Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Ventilspiel einstellen beim F18B2

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...ich will selber bei meinem CG8 die Ventile einstellen. Die Maße für das Spiel habe ich mir im Forum schon rausgesucht. Da ich sowas noch nie gemacht habe, dies mir aber zutraue...wollte ich fragen ob einer eine Anleitung dafür hat??? Ich denke das wäre für viele interessant hier.

Gruß Alex

Bearbeitet von BozzDog

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

hier mal eine Anleitung die ich vom freundlichen User 345 bekommen habe

Hallo

Nein Spezialwerkzeug braucht man nicht.Die hinteren Einstellschrauben sitzen zwar etwas ungünstig aber das geht schon.Ich benutze immer eine Ratsche mit Nuss zum Lösen der Kontermutter der Einstellschraube, und einen abgewinkeltem Ringschlüssel mit Schraubenzieher zum einstellen des Spiels.Von Honda gibt es einen Schlüssel ,so ein T- Rohr mit dem man die Kontermutter der Einstellschraube lösen kann,und dann wird durch das Rohr von oben ein Schraubenzieher eingeführt mit dem man die Einstellschraube bewegt,aber wie gesagt wenn man ein wenig geschickt ist geht das auch so.Sowieso sind von den 16 Ventilen oft nur so 3-4 einzustellen.Wenn die in der Toleranz sind braucht man nichts einstellen.Wichtig ist das der Motor kalt ist,das heist bei Honda unter 100Grad Fahrenheit oder unter 38 Grad Celcius.Hoffe dir geholfen zu haben.

Habe das selber erst gemacht und ist wirklich kein Akt. Bei mir waren es 4 Ventile die ich eingestellt habe.

Vg

>>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<<

Def. Leistung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

...Ventilleinstellung acci-CG8 für motoren F18B2, F18B3, F20B6 hab grob in schritten zusammen gefasst, diese beschreibung solltest Du aber überprüfen! (pdf-datei unten)

Ventile werden eingestellt, wenn die Temperatur des Zylinderkopfes/Motors unter 38°C ist.

Ventilleinstellung grob:

1. Zündkerzen entfernen. (dies muss nicht sein aber ohne zündkerzen lässt sich die kurbelwelle leichter drehen. meine zündkerzen sind billig von daher wechsle ich sie gleichzeitig aus.)
  2. Ventilabdeckung abnehmen.
  3. Die Kurbelwelle gegen den Urzeigesinn drehen.
  4. Den Kolben Nr.1 auf oberen Totpunkt stellen d. h. die Markierung „UP“ auf der Nockenwellen-Riemenscheibe muss sich oben befinden und die beiden Markierungsrillen der Riemenscheibe müssen mit Zylinderkopfoberfläche angeglichen sein.
  5. Die Ventile auf dem Zylinder Nr. 1 einstellen. (Zylinder-Reihenfolge: 4-3-2-1, Nockenwellen-Riemenscheibe rechts)
    Einlass: 0,26 mm +- 0,02 mm
    Auslass: 0,30 +- 0,02 mm.
  6. Die Gegenmutter lösen und die Einstellschraube drehen bis der Messfühler sich mit wenig/leichtem Widerstand vor- und zurückschieben lässt.
  7. Die Gegenmutter mit 20 Nm festziehen und den Abstand erneut prüfen. Die Einstellung wiederholen falls erforderlich.
  8. Die Kurbellwelle um 180 Grad gegen den Uhrzeigesinn drehen (die Nockenriemenscheibe dreht sich um 90 Grad) Markierungsrille ist oben und Markierung „UP“ befindet sich auf der Auslassventil-Seite.
  9. Ventile auf dem Zylinder Nr. 3 einstellen...
  10. danach Zylinder Nr. 4 einstellen, die Markierung „UP“ unten...
  11. danach Zylinder Nr. 2. einstellen, Markierungsrille oben, Markierung „UP“ auf der Einlassventil-Seite...
  12. Riemenscheibe der Kurbelwelle mit 245 Nm nachziehen/festziehen.

grüssle :wink:

Ps.: das muss leider sein, da mache leute eigenes können überschätzen!

Wichtig: Die Benutzung dieser Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr! Unerfahrene Leute sollten lieber ihre Finger davon lassen!

EDIT:

Die Verlinkung von urheberrechechtlich geschütztem Material und deren Verbreitung ist lt. AGBs untersagt/verboten.

F18B2, F18B3, F20B6 Engine - Valve Clearance - Adjustment.pdf

Bearbeitet von NightEyes
siehe oben...

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.