CL3-Racer Geschrieben 22. Juni 2011 Teilen Geschrieben 22. Juni 2011 man sollte Batterien mit einem Widerstand prüfen, da ohne Widerstand ein falscher Wert der Klemmenspannung angezeigt werden kann. (kam im 1. Ausbildungsjahr zum Elektroinstallateur dran) zu dem sollte mit sehr günstigen Messgeräten nicht nur eine sondern besser 3 Messungen duchgeführt werden (Messtoleranz) davon dann den Mittelwert bilden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 22. Juni 2011 Teilen Geschrieben 22. Juni 2011 (bearbeitet) man sollte Batterien mit einem Widerstand prüfen, da ohne Widerstand ein falscher Wert der Klemmenspannung angezeigt werden kann... leuchte/glühbirne ist ja ein widerstand ;) und in der lima ist ja ein regler verbaut, der ja je nach belastung (z. b. mit oder ohne beleuchtung) spannung schon regelt. honda-limas haben keinen hilfsgleichrichter (extra 3 dioden-wikipedia). je nach ausführung gibt’s verschiedene limas (wicklung als stern oder sogar als dreieck, mit 6 oder 8 gleichrichterdioden) deshalb regler (mit 3-pin oder 4-pin) deshalb auch die ladekontrollleuchte und regler sind unterschiedlich angeschlossen (mit und ohne steuerung/ECM). na ja wie auch immer, ich gehe davon aus, wenn lima dreht und erregerstrom fließt, wird die spannung schon geregelt (ladewarnlampe dunkel). Lima-Accord_CA5_1986.pdf Bearbeitet 22. Juni 2011 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CL3-Racer Geschrieben 22. Juni 2011 Teilen Geschrieben 22. Juni 2011 ja richtig, ich wollte es auch nur nochmal erwähnt haben. Viele messen mit dem multimeter direkt an der batterie und freuen sich wie die 12 volt auf dem multimeter aufleuchten. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
culcha69 Geschrieben 23. Juni 2011 Teilen Geschrieben 23. Juni 2011 mahlzeit. ich werf auch mal was in die runde. soweit ich weiß ist die ladekontrollleuchte nur sowas wie ne sicherung für die erregerwicklung. das heißt für die bestromung. um strom erzeugen zu können muss ja ein magnetfeld bestehen (induktion). wenn also die ladekontrollleuchte nicht erlischt ist die erregerwicklung oder diode defekt( bin mir nich sicher welches von beidem es war). umgekehrt genauso. wenn also die ladekontrolleuchte defekt ist dann wird auch keine spannung erzeugt weil das benötigte magnetfeld nicht erzeugt werden kann. kurze zusammenfassung: über die ladekontrollleuchte lässt sich keine aussage treffen ob die lima ok ist oder nich!!! Zitieren Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln.Ein Auto braucht Liebe!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kette Geschrieben 2. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2012 habe in den Feiertagen den den Ruhestrom laut Kardynaus Anleitung gemessen. Er liegt bei meinem Fahrhzeug bei 0,07 A. Die Alarmanlage verbraucht im Servicemodus (damit sie nicht losheult bei abgeklemmter Batterie) 50 mA. Das Autoradio (ein Sony Xplode) satte 200 mA im Standby. Ein neues Radio kommt nicht mehr in Frage, da sich das Automatikgetriebe auf der Fahrt nach Polen verabschiedet hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 2. Januar 2012 Teilen Geschrieben 2. Januar 2012 hi @kette, Du meinst sicher: 0,07A = 70 mA = 50 mA (Alarmanlage) + 20 mA (Autoradio Sony) ...aber auch 70 mA ist definitiv viel zu viel! na ja, das mit dem getriebeschaden das ist echt bitter, :cry: ganz besonders falls jemand anderer diesen schaden möglicherweise mitverschuldet hat.:motz: aber falls dein motor noch ok ist, würde ich an deiner stelle nur das getriebe besorgen und wechseln. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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