kardynau Geschrieben 25. Mai 2011 Teilen Geschrieben 25. Mai 2011 (bearbeitet) Mein Fahrzeug: Honda Accord Limousine CA5 Bj.1987 85KW A20A3 mit PGM-FI System/Einspritzer Automatik, Km-Stand: ca. 264tkm. Benötigtes Werkzeug und Teile: Stecknuss Größe 13, 14 und 17 mit Ratsche und Verlängerung, Kugelgelenkabzieher, Hydraulik-Rangierwagenheber, hinterer Querlenker von NIPPARTS J4944000: Preis ca. 53,00 EUR (Honda-Nr.: 52390-SE0-013), Sillikonfett, Liqui Moly LM47 Langzeitfett mit MoS2, Drehmomentschlüssel, Unterbodenwachs - Fertan UBS 220 500 ml Sprühdose, gute Laune und viel Zeit. Grund der Nachrüstung: Das Kugelgelenk meines linken hinteren oberen Querlenkers hat einen kleinen Spiel gehabt. Als ich meinen Ca5-Wagen hinten angehoben und am Rad oben gerüttelt habe, habe ich ein leichtes Schlagen bzw. Klopfen gehört. Wenn ich dabei das Kugelgelenk mit der Hand gehalten habe, habe ich auch eine leichte Verschiebung des Kugelgelenkes gespürt. Hinweis: Ich habe Querlenker der Firma Nipparts gekauft, weil ich mit den Teilen dieser Firma gute Erfahrung gemacht habe. :)) Mein hinterer linker Honda-Querlenker hat ca. 94tkm bzw. über 10 Jahre gehalten. (Wie auf dem Foto: 01-Querlenker–Vergleich.jpg) Was mich etwas verwundert hat, war die Tatsache, dass mein rechter hinterer Querlenker noch überhaupt keinen Spiel gehabt hat, obwohl er gleichzeitig mit dem linken Querlenker ausgewechselt wurde. Kugelgelenkabzieher vorbereiten: Es gibt viele Arten von Abzieher, um Kugelgelenke abzuziehen. Für die Arbeiten an meinem Wagen reicht mir aber ein universeller Abzieher, den ich von Hornbach geholt habe. Dieser Abzieher ist praktisch und billig. Ich denke, man braucht nicht unbedingt so viel Werkzeug also für jedes Gelenk einen extra Abzieher, wie im Honda-Buch steht. Allerdings habe ich den Hornbach–Abzieher etwas modifiziert d.h. die originalen Schrauben durch dickere Schrauben ersetzt, weil sie zu schwach und nach langer Benutzung verbogen waren. Modifikation: Die beiden äußeren originalen 5mm Schrauben des Abziehers, welche beim Abziehen am stärksten belastet werden, müssen durch stärkere 6mm Schrauben ersetzt werden. Dazu müssen alle Öffnungen in den beiden Armen als auch die Öffnungen in den Blechstücken auf 6mm aufgebohrt werden. Die neuen Schrauben sollen in den Armen des Abziehers, wegen größerer Belastbarkeit, kein Gewinde haben. Mit diesem Abzieher habe ich schon alle Gelenke meines Wagens wie: alle Traggelenke, alle Querlenkergelenke, Spurstangengelenke und auch Scheibenwischer ohne Probleme abgezogen. Kugelgelenkabzieher verstärken: Einen neuen 6mm Bohrer für Stahl und zwei gute 6mm-Schrauben besorgen. (Wie auf dem Foto: 02-Kugelgelenkabzieher.jpg)Die beiden 5mm-Schrauben entfernen.Die vier Löcher in den Armen des Abziehers auf 6mm aufbohren.Die vier Löcher von den Verbindungblechen ebenfalls auf 6mm aufbohren.Den Abzieher wieder mit 6mm-Schrauben zusammenbauen.Fettmenge des Kugelgelenkes ergänzen (dies muss nicht unbedingt sein):Die Klammer und danach Manschette vorsichtig entfernen. (Wie auf dem Foto: 03-Querlenker–Fettmenge-ergänzen.jpg)Fettmenge mit Langzeitfett mit MoS2 ergänzen. Die Manschette und danach die Klammer vorsichtig montieren. Hinteren Querlenker erneuern:Handbremse anziehen, Rückwärtsgang einlegen und die vorderen Räder blockieren. Automatik auf PARK stellen.Heck des Wagens mit dem Hydraulik-Rangierwagenheber so anheben (Hebeplattform hinten in der Mitte benutzen), dass genügend Platz im Kotflügel zum Wechsel entsteht aber das Rad noch leicht auf dem Boden steht. Sollte zu wenig Platz vorhanden sein, das hintere Rad abmontieren.Den Splint herausziehen und die Kugelgelenkmutter mit Stecknuss Grösse-17 lösen. (Wie auf dem Foto: 04-Alter-Querlenker.jpg)Den Kugelgelenkabzieher zwischen dem Achsschenkel und oberem Querlenker so anbringen, dass die Druckspindel des Kugelgelenkabziehers mit Hilfe der Kugelgelenkmutter zentriert wird. Dann mit Hilfe des Abziehers den Achsschenkel vom oberen Querlenker trennen (Stecknuss Grösse-13). (Wie auf dem Foto: 05-Querlenker-abziehen.jpg) Hinweis: Das Kugelgelenk abzuziehen ging sehr leicht d.h. nicht einmal geknallt hat das Querlenkergelenk beim Abziehen, wie es bei z.B. Spurstangengelenken immer der Fall ist.Die beiden Schrauben des oberen Querlenkers abschrauben (Stecknuss Grösse-14) und danach den alten Querlenker entfernen. Karosserie wegen Rostschutz mit Unterbodenwachs behandeln. Rost und alle Verschmutzungen vom Achsschenkelkopf entfernen. (Wie auf dem Foto: 06-Achsschenkelkopf.jpg)Den neuen Querlenker mit den beiden Schrauben an der Karosserie befestigen und danach die beiden Schrauben mit Drehmomentschlüssel mit dem Drehmoment von 39Nm festziehen.Das Kugelgelenk mit Achsschenkelkopf verbinden. Die Kugelgelenkmutter mit dem Drehmoment von 44Nm festziehen und mit einem neuen Splint sichern.Die ganze Manschette mit etwas Sillikonfett bestreichen, dann den Querlenker, Achsschenkel und Karosserie wegen Rostschutz mit Unterbodenwachs versiegeln. (Wie auf dem Foto: 07-Querlenker-fertig.jpg) Hinweis: Normalerweise wird die Kugelgelenkmutter mit einer Kunststoffkappe gegen Nässe und Schmutz geschützt. Diese Kappe hat aber schon vor Jahren ein HH verschlampt.:motz:Falls nötig die andere Seite auf die gleiche Weise erneuern. Das Ergebnis: Nach dem Querlenkerwechsel funktioniert die Hinterradaufhängung ohne Probleme. http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e035.gif ...Ich bin jetzt gespannt, ob der neue Querlenker auch um 100tkm hält. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d075.gif Links: Nipparts: http://www.nipparts.com/de/ http://www.hondaworld.ru/honda_spare/details_car_2024_spare_B__1900_category_0/42610SE0000.htm#42610SE0000 http://www.hondaworld.ru/honda_spare/details_car_4642_spare_B__1901_category_4/ Bitte beachten: So habe ich’s gemacht und es hat funktioniert. Diese Anleitung erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist nur als Ergänzung zum Honda-Werkstatt-Handbuch gedacht, da dort nicht alles genau genug beschrieben wurde. Ich übernehme keine Haftung für evtl. auftretende Schäden an eurem Motor oder Fahrzeug! Wichtig: Die Benutzung dieser Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr! Unerfahrene Leute sollten lieber ihre Finger davon lassen! Nun viel Spaß damit, Gruß Querlenker-Hinten-Accord_CA5_1986.pdf Bearbeitet 29. Mai 2011 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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