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Kühlwasser läuft aus


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Seit circa einer Woche läuft aus meinem Honda Accord Baujahr 1997 das Kühlwasser aus.

Wenn ich das Auto abstelle, tropft es und es sammelt sich eine Pfütze unter dem Auto.

Der Behälter für das Kühlwasser ist auch fast leer.

 

Jetzt war ich bei mir um die Ecke in der Werkstatt und habe es mal anschauen lassen.

Der Meister hat Wasser nachgefüllt und Luft durchgepumpt. Etwas rechts von der Kühlermitte ist das Wasser in einem kleinen Strahl rausgespritzt. (wenn man vor dem Motor steht)

Dann hat er den Motor angemacht und ihn hochdrehen lassen.

Kurz darauf kam er auch schon mit der schlechten Nachricht.

Er meinte die Pumpe muss getauscht werden (sie pumpt nicht mehr richtig) und dabei wäre es sinnvoll gleich den Keilriemen tauschen zulassen.

Mit Material und Arbeitszeit würde es etwa 800 Euro kosten.

So viel Geld will ich eigentlich nicht mehr in das Auto stecken.

 

Hatte jemand schon einmal ähnliche Probleme?

Kann es nicht auch sein, dass nur ein Schlauch undicht ist? Ich mein irgendwo muss da ja ein Leck sein oder nicht? Kenne mich absolut nicht mit Autos auch und somit können die mir in der Werkstatt was weis ich erzählen.

Bei uns schlägt öfter mal der Marder zu.

 

Ich habe das gleiche Auto wie dieser User (ohne den ganzen schnick schnack):

https://www.accordforum.de/showthread.php/stahlis-honda-accord-1-8i-ls-ce7-19477.html

Kilometer: 116000

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hi,

mit kühlmittelverlust ist nicht zu spassen aber es kommt auch drauf an wie viel davon dein wagen verliert, so wie du das beschreibst schein nicht sehr viel zu sein.

...Etwas rechts von der Kühlermitte ist das Wasser in einem kleinen Strahl rausgespritzt. (wenn man vor dem Motor steht)...

es wäre aber sinnvoll, dass Du fotos davon machst also wo genau kühlmittel rausspritzt.(kühler? oder schlauch undicht ?)

wenn das nur ein kleiner wasserstrahl ist kannst versuchen deinen wasserkühler mit z. b. Locktite 5920 abzudichten. (foto unten)

das habe ich schon vor vielen tsd-km mit meinem kühler gemacht und mein kühler ist immer noch dicht. ich habe damals meinen kühler mit wasserstrahl leicht beschädigt.

...Er meinte die Pumpe muss getauscht werden (sie pumpt nicht mehr richtig) und dabei wäre es sinnvoll gleich den Keilriemen tauschen zulassen.

...Keilriemen muss nur dann gewechselt werden, wenn das gummi innen brüchig/porös ist also zustand so in etwa wie auf dem foto: alter-riemen.jpg.

auf diesem foto sind zwei riemen zu sehen.

damals dazu geschrieben: https://www.accordforum.de/showthread.php/riemen-lichtmaschine-24036.html?t=24036

 

...aber ich glaube der meister ist auch nicht ganz dicht. dein wagen hat sehr wenig km, sind ja nur 116tkm. eine wasserpumpe hält normalerweise mehr als 200tkm, deshalb verstehe ich nicht warum er sie tauschen will. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

...Mit Material und Arbeitszeit würde es etwa 800 Euro kosten...

...scheint eine abzocke-falle zu sein. :motz:

 

damals dazu geschrieben:

https://www.accordforum.de/showthread.php/k-hler-tauschen-19763.html?t=19763&highlight=K%FChler

 

gruß :wink:

403533912_Ca5-wasserkhlerabgedichtet.thumb.jpg.0046a945e596dbebacd4f3436db81e9a.jpg

alter-riemen.thumb.jpg.e7c2355192b2917e7f164b3305a9b66e.jpg

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Hallo,

 

warum muss denn bei Kühlmittelverlust (welcher ja eindeutig durch das Loch im Kühler zu sehen ist) die Kühlmittelpumpe erneuert werden? Er meint bestimmt den Zahnriemen nicht den Keilriemen.

 

Wieviel KM hat dein Accord runter, 11600? Meiner hat gut 246000km auf der Uhr und die Kühlmittelpumpe ist noch die originale und arbeitet einwandfrei! Ich glaube der will mit Dir nur Geld verdienen.

 

Gruß

Dennis

Bearbeitet von DennisCW1

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Wenn der Kühler undicht ist, muss er raus, da hilft meistens nichts anderes.

Wenn nur ein Schlauch undicht wäre, würde das Wasser nicht aus dem Kühler spritzen.

Die Wasserpumpe hat mit beidem nichts zu tun und geringfügiger Wasseraustritt aus ihrem Überlaufloch ist laut Originalhandbuch völlig unbedenklich (spritzen oder laufen sollte da natürlich nichts). Die Pumpe selbst ist im Zubehör nicht teuer, der Austausch bei eingebautem Motor jedoch etwas fummelig und daher zeitaufwendig.

 

Undichte oder zerbröselte Kühler sind bei den CB/CC/CE-Accords ein häufiges Problem und der werksseitige Kühler ist nicht gerade eine gelungene Konstruktion.

Ersatzkühler gibt es im Zubehör massig in jeder nur erdenklichen Preislage, die schwarz lackierten davon sind in Wirklichkeit aber immer das gleiche, höchst billig gemachte Teil - egal, was auf der Verpackung steht. Dabei wurde das fragwürdige Originalkonzept "Kupferrohr mit Stahlblechkästen" schlecht kopiert und die Kästen rosten oft schon nach etwas über einem Jahr durch (!). Kühlrippen fallen heraus, das Netz wird undicht usw. - Finger weg von diesem Müll!

Einen vernünftig gemachten, modernen, haltbaren und leistungsfähigeren Kühler aus Aluminium mit Plastikkästen gibt es von Nissens, er liegt preislich im unteren Mittelfeld und ist in verschiedenen Ausführungen (einreihig, zweireihig, für Autos mit oder ohne Klimaanlage) z.B. hier zu bekommen:

http://www.kfz-kuehler.net/?gclid=CN7GmKjzmakCFci-zAodYAp8tg

Bearbeitet von Knobi
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Wo bei dem kauf eines Kühlers noch darauf zu achten ist, ob Automatik oder Schaltgetriebe wegen Ölkühler(so wurde es zumindest MIR erklärt) ;)

 

Das mit dem Meister kommt mir auch etwas fragwürdig vor.

Kühler undicht also Pumpe wechseln? :lol:

Ansonsten stimme ich bezüglich Kühlerkauf Knobi zu. Finger weg von billigware ;)

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Wenn der Kühler undicht ist, muss er raus, da hilft meistens nichts anderes.

 

...und der werksseitige Kühler ist nicht gerade eine gelungene Konstruktion.

...also ich denke, wenn ein wasserkühler 14 jahre dicht gehalten hat, kann dies nicht so eine wirklich schlechte Konstruktion sein. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif

 

...ob der wasserkühler raus muss, hängt davon ab wo er/was da undicht ist. an meinem wasserkühler habe ich einen kleinen kühlrippen mit einem wasserstrahl vorne abgerissen/verschoben wodurch ein winziges loch entstanden ist.

so ein kleines loch kann auch durch steinschlag oder vibrationen verursacht werden.

ich habe das loch mit Locktite 5920 verschlossen. ich war mit meinem zugeklebten kühler schon in griechenland und italien und..und usw… im sommer und im winter viele 1000-km unterwegs und er ist immer noch dicht. :))

 

...und die wasserpumpe funktioniert immer und sie pumpt immer richtig, wenn motor läuft.

ein schlechter kühlmittelfluss kann nur durch einen nicht ganz geöffneten thermostat oder einen verstopften wasserkühler verursacht werden, von daher der gute meister erzählt meiner meinung nach einfach blödsinn... http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e055.gif von wegen wasserpumpe-tausch.

wie @dennisCC7 geschrieben hat, seine wasserpumpe ist 246000km gelaufen und ist immer noch ok. :wink:

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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@Knobi: Also das der Kühler eine Fehlkonstruktion sein soll ist ja mal totaler Blödsinn. Der gesamte Kühlkreislauf vom Accord arbeitet bei allen Temperaturen einwandfrei!! Bei mir ist (bis auf den Kühler) alles noch im Originalzustand also 18Jahre und 246000km alt und alles arbeitet wie am ersten Tag. Selbst bei 30 Grad im Schatten behält mein Acci einen kühlen Kopf.

 

Die "Billigkühler" sind auch nicht so schlecht. Ich habe einen von "Japcar" den ich eingebaut habe wo ich noch selbst bei Honda war und das ist 7 Jahre und gut 150 000km her er funktioniert einwanfrei. Der alte war durch meinen Auffahrunfall kaputt gegangen und auch nicht wegen einem "Fehler".

 

Die Kühlmittelpumpe ist übrigens auch nicht billig die kostet im Zubekör gut 150€, es sei denn Du nimmst eine von Ebay wo die hälfte aus Kunstoff ist.

 

@karnydau: Ich glaube Dir gerne das dein "gekitteter" Kühler hält. Warum auch nicht, wenn das Loch nicht zu groß ist dann ist der Druck ja nicht so hoch. Das einzige was man nie machen sollte ist "Kühlerdicht" ins Kühlmittel zu schütten, dennn das mach den Kühler wirklich DICHT...:D

 

Gruß

Dennis

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Ein Kühler, der aufgrund der verwendeten Materialien weder die maximal mögliche Kühlleistung erreicht, noch günstig herzustellen ist und im Lauf der Jahre durch Korrosion (!) undicht wird, ist auf jeden Fall eine Fehlkonstruktion. Da ist es vollkommen egal, wie lange der bei einigen wenigen durch Zufall vielleicht hält. Dass der Kühler insgesamt etwas überdimensioniert ist und der Motorblock selbst schon vergleichsweise viel Hitze abführen kann und daher immer im gesunden Temperaturbereich bleibt, lasse ich dabei bewusst außen vor.

 

Mein aufgrund der üblichen Probleme vergleichsweise teuer erworbener "Baehr"-Kühler war genauso aufgebaut und bereits nach einem Jahr so stark verrostet (von außen!), dass das Wasser rauslief. Einige Telefonate und einige Probebestellungen über einen Freund in der Kfz-Branche später war uns klar, dass fast alle heute noch neu erhältlichen Accord-Kühler in teilweise sehr unterschiedlichen Preislagen in Wahrheit immer das gleiche, offenbar in China billigst zusammengeschmiedete Ding sind. Keine Ahnung, warum auch renommierte Hersteller sich das antun. Der Nissens-Kühler war billiger und hält - rosten kann er schließlich nicht.

 

Meine Wasserpumpe kostete im Zubehör nicht ganz 60 €, das ist aber schon knappe 5 Jahre her. Sie ist nicht anders als die originale aufgebaut.

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Da kann ich KNOBI nur zustimmen.Habe in meinem damaligem CC7 in 11 Jahren 4 Kühler verbauen müssen,von Marke bis Billig alles nur Müll gewesen. Selbst mein Kühlerspezi hatte damals gesagt das es in der Zeit fast nur mise Qualität gibt.Selbst bei Klimakondensatoren war es so,auch 3 mal getauscht dann war eindlich Ruhe(davon hatte einer 10 min gehalten). Wechseln geht ja zum Glück sehr schnell.
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..."Baehr"-Kühler war genauso aufgebaut und bereits nach einem Jahr so stark verrostet (von außen!), dass das Wasser rauslief...

jeder macht anders... http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g060.gif

 

http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif ...also ich hätte nichts dagegen, dass mein neuer wasserkühler nach einem jahr so stark verrostet wäre, dass das kühlwasser rausliefen würde. so könnte ich jedes jahr einen neuen wasserkühler kostenlos bekommen. http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e035.gif so ein mangel wie durchrostung wäre ja ein gewährleistungsfall. da solche lecks keinen starken kühlmittelverlust verursachen wäre dies auch nicht problematisch.

 

...ansonsten man kann auch die verbindungsstellen am rand des wasserkühlers z. b. vorsorglich mit wachs/unterbodenwachs/sillikonfett gegen rost versigeln/behandeln. wie man das auf dem foto Ca5-wasserkühler abgedichtet.jpg oben sieht, habe ich das auch gemacht. :wink:

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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@Knobi: Du kannst aber nicht nur weil DU Probleme hattest den Kühler usw. als Fehlkonstruktion bezeichnen.

 

Nur mal ein Beispiel: Meine Schwester hatte bis vor ein paar Jahren eine Renault Clio bei dem war stetz und ständig der Wärmetauscher der Heizung zu. Den hat man gereinigt und ein paar Wochen später war er wieder Dicht. Das Problem war wohl ein zu klein gewählter Leitungsdurchmesser im Inneren. Das Teil würde ich als "Fehlkonstruktion" werten.

 

Ich habe von 1998-2004 bei Honda gearbeitet und in der Zeit keine Kühlerprobleme gesehen. Wie gesagt mein erster Kühler war gut 10 Jahre drin, bis zu meinem Unfall und der zweite ist immernoch Aktiv und in Ordnung.

 

Eine Kühlmittelpumpe habe ich jedenfalls für meinen CC7 nicht für 60€ bekommen. Ich kaufe meine Ersatzteile über unsere Firma und bekomme 40% Rabatt, trotzdem hätte ich da nichts unter 100€ bekommen. Deswegen habe ich die Alte drin gelassen und das scheint die richtige Entscheidung gewesen zu sein.

 

Gruß

Dennis

Bearbeitet von DennisCW1

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@Knobi: Du kannst aber nicht nur weil DU Probleme hattest den Kühler usw. als Fehlkonstruktion bezeichnen.

 

Das kann ich durchaus, denn was ich gesagt habe, stimmt. Technisch wie betriebswirtschaftlich gesehen, denn dieses Ding ist nicht nur schlecht gedacht, sondern im original auch noch zu teuer gemacht. Die Folgen dieser Chose zeigten in den letzten Jahren bereits etliche Beiträge in den verschiedenen Honda-Foren.

Warum sollte man also an einer schlecht gemachten und damit sinnlosen Sache festhalten, wenn es eine deutlich bessere Alternative für weniger Geld gibt?

 

Ach ja - die von mir gewählte Wasserpumpe kostet heute immer noch 54,90 € und hat immer noch keine Plastikteile.

Bearbeitet von Knobi
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...also ich hätte nichts dagegen, dass mein neuer wasserkühler nach einem jahr so stark verrostet wäre, dass das kühlwasser rausliefen würde. so könnte ich jedes jahr einen neuen wasserkühler kostenlos bekommen.

 

Aha - das bedeutet dann aber in so einem Fall wochen- oder gar monatelangen Ausfall des Fahrzeugs, bis die Zuständigkeiten zwischen deutschem Vertriebspartner, offiziell amerikanischem Hersteller und tatsächlichem Hersteller in China geklärt sind, falls das jemals funktionieren sollte. Und als Ersatz erhielte man dennoch nur das gleiche Scheißding ein zweites, drittes und viertes Mal. Nein danke - ich will, dass meine Autos funktionieren und vor allem auch halten.

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Das kann ich durchaus, denn was ich gesagt habe, stimmt. Technisch wie betriebswirtschaftlich gesehen, denn dieses Ding ist nicht nur schlecht gedacht, sondern im original auch noch zu teuer gemacht. Die Folgen dieser Chose zeigten in den letzten Jahren bereits etliche Beiträge in den verschiedenen Honda-Foren.

Warum sollte man also an einer schlecht gemachten und damit sinnlosen Sache festhalten, wenn es eine deutlich bessere Alternative für weniger Geld gibt?

 

Ach ja - die von mir gewählte Wasserpumpe kostet heute immer noch 54,90 € und hat immer noch keine Plastikteile.

 

Ja ist OK, Du hast Recht und ich hab meine Ruhe! Ich bin da halt anderer Meinung.

 

Klar hört man nur Probleme, weil keiner in einem Board einen Thread eröffnen wird der heisst "Bei mir funktioniert alles super und ich brauche keine Hilfe".

 

Das die Teile bei Honda zu teuer sind da gebe ich Dir zu 100% Recht. Leider ist das nicht nur bei Honda so, sondern bei allen japanischen Autoherstellern und im Zubehör ebenfalls der Fall.

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...ist zwar nicht ganz zum thema aber Nein und Nein @knobi.:motz:

 

man reklamiert immer beim verkäufer wegen mangel (bwl-grundlagen). ich werde doch nicht wegen reklamation meinen panasonic-kühlschrank nach japan zurückschicken oder mit der firma was klären… und was verkäufer und alle anderen wegen zuständigkeiten zu klären hätten interessiert mich auch gar nicht. normalerweise gibts keine probleme wegen bergründete/unverschuldete reklamation.:D

 

eigentlich ziemlich einfach aber schon hast recht, falls verkäufer unfair wäre, wäre so eine relamation bissle zeit aufwendig und klar falls verkäufer probleme machen würde rechtsschutz wäre schon vom vorteil wegen diese ganze schreiberei.

 

aber solche erfahrung habe ich schon mal mehrmals mit ebay gemacht und es macht spass, wenn zum schluss der verkäufer zähneknirschend alles zurückzahlt. das ist/war jedes mal ein schönes gefühll... http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Der Verkäufer des Kühlers war einer meiner besten Freunde, damals noch mit eigener Werkstatt. Da wird man sich auch anders einig und sucht lieber nach einer vernünftigen Lösung; seinerseits beim "Hersteller" (puhahahahaaa!) reklamieren konnte er dann immer noch. Gebracht hat es ihm freilich nichts und wir hielten ein ums andere Mal wieder den gleichen Mist in den Händen, den ich auf keinen Fall einbauen wollte.
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Das die Teile bei Honda zu teuer sind da gebe ich Dir zu 100% Recht. Leider ist das nicht nur bei Honda so, sondern bei allen japanischen Autoherstellern und im Zubehör ebenfalls der Fall.

 

Oh ja. Und fahr mal Mitsubishi. Ich hab schon immer gedacht beim CB waren die Teile (wenn ich denn original bei Honda gekauft habe) teuer. Mitsu legt nochmal ne Schippe drauf.

 

Aber zum Topic .... habe 2007 nachdem mein alter CB vorne links hinüber war durch einen CRash und danach wieder instandgesetzt war einen Alu-Kühler für rund 80 Euro von ePay verbaut.

Konnte da nichts schlechtes drüber sagen. Er lebt bis heute noch.

Accord CB7 Bj. 1991 - Mitsu Galant EA0 V6 Bj. 1999 - CB Blog: http://www.cb-fan.de
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