte mit 22 Nm geht etwas kaputt. In einigen Wochen ziehe ich nochmals endgültig alle Muttern etwas nach (Foto stabi-heute)
  15. ...andere Seite auf die gleiche Weise erneuern.

Das Ergebnis: Nach der Erneuerung aller Gummibüchsen funktioniert mein Stabi ohne Probleme http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e035.gif dazu fühlt sich das Fahrwerk etwas straffer. Es klappert nichts und ich habe den Eindruck als ob mein ganzes Fahrwerk beim abbremsen weniger zittert bzw. weniger Vibrationen verursacht. Ich muss aber mein Fahrwerk noch etwas genauer beobachten und z. B. auf der Autobahn aus höheren Geschwindigkeit abzubremsen versuchen.

 

Bitte beachten: So habe ich’s gemacht und es hat funktioniert. Diese Anleitung erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist nur als Ergänzung zum Werkstatt-Handbuch gedacht, da dort nicht alles genau genug beschrieben wurde. Ich übernehme keine Haftung für evtl. auftretende Schäden an eurem Motor oder Fahrzeug!

 

Wichtig: Die Benutzung dieser Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr! Unerfahrene Leute sollten lieber ihre Finger davon lassen!

 

Nun viel Spaß damit, Gruß :wink:

Stabilisatorsatz.thumb.jpg.379b319c1d6f515b9c5ec6d44d95f9c0.jpg

alter-Stabilisator.thumb.jpg.662c68212c8ffe7fc2919b9b0e5dd7e6.jpg

alter-Stabilisator-02.thumb.jpg.00f025c0964a6df6ce8c232dab7b6f1a.jpg

Stabilisatorsatz-neu.thumb.jpg.cc8090e2fec44c23f1cf7c0bf176f148.jpg

Stabi-fertysch.thumb.jpg.fe870c659475386b0bc19a60b9a4d881.jpg

stabi-heute.thumb.jpg.c9e90439b8bb755f2a5517ff6f22b936.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.