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Geschrieben

Habe meine Stabigummis in der Fachwerkstatt erneuen lassen.

Jetzt ist er auf einer seite höher als auf der anderen seite.

 

Der Wagen ist tiefergelegt und hat blaue Ap Federn dran (genaue bezeichnung weiß ich nicht). Welche Stossdämpfer er hat weiß ich auch nicht.

 

Aber muss man an den federn überhaupt ran um die Stabigummis zu wechseln?

 

Sorry ich habe echt keine ahnung von Autos, bemühe mich aber.

 

mfg Sylvia

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Geschrieben (bearbeitet)
Habe meine Stabigummis in der Fachwerkstatt erneuen lassen.

vorne oder hinten?

 

ein stabi also kurvenstabilisator ist einfach aufgebaut. es gibt zwei, vorne und hinten. grob gesagt vorne, stabi besteht aus stabilisatorstange (pdf-bläter unten: vorne STABILZER BAR, hinten STABILZER BUSHING) und auf jeder seite des wagens aus gummibüchsen mit einer schraube, welche stabilisatorstange mit jeder seite der radaufhängung verbinden. am stabi gehen normalerweise nur stabigummis kaputt, deine gummis wurden erneuert.

 

wenn ein wagen auf ebener straße steht oder geradeaus (eben) fährt ist stabi wirkungslos, passiert/macht gar nichts.

 

meine meinung ist: ich kann mir kaum vorstellen, wenn die reparatur richtig ausgeführt wurde, dass stabi sich so auswirkt, dass dein wagen jetzt schief steht.

...und nein man braucht eigentlich gar nichts abzumontieren keine federn oder federbeine eigentlich nichts. nicht einmal räder müssen ab, falls wagen mit einer hebebühne angehoben wird. alles ist von unten leicht zugänglich.

 

ich habe meine stabis auf der strasse, jede seite einzeln ohne hebebühne ausgewechselt, da war alles viel komplizierter: https://www.accordforum.de/showthread.php/ca5-stabi-kurvenstabilisator-gummibuchsen-erneuern-23782.html

 

falls dein wagen jetzt schief steht, ist vielleicht eine feder gebrochen oder stoßdämpfer gebrochen/durchgerostet/beschädigt wo feder befestigt ist?

 

du musst alles von unten anschauen wie reparatur ausgeführt wurde (fotos?) und gucken, ob alle federn und stoßdämpfer heil sind und richtig sitzen/befestigt sind.

gruß :wink:

stabis-Honda Accord CB1,CB3,CB7 (89-91) Service Manual.pdf

Bearbeitet von kardynau

image.gif.226feb1f813ebeb4ebe8eaea4887c510.gif  I-I O N D A - ich will nichts anderes  image.gif.fb899f5523d546b58d3903759448a794.gif

Geschrieben

Vorne habe ich die Stabis erneuern lassen, und jetzt ist er auf der linken seite höher als rechts.

 

Und das bestimmt 4-5cm unterschied. Auf der rechten seite bekomme ich die flache hand noch zwischen radkasten und Rad.

Links fast ne Faust.

Geschrieben (bearbeitet)

...das ist natürlich schlecht. abstand zwischen kotflügel und dem reifen müsste auf beiden seiten ungefähr gleich sein. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

 

flache-hand-abstand habe ich hinten, wenn ich voll beladen in den urlaub fahre, ich habe aber keine tieferlegung, weil.... ich war schon immer ein tieferlegungsgegner, na ja... http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif

 

ist vielleicht auf der rechten seite die feder ausgeleiert oder gebrochen?

oder ist es vielleicht umgekehrt und rechte seite ist ok und die linke aus welchem grund auch immer zu hoch? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

wie war es vorher?

weil der abstand hängt auch davon ab welche feder verbaut wurden (wie tief)? ...und gibt’s auch solche fahrwerke wo man tieferlegung/abstand verstellen/ausgleichen kann (gewindefahrwerk)...usw.

ich bin kein experte was tieferlegung betrifft aber gibt’s solche mit 3cm/4cm und solche mit sogar 6cm tieferlegung.

damit kennt sich bestimmt @knobi besser aus. http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a015.gif

 

ich würde sagen am wochenende beide voreren räder abschrauben und gucken/beide seiten vergleichen http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a015.gif was nicht ok ist und dabei fotos machen. bilder sagen mehr als 1000 worte.... http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/g010.gif

Bearbeitet von kardynau

image.gif.226feb1f813ebeb4ebe8eaea4887c510.gif  I-I O N D A - ich will nichts anderes  image.gif.fb899f5523d546b58d3903759448a794.gif

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

das mit den Stabigummis hat sich auch erledigt.

Ich war in einer freien Werkstatt wegen dem Abstandsproblem. Es hat ein "drunter" am Rad gereicht, um zu sehen das die Stabigummis tatsächlich falsch eingebaut wurden, bzw die Stabi Stange war falsch eingebaut.

 

Ich wieder nach Honda wo ich das machen lassen hatte. Die haben das schnell umgebaut und jetzt mein Wagen wieder gerade...:))

 

Ich weiß garnicht warum die überhaupt noch schrauben. Denn kommt ja nur Mist dabei raus.:motz:

 

AU nicht korrekt gelaufen, und jetzt die Stabis. Und das an einem Auto und von einem Tag...:motz:

 

gruß Sylvia

Bearbeitet von HondaCb3
Geschrieben

...einfach unglaublich! http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g070.gif

zocken ab und dazu sind einfach unfähig einfachste reparatur auszuführen! http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/p015.gif

 

...das mit dem stabi-wechsel geht doch so einfach.

 

dies habe ich schon 100000000 mal geschrieben: diese honda-deppen haben mich dazu gebracht an meinem wagen alles selber zu machen. :motz: http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/a015.gif

 

na ja, eigentlich müsste ich dafür dankbar sein.

na jo, ein bisschen bin ich auch.... http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e030.gif

 

gruß :wink:

image.gif.226feb1f813ebeb4ebe8eaea4887c510.gif  I-I O N D A - ich will nichts anderes  image.gif.fb899f5523d546b58d3903759448a794.gif

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Halli Hallo,

 

fast 2 jahre ist es her das ich die Stammigummis bei Honda machen lassen habe, nun sind sie wieder hin.

 

Bin vielleicht 20.000 km damit gefahren..kann doch nicht sein :motz:

 

Ich liebe diese Werksstatt......

Geschrieben

ja waren von Honda,

 

aber bin mit denen heute durch den Tüv gekommen, obwohl an einer stelle das Gummi ein wenig wie eingeschnitten aussah.

Und er hat genau geguckt, hab ihn extra drum gebeten. Aber alles ok.

 

Na denn...alles gut.

 

Gruß Sylvia

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