Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Problem Spritverbrauch

DaRava

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Accordfahrer,

habe seit 2 Wochen das Problem, dass mein CE7 fast doppelt soviel Sprit verbraucht wie sonst...außerdem spinnt die Reserveanzeige, reagiert fast gar nicht mehr!?

kann mir da jemand weiterhelfen, woran könnte das liegen?

lg daniel

DaRava....tune up your senses...!!! ;-)

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Das Problem mit der Reserveanzeige kennen ich von meinem ersten CE7. Sie leuchtete sehr spät und mann konnte sie dann auch nur Nachts leuchten bzw. glimmen sehen, da sie zu schwach geleuchtet hat. ich habe dafür auch keine Lösung gefunden bzw. mich auch nicht wirklich darum gekümmert. Wenn du deinen CE7 bis auf den letzten Tropfen fahren willst, nehm dir lieber einen Fünf Liter Kanister für den Notfall mit. :p

Der Verbauch fast doppelt so hoch? Das muss schon ein größeres Problem sein, als nur platte Reifen, ein verdreckter Luftfilter oder sonstige Kleinigkeiten. Vielleicht hat dein Motor zu wenig zu wenig Kompression? Irgendwelche Dichtungen beschädigt?

GB6SH0T.png

Hast du einen Starken Leistungsverlust?

Luftmassen messer??? der war bei meinem Civic mal im Eimer und dadurch konnte das Steuergerät nicht errechnen wieviel Sprit gebraucht wird. Der Motor dachte dann immer er sei kalt und hat mehr eingespritzt.

>>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<<

Def. Leistung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

Aber Standgaß geht oder geht er an der Ampel aus? Wenn er nur auf 3 Töpfen läuft ruckelt das wie sau, Spritverbrauch ist Enorm.

Aber das würdest du sehen wenn du die kerzen rausmachst. Wenn alle normal braun sind und keine Schwarz bzw feucht dann kannst de das schon mal ausschließen...

Def. Leistung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

bäääääääääääm fehler gefunden

guck dir die Kerzen mal an. was für nen Typ die sind. Bosch Kerzen vertragen viele nicht, NGK ist nen guter Hersteller. Für mich klingt es sehr so als sei eine Kerze Defekt oder alle Vertragen sich nicht mit deinem Motor.

VG

Def. Leistung:

hi,

wenn das wirklich stimmt, was du schreibst, ist ein doppelter spritverbrauch natürlich eine katastrophe. :wall:

http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif dies könnte eine leckage verursachen wie z. b. undichter/verrosteter benzintank, durchgerostetes benzineinfüllrohr, durchgerostete/undichte benzinleitungen oder verbindungen. also einfach unter dem wagen gucken, ob benzin tropft und schnüffeln, ob nach benzin stinkt. als meine einspritzdüse vorne undicht war, habe ich benzin im wagen gerochen. wenn aber hinten/unter dem wagen etwas undicht ist, merkt das so leicht keiner.

...oder kann so einen hohen verbrauch vielleicht eine kaputte/hängende einspritzdüse oder kaputter benzinndruckregler verursachen. in diesem fall aber müsste so ein erhöhter benzinverbrauch an der farbe der zündkerze(n) zu erkennen/abzulesen sei, also zündkerze mit starken ablagerungen.

...oder luftfilter zu/verschmutzt, deshalb mehr „gas“ notwendig.

...ansonsten kann es auch sein, dass dein nachbar dein benzin angezapft hat und dabei kraftstoffvorratsgeber/schwimmer beschädigt wurde deshalb anzeige nicht richtig funktioniert und deshalb etwas benzin fehlt. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e030.gif ...manchmal gibts sachen... http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

grüssle :wink:

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Luftmassen messer???

Wo sollte der Motor einen Luftmassenmesser haben? Der hat meiner Meinung nach einen MAP-Sensor im Ansaugrohr.

Leuchtet, oder hat die gelbe Motorkontrolllampe geleuchtet.

Nur die Kerzen verursachen bestimmt keinen doppelt so hohen Spritverbrauch. Einen schlechten bzw. unruhigen Motorlauf OK aber mehr nicht. kardynau sein Tipp mit dem Spritklau ist gar nicht so dumm gedacht, wenn der Schwimmer im Tank auch defekt zu sein scheint.

Riecht es am, im, beim Auto oder im Motorraum nach Benzin. Wurde eventuell der Kraftstofffilter gewechselt. Motorraum auf Marderfraß gesichtet?

Gruß

Dennis:wink:

[sIGPIC][/sIGPIC]

Stimmt, einen Luftmassenmesser gibt es bei diesem Auto zum Glück nicht.

Eine einzelne Ursache, die den Verbrauch glatt verdoppeln könnte, fällt mir aber auch nicht ein und das klingt eher nach dem ungünstigen Zusammenwirken mehrerer Dinge.

Zu den bereits genannten können noch kommen:

- kaputter Verteiler

- kaputte Zündkabel

- kaputtes Steuergerät (unwahrscheinlich)

- kaputter Temperaturfühler (Steuergerät bleibt im Kaltlauf-Modus)

- größere Undichtigkeiten im Ansaugbereich

- größere Undichtigkeiten am Auspuff vor der Lambdasonde

- kaputte Lambdasonde

- verstopfter Auspuff, z.B. durch geschmolzenen oder zerfallenen Katalysator

Jede einzelne der bereits genannten Ursachen hätte immer auch einen sonderbaren Motorlauf zur Folge, mal mehr, mal weniger deutlich.

vielen dank für all die tipps...

also kerzen sehen gut aus....hab ngk r drinne...sind ganz normal bräunlich, keine ablagerungen...kabel sind auch alle io...

unterm fahzeig keine fützen oder ähnliches....und auch kein sprit geruch....!!! abzapfen kommt auch nicht in frage, weil das wägelchen in der garage steht....

was ich noch feststellte er suppt ausm endrohr....leicht wässrig schwarz...!!!

kat und der rest der auspuffanlage sind auch gecheckt....

also wird als nächstes die lambda geprüft...

...was ich noch feststellte er suppt ausm endrohr....leicht wässrig schwarz...!!!

…damit es aus dem endrohr nicht mehr suppt, habe ich im endtopf meines wagens unten ein kleines ca. 1,5mm loch gebohrt. so fließt kondenswasser immer aus dem auspuff und er rostet innen weniger.

aber…bitte berichte, ob dies die lambda war. :wink:

[sIGPIC][/sIGPIC]

Hmm. Wenn Du die Lambdasonde prüfst, schau doch gleich mal, ob auch sonst noch alle Kabel und Unterdruckschläuche am Motor dran sind, die da drangehören; die Idee von Dennis mit dem Marderfraß halte ich auch für ziemlich wahrscheinlich.

Eine kaputte Lambdasonde allein lässt den Motor zwar beim Warmwerden eine Weile ordentlich ruckeln, wird anschließend aber als kaputt erkannt und der Motor läuft mehr oder weniger normal, jedenfalls aber nicht mit dem doppelten Verbrauch.

Einige andere Probleme, vielleicht durch Zufall auch zusammen mit einer kaputten Sonde, können den Verbrauch aber tatsächlich heftig steigen lassen, z.B. ständig zu viel "Luft" durch irgendein Leck hinter der Drosselklappe (im Unterdrucksystem, Ansaugbrückendichtung, hängende Leerlaufregler, ...) oder ständig verfälschte Messwerte einer (normal funktionierenden) Lamdasonde durch ein Loch oder einen Riss im Auspuff irgendwo vor der Sonde.

Oder so fiese Sachen wie total eingelaufene Kipphebel bzw. Nockenwelle, ein durchgebranntes Auslassventil, kaputte Kolbenringe, ...

Wenn die Zündkerzen normal aussehen, also keine ölig, schwarz oder perlig hellgrau ist, würde ich tatsächlich "zu viel Luft" vermuten, die durch die Lamdaregelung einfach mit "noch mehr Sprit" kompensiert wird. Der Verbrauch steigt, die Kerzen sehen aber normal aus, weil sie ja das richtige Gemisch verbrennen. Ist aber jetzt auch nur geraten.

nochmals danke für all die wirklich guten und ausführlichen tipps...

wagen geht später in die werkstatt, und ich berichte dann ausführlich was den fehler verursacht hat...

drückt die daumen...

lg, daniel

ich bin wieder glücklich...Wagen läuft wieder perfekt...!

Ursache war ein falscher Zahnriemen...hatte 2-3 Zähne zuviel....hatte die Vorwerkstatt leider geschlamppt...! und daher waren alle weiteren Folgeeinstellungen ja auch falsch...!

Jetzt zieht er wieder sauber durch, hängt sehr gut am Gas...Spritverbrauch auch wieder im Normalbereich, Leerlauf sauber und ruhig...und er suppt auch nicht mehr ausm Topp...!!!

Lg...Daniel

...da fehlen mir einfach die worte! http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/f045.gif

http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g070.gif...du könntest aber schon erwähnen, dass dein wagen vor kurzem also vor ca. 2 wochen in der werkstatt war und zahnriemen gewechselt wurde.

mein gott einfach unglaublich...und klar so kann man lange nach dem fehler suchen. http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/n025.gif

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

mir haben auch die worte gefehlt....das ganze heck meck, ewig kein wagen, keiner hat was gecheckt....und hopsa, da waren es zwei zähne zuviel...!!!

sorry hatte ich in all dem stress vergessen, war echt mit meinem latein am ende...

aber jetzt ist alles schick, und endlich kann ich das geld wieder in ordentliche sachen investieren.....nen krümmer steht ins haus, und cabon innenraum, will das opaholzdekor endlich aus den augen haben...grins

danke nochmal an alle für die ratschläge....

Hallo

Das der Riemen zu lang war glaub ich erstmal nicht.Wenn der zu Lang war stimmt nur die Spannung nicht,die Steuerzeiten bleiben bestehen,weil die Spannrolle immer auf der Druck und nicht auf der Zugseite sitzt bei Honda.Das er 2-3 Zähne verstellt war das schon eher,was hat der nochmal genau gesagt?

Berichte nochmal.

Mfg 345

also gespannt war er ordentlich...aber es wäre wohl der falsche gewesen, von einem anderen model oder sogar automarke....glaube mitsubishi....und so hätten die makierungen nicht gestimmt, und somit all die probleme...

neuer richtiger riemen rein, neu eingestellt, sofort waren all meine beschriebenen probleme behoben...

hab noch die verpackung des falschen riemens in der garage die mir die ersten pfuscher reingefrimelt hatten in der garage....gucke morgen mal was das für einer war, und schreibs hier dann rein....

lg, daniel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.