Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Scheibenwischer vs. Gasanlage - Masseproblem

Empfohlene Beiträge

Hi,

jedesmal, wenn der Scheibenwischermotor die Wischer über die Scheiben jagt, geht die LPG-Anlage aus, im Ruheintervall entsprechend LPG-Anlage nur kurz am Starten. Einmal habe ich sehr lange die Scheibenwischer laufenlassen, dann ging die Gasanlage auf einmal wieder. Hat das etwas zu bedeuten?

Noch wichtiger: wie beseitigt ihr Massefehler? Muss man Massefehler bei der entsprechenden Masse-Verkabelung der gestörten Geräte suchen?

Gruß

:prost:

:stupid:

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Das Problem mit deinen Scheibenwischer und deiner Gasanlage könnte durch den eventuellen Massefehler hervorgerufen werden.

Auf Grund deines Problems würde ich bei den Scheibenwischer oder der Gasanlage nach einem Massefehler suchen. Hast du irgendwelche Messgeräte zur Verfügung? Multimeter?

GB6SH0T.png

So, endlich wieder genug Ruhe für das Problem.

Messgerät wie bspw. Multimeter habe ich noch immer keines, wird aber höchste Zeit, dass ich mir Mal eines zulege.

Gut, dann werde ich nach Multimeterkauf erst einmal alle Massepunkte kontrollieren, welche dem Scheibenwischer (inkl. Schalter) zugehörig sind, und das so, dass ich prüfe ob Strom vor und nach dem Gerät bei Aktivität einen entsprechenden Wert aufweisen und das auh nochmal diret am Massepunkt, wo der Strom in die Karosserie hineingeleitet wird bzw. für die Elektrotechniker: wo es aus der Karosserie herausgeleitet wird :p.

Klingt das so aussichtsreich? Gibt es vielleicht noch irgendwelche hilfreichen Tipps dazu?

hi,

http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif ...ich würde einfach massepunkt von der LPG-Anlage überprüfen, ob alles sauber angeschlossen ist und ein guter kontakt zur karosserie besteht. eventuell kannst Du so einen extra masseanschluss/masseverbindung von der LPG-Anlage auch an einer anderen stelle selber verlegen/anschließen. mehrere masseanschlüsse stören eigentlich nicht.

sie verbessern aber insgesamt diese verbindung da sie parallel angeschlossen sind (wie dickere leitung).

auch würde ich gucken wie/wo netzspannung für die LPG-Anlage abgegriffen wurde, ob kabel sauber angeschlossen ist und diese stelle nicht überlastet ist. (...haben vielleicht wischer und die LPG-Anlage gleiche PLUS-12V-leitung?

na ja, so ist das mit der ferndiagnose, schwer zu sagen was nicht ok ist.:wink:

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Hi kardy,

wenn es das sein sollte, hätte doch die Sicherung wegen Überlastung durchschmoren müssen. :confused:

Aber, gut, wäre ein geringer Zeitaufwand zu überbrücken. Mache ich noch bevor ich einen Multimeter kaufe, denn falls es das sein sollte, kann ich den Multimeterkauf vielleicht doch noch bis an mein Lebensende aufschieben. :D

Besten Dank und schönes WE wünscht

Droccy

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.