racecube Geschrieben 27. Juni 2011 Teilen Geschrieben 27. Juni 2011 Sommerzeit = Kühlerthread Zeit ! Bei meinem 2 Liter CE 2 Kombi geht die Temp. Anzeige nur ein Drittel hoch (ich nehme an, halb hoch wäre normal?) außerdem springt häufigst der Kühler an (wenn er im geparkten Auto läuft, dreht sich übrigens nur 1 Propeller - ist das normal?) Jetzt hatte ich bemerkt, daß er auch schon mal am Ausdehnungsgefäß gekocht hat. Möchte jetzt mein Kühlsystem bevor ich in die Werkstatt fahre selber checken: 1. Wie kann man das System entlüften ? 2. Läuft im Stand immer nur ein Propeller ? 3. Wo ist das Thermostat ? Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich schonmal herzlich bei der Honda Community. grüße von Eddy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 28. Juni 2011 Teilen Geschrieben 28. Juni 2011 (bearbeitet) Hi Eddy, jo die temperaturanzeige zeigt wohl zu niedrige temperatur. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif dass kühlwasser im kühlwasserbehälter schon gekocht hat, ist auch ganz schlecht. so etwas habe ich noch nie gesehen. 1. Wie kann man das System entlüften ? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/k045.gif Warnung: Wenn der Motor heiß ist, steht das System unter hohem Druck. Um die Gefahr von Verbrühungen durch heißes Kühler-Wasser zu vermeiden den Kühlerverschlußdeckel nur bei kaltem Motor entfernen! Den Heizungstemperaturhebel auf max. Heizkraft einstellen.Die Entlüftungsschraube (foto: Entlüftungsschraube-CE) des Thermostatgehäuses lockern und den Kühler bis zum Boden des Einfüllstutzens mit der Kühlmittelmischung füllen. Sobald das Kühlmittel ohne Blasenbildung gleichmäßig überläuft, die Entlüftungsschraube wieder festziehen (meines Wissens mit 10Nm).Bei abgenommener Kühlerverschraubung den Motor starten und warmlaufen lassen (Ventilator wird mindestens zweimal eingeschaltet). Falls erforderlich, Kühlmittelmischung bis zum Boden des Einfüllstutzens nachfüllen.Die Kühlerverschraubung aufsetzen, den Motor laufen lassen und auf undichte Stellen prüfen.2. Läuft im Stand immer nur ein Propeller ? rechter propeller ist ein kühlmittelventilator. wenn die kühlmitteltemperatur von ca. 87 bis 93°C erreicht wird, wird thermosensor im kühler aktiviert und kühlmittelventilator muss sich einschalten. linker propeller ist für klimaanlage also kondensatorventilator. 3. Wo ist das Thermostat ? wie auf dem foto: Thermostat-CE8. beim wechsel einfach zwei schrauben abschrauben und thermostatgehäusedeckel entfernen. hinter dem/im deckel befindet sich thermostat. dazu....warum Kühlwasser im Kühlwasserbeh. schon gekocht hat? ich vermute dein thermostat öffnet nicht mehr richtig bzw. ist mehr zu als offen. aus diesem grund staut sich das heiße kühlwasser im wasserkühler vor dem thermostat bis es kocht. da thermosensor im wasserkühler steckt, wird kühlmittelventilator ständig eingeschaltet. da THERMOMETERGEBER für temperaturanzeige hinter dem thermostat im thermostatgehäuse (motorblock) steckt (wo wasser vermutlich kälter ist), wird vermutlich deswegen zu niedrige temperatur angezeigt, da das kühlwasser im kühlsystem nicht richtig fließt/gemischt wird. links mit lektüre dazu: https://www.accordforum.de/showthread.php/k-hlwassertemeraur-schwankt-20653.html?t=20653&highlight=Thermostat https://www.accordforum.de/showthread.php/k-hlwasserthermostat-wechseln-ce8-23922.html?p=249599 grüssle Bearbeitet 28. Juni 2011 von kardynau Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
racecube Geschrieben 28. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2011 Vielen Dank für soviel Mühe bei der Antwort. Hab heute ein wenig rumentlüftet, werde mir aber wohl doch ein neues Thermostat holen! auf bald sagt Eddy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
racecube Geschrieben 18. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2011 noch mal hochschieben das Thema: Welchen Temperaturpunkt hat denn das Thermostat? und wieviel Wasser ist im Kreislauf? und wo zur Hölle ist die Kühlmittelablassschraube? vielen Dank für weiter Antworten und danke für die Linkadressen sagt Eddy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shifty Geschrieben 18. Juli 2011 Teilen Geschrieben 18. Juli 2011 Ablassschraube ist unten im Kühler. Plastic flügelmutter glaub ich. Aber bei al meiner Hondas ist die temperaturanzeige nie höher als ein drittel gekommen. Zitieren Jeden Tag erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer die mich am Arsch lecken können! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 18. Juli 2011 Teilen Geschrieben 18. Juli 2011 (bearbeitet) ...aber Eddy, :schock: hast thermostatwechsel noch nicht gemacht? :motz: …und zum suchen bist auch zu faul, nicht gut. ;) mit deinen KBA (xxxx/xxx)/KFZ Schlüsselnummer: https://www.accordforum.de/showthread.php/schl-sselnummern-24301.html kannst Du ja alles finden wie z. b. hier: http://www.profiteile-direct.de/ ...also suche nach Schlüsselnummer zu2: xxxx zu3: xxx, eingeben und danach produktkategorie (Kühlung) wählen..usw. ...also meines wissens dein thermostat beginnt sich zu öffnen bei 76-80°C (also öffnungstemperatur: 78°C) und bei 90°C muss er vollkommen geöffnet sein. z. b. Honda-nr: 19300-PH7-004 ...und kühlwassermenge je nach motor-typ: 6,2-7.4 Liter. pdf-blatt unten ist von einem acci-CC aber ist alles so gut wie gleich. …und genau ablassschraube (DRAIN PLUG), @Shifty hat schon geschrieben, wie auf dem pdf-blatt mit kühler.Colling-acci-CC7.pdfKühler-Acci-CC.pdf Bearbeitet 18. Juli 2011 von kardynau Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 19. Juli 2011 Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 Deine Schlüsselnummern sind 1153 / 308 ... Habe den gleichen Wagen ;) Kühlwasser fülle ich eigentlich am Kühler auf, bis er bei laufendem Motor und eingeschalteter Heizung voll ist. Zumindest habe ich das sio gemacht, als ich einen neuen Kühler verbaut hatte. Im Ausgleichsbehälter wird nichts eingefüllt. Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
racecube Geschrieben 6. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2011 ...aber Eddy, :schock: hast thermostatwechsel noch nicht gemacht? :motz: Wollt nur mal schreiben, daß ichs doch noch gewechselt habe: War recht einfach - hab auch einen Defekt feststellen können insofern als das Gummi sich tatsächlich in den Spalt begeben hat, wo es normalerweise schließen soll. Ergebnisse nach dem Wechsel: Keine! Die Temperatur zeigt immer noch auf 1/3 Anzeige, die Heizung läuft wie vorher....überhaupt läuft der Accord unproblematisch und zuverlässig. Daher ist man vielleicht auch seltener im Forum. Grüße an Alle, die hier unermüdlich helfen!:repekt: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.