platin777 Geschrieben 3. Mai 2011 Teilen Geschrieben 3. Mai 2011 Hallo an alle, da es hier paar gute Fotografe gibt dachte ich, ich frag mal hier. Es steht ein Budge von 450€ +/- 100€ zur Verfügung. Es soll entweder eine sehr gute Kompakte sein oder eine DSLR für Anfänger. Ne Bridgekamera bzw. Systemkamera schließe ich erst mal aus, es sei denn jemand kann mir eine wirklich empfehlen. Bin zwar kein Profi, aber die Kamera sollte viele Einstellungen haben, sprich man sollte viel manuell einstellen dürfen. Ansonsten... sollte schon gut verarbeitet und stabil sein. Über's Aufrüsten mache ich mir erst mal keine Gedanken, aber nen Gewinde für nen Stativ sollte schon sein :) Bin dankbar für jede Hilfe und Empfehlung. Gibt so viele aufn Markt, da komme ich nach Wochenlangen lesen immernoch durcheinander... Falls noch iwelche Infos benötigt werden einfach fragen. Ach ja fotografieren würde ich gerne meinen Honda :roll: , Portraits, Landschaften und Makro. Zitieren "Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind." Gordon Murray Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wutzel Geschrieben 3. Mai 2011 Teilen Geschrieben 3. Mai 2011 Kompakte wäre evtl die Canon Powershot G12. Systemkamera wäre auch eine Überlegung, nutze neben meiner Canon 1D auch noch ein Samsung NX100 die sehr günstig zu haben ist (habe 333€ für das 20-50 Set mit Blitz bezahlt), sehr gute Bildqualität und noch halbwegs kompakt. Ebenso die Olympus EP-L1, sehr gute Bildqualität guter Preis. DSLR und Systemkamera werden aber vermutlich im nach hinein noch Geld kosten für z.B. Teleobjektiv. Von der Bildqualität sind die Systemkameras deutlich über den kompakten, liegt eben am größeren Bildsensor. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Absurd Geschrieben 3. Mai 2011 Teilen Geschrieben 3. Mai 2011 (bearbeitet) schau dich mal nach Nikon D50 Kits um, die sind recht günstig und es ist eine recht schnell zu verstehende DLSR(mit Fokusmotor! d.h. du kannst Objektive ohne Fokusmotor nutzen :)). Für mich als Einsteiger war sie damals genau richtig(ich fotografier mit ihr immer noch). Sie ist wirklich grundlegend ausgestattet und man wird nicht mit 1000000000 Funktionen erschlagen. Was aber nicht heißt das man vor Inbetriebnahme sich die Anleitung nicht anschauen muss. ;-) Also als Einsteiger kann man mit der sicherlich nichts falsch machen. Falls du an nem guten Einsteigerset was wirklich gut gepflegt ist(jedes Jahr Nikon Service bei der Messe) kannste dich ja mal bei mir melden. Wäre halt Body + 2 Objektive(Standard + Tele) + Tasche + 2 Akkus / Ladegerät + UV-Filter + Lowpro(MArkenfirma!) Tasche Garantiekarten sind dabei, sowie alle OVP(!) Evtl würde ich mich von meinem Set trennen... Bearbeitet 3. Mai 2011 von Absurd Zitieren Loud exhausts = police magnet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
platin777 Geschrieben 3. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 3. Mai 2011 Fahre jetzt mal Saturn/Mediamarkt und gucke die alle mal an, danke. Über die Samsung habe ich gelesen, dass die erhöhtes Bildrauschen hat?! Ach ja hätte ganz gern ne HDR-Funktion. Wie fasse ich eine Kamera richtig an, also was sollte ich alles testen, ausser ob sie gut in der Hand liegt. Nehme mir immer so ne Cam und weiß nicht was ich im Geschäft damit machen soll. Tolle Motive mit vielen Farben und verschiedene Lichtbereich sind da meist Mangelware. Was war das Ausschlaggebende für euch und eure dann schliesslich erworbene Digi? Zitieren "Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind." Gordon Murray Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Absurd Geschrieben 3. Mai 2011 Teilen Geschrieben 3. Mai 2011 Die D50 habe ich einfach auf Empfehlung damals gekauft. Und es nicht bereut. Nimm dir einfach eine SD Karte mit und mach dann ein paar Fotos. *Schau dir allg. die Verarbeitung an *Schieß mit Automatik und Manuell - Modus Zu Hause kannst du dann auch anhand der EXIF das Kameramodel zu den einzelnen Bildern heraus lesen. Achja ganz wichtig, schau ob die Kameras RAW-Fotos(Rohdaten) unterstützen. Damit kann man später noch schön rumspielen. Zum Thema HDR, lass es einfach ! :-) Ich hab bisher kaum Fotos gesehn wo es die Kamera automatisch gut hinbekommen hat. Mit Hand lässt sich das übrigens auch machen und sieht dementsprechend auch viel besser aus. (Btw: Falls du dich mal in nem Fotoforum anmeldest, eräwhne dort HDR besser nicht ;-) *fg*) Zitieren Loud exhausts = police magnet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wutzel Geschrieben 3. Mai 2011 Teilen Geschrieben 3. Mai 2011 (bearbeitet) Die Samsung rauscht sicher ab Iso 1600 recht heftig aber versuche das mal bei einer Kompakten, deweiteren zählt sie zu den Systemcams mit der besten Bildqquali schon auch wegen des sehr guten Kitobjektives ;) Sie hat sehr schnellen Autofokus und ein klasse Display dank Amoled. Ich habe schon eine Eos 5DmkII benutzt die ist natürlich besser auch meine 1DMkIII ist besser aber da sollte man den Preis bedenken. Sehr gut ist auch die neue Canon 1100D. Aber auch die aktuellen Nikons sind wirklich gut. Im übrigen ist die Nikon D50 schon wirklich alt die ist neu nicht mehr zu bekommen. Aktuell sind das die D3000/3100. Bearbeitet 3. Mai 2011 von wutzel Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B-CH6 Geschrieben 3. Mai 2011 Teilen Geschrieben 3. Mai 2011 ein gutes fotoforum findest du unter www.traumflieger.de. lies dich dort mal ein. Zitieren Nein! Ein Tourer ist kein Kombi! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
platin777 Geschrieben 3. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 3. Mai 2011 Ist Schwerpunkt DSLR. Aber werd ich mir trotzdem mal genauer ansehen, danke schön! Aaaaaalso, war eben im Saturn. Die Samsung ist schon nen Sahnestück, echt tolle Cam! Das Geräusch beim Auslösen, das Gewicht und Aussehen alles sehr geil! Das I-Fn Objektiv ist auch sehr gut. Was ich nicht so toll fand ist dieses Rädchen zum navigieren, wirkt total billig und dreht sich viel zu leicht ohne klaren Einrastpunkt, bääääh... Dann verstehe ich das mitm RAW-Format von Samsung nicht. Ist iwie nur mit nem bestimmten Programm zu öffenen und bearbeiten?! Könnte "wutzel" bissin Licht ins Dunkle bringen? Und hast du noch Zubehör wie Sucher oder Licht dran? Was haltet ihr von der Olympus PEN E-PL1/2? Diese Systemkameras sind doch ganz cool. @Absurd Die Nikon ist mir doch etwas zu alt. Und mit dem Reinigen würd ich glaube auch nicht klar kommen. Aber danke fürs Angebot ;) Zitieren "Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind." Gordon Murray Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B-CH6 Geschrieben 3. Mai 2011 Teilen Geschrieben 3. Mai 2011 RAW ist ein Rohdatenformat, d.h. das Foto wird unbearbeitet in der Kamera gespeichert und kann dann mit Photoshop, Lightroom, Free RAW Converter usw. bearbeitet und dann in jpeg, tiff usw gespeichert werden.....da hat Canon, Nikon usw. normalerweise bei dem Camkauf was in der Packung.. Zitieren Nein! Ein Tourer ist kein Kombi! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wutzel Geschrieben 3. Mai 2011 Teilen Geschrieben 3. Mai 2011 (bearbeitet) Das mit den Raws ist immer so eine Sache, Samsung nutzt so wie jeder Hersteller auch natürlich sein eigenes Rawformat. Beim Samsung Rawkonverter handelt es sich um Silkypix ein durchaus sehr guter Converter. Normal nutze ich CaptureOne (ab und an Canons DPP) hier kann ich mit der Samsung aber den Umweg über den kostenlosen Adobe DNG Konverter gehen und dann ganz normal in CaptureOne öffnen. Das Samsungsystem ist noch nicht so weit verbreitet aber das Lineup für Objektive schaut langfristig sehr gut aus (anders als bei Sonys Nex). Olympus ist natürlich auch eine Empfehlung (integrierter Stabi), ein gut ausgebautes System, die neue EP-L2 schaut gut aus, einer Freundin haben wir vor kurzem erst eine E-PL1 gekauft. Sie ist natürlich schon etwas älter und nicht so komfortabel zu bedienen wie die Samsung. Mein Drehrad ist im übrigen kein Thema, es rastet ordentlich. Zum Thema billig, für die 333€ bekommt man verdammt viel Kamera, willste mehr ,musste mehr ausgeben. Ich hoffe ich konnte helfen. (im übrigen gibts noch die NX10 oder 11, die sind sehr DSLR Like) Bearbeitet 3. Mai 2011 von wutzel Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rookee Geschrieben 3. Mai 2011 Teilen Geschrieben 3. Mai 2011 Ich an deiner Stelle würde wirklich zu eienr DSLR Kamera greifen. Bei den kleinen ist es echt schlimm mit dem Rauschen und bei dem Budget welches du hast bekommst du schon einen netten DSLR Einsteiger. Mein Tip ganz klar Canon oder Nikon ,genauer: Canon 1100D + EF S18-55 IS II bei Nikon müsstet du was drauflegen ;-) Der Buddy st schon ganz ordentlich und Objektive gibt es auch wie sand am meer die auf die Cam passen... Greetz RooKee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Honda_MC2 Geschrieben 3. Mai 2011 Teilen Geschrieben 3. Mai 2011 Olympus hab ich eine Kompakte aus der tough-reihe... Die haben ein eigenes Speicherkartenformat das in keinen Cardreader passt.. Würd ich heute wahrscheinlich nicht mehr kaufen. Ich hab dann, aufgrund der schlechten Fotoqualität der Oly was neues gesucht, ähnlich wie du. Ich war bestimmt drei Monate immer wieder bei Saturn, Blödmarkt und so weiter. Wollte erst eine Sony, da das Objektiv gut ist und sie einen wahnsinns Zoom hat, dann aber der viel zu kleine Sensor (unter 0,5cm² also nichtmal Fingernagel vom kleinen Finger) Dann hab ich mir ne Panasonic angeschaut, ähnliches Problem. Dann bin ich drauf gekommen, dass alle Kompakten, egal was sie kosten, sehr besch...eidene Sensoren haben. Als ich mir die Bridge-Kameras angeschaut hab hat mich fast der Schlag getroffen... Die Sensoren sind die gleichen... :schock: Beim doppelten Preis, nur wegen einem etwas besseren Objektiv... nene, lass mal! Schlussendlich wurden aus geplanten 250,- € und einer Kompakten eine Nikon D90 DSLR für 900,- € :D Würd ich aber heute auch nicht mehr kaufen, DSLR hat mMn ausgedient. Die Zukunft gehört definitiv den Systemkameras. Das sind DSLR, nur ohne Spiegel. Haben Vorteile aus beiden Welten: Objektive lassen sich wechseln Sonsor ist groß (min. Briefmarke sollte es sein) Kamera ist klein, da sie dank des fehlenden Spiegels sehr kompakt baut. Und mit einer kleinen Festbrennweite bringst du sie sogar fast noch in die Hosentasche :D Ok, die Oly und die Sony vielleicht, andere sind da schon größer. Derzeit würd ich wahrscheinlich die Panasonic Lumix G2 nehmen. Die liegt dann sogar noch in deinem Budget! Zitieren Type R is sold! :cry: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
platin777 Geschrieben 3. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 3. Mai 2011 (bearbeitet) Aso dacht RAW ist sowas wie JPEG. Ok habs verstanden. Also wenn es bei jedem anders ist, dann fällt das ja eh nicht ins Gewicht. Das mitm Rad liegt vllt. an dem Ausstellungsstück. Ist deine im Menü auch so "langsam", also klick ..... Reaktion? Was mich auch bissin stuzig macht ist der digitale Bildstabilisator. Gelingen deine Fotos ohne Stativ und auch mal ohne lange still zuhalten. "Ohh nen NSX" On drücken, Foto schiessen :D Die Olympus hat nen mechanischen. Muss mir mal ne Olympus ansehen und in Händen halten. Die NX hat im Saturn 359 € gekostet :schock: im Inet für 299€ zu finden. Für das Geld findet man keine gescheite DSLR oder? Kamera ist klein, da sie dank des fehlenden Spiegels sehr kompakt baut. Genau das fasziniert mich auch so. Wenn man die Samsung in der Hand hält, fühlt sich das so nach echter Kamera an, selbst das Geräusch fühlt sich "Profi" an :D Bearbeitet 3. Mai 2011 von platin777 Zitieren "Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind." Gordon Murray Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wutzel Geschrieben 4. Mai 2011 Teilen Geschrieben 4. Mai 2011 Aso dacht RAW ist sowas wie JPEG. Raw ist das Rohdatenformat, hast halt im nach hinein mehr möglickeiten. Ist deine im Menü auch so "langsam", also klick ..... Reaktion? Nein, womöglich alte Firmware Was mich auch bissin stuzig macht ist der digitale Bildstabilisator. Der dreht nur die Iso hoch, andere Samsunglinsen haben optischen Stabilisator, vorteil für Olympus die haben den Sensor beweglich aufgehängt. "Ohh nen NSX" On drücken, Foto schiessen :D Ja die ist schon flott, schneller als die Olympus aber nicht so schnell wie ne 1er Canon Für das Geld findet man keine gescheite DSLR oder? gibt günstige sonys um den Preis allerdings nicht wirklich gut verarbeitet und kleiner Sucher Genau das fasziniert mich auch so. Wenn man die Samsung in der Hand hält, fühlt sich das so nach echter Kamera an, selbst das Geräusch fühlt sich "Profi" an :D Macht der Verschluss, tun alle Systemkameras genau wie eine DSLR, fehlt nur der Spiegelschlag. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 4. Mai 2011 Teilen Geschrieben 4. Mai 2011 ...ich habe diese da vor kurzem gekauft: http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/Lumix+Digitalkameras/Creative+LX/DMC-LX5/%C3%9Cbersicht/5434740/index.html klein und handlich mit vielen einstellungen. leica linsen, sehr lichtstarkes 24mm weitwinkel Leica DC vario summicron Objektiv [F2,0-3,3], akkus auf ebay für um 10,00 eur und made in japan osaka nichts china. bis heute tadelos funktioniert. ...bilder mit ihr: http://www.business.panasonic.de/dokumente/LX5/index.html gruß Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wutzel Geschrieben 4. Mai 2011 Teilen Geschrieben 4. Mai 2011 (bearbeitet) made in japan osaka nichts china. Was hat das denn damit zu tun, meine Canon Objektive sind deshalb nicht schlechter weil sie aus China kommen. Samsung wäre dann ja Korea, cool immerhin Mittelklasse. Die Lumix ist wirklich gut für eine kompakte, an ne Systemkamera kommt auch die nicht ran. Musst jetzt einfach entscheiden, kompakte Bauweise oder bessere Bildqualität und die möglichkeiten Linsen zu wechseln. Liegt einfach daran http://www.storyal.de/story2008/bilder/sensor.jpg Hier noch was zur Samsung vor allem auch mal die Videos interessant. http://www.samsungimaging.net/2011/04/28/great-quality-with-great-mobility-nx-20-50mm-f3-5-5-6-ed-i-function/ Bearbeitet 4. Mai 2011 von wutzel Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
platin777 Geschrieben 4. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2011 (bearbeitet) Für den Preis würde ich mir auch ne Systemcam zulegen. Dann springt für die NX100 noch nen schöner blitz oder Nen schickes Objektiv raus. Aber die Panasonic sind echt gut das stimmt! Für ne Kompakte 1A Worin genau unterscheidet sich die NX100 von der NX11? Die sind ja Preislich schon auseinander. Nur wegen Gehäuse und Blitz? Bearbeitet 4. Mai 2011 von platin777 Zitieren "Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind." Gordon Murray Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wutzel Geschrieben 4. Mai 2011 Teilen Geschrieben 4. Mai 2011 Worin genau unterscheidet sich die NX100 von der NX11? Die sind ja Preislich schon auseinander. Nur wegen Gehäuse und Blitz? Und dem Sucher, sonst rein technisch sicher gleichwertig. Der Blitz zum aufstecken macht dann die nx100 schon etwas klobiger. Da haben die Konkurrenten schon den Vorteil. Die eingebauten Blitze taugen aber eh nur zum aufhellen, will man mehr braucht man grosse Systemblitze. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
platin777 Geschrieben 8. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2011 Hat wer Erfahrung mit "notebooksbilliger.de"? Wollte da meine NX bestellen. Zitieren "Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind." Gordon Murray Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Absurd Geschrieben 9. Mai 2011 Teilen Geschrieben 9. Mai 2011 Hat wer Erfahrung mit "notebooksbilliger.de"? Wollte da meine NX bestellen. Isn Top Laden hab dort auch schon bestellt. Liefern schnell und bei Garantiefällen machen die auch keine "Mucken" :)) Zitieren Loud exhausts = police magnet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
platin777 Geschrieben 12. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2011 Montag bestellt und Geld überwiesen, am Mittwoch angekommen, TOP! So Digiknipse ist da, jetzt brauche ich ne SDHC Karte. Reicht da eine mit 8GB und Stufe6? Was knipst ihr so an Datenmengen weg und wie schnell sollte die Karte schreiben? Die NX braucht 1GB für 14 RAW-Bilder. Mal 8 wären das 112 Bilder, kommt mir wenig vor?! Zitieren "Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind." Gordon Murray Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wutzel Geschrieben 12. Mai 2011 Teilen Geschrieben 12. Mai 2011 Das Leid des Megapixelwahns ich habe eine 16GB Class10 Card von Transcend die gibt für unter 20€ reicht bei mir ca für 340 Aufnahmen je nach Datenmenge die ein Bild hat. Ist ja immer verschieden. Fotografiere aber Raw+Jpeg. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
platin777 Geschrieben 12. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2011 (bearbeitet) Werd mir wohl eine online bestellen. Hab so lange ne 512 MB vom alten Motorola reingemacht^^ Hab paar Probeschüsse gemacht, kann aber noch nicht wirklich was sagen dazu. Bin erst einmal von den Funktionen erschlagen. Aber der Automatikmodus funktioniert ganz gut :D Die Bildqualität geht auch i.O. wie ich finde. Werd mich mit der Zeit einlesen und mehr manuell machen, macht auf jedenfall sehr viel Spaß! Automatikmodus: http://img508.imageshack.us/img508/5371/sam0006a.jpg Dann manuell, habs wohl bissin überbelichtet: http://img841.imageshack.us/img841/5118/sam0005s.jpg Mit Blitz: http://img109.imageshack.us/img109/6531/sam0012y.jpg Voller Zoom (war für imagehack zu groß und ich wollte es nicht komprimieren) : Was meint ihr? Bearbeitet 12. Mai 2011 von platin777 Zitieren "Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind." Gordon Murray Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wutzel Geschrieben 12. Mai 2011 Teilen Geschrieben 12. Mai 2011 Wird schon, ich fotografiere nun schon länger als Hobbyist und nutze immer den A Modus, also Zeitautomatik. Hier mal ein 3Bildpanorama mit der Samsung. http://www.pixelpuzzler.de/pixelpost/images/20110227203116_pano_2.jpg Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
platin777 Geschrieben 12. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2011 Sieht hammer aus! Freue mich schon auf die erste Ausfahrt mit der Samsung^^ Zitieren "Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind." Gordon Murray Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.