kette Geschrieben 17. Mai 2011 Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 Vorgeschichte: Vor über einem Jahr habe ich mir eine Alarmanlage einbauen lassen. Den Winter darauf hat die Batterie den Geist aufgegeben. Da ich den Accord gebraucht gekauft habe, gehe ich davon aus, dass sie damals 10 Jahre alt war. Der Indikator war weiß also beschloss ich eine neue zu kaufen. Diesen Winter war es so schlimm, dass ich mir ein Fremdstartgerät zugelegt habe. Man muss aber auch sagen, dass ich das Auto vieleicht 2x in der Woche bewege. Nun ist es draußen viel wärmer, habe aber das Problem aber immer noch. Dieses Wochenende habe ich das Auto intensiv genutzt und trotzdem hatte ich am nächsten Morgen kaum Spannung, den Motor zu starten. Mit letzter Kraft fängt er an zu orgeln, bis er anspringt. Fahre ich ein Stück, springt er normal an. Ich habe die Alarmanlage deaktiviert, und immer alle Verbraucher aus. Die Alarmanlage hat jede Menge Sensoren. Die Firma ist aber deutschlandweit bekannt und seriös. Denke nicht, dass die gepfuscht hat. Die Lautsprächer auf der rechten Seite haben ab und zu ein Aussetzer (vorne und hinten). Könnte es sein, dass dort an den Kabeln ein Kurzschluss erzeugt wird und ich dadurch Strom verliere? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 18. Mai 2011 Teilen Geschrieben 18. Mai 2011 (bearbeitet) hi, meiner meinung nach wäre für dich zuerst wichtig ruhestrom auszumessen, weil auch wenn dein wagen vieleicht 2x in der woche bewegt wird, müsste mit der neuen batterie strom, ganz besonders wenn’s warm ist, zum starten ausreichen. strom verschwindet nicht einfach so sondern wird verbraucht. also du musst einfach den heimlichen stromfresser (wie radio, equalizer, verstärker, steuerung der gasanlage, dauerhaft eingeschaltete handschuh-/kofferraumbeleuchtung, ständig angezogenes/eingeschaltetes Relais oder alarmanlage o.ä.) entdecken. angaben zum normalen ruhestrom sind schwer zu finden aber ich denke im normalfall müsste ruhestrom von ca. 20mA bis max. 40mA betragen. wenn du solche angaben wie stromverbrauch bei abgeschalteter zündung/motor (ruhestrom mit amperemeter ausmessen) und angaben zu deiner batterie wie kapazität in amperestunden (Ah) hast, kannst du selber ausrechnen für wie lange (pi mal daumen) strom ausreichen wird. z. b. gemessen normaler stromverbrauch (ruhestrom): 30mA = 0,03A, die kapazität der batterie: 56Ah 0,03A * 24h = 0,72Ah verbrauch pro tag 56Ah : 0,72 Ah = 77,7 tage, also + - nach 70 tagen batterie leer bei so einem stromverbrauch von 0,03A wird eine batterie mit 56 Ah nach ca. 2 monaten ganz leer. z. b. gemessener zu starker stromverbrauch (ruhestrom): 1 Amper = 1000mA (also ca. 30 mal mehr als normal) 1A * 24h = 24Ah verbrauch pro tag (in 24 stunden) 56Ah : 24Ah = 2,3 tage, also + - nach 2 tagen batterie leer um so eine batterie 56Ah z. b. in 2 tagen leer zu saugen, bräuchte man so um 1A ruhestrom also wirklich viel. nach ca. einem tag wäre aber der wagen nicht mehr startbar, da die batterie nach dieser zeit schon nicht mehr in der lage wäre ausreichend strom zu liefern. übrigens, ich habe meine alte alarmanlage vor ca. 2 jahren auch deswegen abgebaut, weil sie viel zu viel strom in eingeschaltetem zustand verbraucht hat. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif ...dass lautsprecher ab und zu aussetzer haben, liegt vermutlich an lockeren/schlechten anschlüssen/kontakten oder verstärker selbst. das habe ich auch mal mit meinem alten panasonic-radio gehabt, mit neuer panasonic-anlage ist jetzt alles ok. Bearbeitet 22. Mai 2011 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bluestorm-CG8 Geschrieben 18. Mai 2011 Teilen Geschrieben 18. Mai 2011 Moin! So was hatte meiner auch, es wurde 3x die Batterie getauscht bis se mal gesucht hatten.Der Fehler lag in der Lichtmaschine, dort war der Pluspol gebrochen und hatte mal kontakt und mal nicht (je nach Fahrweise). Dadurch wurde die Batterie nicht richtig geladen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BozzDog Geschrieben 18. Mai 2011 Teilen Geschrieben 18. Mai 2011 kardynau hats aufn punkt gebracht! mach einen der beiden pole von der batterie ab, schalt ein amperemeter zwischen und miss den strom aus. am besten mit deaktivierter alarmanlage. is der strom zu hoch, nimm die anlage mal vom netz und guck noch mal wieviel ampere durchfließen. so kannst du rausfinden ob es an der alarmanlage liegt, oder sich vielleicht doch ein kabel eingeklemmt hat und somit einen körperschluss (kurzschluss) verursacht. dabei müsste aber eig. eher die sicherung durchschmelzen. deswegen tippe ich auch auf die alarmanlage! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 20. Mai 2011 Teilen Geschrieben 20. Mai 2011 (bearbeitet) jo, heute habe ich ruhestrom meines CA5-acci-wagens gemessen. die kapazität meiner autobatterie ist 62Ah. ruhestromaufnahme meiner Magic Touch FunkfernbedienungTyp MT-350, welche ständig angeschlossen ist, beträgt ca. 5 mA. mein gemessener stromverbrauch (ruhestrom) schwankt im bereich zwischen 0,02A und 0,05A, mittelwert davon ist 0,035A = 35mA. 0,035A * 24h = 0,84Ah verbrauch pro tag (in 24 stunden) 62Ah : 0,84Ah = 73,8 tage also + - nach 70 tagen wäre meine batterie leer also alles im grünen bereich. http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e035.gif ps.: und nicht vergessen, bei der messung des ruhestromes müssen alle türe und kofferraum geschlossen sein, damit keine eingeschaltete leuchte diese messung verfälscht. bei manchen fahrzeugtypen muss man bis zu 30 minuten warten, nach dem der wagen verriegelt wurde, damit alles steuerungen im/in schlafmodus sind/umgeschaltet haben. erst dann wird ruhestrom richtig angezeigt. autodoktoren haben dieses problem auch gehabt und den heimlichen stromfresser gefunden: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/o025.gif http://www.youtube.com/watch?v=ruZQw_t5QRc und andere, etwas genauere beschreibung: http://www.clipfish.de/video/3550981/ruhestrommessung-am-kfz/ Bearbeitet 22. Mai 2011 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kette Geschrieben 21. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 21. Mai 2011 Wow, voll ausführlich. Danke! Ich habe leider so ein Gerät noch nicht. Aber ich lasse es dort ausmessen, wo ich die Alarmanlage her habe. Hoffentlich ist sie nicht der Stromfresser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kette Geschrieben 29. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2011 habe heute auf der Beifahrerseite zwei Sicherungen gefunden, die nicht da sein sollten. Eine für ein elektrisches Schiebedach, welches ich nicht habe, und eine für die Sitzheizung (habe ich auch nicht). Beide heute gezogen. Mal sehen, ob er mogen anspringt. Ich war übrigens beim ATU den Riemen für die Servopumpe nachspannen. Nebenbei hat man die Batterie nachgemessen. Die hat nur noch 10,23 V. Dabei hat sie gerademal ein Jahr und hat mich über 100 € beim freundlichen gekostet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 29. Mai 2011 Teilen Geschrieben 29. Mai 2011 (bearbeitet) ...zwei Sicherungen gefunden, ... Eine für ein elektrisches Schiebedach, welches ich nicht habe, und eine für die Sitzheizung (habe ich auch nicht). Beide heute gezogen. Mal sehen, ob er mogen anspringt... ...entweder hast du nicht verstanden oder nicht gelesen was ich davor geschrieben habe. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif Du sollst keine sicherungen ziehen welche nichts mit deinem extra verbrauch zu tun haben, sondern solche verbraucher finden welche deine batterie fertig machen. :motz: ...deshalb erster schritt wäre ruhestrom auszumessen. sollte ruhestrom zu hoch sein, musst du ….aber alles steht schon oben...:motz: ...übrigens, hast du deine Alarmanlage ausgemessen? Bearbeitet 29. Mai 2011 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kette Geschrieben 29. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2011 nein, habe ich noch nicht. ATU hat mir nur die Spannung gemessen. Bei der Firma, welche die Alarmanlage eingebaut hat, war ich noch nicht. Wenn ich die Woche ein günstiges Messgerät finde, werde ich es selbst ausmessen, wie in den Clips beschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 29. Mai 2011 Teilen Geschrieben 29. Mai 2011 hi, digitale Multimeter (Spannungsmessgerät und Strommessgerät) gibt’s bei Reichelt schon ab 10,00 eur also fast für umsonst. ;) ich würde aber an deiner stelle nicht das billigste gerät nehmen aber deine entscheidung. http://www.reichelt.de/Multimeter-digital/0/16/index.html?;ACTION=2;LA=2;GROUPID=4058;START=0;OFFSET=16;SORT=preis;SID=13TYyQOH8AAAIAADO9wGE8e2446cd2cee458e8bb831b2189ff1b3 gruß Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ringdingfraenk Geschrieben 17. Juni 2011 Teilen Geschrieben 17. Juni 2011 Moin moin! hab zu dem ganzen mal ne frage... Zur Zeit ärgert mich meine Anna das sie nach längerer Standzeit nicht mehr anspringt. Die Batterie ist nun gut 10 Jahre alt und hat durch meine Dummheit auch schon eine Totalentleerung mit gemacht (das war 2008)! Aber irgendwie hat sie sich berappelt und da ich täglich unterwegs war hatte ich eigentlich bis Anfang des Jahres keine Probleme mit der Batterie. Nur seit Anfang des Jahres nutze ich mein Auto nur noch alle zwei oder drei wochen, da ist die Standzeit zulang für die Batterie...:cry: Ich weiß, neue kaufen und fertig aus, aber da ich öfters gelesen habe das einige Autogasfahrzeuge Probleme mit zu hohem Ruhestrom haben, wollte ich dieses ausschließen, denn ich hab keine Lust 100,- Euro für eine neue Batterie auszugeben und die ist nach ein paar Monate hin! wenn ich richtig gemessen (siehe Foto) müsste ich einen ruhestrom von 0,09 A haben. Das Messgerät ist so ein Billig Teil aus dem Aldi, ich kann bei dem Multimeter 200µm , 2000µm, 20m, 200m einstellen, bei der Messung auf 20m kam halt die 0,09 heraus. 0,09 scheint mir ein wenig viel , nach der Rechnung von kardynau wäre meine Batterie nach 26 Tagen leer :baby: 0,09A x 24h = 2,16Ah 57Ah / 2,16Ah = 26,38 Tage Nach dem ich die Sicherung der Autogasanlage gekappt habe, sank der Verbrauch auf 0,02A nun meine Frage an alle Autogasanlagen besitzer: Wie hoch ist euer Ruhestrom?? Ist 0,07A Normal für die Gasanlage?? Was kann man machen?? Besten dank! Zitieren In diesem Sinne Fränk :auslachen:1,4 TSI ?? Da hat ja meine Cola-Flasche mehr Liter als du Hubraum! :D http://images.spritmonitor.de/305129_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 17. Juni 2011 Teilen Geschrieben 17. Juni 2011 (bearbeitet) hi, und sorry aber eine batterie welche nun gut 10 Jahre ist, ist einfach TOT http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/a060.gif , mausetot, schrott…usw. Messgerät aus dem Aldi ist vielleicht nicht so genau bzw. hat größere toleranzen aber grob gesagt, muss das messergebnis schon ca. stimmen. Du hast ja eigentlich alles schon geschrieben: 0,09A = 90 mA insgesammt ist schon viel zu viel. „Nach dem ich die Sicherung der Autogasanlage gekappt habe, sank der Verbrauch auf 0,02A“ = 20 mA (ist OK) - was ja bedeutet, deine Autogasanlage 0,09A - 0,02A = 0,07A = 70mA -> Autogasanlage verbraucht, also ist viel...viel zu viel. "Was kann man machen??" ich habe keine gasanlage deshalb, meine einfache lösung wäre: einen extra schalter so einbauen und die steuerung der autogasanlage einfach jedes mal abschalten (schon umständlich), wenn dein wagen abgestellt ist. diese steuerung braucht ja auch kein mensch wenn autogasanlage nicht läuft=wagen steht. wie auch immer, dein problem ist deine Autogasanlage.:motz: Bearbeitet 17. Juni 2011 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BozzDog Geschrieben 17. Juni 2011 Teilen Geschrieben 17. Juni 2011 meine einfache lösung wäre: einen extra schalter so einbauen und die steuerung der autogasanlage einfach jedes mal abschalten (schon umständlich), wenn dein wagen abgestellt ist. diese steuerung braucht ja auch kein mensch wenn autogasanlage nicht läuft=wagen steht. Was soll da dran umständlich sein? Nach der Sicherung einen Schalter einbauen (in reihe) und gut ist. Blos sollte man mit dem Steuergerät aufpassen. Es könnten sich die Feineinstellungen löschen, nachdem das Steuergerät etwas länger abgeklemmt wurde und somit wären wieder nur die Grundeinstellungen vorhanden beim wieder Inbetriebnehmen. Was ich dir dringend raten würde, fahr in die Werkstatt und lass die Batterie durchmessen. Habe ich auch ca. vor 2 Jahren gemacht bei ATU...war total kostenlos und der Typ sagte mir gleich auch, dass 2 Kammern von der Batterie kaputt wären. Bin nach Hause, Batterie aufgemacht und siehe da, 2 Kammern waren korrediert. Konnte das Ding nur noch wegschmeissen. Hab mir eine neue für 50€ gekauft und die hält bestens! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 19. Juni 2011 Teilen Geschrieben 19. Juni 2011 (bearbeitet) Was soll da dran umständlich sein?... na ja umständlich, weil immer ein schalter betätigt werden muss. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif besser wäre eine lösung so wie bei den tagfahrleuchten. sie sollen ja immer beim aktivieren der zündung angehen dehalb müssen sie auf zündungsplus geschaltet werden. also suchen, einfach die zündung einschalten und mit dem voltmeter messen und einen freien steckplatz im sicherungskasten suchen wo zündungsplus geschaltet wird (mit schaltplan vergleichen) und dort plus 12V vom steuergerät der autogasanlage anschließen. ...oder ein relais zum schalten der autogasanlage, wie bei den tagfahrleuchten, verwenden. solche schaltung ist ziemlich einfach. aber na ja, wie @BozzDog geschrieben hat, davor unbedingt nachlesen/gucken, ob dabei die ganzen neuen einstellungen vom steuergerät nicht verloren gehen. obwohl eigentlich alle grundeinstellungen im steuergerät abgespeichert sein müssen, sonst kann ja autogasanlage nicht funktionieren. Bearbeitet 19. Juni 2011 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ringdingfraenk Geschrieben 19. Juni 2011 Teilen Geschrieben 19. Juni 2011 (bearbeitet) moin erstmal danke für die Antworten. also meine Batterie ist nun wirklich tot, selbst nach 400 Kilometer Autobahnfahrt springt er danach nicht mehr an :cry: nächste woche kommt eine neue Batterie rein! Wollte eigentlich das über eine Freundin bestellen, die alles zum EK + MwSt bekommt, aber ich bin mir nicht sicher ob sie diese Batterie bestellen kann die mir so vorschwebt, egal gibt es eine Hondabatterie, so freut sich zumindestens der freundliche HH! aber jetzt aber eine andere Frage: wie messe ob meine Lichtmaschine überhaupt noch funkt? oder genug Leistung bringt? Ich weiß dazwischen klemmen.... aber wie?:schock: anhand der Bilder von kardynau (danke dafür) konnte ich genau sehen wie ich es dazwischen klemmen und wie ich die Stecker im Multimeter einstecken musste (mein Vater hat die Bedienungsanleitung nicht mehr :motz:)damit ich den Ruhestrom messen konnte. Denn eigentlich wundert es mich das meine Batterie es nicht anzeigt das sie "auf" ist (Weißer Punkt, Kontrollfenster) grüße Nachtrag: oh, ich glaube ich muss heute mit dem Saab nach Flensburg fahren, haben gerade die Batterie ausgebaut und mein Vater versucht bei einer Wartungsfreien Batterie Wasser nach zufüllen, ich verrate ob es "gefunkt" hat! Bearbeitet 19. Juni 2011 von ringdingfraenk Zitieren In diesem Sinne Fränk :auslachen:1,4 TSI ?? Da hat ja meine Cola-Flasche mehr Liter als du Hubraum! :D http://images.spritmonitor.de/305129_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BozzDog Geschrieben 19. Juni 2011 Teilen Geschrieben 19. Juni 2011 Stell dich auf nen Berg, so dass du runterfahren kannst. Klemm die Batterie ab. Setz dich ins Auto. Zündung an, Bremsen lösen. Wenn du bisschen geschwindigkeit drauf hast, 2 Gang einlegen und Kupplung kommen lassen. Wenn der anspringt ist mit der Lichtmaschine alles in Ordnung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ringdingfraenk Geschrieben 19. Juni 2011 Teilen Geschrieben 19. Juni 2011 hi! ich glaube diesen test kann ich nicht machen.... habe Automatik :-( aber danke für den Tipp! Grüß Zitieren In diesem Sinne Fränk :auslachen:1,4 TSI ?? Da hat ja meine Cola-Flasche mehr Liter als du Hubraum! :D http://images.spritmonitor.de/305129_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 20. Juni 2011 Teilen Geschrieben 20. Juni 2011 (bearbeitet) hi, meine a-batterie hat kein kontrollfenster. das einzige was ich mache, ist den füllsäurestand in jeder zelle regelmäßig zu überprüfen und falls nötig bei niedrigem stand destilliertes wasser nachzufüllen. ...aber einfache kontrolle der lima: 1. wenn zündschalter eingeschaltet ist, leuchtet die ladewarnlampe. 2. danach motor anlassen und im leerlauf laufenlassen. die ladewarnlampe sollte erlöschen. wenn die ladewarnlampe erlischt, ist lima ok und batterie wird geladen. http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a015.gif ich habe aber auch ladespannung an den klemmen meiner a-batterie bei warmem motor (nach 30min fahrt) geprüft ohne a-batterie abzuklemmen und mit eingeschalteter und ohne beleuchtung. das ergebnis je nach drehtzahl zwischen ca. 1000 U/min und 5000 U/min war, die ladespannung schwankte immer zwischen U-min und U-max in dem bereich von 14,35V und 14,80V. da ich bis jetzt noch nie probleme mit meiner lima hatte (Km-Stand: 265tkm und klemmspannung meistens um 12,4V), nehme ich an, dass diese spannungwerte ok sind. klemmspannungs-werte meiner a-batterie: https://www.accordforum.de/showthread.php/megapulse-nachr-sten-ca5-21570.html gruß Bearbeitet 20. Juni 2011 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Metti82 Geschrieben 20. Juni 2011 Teilen Geschrieben 20. Juni 2011 Berg....runterfahren....Klemm die Batterie ab....Zündung an, Bremsen lösen....2 Gang.......Wenn der anspringt ist mit der Lichtmaschine alles in Ordnung! Das ist aber nicht ganz richtig, oder um es anders zu sagen, völlig falsch. ;) Das ist kein Moped mit ner Gleichstrom Lichtmaschine, die meist keine Erregerspannung brauch. Daher wird das nicht funktionieren. In heutigen Fahrzeugen sind Wechselstromlichtmaschinen verbaut. Sie müssen mit Strom/Spannung erregt werden, um überhaupt Strom zu erzeugen. @ kardynau Die Lampe geht leider auch aus, wenn nur mit 12V oder weniger geladen wird. Prüfe so die Lima, mit Multimeter. https://www.accordforum.de/showpost.php?p=257812&postcount=5 Dein Papa ist aber mutig. Neue Batterie drin, alles wieder gut?? MfG Metti Zitieren MfG Metti :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 21. Juni 2011 Teilen Geschrieben 21. Juni 2011 (bearbeitet) hi Metti, @ kardynau Die Lampe geht leider auch aus, wenn nur mit 12V oder weniger geladen wird. um a-batterie überhaupt laden zu können, muss die ladespannung höher als batteriespannung/klemmspannung sein deshalb mit 12V-ladespannung (weniger so wie so nicht) kann eine gesunde a-batterie niemals geladen werden, tote schon aber das bringt ja bekanntlich gar nichts. ;) klemmspannung/ladezustand (ruhespannung) d. h. spannungsprüfung etwa 2 Stunden nach der letzten ladung/fahrt/entladung usw...(http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie) 12,65 V ---------- 100 % 12,45 V ---------- 75 % 12,24 V ---------- 50 % 12,06 V ---------- 25 % 11,89 V ---------- 0 % ...laut wikipedia: „Die Ladespannung sollte bei einer Temperatur von 15 bis 25 °C im Bereich von 13,8 bis 14,4 Volt liegen.“ erst mit dieser spannung kann a-batterie richtig geladen werden. wenn die ladewarnlampe nach dem motorstart erlischt, ist lima und regler ok und batterie wird geladen, d. h. alle kabel/verbindungen sind ok und für mich regler regelt d. h. spannungsregelung/erregerspannung funktioniert. ...und ich habe in meiner beschreibung oben nichts anderes als Du gemacht, also spannungsmessung mit und ohne belastung (mit eingeschalteter und ohne beleuchtung) durchgeführt. da wir jetzt sommer haben, habe ich die messung ohne heckscheibenentfroster gemacht. ;) es ging ja haupsächlich darum zu prüfen, ob lima überhaupt funktioniert und ladespannung stabil bleibt. gruß Bearbeitet 21. Juni 2011 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Metti82 Geschrieben 21. Juni 2011 Teilen Geschrieben 21. Juni 2011 Hi kardynau es ging in meinem Posting an dich lediglich um diese Aussage wenn die ladewarnlampe erlischt, ist lima ok und batterie wird geladen Die Lampe geht leider auch aus, wenn nur mit 12V oder weniger geladen wird Also, es ging lediglich darum, dass wenn die Lampe ausgeht nicht gleich die Lima ok ist. Das die Batterie nich geladen wird mit 12V ist mir klar......... MfG Metti Zitieren MfG Metti :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 21. Juni 2011 Teilen Geschrieben 21. Juni 2011 http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k035.gif jo Metti, aber ohne innenleben des spannungsreglers als schaltplan zu haben, kann ich leider deine aussagen nicht beurteilen. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif hast du so einen detaillierten schaltplan von dem spannungsregler? dann bitte hier platzieren. dann schauen wir, ob alles stimmt was du schreibst. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif grob gesagt, regler prüft/steuert http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a015.gif lima und ich gehe weiter davon aus, dass die lade-kontrolllampe so angeschlossen/angebracht ist (regler prüft bestimmte zustände), dass kontrolllampe schon richtig anzeigt, wenn lima und alle leitungen mit dem regler in der lage sind so eine a-batterie zu laden. ;) übrigens, es ist immer gut, wenn mehrere personen hier eigene meinung dazu schreiben, so kann man etwas dazu lernen und herausfinden wer recht hat. nobody ist perfekt. http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a010.gif ich auch net wie mein ca5-wagen. :p Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Metti82 Geschrieben 21. Juni 2011 Teilen Geschrieben 21. Juni 2011 (bearbeitet) Glaubst mir wohl nich. :cool2::cool2::cool2: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/e/ef/Lima_Stromlaufplan.jpg http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/d/d5/Lima_Ruhe.jpg http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/1/1b/Lima_Betrieb.jpg Quelle: Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine Abschnitt: Ladekontrolllampe bei der Drehstromlichtmaschine MfG Metti ;) Bearbeitet 21. Juni 2011 von Metti82 Zitieren MfG Metti :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 21. Juni 2011 Teilen Geschrieben 21. Juni 2011 (bearbeitet) jo, http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d075.gif was soll ich mit deinen allgemeinen wiki-bilder anfangen? :motz:...leider muss ich feststellen kannst net lesen (wie davor) :motz:. so kommen wir nicht weiter.. Bearbeitet 22. Juni 2011 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Metti82 Geschrieben 21. Juni 2011 Teilen Geschrieben 21. Juni 2011 Naja, ich lass es lieber, du scheinst ja nix dazu zu lernen wollen. MfG Metti Zitieren MfG Metti :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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