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Funktion Lichtmaschine


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Wie vielleicht einige mitbekommen haben, habe ich Probleme mit der Spannungsversorgung der Lichtmaschine.

 

Zu meinem Problem: Während der Fahrt fällt die Spannung plötzlich von 14V auf 12V. Beschleunige ich und die Drehzahl erreicht 3000-3500U/min liegt die Spannung wieder bei 14V. Fällt die Drehzahl, z.B. durch Hochschalten, unter 3000U/min kann es sein das die Spannung wieder auf 12V sinkt. Das Problem besteht also nicht immer, es kommt und geht.

 

Die Lichtmaschine hab ich schon getauscht da ich einen defekten Laderegler vermutet habe. Das Problem bei der neuen gebrauchten Lichtmaschine besteht weiterhin. Keine Ahnung ob jetzt beide einen Schuss haben. Weiß nicht wie ich die Lichtmaschinen überprüfen kann.

 

Dann hab ich mir mal den Schaltplan angeschaut. Da ist der vierpolige Stecker. Laut Schaltplan (siehe Bild) gehen die Leitungen an das ECM/PCM. Weiß jemand ob das das Steuergerät ist?

 

Wenn ja, kennt jemand die ganze Funktion der Lichtmaschine? Regelt da das Steuergerät noch mit?

 

anbei die Bilder aus dem Schaltplan...

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Ähm bemühe mal sie suche also ich wage jetzt mal zu behaupten das ist normal und eine Macke des Accis.

 

Den der hat einen etwas "müden" Laderegler. Auffallen tut es mir meist nur Nachst wenn man mit Fernlicht fährt und mal Auskuppelt oder Schaltet und die Drezahl in den Keller fallen läßt das flackert das Licht kurz bzw es wird kurz dunkler und dann fängt er sich wieder. Aber wiegesagt die Macke das hat jeder Acci....der Laderegler reagiert halt etwas träge wenn die Drezahl abfällt.

 

Ich hoffe dur hast dir die Arbeit jetzt nicht umsonst gemacht;)

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Bei mir ist es nicht nur kurz. Es kann sein das es über mehrere Minuten so ist. Das die Spannung beim auskuppeln oder so runter geht ist denk ich normal. Das ist bei mir auch. Geht immer so auf ca. 13,4V oder so. Aber bei mir geht für längere Zeit die Spannung auf 12V.
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Hallo

 

Bei so Problemen würd ich erstmal die Massekabel überprüfen.Das heist dass was von der Batterie direkt an die Karrosserie geht.Kannst aber auch mal ein Starthilfekabel vom Massepol zum Motor legen und schauen was passiert. Ändert sich nichts ist wohl die Lima defekt.Regeln tut das Ecm nichts das sind nur Sensorkabel.

 

mfg 345

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@345 Weißt du welche Daten über die Sensorkabel übertragen werden? Komisch ist bei der ganzen Sache, dass, wenn die Drehzahl über 3500U/min geht die Lichtmaschine wieder Spannung bringt.

 

Naja, hab auf jedenfall am Freitag mal einen Termin beim HH. Mal schauen was die sagen.

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Hallo

 

Ja, da wird das Last Signal übertragen,das benutzt das Ecm um die Drehzahl im Leerlauf konstant zu halten.Klar wenn der Motor schneller dreht kann auch mehr elektrische Energie erzeugt werden,und wenn die Lima schwach ist kann eventuell gerade noch so reichen für 14 Volt.

 

Mfg 345

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Also, hab heute eine neue Lichtmaschine eingebaut. Folgendes passiert beim fahren. Niedrige Drehzahl, keine Verbraucher, Spannung fällt auf 12,2V. Verbraucher an, also Licht oder Klima, Spannung steigt auf 13,8V.

 

Jetzt meine Frage, wer weiß wie die Lichtmaschine funktioniert? Schaltet die Lichtmaschine bei voller Batterie und keiner Belastung die Spannung über den Laderegler auf 12,2V zurück? Es geht nämlich auch keine Ladekontrollanzeige an.

 

Wer kann helfen, oder mal bei sich am Auto ausprobieren ob das gleiche passiert?

 

Passiert während der Fahrt unterhalb von 80Km/h und unterhalb von 3500U/min.

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Normal sollte die Spannung bei 13,8V - 14,4V bleiben.

Nur der Ladestrom (A) wird zurück genommen, wenn weniger Strom benötigt wird.

 

Ist aber echt kurios mit deiner Lima.

Normal sacken die Limas zusammen, wenn man Verbraucher zuschaltet.

 

Bei dir ist es andersrum.

War mal jemand an deinem Tacho dran?

 

 

Weiß jemand, ob da ne Lampe hinter dem Batteriesymbol sitzt oder nur eine LED?

 

 

 

MfG Metti

 

MfG Metti :D

 

 

 

 

 

 

 

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Also 1. Der Acci hat ein eigenes Spannungsmanagement (nicht gerade super) die dann die Ladespannung runter regelt auf knapp über 12 Volt wenn er keine weitere Spannung braucht und die Batterie voll ist.

Sowie man irgend welche Verbraucher einschaltet regelt er wieder hoch.

Testet es mal ganz einfach, Innenbeleuchtung an machen nach längerer Tagfahrt, Motor im stand laufen lassen und auf die Beleuchtung achten.

Dann schaltet mal z.b. beide Sitzheizungen auf einmal an oder die Heckscheibenheizung, ihr werdet sehen das die Beleuchtung in dem Moment heller wird sobald ihr nen verbraucher einschaltet (Regler steuert hoch)

 

2. Es ist also normal das die Spannung bei voll geladener Batterie und ohne oder nur geringe Verbraucher immer mal kurzzeitig absackt und wieder steigt.

Ihr könnt gerne alle Verbindungen testen aber ich denke da werdet ihr nix finden:D

Es ist also auch normal(leider), das im dunkeln auch das Licht gern mal etwas flackert:p

PS: Bei Xenon merkt mans nicht:angel:

 

Ach noch was, die Ladekontrolle geht eigentlich nie an wenn zu wenig Saft kommt sondern nur wenn keiner mehr kommt denn dann wird aus einer kleinen Plusleitung die zur Leuchte geht eine Masseleitung und schon leuchtet sie aber nicht bei oder kaum bei Unterspannung.

 

Kontrollleuchte bei laufendem Motor: Leuchte aus = 2x Plus liegt an

Leuchte an = aus 2x Plus wird 1x Plus und eine wird Minus und schon leuchtet sie.

Bearbeitet von Mugi

[sIGPIC][/sIGPIC]Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen :D

 

:DHubraum statt Wohnraum,

Zylinder statt Kinder,

fährste quer, siehste mehr:D

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hi,

http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif ich frage mich @Michi020586 eigentlich die ganze zeit warum denkst du, deine lima hat probleme mit der spannungsversorgung?

spannungssprünge (von 14V auf 12V) muss ja nicht unbedingt gleich heißen, es ist etwas nicht ok, sondern vielleicht wird halt einfach so geregelt....weil das "problem" bei der gebrauchten und neuen lima weiterhin besteht .

 

http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif wie/warum/wozu bist du überhaupt dazu gekommen ladespannung zu messen? war deine autobatterie überhaupt so weit entladen, dass sie (fast) leer war?

dies ist ja erstes anzeichen, dass etwas mit der lima nicht in ordnung wäre.

 

...meine meinung grob dazu: deine spannungsregelung/-kontrolle ist ziemlich aufwendig (anders als bei den früheren acci-modellen), weil viele daten über datenübertragungsleitungen gesteuert/übertragen werden (B-CAN, F-CAN usw.). so hat z. b. instrumententafel extra steuergerät/kontroller (cpu), wo auch ladeanzeige indirekt angeschlossen ist. (foto unten)

das steuergerät (ECM/PCM ) regelt/steuert mit, weil z. b. berührungslose stromüberwachung (eld-baugruppe) per ECM/PCM überwacht wird als auch andere leitungen des reglers (fr, l, c) an das steuergerät angeschlossen sind.

 

ich würde sagen @Mugi hat recht.

es wird vermutlich so sein, dass ohne verbraucher und aufgeladener batterie die spannung kleiner ist, so um 12v beträgt (erhaltungspannung) und mit vielen verbrauchern wegen größeren energiebedarf spannung erhöht wird (spannungssprünge).

 

falls du lust dazu hast, spnnungsreglerkreis prüfen:

1. Sicherstellen, dass die Batterie ausreichend aufgeladen ist.

2. Die folgenden Messgeräte anschließen:

Amperemeter, 0 − 400 A

Voltmeter, 0 − 20 V (auf 0,1 Volt genau)

3. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (Getriebe in Park- oder Neutralstellung) mit 3.000 min −1 (U/min) laufen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschalten, anschließend mit Leerlaufdrehzahl weiterlaufen lassen.

4. Die Motordrehzahl auf 2.000 min −1 (U/min) erhöhen und auf diesem Wert halten.

5. Fernlicht einschalten und die Spannung an der Lichtmaschinenklemme messen.

Liegt die Spannung zwischen 13,9 und 15,1 V?

JA - Mit Schritt 6 fortfahren.

6. Die Amperezahl bei 13,5 V ablesen.

HINWEIS: Die Spannung durch Einschalten von Gebläsemotor, Heckscheibenheizung, Bremsleuchten usw. regulieren.

Beträgt die Stromstärke mindestens 60 A?

JA - Lichtmaschine / Regler sind in Ordnung. :))

 

NEIN - Die Lichtmaschine austauschen oder reparieren. :(

 

ps.: aber vorsichtig nicht, dass dabei etwas kaputt geht und ich schuldig bin.:motz: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif

 

gruß :wink:

lima-cl7.thumb.jpg.d7fe456db8bae29ccfd3dd9233276e89.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Habe heute mal bei meinem gemessen.

 

Jupp, hat ein eigenes Energiemanagement.

 

Ohne Verbraucher im LL liegt die Spannung bei 12,4V und erst bei ca. 2500Touren steigt sie auf 14,2V.

 

Und im LL bei Lüftung ab Stufe3 ist sie auch bei 14,2V

 

Also alles i.O. mit der Lima.

 

Muss wohl dann so sein.

 

Warum es bei dir erst bei über 3000Touren hochregelt, liegt daran, das du nen Benziner hast.

Da hat das Riemenrad ne andere Größe.

 

 

 

MfG Metti

 

MfG Metti :D

 

 

 

 

 

 

 

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Na dann ist alles OK,

 

hat mich halt gewundert das die Spannung auf 12V bleibt und das über mehrere Minuten. Aber wenn das nur Erhaltungsspannung ist, ist klar.

 

Ich war deswegen auch bei Honda, bei einem "Meister", nur der konnte mir nicht erklären warum die Spannung auf 12V sinkt:motz:, deswegen dachte ich die Lima sei kaputt. Wer kann denn wissen das die Lima die Spannung zurück nimmt. Wenn man nur andere Autos kennt ist das für einen nicht normal,

 

Aber was soll, jetzt weiß ich ja wie s funktioniert.

 

Vielen Dank an alle die sich hier so viel Mühe gegeben haben, absolutes TOP Forum hier, weiter so

 

:repekt::repekt::repekt::repekt::repekt:

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Wie schon von meinen Vorrednern beschrieben z.b. @kardynau geht der acci in die Erhaltungsladung wenn er im Moment nicht viel Strom brauch, schaltet man nen stärkeren Verbraucher zu regelt er die Spannung sofort hoch. (Eigenes Energiemanagement)

 

Genau das war auch das Problem wo mit die Firma Daylightrunning so zu kämpfen hatte das die TFL Lichter auch an blieben wenn das Auto in den Erhaltungsmodus geht denn da sind dann immer die TFL´s aus gegangen und kurz danach wieder an.

 

 

Also es ist alles in bester Ordnung mit deinem Schatzi;-)

[sIGPIC][/sIGPIC]Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen :D

 

:DHubraum statt Wohnraum,

Zylinder statt Kinder,

fährste quer, siehste mehr:D

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