Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Motor läuft heiss

GeeCee

Empfohlene Beiträge

Hallo leute..ich wollt mal um eure hilfe bitten..

folgendes problem:

bei meinem accord ce8 bj 97 läuft der motor heiss.und zwar nur wenn ich an der ampel stehe.die temperaturanzeige steigt dann von der hälfte (normal wie immer) auf dreiviertel.wenn die nadel zu steigen beginnt schaltet sich der lüfter ein und wie gesagt bei dreiviertel temperatur bleibt sie dann.bis ich wieder fahre, dann fällt die nadel wieder auf halb.kühlflüssigkeit hab ich gecheckt.war zuerst etwas wenig drin (im ausgleichsbehälter)..hab ich nachgefüllt.kühler ist dicht (2jahre alt) und sowohl der schlauch zum wärmetauscher als auch der schlau vom wärmetauscher weg ist heiss.ich hab mal den schlauch vom ausgleichsbehälter raus gemacht um zu sehen ob er saugt (den am flüssigkeitsstand ist kaum etwas zu merken).ergebnis:saugen tut er, nur relativ leicht wie ich finde..muss aber dazu sagen das ich keine ahnung habe wie stark der saugen sollte um sich die flüssigkeit aus dem behälter zu holen.

meint ihr das das system entlüftet gehört (wenn ja bitte um anleitung) oder könnt da was gröberes sein??

über hilfe wäre ich sehr dankbar

lg

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

hi,

meiner meinung nach ist dein thermostat kaputt/blockiert…hängen geblieben…bleibt immer wieder hängen...usw.:(

lösung:...einfach thermostat auswechseln. es geht einfach.

in dem wagenalter ist das ganz normal.

grüssle :wink:

ps.: bitte forum/board-suche bemühen. dazu haben wir schon ziemlich viel geschrieben. :wink:

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

ja ich habe die suche benützt und auch einiges gefunden.ich war nur verwirrt weil bei den anderen immer der motor nicht warm wurde und die heizung ausfiel..das hat mich verwirrt da bei mir ja genau das gegenteil auftritt.also sorry wenn ich euch mit nen eigenen thread belästigt habe ;-)

werd mal den thermostat tauschen und hoffen das es nicht die wapu ist..

lg

[sIGPIC][/sIGPIC]

Es könnte auch die Wasserpumpe sein, ....weil das Rad schon locker ist oder Ähnliches...

:motz:...und die wasserpumpe funktioniert immer und sie pumpt immer richtig, wenn motor läuft.

ein schlechter kühlmittelfluss kann nur durch einen nicht ganz geöffneten thermostat oder einen verstopften wasserkühler verursacht werden, behaupte ich mal....:D...

...außer natürlich ist der zahnriemen/steuerriemen gerissen. in diesem fall läuft aber dein motor (inklusive wapu) nicht mehr...;)

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

mach die heizung auf voll pulle an damits durch den wärme tauscher der heizung noch läuft hast dan sogar ne sauna im auto :D:D:D:D:D oder einfach über rot weiter fahren problem gelöst. Und bevor mir jetzt einige hier den kop abreisen das ist ein joke obwohl es klappen würde

Na ja, ich hab tatsächlich schon Wasserpumpen gesehen, deren Riemenscheiben sich während der Fahrt von den Wellen gelöst haben, vor allem bei VW. Das macht dann allerdings gleich richtig Radau und der Zahnriemen überlebt es i.d.R. auch nicht.

Ein befreundeter Kfz-Meister hatte mal Pumpen mit weggerostetem Stahlrotor, bzw. durch Alterung in Stücke gebrochenem Plastikrotor rumliegen, allerdings weiß ich nicht mehr, zu welchen Autos die gehörten. So eine Pumpe würde sich weiterhin unauffällig und geräuschlos drehen, jedoch nicht mehr pumpen.

Wichtig wäre vielleicht noch, ob das Problem plötzlich oder schleichend (über mehrere Tage oder Wochen schlimmer werdend) aufgetreten ist.

Kühlerdeckel dicht? Genug Wasser im Kühlsystem?

An erster Stelle ist bei Temperaturproblemen aber wirklich der Thermostat verdächtig!

Vor allem, weil das Kühlsystem der alten Accord wirklich gut ist und normalerweise überhaupt nicht zur Überhitzung neigt.

die wasserpumpe funktioniert immer und sie pumpt immer richtig, wenn motor läuft.
Aber nicht, wenn das Schaufelrad nicht mehr 100%ig mitgenommen wird

ein schlechter kühlmittelfluss kann nur durch einen nicht ganz geöffneten thermostat
Falsch. Das Thermostat regelt doch zwischen voll auf und voll zu. Also selbst, wenn es nur halb offen bleibt, ist der Kühlmittelfluss richtig. :zunge2:

Geräusche und defekte Pumpenlager gehören zu VW. :cool::cool::cool:

Du hast geschrieben, nur wenn du an der Ampel stehst. Bei den Temperaturen normal, würde ich sagen.

So lange die Nadel nicht vorm roten Bereich ist, würde ich mal sagen alles ok.

Bist du sonst evtl. mit Klima unterwegs??? Denn da laufen die Lüfter vorn dauerhaft mit und man würde eben so etwas nicht mitbekommen.

Wasser aus dem Vorratsbehälter wird erst entnommen, wenn der Motor abkühlt. Dabei zieht sich das Kühlwasser im motor zusammen und ziehr sich über den offenen Ausgleichsbehälter Kühlwasser nach.

Fehlt den Kühlwasser im Kühler direkt, also der Verschluss, der oben am Kühler ist? Bitte erst öffnen, wenn der Motor ganz kalt ist.

MfG Metti

MfG Metti :D

na ja,

http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif sorry aber was sollen wir da mit VWs-diagnosen oder plastikrotoren anfangen. Honda-wapu hat meines wissens schaufelrad nur aus stahl (ev. gusseisen) und ich habe noch nie gehört, dass honda-wapu schaufelrad verloren hat, ist ja honda-qualität. :D aus diesem grunde funktioniert wapu immer und sie pumpt immer richtig, wenn motor läuft.

wenn nur an der ampel motor zu heiss wird, ist die temperaturregelung fehlerhaft. also es wird gekühlt aber unzureichend deshalb wapu ok. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g060.gif wenn wapu/schaufelrad kaputt/ab ist, funtioniert kühlung gar nicht mehr.

für temperaturregelung ist thermostat zuständig. wenn wasserkühler teilweise zu ist, kann die kühlung auch erschwert sein. bei meinem alten wagen, egal ob im stau oder an der ampel, bleibt die nadel auf etwas unter „halb“ immer stehen und bewegt sich nicht.

ein thermostat regelt zwischen voll auf und voll zu.

also, wenn er nur halb offen bleibt, ist kühlmittelfluss in extrem-situationen unzureichend wie z. b. an der ampel, im stau, usw…, also wenn der wagen steht.

mein thermostat funktionierte bis ca. 230tkm (weiß nicht mehr genau) richtig und danach blieb er immer zu weit offen stehen (wegen ablagerungen blockiert). solche harten kalkablagerungen können auch mit keinem mittel wie essig, zitronensäure oder kühlerreiniger vollständig entfernt werden. ich habe an meinem alten thermostat schon alles getestet. :( (fotos unten)

noch etwas zu lesen: :D

https://www.accordforum.de/showthread.php/motortemperatur-zu-hoch-23419.html?t=23419&highlight=thermostat

https://www.accordforum.de/showthread.php/k-hlwasser-f-r-cg4-20797p2.html?highlight=thermostat

und so habe ich ihn damals gewechselt: https://www.accordforum.de/showthread.php/thermostat-auswechseln-ca5-13048.html

alter-Thermostat.jpg.ba1d61b918f0cfdf92373141a93c682d.jpg

Kalkablagerungen.thumb.jpg.9a543c3d2b5cc5d1a4ed6d018b482bd0.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.