Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

wie heisst diese Teil?

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit, Leute.

Der Moppedseppel braucht mal wieder eure Hilfe.

Ein polterndes Geräusch an der Hinterachse beim Auto meiner Frau macht uns sorgen.

Wir haben das mal in Augenschein genommen und haben gesehen, das an einem Teil (oberhalb des Rades) ein mit Fett gefüllter Gummipuffer sitzt.

Dieser Gummipuffer ist gerissen und kaum noch Fett drinnen.

Auf der anderen Seite sieht das ganz noch viel besser aus.

Kann das fehlende Fett in diesem Teil für das Poltern verantwortlich sein?

Wie heisst das Teil?

Und wird das teuer?

Ist ein Bj 1998 Accord und hat 160000 runter....

Grüße

Harry

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
Hat der Stabilisatoren? Bei mir haben die Stabilisatorkoppelstangen so krazende Geräusche gemacht. Hat mich 120€ inkl. Einbau gekostet. Einfach mal am Stabi rütteln, dann müsste des Geräusche machen. Aber wenn sagst das Gummi ist durch dann wirds wohl eher daran liegen.

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

Gordon Murray

hi,

mit diesem gelenk ist nicht zu spaßen, weil wenn es während der fahrt ausgekugelt wird, klappt dein hintere rad zusammen. es ist also in meinen augen eine sehr gefährliche angelegenheit. mein kugelgelenk des oberen querlenkers wurde schon mal vor jahren ausgekugelt aber zum glück während langsamer fahrt. es ist damals nicht viel passiet aber es war das ende der fahrt. seit diesem vorfall prüfe ich regelmäßig, ob links oder rechts hinten schon spiel vorhanden ist und mein linker querlenker hat gerade leichtes spiel und muss in den nächsten tagen ausgewechselt werden. diese querlenker halten um 100tkm aus.

ein polterndes geräusch an dieser stelle bedeutet für mich da ist viel spiel vorhanden aber du kannst ja mit dem rad kräftig schütteln/stoßen und gleichzeitig beobachten, ob an dem gelenk spiel/verschiebung zu spüren oder klopfgeräusch zu hören ist. kugelgelenk alleine ist meines wissens nicht zu kriegen sondern ein ganzer/kompletter querlenker und er kostet ab ca. 40eur und mehr falls bessere qualität. mein querlenker vom hh kostete damals über 100eur.

als beispiel hier für CE/CC (dein acci-typ kenne ich nicht): http://www.hondaworld.ru/honda_spare/details_car_5794_spare_B__2900_category_0/52400SM4033.htm#52400SM4033

z.b. auf ebay: http://cgi.ebay.de/1-QUERLENKER-HA-HINTEN-HONDA-ACCORD-IV-COUPE-CC1-/150579251108?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item230f3907a4

gruß :wink:

Bearbeitet von kardynau

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Es ist mehr so ein Poltern wenn man über z.B. eine Bodenwelle oder ein kleines Schlagloch fährt das nur vom rechten Hinterrad überfahren wird. Bei größeren Wellen, wo beide Hinterräder im Spiel sind ist kaum etwas zu hören. Beim linken Hinterrad sieht das Teil aber noch dicht aus.

Fahren heute mal zu einer Werkstatt. Melde mich dann wieder.

Danke!

...Gummipuffer also gummimanschette muss auf jeden fall dicht sein, ansonsten geht das gelenk immer vorzeitig kaputt und poltern kann auch von der hinteren stabi-aufhängung kommen.

aber wie schon gesagt: fahrzeug anheben und mit dem rad kräftig schütteln/stoßen und gleichzeitig beobachten, ob an dem gelenk spiel/verschiebung zu spüren oder klopfgeräusch zu hören ist...und stabibuchsen und andere bewegliche teile der hinteren aufhängung angucken, ob spiel da ist.

Bearbeitet von kardynau

I-I O N D A - ich will nichts anderes

• 4 Wochen später...
  • 4 Monate später...

So ich nun wieder.

Das Poltern ist noch/wieder da.

Uns ist aufgefallen, das immer wenn der Wagen auf einer Bühne "schwebte" und sich alle Fahrwerksteile "ausgehängt" haben, das Poltern kurze Zeit (2 Wochen) verschwindet....

Wir wissen langsam nicht mehr weiter....

Kurze Stöße werden ohne Poltern absorbiert, während widerkehrende (Boden-)wellen dieses Poltern hervorrufen. Also quasi wenn sich der Wagen durch mehrmalige Belastung aufschaukelt... (ist das irgendwie verständlich?)

Ein Rütteln an den Rädern, Reifen usw. im "hängenden" Zustand brachte keine neue Erkenntnis....

Sollten wir die hinteren Domlager auf Verdacht tauschen lassen...?

Hallo,

wenn man das liest würde ich auf die Stoßdämpfer tippen. Gerade wenn es eher bei Mehrfach-Stößen passiert. Eine brauchbare Werkstatt sollte so einen "Rüttelplatz" haben, wo man die Stoßdämpfer prüfen kann. (Evtl. auch beim ADAC)

Wie alt sind deine Stoßdämpfer?

Das, was du als Domlager bezeichnest sind zwei Gummipuffer, die natürlich auch für dir Poltergeräusche verantwortlich sein könnten, aber wenn sie "durchschlagen sollte es immer poltern.

Die Arbeit ist letztlich die Gleiche (Federbein muss raus und zerlegt werden), daher würde ich vorher unbedingt die Dämpfer als Ursache ausschließen oder (bei gegebenem Alter) einfach mitwechseln.

Gruß

Carsten

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.