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Neue Bremsscheiben + Beläge - nur welche?


T3xx0r

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na ATE scheibe hast du ab werk drauf, weil Honda Beläge und Scheiben von ATE kommen.

EBC Standard scheiben und Blackstuff Beläge hab ich nur auf der Hinterachse, kann dort aber auch nicht's schlechtes sagen..

ausser das man die Ränder der Scheibe vor dem Einbau mit lack behandeln sollte, da diese von Hause aus nicht geschützt sind

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na ATE scheibe hast du ab werk drauf, weil Honda Beläge und Scheiben von ATE kommen.

 

Is so nicht richtig.

Vielleicht die Erstausrüstung, aber ich hatte schon mehrere OEM Honda Scheiben und Beläge hier die nicht von ATE waren.

zB. auch TRW...

 

Die werden wohl bei mehrern Firmen produziert denk ich mal.

ACC ist keine Klimaanlage!
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Rennstrecke und Serienbremse -> Material Mord ... wer hier was anderes erzählt und sagt das die OEM bremse Gesund aussieht nach dem Rennstreckenbesuch fährt nur spazieren aufn Track.

 

Ohne Belüftung kann man OEM Beläge zb nach 45min Lausitzring weg werfen ...

 

 

Zum Thema an sich. Im normalen Straßenverkehr haben meine OEM Scheiben und Beläge 55tkm gehalten. Dann habe ich den Wagen abgegeben. Scheiben sahen super aus und Beläge ebenfalls noch für einige KM zu gebrauchen. Sprich eine OEM Bremse(50-70tkm) und einmal EBC+Greenstuff(40-50tkm) hält dann locker über 120tkm ... fahrt die erst mal.

 

Zum Thema die Greenstuff Beläge bremsen besser usw.. Schaut euch den Reibwert und den Temp. Bereich an in dem die Beläge funktionieren. Dann sieht ihr warum die besser Bremsen. Verschleiß ist dann ergo auch höher.

Bearbeitet von *micha*

drive.S.low

 

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richtig.

ich frage mich auch immer wieder wieso leute 100tkm mit der bremse fahren wollen bis sie wechseln.

die bremse ist dafür da um genutzt zu werden und muss einen schnell und sicher zum stehen bringen. egal wie hoch da der verschleiß ist. von mir aus wechsel ich alle 30tkm die beläge und dann beim nächsten wechsel die scheiben mit. ist doch auch kein geld für komplett ca 250€.

da geht man in den 30tkm(je nach typ mensch 2 jahre fahren) 2-3 mal weniger in die disco bzw raucht einfach weniger und fährt sicher!

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hi,

OEM-scheiben und beläge sind gut und die bremsscheiben sollen auch lange so um 100tkm halten. b-beläge halten natürlich nicht so lange und müssen in dieser zeit 2x/3x ausgewechselt werden. bremsscheiben alle 30tkm zu wechseln ist einfach unfug für mich.

 

ich habe auch noch nie bremsbeläge gehabt, die nicht bremsten :D oder nicht richtig funktionierten, ob voll oder normal beladen, stadt oder autobahn, im winter oder im sommer. (natürlich keine rennstrecke)

 

reibwert interessiert mich nicht, weil man den reibwert mit dem bermspedaldruck jede zeit verändern/anpassen kann, indem man leichter oder stärker abbremst. max-bremswirkung = blockierte räder erreicht man mit jedem bremsbelag und b-scheibe, nun aber dann regelt reibwert schon abs (blockiere räder geht bekanntlich nicht, nur bei meinem ca5-wagen, ;) da ohne abs). jeder bremsbelag bringt einen acci-wagen schnell und sicher zum stehen. ich meine damit natürlich die bekannten hersteller bzw. made in germany/japan produkte.

 

es gibt viele verschiedene bremsbelagarten (bild unten) bzw. jeder hersteller hat eigene rezeptur und sie funktionieren alle gut. je nach dem was jemandem besser passt, wie z.b. mehr oder weniger staub oder bremsstaubfarbe zu schwarz (jo, das gibt’s :D), soll doch jeder aus dem ganzen bremsbelag-repertoire den passenden b-belag wählen.

 

...außerdem frage ich mich auch die ganze zeit warum viele hersteller eigene produkte (bremsscheiben und b-beläge) mit OEM-produkten vergleichen http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif und auf der eigenen verpackung „OEM Quality" schreiben? doch nicht deswegen weil die originale wie die von I-IONDA http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a020.gif so schlecht sind oder? ;)

gruß :wink:

601027400_beispiel_3x-verschiedene_bremsbelge.thumb.jpg.01e3fc773985f90b2c85db939cedd89a.jpg

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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tja, wenn man noch nie andere nicht "oem" beläge/scheiben probiert hat, dann schreibt man sowas ;)

aber ist ok.

jedem das seine und wenn schon einer fragt was er sich kaufen soll, dann teilt man seine erfahrungen mit und schlägt was alternatives zu oem (was so oder so nicht oem ist, da zulieferer) vor.

 

was bedeutet oem bei bremsen? nix anderes als von honda freigegebene produkte möglicher zulieferer. würde ebc so "groß und verbreitet" sein wie ate z.b., dann würde honda sicherlich auch ebc klamotten als "oem" verkaufen.

denn wieso bekommt man das eine mal ate beläge, das andere mal irgendwelche anderern und das als "oem"honda verpackt?!...

 

es heißt dann auch nur honda "quality", weil große hersteller wie ate ihre produkte an honda verkaufen und einen namen haben.

heißt ja nicht das die gut sind ;)

 

:wink:

Bearbeitet von cabkiller
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tja, wenn man noch nie andere nicht "oem" beläge/scheiben probiert hat, dann schreibt man sowas ...
jo, schon wieder falsch! :D:p;)

die bremsbeläge auf dem bild, das sind bremsbeläge welche ich im keller habe...und natürlich habe ich auch andere/nicht oem bremsbelag wie z.b. von nipparts benutzt. meine b-scheiben, welche ich jetzt drof habe, z.b. vorne sind „OEM Quality" und hinten von nipparts, von daher...:motz:und keine probleme gehabt... :p

es heißt dann auch nur honda "quality"...heißt ja nicht das die gut sind ;)

doch, für mich schon! :D:p;)

 

...und ganz ehrlich, es ist mir vollkommen wurst wer honda-GENUINE-b-belag hergestellt hat. genauso wie mit den GENUINE-zündkerzen, steht honda drof ist aber ngk drin (foto unten).

 

klar honda stellt keine ersatzteile her. honda b-belag (wie z.b. ate, falls das so stimmt!?() wurde geprüft und als gut genug befunden deshalb von honda freigegeben. Übrigens ate find ich gut und ich denke es ist eine große ehre für ate honda beliefern zu dürfen und eine bestätigung sehr guter qualität zugleich. :wink:

genuine_NGK.thumb.jpg.659c755009bba2a42a46e6b3e5346050.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Ich hab hinten jetzt Nipparts Scheiben und NK Beläge drauf, tun genau das was sie sollen!

 

Hab auf meinem vorherigen Hoffmann Scheiben und Beläge drauf gehabt, ist ne recht unbekannte Firma, aber was soll ich sagen die bremsten einwandfrei und waren sehr günstig.

 

Ob der Bremsstaub nun grün, grau, blau oder schwarz ist ist mir egal.

 

Wer auf den Track will und dort richtig Gas geben, ohne ständig an die Bremsen denken zu müssen, kommt um ne Brembo, Movit, K-Sport... nicht drum rum, da ist ne Serienbremse immer zu klein, außer bei Porsche und Co., die können die Große Wärmemenge weder aufnehmen (zu wenig Material) geschweige denn schnell genug wieder abgeben (fehlende Bremsen Belüftung).

 

Also macht nicht immer so nen Terz um solche Sachen, ist das gleiche wie diese vielen Öl treads, denn wer kann schon sagen das der und der Unfall mit den und den Bremsen nicht passiert wäre,

bzw. das der Motor mit Schleim W30 oder Span W40 Öl nicht auch hoch gegangen wär.

 

mfG

 

Funlive

Bearbeitet von Funlive

mfG

 

Funlive

 

 

http://www.funlive-home.de/signa.gif

 

Allergiewarnung: Eichhörnchen können Spuren von Nüsse enthalten!

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  • 2 Wochen später...

So,jetzt sind meine Scheiben nach ca.160000 km auch alle.

Habe ein Angebot fuer Ferodo Scheiben (ca.170€).

Probieren oder nicht.Bin kein Schleicher sondern beanspruche die Bremsen ordentlich.Fuer den Alltag haben die bisherigen Oem Scheiben ausgereicht.Zum HH gehe ich nicht und Honda ist hier in Italien recht selten,d.h.E-teile muessen immer erst bestellt werden.Hab jetzt aber keine Zeit in D zu bestellen.

Update: Ich werde wohl die Brembo Scheiben einbauen.

Mfg

Bearbeitet von raga
siehe rote Schrift
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...Scheiben nach ca.16000 km auch alle...Habe ein Angebot fuer Ferodo...Scheiben (ca.170€)...Update: Ich werde wohl die Brembo Scheiben einbauen.

Ferodo ist sehr bekannt und Brembo auch.

...Scheiben nach ca.16000 km alle? :schock: ...hast ne 0 vergessen? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif ;)

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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wieso??? wer sagt denn das ich das mach??? entweder gibst ein brauchbare antwort oder du lässt es einfach...wäre sehr nett ;)

 

soso... also hätte ich hier nicht schon genug gesagt :roll:

 

danke ;)

die bordsuche hatte ich benutzt und bin hier gelandet...

 

also 300 im durchmesser....ich war halt verwirrt, da scheiben mit einem dm von 280 angeboten werden (vorderachse).

 

aha, wenn man das schon findet, dann sollte man auch finden was man sucht (in deinem fall).

bzw sollte man dann auch alles durchlesen und nicht nur die letzte seite.

wurde schon ne million mal durchgekaut

 

 

also bevor du wieder meckerst, erstmal alles lesen. danke

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soso... also hätte ich hier nicht schon genug gesagt :roll:

 

 

 

aha, wenn man das schon findet, dann sollte man auch finden was man sucht (in deinem fall).

bzw sollte man dann auch alles durchlesen und nicht nur die letzte seite.

wurde schon ne million mal durchgekaut

 

 

also bevor du wieder meckerst, erstmal alles lesen. danke

 

 

keine angst...ich habe gelesen...nur da leider viele immer vom thema abweichen und nie eine klare antwort geben können (wie du zum beispiel), dann verwirrt das sehr und man hat keine lust ein thema komplett durzulesen bei dem es nicht um das angegebene thema geht...man bekommt eher zu lesen wie blöd ein anderer ist oder das man keine ahnung hat usw....also entweder du bist bereit anderen zu helfen....ooooooooooder du lässt es einfach mal und hälst die finger an deiner tastatur still...das ist gar nicht so schwer!!!!

 

kurze und knappe antwort wie Yoghourt...mehr wollte ich nicht wissen

4-lagen Klopapier
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hättest du wirklich alles gelesen, hättest du gesehen das ich diese und andere antworten schon gegeben habe.

aber ist ok, manche sind einfach unbelehrbar. kein wunder das leute wie "ich" so leuten wie "dir" in deinen augen "dumme" antworten geben, damit du/andere ach mal selber ihren kopf einschalten und sich bemühen was zu finden wenn sie es brauchen.

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Kurze Frage:

Es gibt oft die selben Scheiben, aber für andere Bremsysteme (ATE, TRW, Akebono,...) und alle angeblich für den CL9 (300mm VA)

Ich denke eigentlich der CL9 hat ATE, aber das verwirrt mich... klärt mich auf?

 

Gibt es noch andere legierte/lackierte Bremsscheiben außer Herth&Buss, Ferodo (evtl.), EBC?

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