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Rillen in der Bremsscheibe


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Sind es tiefe Rillen ?

Wen ja glaube nicht das es normal ist.

Bremsbeläge noch gut ?

 

Aber Bremsscheibe sicht auch nicht mehr gut aus?!

Vielleicht hast du die Grenze erreicht.

Bearbeitet von Sergej90

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http://s7.directupload.net/images/110623/9rqkywa8.jpg

 

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hi,

also ich finde, http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g015.gif die rillen ist nicht das größte problem, sondern die ganze verrostete bremsscheiben-oberfläche.

 

beim nächsten bremsbelagwechsel würde ich an deiner stellen gleich diese bremsscheiben erneueren.

 

grüssle :wink:

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Ich hatte Anfang dieser Woche ein Faircheck bei Honda die meinten hinten sei alles gut.

Die Rillen sind nicht tief aber man spürt die Unebenheit und vorne ist alles glatt. Solllte ich den Rost mal ab kratzen,schlagen? Werde drüber nachdenken und die Scheibe wechseln sobald die Beläge ab sind.

Danke für die schnelle Hilfe

MFG

Bearbeitet von cry3ngine
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hmm den Rost abschlagen würde dir garnichts bringen.

Würde die Scheiben wechseln haben bestimmt schon ordentlich was runter.

Kannst ja gleich gelochte hollen ;)

gruß

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http://s7.directupload.net/images/110623/9rqkywa8.jpg

 

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Im vergleich zu den hinteren Bremsscheiben am VW Polo von meiner Muttter ist dein bisschen Rost noch gar nichts. Und der Polo ist erst drei Jahre alt. Die kleinen Rillen sind normal, solange sie nicht zu tief sind. Wenn sie sehr Tief werden, kann es sein das du einen Stein in der Bremse hast.

GB6SH0T.png

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hi,

ich habe davor nur diese raue oberfläche der b-scheibe, wo bremsbelag greift, gemeint.

..Die Rillen sind nicht tief aber man spürt die Unebenheit und vorne ist alles glatt...

rost entsteht leider da, weil die hinteren bremsscheiben wenig beim abbremsen belastet werden im gegenteil zu den vorderen bremsscheiben. aus diesem grund sind gelochte scheiben hinten nicht sinnvoll und eigentlich für mich nur weggeschmissenes geld.

...Solllte ich den Rost mal ab kratzen,schlagen?...

dass die bremsscheiben woanders verrostet sind, betrachte ich nur als schönheitsfehler, für die funktion spielt das keine rolle. diesen rost kann man mit drahtbürste entfernen, ev. mit rostumwandler behandeln und diese stellen einfach lackieren. meine b-scheibe rosten dort auch, stört mich aber nicht.

 

man könnte ev. versuchen die hinteren bremsscheiben ein wenig abzudrehen, wenn noch genug material da ist. aber abdrehen ist nicht billig und etwas umständlich von daher bessere lösung wäre einen neuen bremsscheibensatz demnächst zu verbauen. (ist nicht eilig, wenn bremse hinten noch gut funktioniert)

 

wenn du später etwas an den bremsen machst, solltest du auch die hinteren bremssattelbolzen/stifte überprüfen und ev. neu schmieren.

 

gruß :wink:

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Das habe ich mir auch gedacht, hatte das früher mal bei meinem Alten Auto gemacht (Passat). Habe nur etwas zulang gemacht und die Scheibe hat deutliche Spuren mitgetragen, hat auch leichte Risse und Ansätze von Rissen gehabt. 4-6 Monate Später hab ich es erst gesehen und habe mir neue bremsen zugelegt =)
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Zieh einfach mal bei höherer Geschwindigkeit VORSICHTIG die Handbremse mehrmals (Bitte auf Verkehr hinter dir achten!!!) und im nu glänzt Sie wieder schön.

 

Wollte ich bei mir auch machen, hat aber irgendwie nix gebracht.

 

;);) Tipp: CN2 ;);)

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachdem ich dann hier gelesen hab, dass er ne separate Feststellbremse hat, war es mir auch klar, warum. :D

 

 

 

MfG Metti

 

MfG Metti :D

 

 

 

 

 

 

 

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Die Rillen sind nicht weiter schlimm, aber Kardynau hat recht: Mich stört auch die ungleichmäßig verrostete Oberfläche, sowie die dunklen Abdrücke vom Bremsbelag auf der Scheibe.

Sieht irgendwie aus, als wären die Führungsbolzen des Sattels schwergängig; der Sattel "kippelt" dann eher, anstatt sich hin und her zu bewegen und hängt auch manchmal fest. Die Beläge tragen nicht mehr auf der vollen Fläche, schleifen manchmal dauerhaft und die Scheiben werden warm/heiß. Zieht man dann gleich nach der Fahrt die Handbremse an (was man sowieso fast nie tun muss), backt ein wenig vom Bremsbelag an der heißen Scheibenoberfläche fest und erzeugt so ungleichmäßige Reibwerte.

 

Mach Dir also keine Sorgen um die Scheiben - kontrolliere lieber mal die Sättel.

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Was kann ich den dort selbt machen? (Habe am Autoschrauben nicht viel Erfahrung habe einmal mit Hilfe von einem Freund die Bremsscheiben und Beläge gewechselt)

Kann da Bremsenreiniger Helfen? Oder sollte ich mal die alten Beläge rausholen und vllt mir schleifpapier etwas fein schleifen?!

MFG

Bearbeitet von cry3ngine
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http://www.hondaoriginalparts.com/HPL/image_car_large/17SEA01/imge/B__1910.jpg

 

Du hebst das Auto hoch bzw. stellst es auf Böcke und nimmst die Hinterräder ab. Handbremse ist selbstverständlich nicht angezogen.

Du entfernst die beiden Schrauben "10" und ziehst den Sattel "3/4" komplett nach hinten ab.

Die Bremsbeläge "9" bleiben dabei entweder im Sattel oder am Halterahmen "5/6" hängen, beim CL-Accord hatte ich das leider noch nicht auseinander.

Schrauben "15" nicht lösen!

Den Sattel anschließend so ablegen oder aufhängen, dass er nicht am Bremsschlauch hängt und dieser auch keinen Knick bekommt (Vorsicht!).

Schauen, ob sich die beiden Bolzen, in denen die Schrauben "10" fest waren, leicht und ruckfrei drehen und hin und her schieben lassen. Schauen, ob ihre Gummidichtungen keine Löcher haben.

Wenn die Dichtungen kaputt sind: Austauschen.

Wenn die Bolzen schwergängig sind: Dichtungen zum Halterahmen hin vom Bolzen abdrücken bzw. festhalten und Bolzen rausziehen. Dichtungen aus Halterahmen ziehen. Bohrungen im Halterahmen mit Bremsenreiniger ausspülen und ordentlich trockenblasen. Bolzen reinigen und bei Verschleiß erneuern - Einbauposition merken, oberen und unteren Bolzen nicht vertauschen! Bolzen satt mit MoS2-Fett (das schwarze für die Antriebswellengelenke) oder notfalls mit Kupferpaste bestreichen, in die Bohrungen des Halterahmens stecken und hin und her schieben/drehen, bis das Fett überall verteilt ist. Bolzen wieder rausnehmen, Dichtung in Halterahmen stecken und Bolzen wieder einführen, bis die Dichtung auf seinem Rand wieder einrastet. Dabei aufpassen, dass entweichende Luft und überschüssiges Fett die Dichtung nicht wieder aus dem Halterahmen drücken: Langsam und gefühlvoll arbeiten.

 

(Sattel selbst überprüfen: Staubkappe "7" innen vorsichtig (!) anheben und schauen, ob der Kolben darunter stark rostig ist. Wenn ja, Sattel komplett zerlegen (-> Handbuch! Schwierig, aufwendig, Sauerei!) und mit neuem Kolben und neuen Dichtungen zusammenbauen, oder komplett neuen Sattel montieren. In beiden Fällen Bremsanlage anschließend entlüften. Kolben nicht zurückdrücken oder verdrehen, falls wieder die alten Beläge montiert werden sollen. Drücken zerstört den Nachstellmechanismus, Drehen verändert die Kolbenposition. Zum Zurücksetzen für neue Beläge ggf. Spezialwerkzeug verwenden.) Meistens ist hier aber alles in Ordnung!

 

Alle Stellen, wo die Beläge den Sattel oder Halterahmen berühren, diese Teile gründlich reinigen und mit Kupferpaste einstreichen, aber keine Kupferpaste an die Bremsscheibe oder auf die Reibflächen der Beläge kommen lassen (ggf. sofort mit Bremsenreiniger abwischen).

Alles wieder zusammenstecken und die Bolzen "10" mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen (-> siehe Handbuch).

 

 

Wenn man so etwas zum ersten mal macht, sollte ein erfahrener Schrauber dabei und ein originales Werkstatthandbuch griffbereit sein.

 

Einfache "Sichtprüfung" ohne Demontage: Rad abbauen, Handbremse lösen und schauen, ob man am Sattel "3/4" mit etwas Krafteinsatz irgendwie wackeln kann (von Hand). Wenn ja, sind die Führungsbolzen zumindest nicht festgerostet.

Bearbeitet von Knobi
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Metti82 -er hat aber den CL7 also ohne seperate Trommelbremse.

Was ihr hier meistens überseht ist das die Steine meist zu fest in der Halterung sind und somit nach dem Bremsen nicht mehr zurück können.Ich habe die Steine an den Seiten so bearbeitet das sie leicht zu bewegen sind (in der Halterung). Die Führungsbolzen sind eher selten fest.

Bearbeitet von kretschi74
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Habe die Bremse mit der Handbremse vorsichtig "gereinigt" sieht viel besser aus. Rechts ist der Rost weg. Links ist noch etwas Rost am äußeren Rand übrig. Werde mir Bremsreiniger kaufen und drauf sprühen. Mal sehen! Bearbeitet von cry3ngine
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