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Mein CB3 Springt schlecht an bei warmen Motor


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

erstmal stelle ich mein Auto vor, damit man auch weiß um welches es hier geht:

 

 

Accord, CB3, Baujahr 1/92

Vergaser, 81KW/110PS

Motorcode:F20A2

KBANr.:7100/461

Hubraum: 1997

Benziner, 4 Zylinder, Automatik

geregeltem (3-Wege) Katalysator

209.000 km runter

 

Ich habe folgendes problem, seid ich nen neuen Auspuff drunter habe springt der Accord schlecht an und will ausgehen. Drehzahl schwankt hoch und runter. Erst wenn ich so 100 meter gefahren bin hat er keine Problem mehr und schnurrt wie ein Kätzchen.

Bevor er den neuen Auspuff bekommen hat, lief er zwar in der Zwischentemperatur von Kalt auf Betriebstemperatur unruhig, aber aus gehen wollte er nicht und sprang auch ohne probleme an. Er hatte auch nicht dieses wärmeproblem wie jetzt.

Achso, bei Honda AU durchgefallen, am nächten Tag bei Bosch durchgekommen, ohne das ich was gemacht habe.

 

 

Ich hatte schon gefragt, aber nicht so ausführlich, allerdings in einem falschen Thread.

Habe auch antwort bekommen.

Habe dann nach dem Hauptrelais gesucht und leider immer noch nicht gefunden. Hab ich überhaupt eins...:schock::D?

 

Bin auch leider nicht so erfahren mit Autos.

 

Hoffe auf Hilfe um meinem Treuem Accord zu helfen.

 

mfg

 

http://www3.kfzteile24-shop.de/images/1x1.gif

Bearbeitet von HondaCb3
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Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo erstmal, hier bist Du auf jeden Fall richtig und im Lauf der nächsten Tage wird schon jemand die richtige Idee dazu haben.

 

Für mich klingt das Problem beim Übergang von kalt nach warm nach eine kaputten Lambdasonde, allerdings müsste er damit nach wie vor anspringen und "ganz kalt" auch vernünftig laufen.

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hi,

mit deinem KBANr.: 7100/461, wurde dies ausgespuckt: Stufenheck, mit geregeltem (3-Wege) Katalysator, Saugrohreinspritzung/Vergaser.

also wenn dein wagen wirklich ein vergaser ist, dann hast Du kein Hauptrelais, weil so ein relais nur einspritzer haben.

mit dem vergaser ist fehlersuche etwas komplizierter, weil vergaser ja viel komplizierter als einspritzer ist d. h. viel mehr kleinteile vorhanden sind. falls dort wegen alter des wagens gummidichtungen, o-ringe porös sind und irgendwo luft eingesaugt wird, können fehler auftreten.

 

als erstes würde ich alle filter kontrollieren, vor allem beide Kraftstofffilter und falls sie noch nie ausgewechselt wurden, würde ich dies als erstes tun, vor allen den großen kunstsoff-kraftstofffilter auswechseln.

 

also mein vorschlag wäre zuerst grob/vorsichtig anfangen:

Zündkerzen ok?

Luftfilter sauber nicht verstopft ?

Kraftstofffilter/Benzindruck ok ?

Zündkabel/Zündverteiler (Zündfunken) prüfen ? (reinigen, Ablagerungen entfernen)

https://www.accordforum.de/showthread.php/z-ndverteilerkappe-l-ufer-reinigen-ca5-15130.html

kein e10 Benzin getankt ? (hoffe nicht! beim Vergaser verboten meines Wissens!)

und Berichte zum Vergaser suchen und durchlesen (acci CB und CA, beide sind ähnlich aufgebaut),

wie hier: https://www.accordforum.de/showthread.php/brauche-eure-hilfe-cb3-bj-91-benzinfluss-20858.html

oder hier:

https://www.accordforum.de/showthread.php/kaltlaufschwierigkeiten-ca5-vergaser-15173.htmlvergaser-15173.html

 

mit dem vergaser selbst würde ich zuerst nichts machen/verstellen, sondern erst alles andere kontrollieren.

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Hallo,

 

ich will ja nicht hoffen das es der Vergaser ist, aber Lamdasonde könnte sein.

Was macht eine Lamdasonde?

 

Kann man ohne Werstatt die Benzinfilter wechseln? Ich denke mal das da Sprit rauskommt...wegen motorraum.

 

Denn was mir immer noch ein Rätsel ist, ist das bei Honda der O² ausstoss zu hoch war. Da war der Wagen kalt weil die den Auspuff getauscht hatten.

Bei Bosch war der Wagen am nächsten Tag auf Betriebstemperatur und bekam ohne mucken durch die AU. Aber da habe ich auch noch nichts von dem Problem gemerkt.

Erst als es draussen so sehr Warm wurde.

Bearbeitet von kaefergarage.de
Doppelpost
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Hmm. Klingt leider so, als hättest Du wirklich keine Ahnung von Autos - kennst Du vielleicht jemanden, der damit schon etwas mehr Erfahrung, das nötigste Werkzeug und ggf. einen Elektrotester ("Multimeter") hat?

 

Verstehst Du Englisch? Wenn ja, findest Du hier das Werkstatthandbuch mit sämtlichen Beschreibungen zu Typbestimmung, Fehlersuche und Reparatur:

http://www.maxrev.de/honda-accord-89-93-helms-manual-t27943.htm

 

Ansonsten müssten wir erstmal wissen, was für einen Motor Du genau hast.

Der Einspritzer sieht so aus: http://www.preludezone.com/4th-gen-honda-prelude/25950-f22-post-ur-pics.html#post367222

Während beim Vergaser der schwarze, eckige Luftfilterkasten links im Bild neben dem Motor nicht existiert und stattdessen ein größerer, ovaler Luftfilterkasten direkt über dem Motor sitzt. Hier der Vergasermotor ohne den Kasten: http://www.japan.fi/temp/www.japan.fi/pics/F20Acarb.JPG

 

Eine Lambdasonde misst den Restsauerstoffgehalt im Abgas und teilt darüber der Motorelektronik mit, welche Benzinmenge gerade benötigt wird: http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde

Fällt die Sonde aus, ist das beim CB-Accord erstmal nicht weiter schlimm, der funktioniert auch ohne. Allerdings entsteht dann beim Übergang zwischen "kalt" und "warm" kurzzeitig ein übles Ruckeln , man kann nicht mehr richtig Gas geben oder der Motor geht sogar aus, bis die Elektronik dann begriffen hat, dass die Sonde kaputt ist und auf ein Programm ohne Sonde umschaltet. Ganz kalt oder ganz warm läuft der Motor dann völlig normal, verbraucht aber vielleicht etwas mehr.

 

Benzinfilter kann man selbst wechseln, wie man mit etwas Geschick und ordentlichem Werkzeug an den CA/CB/CE-Accords sowieso fast alles selbst reparieren kann. Benzin im Motorraum schadet nicht, es stinkt nur. Bei Basteleien an allem, was mit Benzin zu tun hat, solltest Du aber nicht rauchen (auch nicht Deine Kumpels vor der Garage oder Dein Nachbar, der nur mal kurz schauen will, was Du da tust!) und vorsichtshalber die Batterie abklemmen. Es kann schnell passieren, dass man irgendein größeres Werkzeug versehentlich auf die Batterie legt und damit einen Kurzschluss samt kleinen Funken verursacht.

 

Lade Dir am besten das Handbuch runter und lies die zu Deinem Motor passenden Kapitel, dann kannst Du den Fehler schon sehr gut eingrenzen. Anschließend geht es dann halt mit Handlampe und Elektrotester auf Fehlersuche, wobei kardynau (wie erwartet und wie immer :D) schon die wahrscheinlichsten Fehler beschrieben hat.

 

Viel Glück!

Und wenn Du gar nicht weiterkommst, mach ein paar ordentliche Fotos und stell sie hier rein.

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Ach ja, schau doch mal überall im Motorraum nach zerfressenen oder abgerissenen Kabeln und Schläuchen (hauptsächlich die dünnen grauen Unterdruckschläuche und die Zündkabel beachten). Vielleicht ist ein simpler Marderschaden das ganze Problem und nur irgendwo ein neues Kabel bzw. ein neuer Stecker fällig.
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Die Motordaten stehen oben. Ist ein Vergaser Motor.

 

Marder kommt nicht ans Auto, ist ein Garagenwagen. Und wenn er irgendwo anders steht ist es vielleicht ne halbe stunde oder dann im Parkhaus.

 

Verteiler wurde im letzten Jahr gewechselt, Zündkabel ebenso wie Zündkerzen.

Er bekam vor ca 3 Jahren nen neuen leerlaufregler glaube ich. Weil er da ähnliche probleme hatte.

 

Und ich habe keine Ahnung von Autos, sonst wäre ich nicht hier um es jetzt zu verstehen..:D

 

Das wissen auch die Werkstätten und wollen mir alles mögliche andrehen.

Beispiel: Es gab rechts ein geräusch wenn man vor der Maschine steht, die Werkstatt wollte mir dann einen Verteiler verkaufen weil angeblich die geräusche wandern würden..(verarsche? ne der meinte das ernst)...der sitz aber links.

Hab mir meinen teil gedacht und bin dann woanders hin. Es war die Wasserpumpe.

Der Verteiler war erst sehr viel später hinn..

 

Ich denke ich sollte bei den Spritfiltern anfangen und mich dann weiter, wie hier beschrieben, durcharbeiten.

 

Ich hoffe ich finde den fehler, möchte meinen Treuen Weggefährten nicht verschrotten wie so manch anderer hier...schmoll

 

mfg

Bearbeitet von HondaCb3
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Keine Sorge, die CB-Modelle sind sehr ausdauernd und müssen eigentlich nur nach schlimmen Unfällen auf den Schrott. Alles andere bekommt man in den Griff (mein CB8 hat schon über 375.000 km auf der Uhr).

 

Dass man von Werkstätten, Händlern und TÜV-Leuten nach Strich und Faden veräppelt wird, sobald die auch nur glauben, man hätte keine Ahnung, kommt mir absolut bekannt vor. Ich spiele z.B. gern mal den unbedarften Neu- oder Gebrauchtwagenkäufer in großen Niederlassungen und staune dabei jedes mal nicht schlecht. Ganz schlimm wird das übrigens bei Frauen, dann setzen diese Leute echt nochmal einen drauf. Hauptsache, die Kundin ist zutiefst verunsichert, lässt deshalb möglichst viel Geld da oder kauft am besten gleich ein neues Auto. Rechnungen über Teile, die in Wirklichkeit nie ausgetauscht wurden, habe ich in diesem Zusammenhang auch schon oft gesehen - übrigens häufiger bei markengebundenen als bei freien Werkstätten.

 

Bleib dran, wir sind gespannt!

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Ja, ich kenne das leider mit den Markenwerkstätten, seid ich mit dem Wagen dahin fahre, versuchen die es.

 

Am anfang musste ich drei mal wegen nem Kühler dahin, haben versucht mich über den Tisch zu ziehen, denn der neu war nen gebrauchter Kühler. Der 2. hatte auch probleme, beim 3. Kühler war der Falsche verschluss drauf.

 

Und so ging es mit einigen anders dingen auch...

 

Jetzt stehe wenn ich unbedingt dahin muss, direkt daneben oder überprüfe das was sie gemacht haben woanders nach. So wie mit der AU..bei Honda durchgefallen, bei Bosch nicht.

Hab mir das Geld zurückzahlen lassen, waren nicht sehr erfreut.

 

Ich hatte schon reichlich diskussionen mit dieser Werkstatt, aber alles kann leider eine freie Werstatt nicht machen...

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...jo, ich bin/war schon immer der gleichen meinung, dass die werkstätte alle mögliche teure und oft unnötige reparaturen andrehen wolten, Honda-Händler ist da keine ausnahme deshalb versuche ich alles selber zu machen auch wenn die suche oft mühsam und schwierig ist.

 

z.b. deine AU-untersuchung, vor jeder AU (das weiß doch jeder werkstattmensch) muss motor auf betriebstemperatur gebracht werden, weil wenn die lambdasonde nicht richtig/genug heiß ist, arbeitet sie nicht richtig. die folge ist, AU ist unmöglich bzw. fehlerhaft deshalb hat bei bosch bei heißem motor alles danach gut geklappt. na ja ich würde sagen bei Honda reine verarschung oder mangelhaftes wissen also beides pure blamage. :motz:

 

aus diesem grund schließe ich lambdasonde als ursache aus aber müsste klar sein, ferndiagnose ist immer sehr schwierig. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

erneute leerlaufregler-probleme wären aber auch möglich je nachdem wie gut damals die reparatur ausgeführt wurde.

 

unterdruckschläuche also die dünnen grauen schläuche können auch wegen alterung und vibrationen undicht werden aus diesem grund, wie auch @Knobi schon geschrieben hat, lieber schrittweise vorgehen und alles grob/einfache sachen ausschließen/kontrollieren, wir wollen ja nicht gleich alles auseinanderschrauben. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif

 

jo @ HondaCb3, von mit kriegst Du auch lektüre d. h. werkstatt-handbuch von meinem Ca5-Wagen: http://www.4shared.com/document/1GO1IP5r/Werkstatt_Handbuch_Accord_CA5_.html

alles was drin steht, was vergaser betrifft ist sehr ähnlich wie bei deinem CB3 da zwischen modeländerung (CA zu CB) um 5 Jahre lagen. dein vorteil, buch ist auf deutsch und obwohl dich nichts kostet ist sehr gut. Du findest mit sicherheit nichts besseres im internet. na ja, lust zu lesen musst Du aber schon selber besorgen. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif

 

kraftstofffilter und kraftstoff-Hilfsfilter für vergasertyp CB3 sollte man nach ca. 40tkm wechseln, zu oft finde ich. dein wagen hat aber schon über 200tkm auf dem tacho von daher höchste zeit sie beide auszuwechseln, somit den fehler auszuschließen.

 

dein kraftstofffilter in der zeichnung mit hondanummer: http://www.hondaworld.ru/honda_spare/details_car_5177_spare_B__0300_category_3/

dein Hilfsfilter in der zeichnung: http://www.hondaworld.ru/honda_spare/details_car_5177_spare_B__0400_category_0/16235PT0003.htm#16235PT0003

 

kraftstofffilter ist gerade für wenig geld auf ebay für 5,0 eur (ohne versandkosten) zu kriegen http://cgi.ebay.de/Kraftstofffilter-HONDA-ACCORD-IV-CB3-CB7-2-0-16V-CB-/140432266238?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item20b26a53fe

Hilfsfilter original honda ist gerade auch für wenig geld auf ebay für 8,00 eur zu kriegen: http://cgi.ebay.de/neuer-Kraftstofffilter-Benzinfilter-Honda-Accord-/270733802896?pt=Autoteile_Zubeh%C3%

ich hoffe ist alles richtig und würde sagen, falls du ihn auch wechseln möchtest, sofort zuschlagen aber deine entscheidung.

 

...beide filter sind leicht zu wechseln, wie bei menem anderen accord-CA5 (seite 11-76). kraftstofffilter ist in der nähe des kraftstofftanks und hilfsfilter unter der motorhaube in der nähe des vergasers. (wie auf den bildern für CB3, seite 6-94)

 

grob allgemein bei kraftstofffilter-wechsel beachten (meine ergänzende hinweise):

- vor dem wechsel tankdeckel abschrauben (benzindruck ablassen)

- alten lappen bereit halten falls benzin tropft,

- wagen hinten anheben (abbildung Seite 1-9) und danach vermutlich das linke rad abbauen

- beide kleinen klemmen mit hilfe einer zange (hilfsfilter) oder mit fingern drehend abziehen (kraftstofffilter)

- beide kraftstoffschläuche auch nur drehend abziehen, danach alle wie es vorher war einbauen.

 

weiter, beim vergaser gibt es eine automatische Starterklappe, vielleicht ist diese fehlerhaft. dazu haben wir aber schon etwas geschrieben: https://www.accordforum.de/showthread.php/kaltlaufschwierigkeiten-ca5-vergaser-15173.html

 

vielleicht ist membran undicht oder andere teile wie bimetall (temperaturabhängig) blockiert aber dazu müsste ich/Du noch etwas lesen. mal bis später. :wink:

kraftstofffilter-Accord_CA5.pdf

kraftstofffilter-Accord_CB3.pdf

Seite 1-9_Accord_89-93.pdf

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Boh, danke dir für das Buch, das ich ja klasse!

 

Hab ja auch ein Buch hier,aber das geht bei weitem nicht so deutlich ins kleingemachte wie deins.

Das macht richtig spass!

 

Super vielen Dank kardynau !

 

Ich werd das jetzt erstmal genauenstens unter die Lupe nehmen, denn davon kann ich echt lernen und bestimmt auch vieles selbst machen ohne angst zu haben was falsch zu machen.

 

Und die Benzinfilter scheinen auch die richtigen zu sein, auch für diese Mühe ein dankeschön.

 

Ich hoffe das es jetzt auch klappt und ich den fehler finde.

 

mfg

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Hallo,

 

der Wagen ist wieder in ordnung, habe ihn jetzt über die Feiertage nicht gefahren.

Heute ist es Kälter und er läuft ohne das er ausgegehen wollte.

 

Aber ich werde es dennoch im Auge behalten. Und die Benzinfilter wechseln.

 

Was mich nur immer wundert ist diese Luft im Tank, ich habe nicht rausgefunden ob Luft rein oder raus geht. Kann das damit vielleicht auch was zu tun haben, das er ausgehen will?

Denn ich hab zwischendurch den Tank aufgemacht um zu testen wann er luft zischt.

Im kalten zustand ist nichts zu hören, aber wenn er Warm ist.

 

 

 

Gruß Sylvia

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...Was mich nur immer wundert ist diese Luft im Tank

Nein...!! kein Fehler!

also mein ca5-wagen zischt, wenn ich tanke so gut wie immer..(bitte niemandem weiter sagen, psst..) ;)

 

da ist/kein Luft im Tank, sondern Benzindämpfer (gemisch), (bzw. Überdruck/Unterdruck je nach wetter möglich) mal mehr (zischt mehr) mal weniger (zischt gar ncht).

 

...keine sorge Sylvia, dein wagen ist gesund (gerade dr. haus geschaut)

grüssle :wink:

Bearbeitet von kardynau

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Na man liest so viel, da wird man echt verunsichert.

 

Aber meiner zischt auch, glaube ich seid ich ihn habe, hab aber jetzt erst drauf geachtet.

 

Aber was ich weiß ist das er immer schon nach "Maggi" riecht wenn ich ihn nach dem fahren in die Garage stelle. Aber ich denke auch das ist normal.

 

Ich fahr den schon seid fast 8 Jahren.

 

Ich hab auch Dr. House geguckt, der hat für alles ne lösung,...grins.

 

Aber mein Honda ist leider kein Mensch wo er mal suchen könnte.

 

mfg

Bearbeitet von HondaCb3
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Hi Sylvia,

ich habe in meinem Ca5-buch nachgeschaut, ein vergaser ist wirklich ziemlich kompliziert. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

benzindämpfer im tank gehen nicht verloren, sondern werden gesammelt und dem vergaser immer zugeführt.

 

grob laut ca5-handbuch (bei deinem cb müsste alles genauso oder noch besser geregelt sein):

- Das Kraftstoffverdampfungs-Regelsystem verringert den an die Außenluft austretenden Kraftstoffdampf auf ein Minimum.

- Der gesamte Kraftstoff dampf im Tankinnern wird durch das Kraftstoffabsperrventil und den Gasabscheider in den Aktivkohlebehälter geleitet, um ein Ansammeln von Kraftstoff dampf im Tank zu verhindern, der bei Abnehmen des Tankdeckels entweichen könnte.

- Das Zweiwegventil reguliert sowohl Druck als auch Unterdruck im Tank.

- Darüber hinaus ist im Tankeinfüllstutzendeckel ein Sicherheitsventil angebracht, das übermäßigen Druck oder Unterdruck freigibt, falls erforderlich.

 

...ich denke, dein/mein zisch-geräusch müsste dann normalerweise unterdruck sein (benzindämpfer dürfen ja nicht austreten), bei laufendem/warmem motor wird alles geregelt/unterdruck erzeugt. bei überdruck im tank wird druck per sicherheitsventil des tankeinfüllstutzendeckels reguliert deshalb immer den originalen honda-tankeinfüllstutzendeckel benutzen. ich habe z. b. so ein tankeinfüllstutzendeckel mit schlüssel für urlaub (wegen klau), dieser hat kein sicherheitsventil.

 

grüssle :wink:

Kraftstoffverdampfungs-Regelsystem- Nachtrag_Accord_CA5_1986.pdf

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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mhh jetzt hatte ich echt schon hoffnung das es nur am Tankdeckel liegt, aber scheint wohl doch was zu anders haben.

 

Er ist Wetterfühlig der Opa...:D

 

Aber so wie ich immer wieder lesen kann geht die Maschine nicht so schnell kaputt. Also denke ich lässt sich dieses problem auch lösen.

 

Aber jetzt guck ich erstmal das er über den Tüv kommt..., er ist durchgefallen...:(

 

gruß Sylvia

Bearbeitet von HondaCb3
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Er ist durchgefallen? Darf man wissen weshalb? Ich habe Deine Beträge wegen der Stabigummi & SW Höhenverstellung gesehen. Noch mehr? Wo kommst Du her (wegen evtl helfender Hand anbieten)?

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

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Ja sicher darf man das wissen.

 

Erstmal was anderes, es heute wieder sehr warm, T-Shirt Wetter.

 

Ich habe den Wagen ca. ne halbe Stunde gefahren, also war er auf Betriebstemperatur als ich ihn ausmachte.

Ich hatte den Wagen ca. 20 bis 30 stehen lassen ( stand in der Werkstatt).

 

Als ich ihn wieder anmachte hatte er wieder dieses Drehzahl problem.

Er lief wieder unruhig und wollte ausgehen.

 

Ich verstehe das nicht, wenn Jacken Wetter ist, hat er keine Probleme.

 

 

So, nun zu den TÜV mängeln.

 

AU: erledigt

-CO- Konzentration im Abgas zu hoch. ( das ist erledigt, hat ohne was zu machen bei Bosch bestanden)

 

Staubmanschette rechts

 

Gelenk-/Antriebswelle rechts aussen beschädigt, erneuern.

(Ist nicht beschädigt, die Schelle ist lose, ist vor monaten ne neue drauf gekommen und ist wohl nicht fest genug und nun kommt das Fett da raus)

 

Leuchtweitenregelung erledigt

 

rechts defekt, instandsetzen. ( ist erledigt)

 

Scheibenwaschanlage erledigt

 

rechts Spritzdüse ohne Funktion, instandsetzen. ( erledigt, hat gereicht mit der Nadel rein zu stechen.)

 

Auspuff

 

Auspuffhalterung mitte unten fehlt, erneuern. ( Muss noch gemacht werden) ( hat zwar nen neuen Auspuff drunter aber die halterung fehlte in der Lieferung)

 

Federn

 

Nachweis der Zulässigkeit fehlt, Abnahme nach §19 (3) STVZO erforderlich. ( ist vorhanden und habe es anschliessend vorgelegt.) Soll ich bei wiedervorstellung mitbringen.

 

Längslenker hinten

 

links und rechts Lagerung verschlissen, erneuern. ( er meint die hinteren Stabigummis)

 

Kraftstoffbehälter/ Kraftstofftank

 

Einfüllrohr korrodiert, säubern, ggf erneuern.

 

Bremswirkung

 

Betriebsbremse: Bremswirkung nicht ausreichend,

Betriebsbremse: 2. Achse ungleich

 

Messwerte Betriebsbremse Feststellbremse

li. re. li. re.

daN daN daN daN

 

1. Achse: 280 300

________________________________________

2. Achse: 120 80 260 200

====================================

(was komisch ist, ist das ich vorne vor 2 Jahren schlechtere Werte hatte)

 

Aber so sieht es aus laut TÜV bei Honda...grins, ich sage mal nichts

 

mfg Sylvia

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Zuerst einmal, hier gibt es eine komplette Teileliste für Dein Auto, allerdings mit Preisen für England. Als ganz grobe Richtwerte können die aber gelten.

http://www.hondaoriginalparts.com/honda_car_parts_block_selection_C30.php?mod_01=5283

 

Glück gehabt mit den Längslenkern, dass stattdessen die Stabigummis gemeint waren. Die sind nämlich ganz einfach auszutauschen, falls man irgendwie vernünftig unters Auto kommt - während es für die großen Längslenkergummis keine praktikable Lösung außer gut erhaltenen, gebrauchten Längslenkern gibt. Diese Gummis sind die einzigen, die es nicht einzeln gibt, lediglich in den USA gibt es eine Alternative aus Polyurethan (ist aber vom Hersteller nicht für den Accord aufgeführt, muss man halt wissen, welches andere Teil dort passt).

http://www.hondaoriginalparts.com/honda_car_parts_selection_pfk.php?block_01=17SM411&block_02=B__2900&block_03=5283

- die Stabigummis sind hier Nr. 15 mit Buchsen 13 (mitkaufen, weil immer vergammelt).

 

Das Einfüllrohr des Tanks ist eigentlich bei jedem CB mehr oder weniger vergammelt, aber nie durchgerostet. Mach es ordentlich sauber, so gut Du halt drankommst, und schmier erstmal irgendein Fett drauf. Farbe drüberpinseln hat in eingebautem Zustand wenig Sinn, das sieht nur ein paar Wochen lang gut aus.

http://www.hondaoriginalparts.com/honda_car_parts_selection_pfk.php?block_01=17SM411&block_02=B__0300&block_03=5283

- meistens ist die 13 betroffen.

 

Bei der Bremse finde ich interessant, dass die schlechtere Wirkung vorn und hinten diagonal ist, also auf einen kompletten Bremskreis fällt (vorn links/hinten rechts). Das könnte ein Dichtungsproblem im Hauptbremszylinder sein, sehr viel wahrscheinlicher ist es aber Zufall und die Bremse hinten rechts hängt irgendwie fest, was bei dieser Ausführung leider ziemlich oft passiert. Meistens ist das Hauptproblem ein kaputter Faltenbalg an einem der Führungsbolzen, weshalb der Bolzen dann mehr oder weniger festgerostet ist.

 

Der HBZ:

http://www.hondaoriginalparts.com/honda_car_parts_selection_pfk.php?block_01=17SM411&block_02=B__2401&block_03=5283

- bei 29 oder 30 könnte eine der Dichtungen eine Macke haben.

 

Der hintere Sattel:

http://www.hondaoriginalparts.com/honda_car_parts_selection_pfk.php?block_01=17SM411&block_02=B__1910&block_03=5283

Die beiden Schrauben 43 müssen dann raus, der bewegliche Teil des Bremssattels abgenommen und zur Seite gehängt werden und die Gummidichtungen 20 (meistens kaputt und Grund des Problems) von den Bolzen 37 und 21 geschoben werden. Wenn diese Bolzen sich überhaupt nicht mehr von Hand bewegen lassen, ist sehr wahrscheinlich nichts mehr zu retten und es wird kompliziert (-> einen der Japan-Schrottis kontaktieren, Forensuche nach "üblichen Verdächtigen"). Ansonsten Bolzen rausziehen, Fett und ggf. Rost entfernen, Bohrungen im Sattelhalter ebenfalls sehr gut säubern und das Ganze mit hitzefestem Fett (z.B. für Antriebswellen) und neuen Dichtungen 20 (falls kaputt) wieder zusammensetzen (erst die Dichtung, dann der Bolzen). Dabei die Bohrungen nicht mit zuviel Fett füllen, weil die Bolzen dann nicht mehr hineinpassen bzw. das Fett wieder rausdrücken, was Du dann natürlich überall abwischen musst.

Dann kannst Du noch schauen, ob die Führungsbleche 27 unter den Belägen noch okay sind. Nimm sie raus und mach sie oben und unten sauber, auch ihre Anlageflächen am Sattelrahmen. Bestreich die Bleche und ihre Anlageflächen mit Kupferpaste und clips die Bleche wieder in den Rahmen, bzw. nimm neue Bleche, falls die Dinger richtig schlimme Grate oder gar Löcher haben.

Dann könnte noch der Kolben 8 im Sattel festsitzen, bzw. der dahinterliegende Nachstellmechanismus der Handbremse. Wegen diesem darf bzw. kann man den Kolben nicht wie vorn einfach zurückdrücken, sondern muss ihn währenddessen drehen, wozu ein spezielles Werkzeug nötig ist - einfach schnell von Hand kannst Du also gar nicht feststellen, ob alles schön leicht funktioniert.

 

Und hier zum Feierabend noch was ganz wüstes: Das Schlauchdiagramm für den Vergaser und alles, was sonst noch mit Sprit, Luft und Zündung zusammenhängt.

http://www.hondaoriginalparts.com/honda_car_parts_selection_pfk.php?block_01=17SM411&block_02=B__0114&block_03=5283

Bearbeitet von Knobi
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Hi Sylvia,

also ich hätte @kaefergarage.de helfender hand nicht abgelehnt, würde ich in der nähe wohnen.

 

...diese hilfe kostet ja "nichts" und ist nur gut gemeint, ist nicht "verbindlich" und..und..und er ist wirklich nett, also ich bin nicht so, muss ich leider zugeben.

 

...und @knobi hat wie immer eine prima beschreibung abgeliefert....aber ich finde sie für Sylvia etwas zu professionell, bzw. mehr praktische hinwiese fehlen und an manchen stellen hätte ich auch anders gemacht/wie z. b. Einfüllrohr würde ich gleich ganz, ohne nachbesserung, auswechseln...

 

grüssle :wink:

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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mhhh ich hab das nicht übersehen, aber vergessen darauf zu antworten...:angel:

 

Ich hatte heute ein weinig stress und echt Wut im Bauch, wegen Honda.

Hab dann schnell das Forum geschrieben, als ich mit schreiben fertig war hatte ich es schon wieder vergessen.

 

Danke für die erinnerung,

 

ich wohne im grünen "Gütersloh" wie man hier sagt, da wo Bertelsmann seinen Hauptsitz hat...:D

 

Ja, die liebe Liz Mohn macht Werbung für Bertelsmann und damit für Gütersloh.

 

Und wenn ich das lese was ich alles machen kann an meinem Autochen, und wenn ich meine unerfahrenheit damit einbeziehe, sehe ich Schwarz das ich das allein schaffe. Zumindest nicht so schnell und so einfach wie hier geschrieben..:cry:

Ich fühle mich ein wenig..naja...überfordert, schon der Fachausdrücke wegen...da geht es schon los..;)

 

mfg Sylvia

 

 

Ps. das Einfüllrohr ist nicht undicht...sonst würde es ja nicht zischen beim Tankdeckel öffnen...grins, oder?

Bearbeitet von HondaCb3
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....Sylvia mit um 210tkm/bzw. jahren wird jeder nass. ;)

 

...alles normal. d. h. früher oder später läuft das benzin beim tanken auf den boden/meine ich daneben.

manche sorgen davor. ;)

 

da hilft nichts mehr dagegen, ausser austausch/wechsel. (alters wegen )

na ja abwarten.. :wink:

ps.: um 20 jahre alles dicht zu halten finde ich ganz ok.

Bearbeitet von kardynau

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Das weiß ich ja..., aber wenn er so erstmal durch den TÜV kommt ist doch gut.

 

Dann kann ich das in Ruhe machen, bzw machen lassen. Aber ich hab auch nicht mehr viel zeit und ich habe nicht damit gerechnet das er so viele Mängel hat.

Denn er war bei Honda zur Voransicht wegen dem TÜV, aber da wurde nur Auspuff und Stabigummis genannt. Das hatte ich ja dann auch erledigt. Und das war schon echt teuer.

 

Aber alles andere erfuhr ich erst bei der TÜV Untersuchung.

 

Das die Leuchtweitenregelung auch mit dem TÜV zu hat, haben sie mir verschwiegen. Denn die wussten das die kaputt war, die haben das Licht noch eingestellt, nachdem der Lichtstrahl deshalb auf den Boden sank.

 

Aber das hab ich ja selbst repariert und hab damit 307 Euro eingespart. Die kosten für den gebrauchen Stellmotor abgezogen.

 

Der Tankeinüllstutzen kostet aufgerundet 160,- Euro. Dazu kommt dann noch das einbauen.

Die Auspuffhalterung kostet 25.- Euro.

Die Bremsanlage ?

Stabis ?

 

Wenn ich alles machen lasse komme ich bestimmt auf über 1000.- Euro, mit dem was schon gemacht wurde. Ich rechne das erstmal garnicht erst nach. Aber ca 400.- Euro sind schon verbraucht.

Und stressig ist es auch wenn man mehrmals wegen einer Sache in die Werstatt muss weil die schmuh gemacht haben.

 

Der Geldbeutel ist auch damit überfordert und ich muss die kosten dem Geldbeutel anpassen. Das was ich da reinstecken müsste, verdient manch einer gerade mal im Monat und lebt davon.

Und wer hat einen ganzen Monatsverdienst schon einfach so rumliegen?

 

Deshalb muss ich versuchen so viel wie nur geht die kosten im Ramen zu halten.

 

So ist das leben....

 

mfg Sylvia

Bearbeitet von HondaCb3
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Ds Hauptproblem ist in diesem Fall weniger Dein Auto, sondern ein übertrieben pingeliger TÜV-Prüfer. Der bemängelt ja auch Dinge, die gar keine echten Mängel sind - z.B. ist ein vergammeltes Tankrohr vollkommen egal, wenn es eben noch dicht ist und an der Hinterachse können selbst total versprödete Gummis den dort verbauten "Kinderspielzeugstabilisator" noch zuverlässig bewegen (zumal deren Zustand mit der eigentlichen Bewegung nicht viel zu tun hat, weil immer "auf Druck").

Da vermute ich mal wieder, dass der Prüfer einer von denen ist, die eine "Durchfallquote" bei älteren Autos umsetzen sollen und dies auch tatsächlich tun. In so einem Fall würde ich in Betracht ziehen, eine ganz neue Prüfung bei einem ganz anderen Prüfer in einem ganz anderen Ort machen zu lassen und diesem die bereits erfolgte Prüfung samt Mängelliste zu verschweigen.

Bearbeitet von Knobi
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