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Lichtmaschine Defekt


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe folgendes Problem!

 

Meine Lichtmaschine vom Honda Accord 2,2 CDTI ladet zwar ziemlich gut, jedoch ist das Lager bzw. der Freilauf der Lichtmaschine Defekt und macht ziemlich Wirbel!

Weiß jemand ob mann den Freilauf reparieren bzw austauschen kann wie bei den VW Modellen?

 

Laut Autoelektriker ist die Lichmaschine ziemlich in Ordnung und würde noch ca. 100 000 km halten aber leider hat er nicht gewusst ob mann bei Honda den Freilauf einzeln bekommt!

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Hi,

ich nehme an, das lager oder beide sind kaputt. vielleicht wurde lima-riemen zu stark gespannt, deshalb entstand vorzeitiger lagerverschleiß. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

 

diese lager kann man austauschen. du musst aber lima ausbauen und überholen/ganz zerlegen. dies ist ziemlich aufwendige angelegenheit. dabei muss rotorwelle und andere teile auf riefenbildung/beschädigungen überprüft werden. http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a015.gif

 

welche lager du brauchst, kann ich dir leider nicht sagen. erst nach dem lagerausbau kann man die bezeichnung von den beiden lager (beide vermutlich nicht gleich) ablesen.

 

... http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a020.gif von daher stellt sich für mich die frage wegen aufwand, ob sich mit der reparatur lohnt (was kannst du selber machen?) und ob nicht besser wäre eine neue lima oder gebrauchte zu kaufen und inzwischen sich mit der kaputten lima in ruhe zu beschäftigen (zerlegen und lager bestellen, zusammenbauen...usw.).

 

na ja deine entscheidung. :D grüssle :wink:

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Er schrieb ja auch vom "Freilauf" nicht von den Lagern.

 

Die gehen gerne mal kaputt und können gewechselt werden.

Brauchst du aber Spezialwerkzeug.

Ist meistens ein sehr feiner Vielzahnbit.

 

So sieht der Freilauf aus.

 

http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcT9UXSdyL4NmaqGnY0lUKSxyMEcinRIBMuZl5cQAV604lq04U-J

 

 

 

 

MfG Metti

 

MfG Metti :D

 

 

 

 

 

 

 

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  • 2 Jahre später...
Die Lima muß auf jeden Fall raus. Geb mit der Lima samt neuen Lager zur Werkstatt und frag ob die dir das für'n Zehner wechseln. So hab ich's gemacht.

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

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Hmm.. bei mir surrt das so komisch aus dem Bereich, im Stand und auch wärend der fahrt, wenn der Motor kalt ist macht er es nicht ganz so laut, fast als hätte ich nen Elektromotor... Keilriemen und Spannrolle habe ich schon erneuert, Lima und Klima sowie Lenkpumpe haben kein merkbares Spiel gehabt.. Weiss echt nicht wo das herkommt... Bearbeitet von pRoXimuS
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Klackende und quietschende Geräusche....Vor allem wenn du lange mit Licht fährst...

..mit licht schlimmer, weil lima so mehr strom liefern muss bzw. so auch die freilaufkupplung mehr belastet wird.

 

 

-----------

lichtmaschinen-riemenscheibe test

1. den antriebsriemen ausbauen: erforderliche Spezialwerkzeuge, spannwerkzeug "Snap-on" YA9317

..oder handelsüblich erhältliche Ausrüstung (siehe bild unten)

 

attachment.php?attachmentid=45387&stc=1&d=1396292073

 

2. den Spanner mit dem Spannwerkzeug bewegen, um den Lichtmaschinenriemen zu lockern und zu entfernen.

 

attachment.php?attachmentid=45388&stc=1&d=1396292073

3. Die Riemenscheibenkappe von der Lichtmaschinen-Riemenscheibe abbauen und den 17 mm-Sechskantschlüssel an der Riemenscheibe anbringen.

 

4. Den Schraubenschlüssel festhalten und die Lichtmaschinen-Riemenscheibe in beide Richtungen drehen.

Die Freilaufkupplung austauschen, falls sie in keiner oder in beiden Richtungen sperrt!(...oder während der Fahrt klackende und quietschende Geräusche macht, siehe oben :wink:)

grüsse http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a010.gif

 

ps. @pRoXimuS: surren "klingt" nach einem kaputten/abgenutzten lager, bei der lima ist das aber eigentlich erst nach sehr vielen km möglich.

...schätzungsweise nach mehr als 150tkm. meine alte lima war aber noch nach mehr 280tkm voll ok (erste lima), ist deshalb unterschiedlich.

riemen.jpg.f6276530a7a82ae7635e9fa285134bcf.jpg

1237667408_prfung.jpg.9ccab50fbf6fc003ab5f524831b6a5fc.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Bei mir war's damals der Freilauf.

Der Verschleiß macht sich erst jetzt bemerkbar weil der neue Riemen und die neue Spannrolle mehr Druck auf die Lager ausüben als die alten (ausgeleierten) Teile.

 

Falls es dir was bringt:

https://www.accordforum.de/showthread.php/rasseln-dem-motorraum-cn2-video-25382.html?t=25382&highlight=Freilauf

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

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...die neue Spannrolle mehr Druck auf die Lager ausüben ...

...natürlich, richtige Spannung ist für das lima-lager und andere lager lebenswichtig.

zu viel spannug bedeutet mehr/keine optimale abnutzung, ist deshalb sinnlos/nicht zu empfehlen.

 

aber eigentlich, ob (ganz besonders) neu oder schon gebraucht, spanner macht seine arbeit, d. h. nicht zu viel und nicht zu wenig Spannung ausüben, halt optimal spannen! :D

 

von daher? (die" neue Spannrolle" UND "mehr Druck" :schock: ) wie geht das denn? :wink:

@soichiro's freund, bitte erklären, wie das gehen soll! (?)

Bearbeitet von kardynau

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@kardynau: Materialermüdung heißt das Zauberwort. Wenn sich selbst die Steuerkette weitet, weitet sich ja der Riemen erst recht. Zumal die ersten schon 10Jahre und mehr drauf haben.

Und komm mir mal nicht so pampig wie in dem Doppelpost den ich gelöscht hab. Der Ton macht hier immer ich die Musik.

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hi,

ventilfeder arbeiten unter noch extremeren bedingungen als so eine spannfeder eines automatischen spanners.

hast du schon mal ventilfeder wegen materialermüdung erneuert, weil ventile nicht richtig/schnell genug geschlossen haben?

ich denke nicht, dies wäre mir neu.

 

genauso ist es mit anderen federn.

sie arbeiten in einem bestimmten toleranzenbereich und sind für bestimmte zwecke gemacht. (materialfehler ausgeschlossen)

eine neue honda-spannrolle übt nicht mehr/zu viel sondern den richtigen druck auf alle rollen und lager.

und man merkt es nicht am verschleiß, ob ein automatischer spanner richtig funktioniert, sondern man muss die spannkraft mit einem drehmomentschlüsssel überprüfen.

 

steuerkette und keilrippenriemen sind zwei verschiedene paar schuhe.

sie sind ganz anders gebaut und funktionieren auch anders.

 

...und wäre dein keilrippenriemen so wie eure steuerkette gelängt, hättest du deinen keilrippenriemen vermutlich irgendwann auf der straße gesucht, weil er zu locker wäre, (noch nie gehört)

von daher weiß ich nicht warum du dich so erregst, aus meiner sicht habe ich davor alles richtig geschrieben. :wink:

 

Bild unten acci-CL7/CL9, Drehmoment der Spannfeder: 32,5 - 39,7 Nm.

attachment.php?attachmentid=45398&stc=1&d=1396367357

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++

Automatischen Riemenspanner überprüfen - CN2

 

1. Prüfen, ob sich die Stellung der Anzeige des automatischen Spanners nach dem Anlassen des Motors im Vergleich zu vorher verändert.

Ändert sich die Stellung, den automatischen Spanner erneuern.

attachment.php?attachmentid=45415&stc=1&d=1396439846

2. Die Spannrolle auf ungewöhnliche Geräusche prüfen.

Wenn ungewöhnlich Geräusche zu hören sind, die Spannrolle austauschen.

 

3. Den Antriebsriemen ausbauen.

 

4. Mit dem Riemenspannwerkzeug den automatischen Spanner in der abgebildeten Richtung über seinen Bewegungsbereich bewegen.

Prüfen, ob der Spanner leichtgängig ist und keine ungewöhnlichen Geräusche auftreten.

Den automatischen Spanner austauschen, wenn er nicht ungehindert bewegt werden kann oder ungewöhnliche Geräusche auftreten.

attachment.php?attachmentid=45416&stc=1&d=1396439846

5. Den automatischen Spanner ausbauen.

 

6. Den automatischen Spanner mit zwei 8 mm-Schrauben und einem Schraubstock wie dargestellt einspannen.

Der automatische Spanner selbst darf nicht festgeklemmt werden.

attachment.php?attachmentid=45417&stc=1&d=1396439846

7. Den Drehmomentschlüssel in der dargestellten Richtung auf die Riemenscheibenschraube aufsetzen.

attachment.php?attachmentid=45418&stc=1&d=1396439846

8. Die Anzeigemarkierung auf der Spannergrundplatte mit der mittleren Markierung auf dem Spannerarm mit einem Drehmomentschlüssel ausrichten und das Drehmoment messen.

Liegt das Drehmoment außerhalb der Toleranzgrenzen, den automatischen Spanner austauschen.

 

HINWEIS: Wenn die Markierung auf dem Spannerarm über die mittlere Markierung hinausweist, das Drehmoment erneut prüfen.

Drehmoment der Spannerfeder: 49,8 − 60,8 Nm.

spannfeder.jpg.ba6b3e6d65d55c735cdec260d4b41c15.jpg

1.jpg.6c78df3540819d76420c78db654d3db7.jpg

2.jpg.bd44cd4fb9f3cd36c2947ba6cb85cb1c.jpg

3.jpg.c1ce59791d6d12685f10ea1deb79248d.jpg

4.jpg.a5e43a00f632c0deaf7246bbbc1d4bbd.jpg

Bearbeitet von kardynau

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  • 1 Monat später...

Hallo leutz,

Ich kram mal den thread raus um ein paar fragen bzgl ein und ausbau der lima

 

also erstmal meine lima is heut abgeraucht

bringt nur noch 13 volt an de batterie

und sobald licht und Lüftung an is dann geht das mausekino im tacho los

bis dann mein bc mir die Batterie zeigt

 

da es nach laden der batterie kurz weg war und die oben beschrieben Ereignisse,

Lassen mich zu dem Schluss kommen das die lima abgeraucht ist

 

so nun die frage wie krieg ich die da raus

 

klar riemen runter mit nem spanner und dann

 

seh nur eine schraube mit der die fest is

 

das kann ja nich alles sein

 

bin für antworten und vorallem explosions zeichnungen und oder Fotos dankbar

 

grüße

Manuel

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