kardynau Geschrieben 17. Juni 2011 Teilen Geschrieben 17. Juni 2011 (bearbeitet) Mein Fahrzeug: Honda Accord Limousine CA5 Bj.1987 85KW A20A3 mit PGM-FI System/Einspritzer Automatik, Km-Stand: 265tkm. Benötigtes Werkzeug und Teile: Zündkerzennuss (16 oder 21mm), Ratsche mit zwei Verlängerungen, Drehmomentschlüssel mit ½ Adapter, RAVENOL-Kupferpaste, kleiner Pinsel, eventuell Fahrradluftpumpe, ansonsten gute Laune und viel Zeit. (Wie auf dem Foto: 01-Werkzeug.jpg) Es ist zu beachten: http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/e035.gif Zündkerzen sollen alle 40tkm bzw. alle 2 Jahre gewechselt werden, je nach dem was zuerst eintrifft.Ein Zündkerzenwechsel sollte grundsätzlich nur bei vollkommen abgekühltem Motor erfolgen. Beim einschrauben der Zündkerzen ist darauf zu achten, dass diese nicht zu übermäßig angezogen werden, da dadurch die Dichtscheibe beschädigt wird. Niemals Zündkerzen verwenden, die unverpackt auf einen harten Untergrund gefallen sind.Kupferpaste verhindert ein Festbacken der Zündkerze. RAVENOL-Kupferpaste „verhindert Quietschen an Scheibenbremsen, schützt gegen Korrosionen festfressen von Gewinden und Lagern. Anwendungsgebiete: Hochleistungsschmierung für leichten Ein- und Ausbau von Ventilen Gleitlagern, Armaturen, Zündkerzengewinden, Auspuffschrauben etc. Temperaturbeständig: von -20°C bis 1100°C.“ Vorbereitungen zum Zündkerzenwechsel: 4x NGK-Zündkerzen BPR6EY-11, BCPR6EY-11, V-Line 10 oder BPR6EIX-11 besorgen.Bei den neuen Zündkerzen ist der Elektrodenabstand bereits richtig eingestellt. Falls nicht, den Elektrodenabstand mit einer geeigneten Lehre einstellen: Elektrodenabstand: 1,0 – 1,1 mm. (Wie auf dem Foto: 02-Zündkerzen.jpg)Etwas Kupferpaste mit einem kleinen Pinsel dünn auf jedes Kerzengewinde einpinseln. Alte Zündkerzen ausbauen: Zündkerzenstecker abziehen, dabei nur an den Steckern und nicht an den Zündkabeln ziehen. (Wie auf dem Foto:03-Zündkerzenstecker.jpg)Alte Zündkerzen nacheinander entgegen dem Uhrzeigersinn mit dem Zündkerzennuss (16 oder 21mm) und Ratsche lösen und zunächst einige Gewindegänge herausschrauben, danach alle Verkrustungen und Verschmutzungen zwischen der Zündkerze und dem Motorblock mit Druckluft (oder z. B. mit einer Fahrradluftpumpe) entfernen. (Wie auf dem Foto: 04- Zündkerzen-ausbauen.jpg)Danach alle Zündkerzen herausdrehen. Neue Zündkerzen einbauen: Neue Zündkerzen nacheinander von Hand gefühlvoll und ohne irgendwo anzuschlagen in den Zündkerzenschacht einführen, ans Gewinde ansetzen und mit den Fingern handfest im Uhrzeigersinn in den Zylinderkopf einschrauben. Hinweis: Darauf achten, dass die Zündkerzen nicht verkantet angesetzt wurden! Mit Drehmomentschlüssel: Am Drehmomentschlüssel das richtige Anzugsdrehmoment von 18 Nm einstellen. Zündkerzennuss gerade auf die Anzugsmutter der Zündkerze stecken und anschließend diese festziehen. (Die beste Methode!)Ohne Drehmomentschlüssel: Zündkerzennuss gerade auf die Anzugsmutter der Zündkerze stecken und anschließend die Zündkerze um 90 Grad bzw. um 1/4 Umdrehung weiter drehen, nachdem eine erste Drehhemmung gespürt wurde. (Wie auf dem Foto: 05-Ohne Drehmomentschlüssel.jpg)Zündkerzenstecker in der richtigen Reihenfolge wieder auf die Kerzen aufsetzen. Ohne Drehmomentschlüssel: http://www.4shared.com/download/wlHtfliGba/swiece-moment.jpg?lgfp=3000 Das Ergebnis: Nach dem Zündkerzenwechsel läuft mein CA5-Wagen wie immer ohne Probleme. http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e035.gif Links: Fa. RAVENOL: http://www.ravenol-shop.de/epages/61107442.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61107442/Products/2028/SubProducts/2028 Fa. NGK: http://www.ngk.de/produktfinder/produktfinder/PKW/ZK_BENZINER/HONDA/ACCORD/BPR6EY-11/7753/ NGK-elearning, also alles über die Zündkerze: http://www.ngk-elearning.de/ Bosch: Bitte beachten: So habe ich’s gemacht und es hat funktioniert. Diese Anleitung erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist nur als Ergänzung zum Honda-Werkstatt-Handbuch gedacht, da dort nicht alles genau genug beschrieben wurde. Ich übernehme keine Haftung für evtl. auftretende Schäden an eurem Motor oder Fahrzeug! Wichtig: Die Benutzung dieser Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr! Unerfahrene Leute sollten lieber ihre Finger davon lassen! Nun viel Spaß damit, Gruß Zündkerzendaten_Accord_CA5_1986.pdfBERU-Kerzenbilder und alles über die Zündkerze.pdf Bearbeitet 12. April 2015 von kardynau Daten ergänzt. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Autokumpel Geschrieben 7. Juli 2011 Teilen Geschrieben 7. Juli 2011 (bearbeitet) Hey. mit 25 Nm anziehen. Deine Methode probiere ich mal,Aber ich habe shcon so Gefühl von Zündkerzen. Gruß Alex. Bearbeitet 7. Juli 2011 von Autokumpel Zitieren ADAC ??? Ich fahr nen HONDA !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 10. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2011 (bearbeitet) Hi Alex, wie man ohne Drehmomentschlüssel die Zündkerzen anzieht, habe ich auch beschrieben. Gefühl dafür, wie man die Zündkerzen richtig anzieht, habe ich auch, mache ich trotzdem nur mit einem Drehmomentschlüssel, weil diese Methode einfach viel genauer ist. Laut Honda-Handbuch gilt für Honda Accord CL7, CL9, CM1, CM2 (K20Z2, K24A3) K20Z2 Motor (Alle 40.000 km) Zündkerzen: ZFR6K-11 (NGK) KJ20DR-M11 (DENSO) K24A3 Motor (Alle 120.000 km) Zündkerzen mit Iridium-Mittelelektrode: IZFR6K11 (NGK) SKJ20DR-M11 (DENSO) Laut Honda-Handbuch gilt für Honda Accord Sedan CG7 (D16B6 und D16B7), CG8 (F18B2, F18B3 und F18B4), CG9 (F20B6) und CH1 (H22A7, Typ-R): H22A7 Motor (Alle 105.000 km/84 Monate=7 Jahre) Zündkerzen mit Platin-Mittelelektrode: PZFR6F-11 (NGK) D16B6 Motor (Alle 45.000 km/36 Monate=3 Jahre) Zündkerzen: ZFR5F-11 (NGK), ZFR5J-11 (NGK) und KJ16CR-L11 (DENSO) F18B3 Motor (Alle 45.000 km/36 Monate=3 Jahre) Zündkerzen: ZFR5F-11 (NGK), ZFR5J-11 (NGK) und KJ20CR-L11 (DENSO) F18B2 Motor (Alle 45.000 km/36 Monate=3 Jahre) Zündkerzen: ZFR6F-11 (NGK) F20B6 Motor (Alle 45.000 km/36 Monate=3 Jahre) Zündkerzen: KJ20CR-L11 (DENSO) Laut Handbuch gilt für alle neuen Zündkerzen: Anzugsdrehmoment von 18 Nm Link ZFR6K-11: http://www.ngk.de/de/produktfinder/produktfinder/////ZFR6K-11/ Link IZFR6K11: http://www.ngk.de/de/produktfinder/produktfinder/////IZFR6K11/ Link PZFR6F-11: http://www.ngk.de/de/produktfinder/produktfinder/////PZFR6F-11/ Link ZFR5F-11: http://www.ngk.de/de/produktfinder/produktfinder/////ZFR5F-11/ Link ZFR5J-11: http://www.ngk.de/de/produktfinder/produktfinder/////ZFR5J-11/ Link ZFR6F-11: http://www.ngk.de/de/produktfinder/produktfinder/////ZFR6F-11/ KJ20CR-L11: PDF-Datei unten Grüüüüssle Marek Wichtig: Und dies muss auch leider sein: Alle Angaben ohne Gewähr!DENSO-Zündkerzen.pdf Bearbeitet 10. Juli 2011 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Generation Geschrieben 30. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2011 Guten abend, ich wollte mal fragen ob man Kupferpaste eingentlich generell nutzen kann bei Zündkerzen ? Und ist diese nur gegen anbacken der Zündkerze da ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 31. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2011 (bearbeitet) Hi, für Accord cl7 schreibt Honda im Handbuch dazu: „Etwas Gleitpaste auf die Kerzengewinde geben und die Zündkerzen handfest in den Zylinderkopf schrauben. Anschließend auf ein Anzugsdrehmoment von 18 Nm festziehen.“ Ich weiß es leider nicht welche Gleitpaste Honda benutzt. Im Internet konnte ich dazu nichts finden. (vermutlich Anti Seize Compound Made by Honda: 08732-AS000 ) Ich habe vor dem letzten Wechsel Kupferpaste für meine Zündkerzen benutzt. Ich habe gleichmäßig aber ganz wenig/dünn Kupferpaste mit einem kleinen Pinsel auf jede Kerzengewinde aufgetragen. Beim letzten Zündkerzenwechsel konnte ich problemlos meine Zündkerzen rausdrehen. Kupferpaste verhindert ein Festbacken der Zündkerze. Firma RAVENOL schreibt auf der Tube dazu, …Kupferpaste „verhindert Quietschen an Scheibenbremsen, schützt gegen Korrosionen festfressen von Gewinden und Lagern. Anwendungsgebiete: Hochleistungsschmierung für leichten Ein- und Ausbau von Ventilen Gleitlagern, Armaturen, Zündkerzengewinden, Auspuffschrauben etc. Temperaturbeständig: von -30°C bis 800°C.“ Meines Wissens beinhaltet die Kupferpaste Kupferpulver als Festschmierstoffzusatz. Ab 200°C verdampfen die Mineralölanteile und Kupferpulver bleibt am Zündkerzengewinde erhalten. Wird die Zündkerze rausgedreht, gleitet das Zündkerzengewinde auf dem Kupferpulver. Manche Leute benutzen aber Keramikpaste. http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a020.gif Aber die beste Lösung natürlich ist, Honda-Gleitpaste zu benutzen. Bearbeitet 2. Februar 2015 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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