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CL 9 - Sportluftfilter und tieferlegen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Ich bin neu und deswegen bitte um verständnis wenn manche Fragen dumm sind.

Ich plane mein CL9 bischen tieferlegen, ca 30mm. Was soll ich beachten? welche marken sind gut?

Ich wohne in Solingen und werde wahrscheidlich eine Firma in meine Stadt suchen und Auto abgeben aber was muss ich beachten? Zweite sache ist - Sportluftfilter...Kann ich es selber einbauen?

K&N oder etwas anderes?Wieviel kann das kosten? Nicht das ich mich gar nicht informiert habe aber eure Meinung möchte ich auch wissen.Danke im vorraus .Gruss

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AAAAAAAlso erstens...es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

 

zweitens...lass diesen Sportluftfiltermist, außer Sound bringt dir das gar nix, wenn du es trotzdem willst, dann bekommst du den auf alle Fälle selbst eingebaut (solange keine 2 linken Daumen vorhanden sind).

 

drittens....überleg dir das mit den Federn genau, denn es könnte sein, das dir das irgendwann nicht mehr reicht und dann wäre das rausgeschmissenes Geld gewesen. Deswegen mein Tipp...kauf dir gleich ein Sportfahrwerk oder sogar ein Gewindefahrwerk. Solltest du dennoch nur Federn wollen, dann spare nicht unbedingt am Geld und hol dir was vernünftiges...zb von H&R. Ach ja...normalerweise musst du dann die Kanten umlegen bzw bördeln...muss nicht, aber kann/sollte gemacht werden.

 

 

Lg EMU

Bearbeitet von oOEmuOo
4-lagen Klopapier
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Jo, also als sportluftfiltergegner gebe ich auch mal meinen senf dazu. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif

 

wie so der zufall spielt, habe ich an diesem wochenende einige gebrauchtteile für meinen ca5-wagen geholt, darunter einen K&N-ersatzluftfilter mit der NR.: 33-2521. preis im laden um 50,00 eur. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e055.gif ich hätte mir so einen luftfilter niemals gekauft, er war halt schon dabei in dem gekauften luftfiltergehäuse. er wurde schon längere zeit benutzt, da sich ziemlich viel staub auf der seite wo luft angesaugt wird, angesammelt hat.

 

ich habe mit diesem K&N-ersatzluftfilter und einem neuen originalen Made in Japan (Honda-Nr.: 17220-PJ0-600) papierluftfilter einen vergleich unter gleichen bedingungen gemacht. ich habe beide luftfilter gegen sonnenlicht fotografiert, um zu gucken, welcher luftfilter mehr licht durchlässt und aus diesem grund weniger dicht bzw. mehr durchlässig ist. mit so einem durchlässigen luftfilter ist der motor schlechter gegen verschleiß geschützt, da feine/kleine schmutz-/staubpartikel unzureichend ausgefiltert werden.

 

 

das ergebnis war: ein K&N-ersatzluftfilter ist http://www.cosgan.de/images/midi/boese/a050.gifviel schlechter als papierluftfilter, weil...

  • abstand zwischen der einzelnen lamellen im K&N-ersatzluftfilter ist grösser bzw. die anzahl der einzelnen lamellen im K&N-ersatzluftfilter ist kleiner wodurch weniger filterfläche entsteht als auch luftdurchflussgeschwindigkeit erhöht wird. bei höherer filtrationsgeschwindigkeit können die staubpartikel beim durchströmen nicht mehr optimal durch die fasern gefiltert werden.
  • wie lichttest auf den vergleichsfotos zeigt, lässt ein K&N-ersatzluftfilter viel mehr licht als papierluftfilter durch. das heißt für mich, K&N-ersatzluftfilter ist mit filtermedium aus baumwollgewebe sehr offenporig deshalb weniger dicht. bei so einem filtermedium können ganz besonders die feinen staubpartikel nicht optimal ausgefiltert werden.
  • dazu kommt zu hoher preis und aufwendige reinigung

mein fazit: niemals K&N-ersatzluftfilter, egal welcher typ.

papierluftfilter ist einfachhttp://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a040.gif unschlagbar!

!-ich kaufe nur das beste, also nur papierluftfilter, für meinen Ca5-wagen-! http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a075.gif

 

...nö, nö keine experimente :wink:

 

ps.: noch etwas zu lesen: https://www.accordforum.de/showthread.php/luftfilter-leistungsoptimierung-21181.html?p=260178

beide-Luftfilter.thumb.jpg.0727ff45a38848c10cecc0e87e62d0e9.jpg

beide-Luftfilter-von-vorne.thumb.jpg.3480b2b1d7f25a13e61aad22a3e4672f.jpg

Vergleich---Nahaufnahme.thumb.jpg.c8310787471ce6e129d9daa5b2afffd0.jpg

beide-Luftfilter-von-unten.thumb.jpg.de898daee21d12c1ba9d7d416375f2a8.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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drittens....überleg dir das mit den Federn genau, denn es könnte sein, das dir das irgendwann nicht mehr reicht und dann wäre das rausgeschmissenes Geld gewesen. Deswegen mein Tipp...kauf dir gleich ein Sportfahrwerk oder sogar ein Gewindefahrwerk. Solltest du dennoch nur Federn wollen, dann spare nicht unbedingt am Geld und hol dir was vernünftiges...zb von H&R. Ach ja...normalerweise musst du dann die Kanten umlegen bzw bördeln...muss nicht, aber kann/sollte gemacht werden.

 

 

Lg EMU

 

 

SCHWACHSINN .... 1. dann kannste dir immer noch KONI Dämpfer holen!!!! .... so wie ich es gerade mache!!!

2. muss man bei 30mm NICHTS BÖRDELN ODER KANTE UMLEGEN ... ABSOLUT NICHT ..selbst bei 45mm nicht!!!

SOO VIEL ZUM THEMA DUMME ANTWORTEN

Bearbeitet von Normi
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SCHWACHSINN .... 1. dann kannste dir immer noch KONI Dämpfer holen!!!! .... so wie ich es gerade mache!!!

2. muss man bei 30mm NICHTS BÖRDELN ODER KANTE UMLEGEN ... ABSOLUT NICHT ..selbst bei 45mm nicht!!!

SOO VIEL ZUM THEMA DUMME ANTWORTEN

 

 

 

Ey du nerd...so wie du es machst interessiert hier niemanden. Wenn es ums tieferlegen geht, dann denke ich an Federn und nicht gleich an ein Sportfahrwerk ( meine antworten waren daher nur auf Federn bezogen ). Man muss bei 30mm nichts bördeln/Kanten umlegen...lass das mal den Tüver entscheiden und lass deine dummen anmachen :wink:

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Ey du nerd...so wie du es machst interessiert hier niemanden. Wenn es ums tieferlegen geht, dann denke ich an Federn und nicht gleich an ein Sportfahrwerk ( meine antworten waren daher nur auf Federn bezogen ). Man muss bei 30mm nichts bördeln/Kanten umlegen...lass das mal den Tüver entscheiden und lass deine dummen anmachen :wink:

 

 

ja er will seine karre auch nur tiefer legen ... und warum schlägst du ihm dann ein fahrwerk vor du *******:wink: und laberst was von kanten legen und bördeln?

und es ist kein reisgeschmißenes geld ... kann sich immernoch andere dämpfer zu kaufen, wenns einem nicht mehr reicht.

 

 

 

 

 

erst tieferlegungs federn .....

 

später wenn nicht reicht ... gelbe koni dämpfer ( für härter und nochmal 15mm tieder)

 

und fertig ist der salat

Bearbeitet von Normi
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Man muss bei 30mm nichts bördeln/Kanten umlegen...lass das mal den Tüver entscheiden und lass deine dummen anmachen :wink:

 

Man muss bei 30mm definitiv nix am Auto machen ausser du willst 22" fahren :wink: ich bin ca. 45-50 tiefer und hab nix absolut nix gemacht und ja TÜV hab ich schon mehrmals bekommen.

Top wert = 6,48l auf 100km

Stillgestanden in der Brust, ein totes Herz ist kein Verlust.

Rührt euch nicht!

Niemand quält mich so zum Scherz, Ich lass die Sonne an euer Herz.

Niemand quält mich so zum Scherz, Ich bringe Licht an euer Herz.

 

Die Entscheidung fällt nicht schwer

Ich geh jetzt heim und hole mein Gewehr.

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Was hier teilweise mal wieder von sich gegeben wird, könnte man glatt verfilmen. Wahnsinn...

 

Bei 30mm Tieferlegung würde ich Dir das OEM-Sportfahrwerk von Honda selbst empfehlen. Ziemlich hart, gut abgestimmt, und top Qualität von SHOWA. Hatte ich selbst 'ne Weile drunter, war super zufrieden damit. Muss nichts gebördelt oder sonst was für Zeugs vorgenommen werden, weder bei 16/17/18". Vielleicht sogar 19", hatte ich bei 30mm nicht drunter. =)

 

@kardynau/Alle:

Ich will niemanden angreifen oder klugscheißern, aber manchmal kommt mir das vor, wenn man hier so still mitliesst, dass 90% aller Sportluftfilter-Gegner den Begriff nicht verstanden haben. Ein Sportluftfilter hat unter keinen Umständen und niemals den Sinn, die Luft besser zu filtern. Er soll lediglich mehr Luft durchlassen und einer höhere Strömungsgeschwindigkeit zulassen. Keine Frage ist, dass man dadurch die ankommende Luft im Motorraum verschlechtert, klar ist aber auch, dass der Motor meist mehr Luft abkriegt und je nach Modell (Farbikatsübergreifend!) darauf besser oder auch schlechter reagiert.

 

Die Hersteller wollen natürlich Geld machen, wie macht man das? Liegt auf der Hand... man baut den Filter so, dass er wiederverwendbar ist. (lockt ja mehr Kunden an, als wenn man schreiben würde "hält 20.000km dann wechseln für €150,-)

 

Geht mal bisschen logisch ran, warum das Ding existiert und was sich der Hersteller davon verspricht...

 

BTW: Ich kenn Leute mitm CRX Turbo 350PS die fahren Papierfilter/Serienfilter. Ich kenn aber auch Leute, die fahren 800PS Supra und haben schön dezent HKS Sportfilter drauf ;-)

 

Bleibt doch jedem selbst überlassen, was er davon zu halten hat, so 'nen Teil wirkt sich meiner Meinung nach bei jedem Kfz anders aus.

 

Bei 'nem CL7 oder CL9 ist das für meine Begriffe Schwachsinn, da sich nichts ändert an Leistung. (Auf 'nem Prüfstand hat meiner mit beiden Filtertypen die gleiche PS-Zahl erreicht). Das einzige was sich geändert hat, war dass sich aus 'nem 4 Zylinder-Sound ein annähernd V8-Sound entwickelt hat. Allerdings hatte ich auch für die Gerätschaft $270,- ausgegeben und es war ein CAI. :cool:

 

Ach ja, cool bleiben und lernt doch mal ein wenig normal miteinander umzugehen, wie geht Ihr denn auf der Straße ab, wenn Ihr Euch begegnet? Kackt Ihr Euch da auch so an, ala "...deine Meinung interessiert aber keinen..." :roll:

Danke & Gruß

Alex / seVes

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ja er will seine karre auch nur tiefer legen ... und warum schlägst du ihm dann ein fahrwerk vor du *******:wink: und laberst was von kanten legen und bördeln?

und es ist kein reisgeschmißenes geld ... kann sich immernoch andere dämpfer zu kaufen, wenns einem nicht mehr reicht.

 

 

 

 

 

erst tieferlegungs federn .....

 

später wenn nicht reicht ... gelbe koni dämpfer ( für härter und nochmal 15mm tieder)

 

und fertig ist der salat

 

 

Ich sage doch du bist ein nerd....wer lesen kann ist klar im Vorteil, aber das kannst wahrscheinlich nicht oder....

drittens....überleg dir das mit den Federn genau, denn es könnte sein, das dir das IRGENDWANN nicht mehr reicht und dann wäre das rausgeschmissenes Geld gewesen. Deswegen mein TIPP...kauf dir gleich ein Sportfahrwerk oder sogar ein Gewindefahrwerk.

 

Steig in deinen AUFKLEBERACCORD und dreh ne Runde im Sandkasten du lappen...hab von solchen kindern wie dir die faxen dicke....wenn man es noch nichtmal schafft NORMAL einen Beitrag zu starten...

4-lagen Klopapier
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Also ich hab den K&N Tauschluftfilter drin ... bin eigentlich zufrieden mit dem Teil :o

 

Aber is ja jeden selbst überlassen . . . blubb blubb!

 

Steig in deinen AUFKLEBERACCORD und dreh ne Runde im Sandkasten du lappen...hab von solchen kindern wie dir die faxen dicke....wenn man es noch nichtmal schafft NORMAL einen Beitrag zu starten...

 

Der is geil :D :wink:

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Hab meinen 35mm tiefer mit Federn von Lowtec, war eigendlich super zufrieden damit bis ich mir 19zöller montieren wollte (ET 40) stehen schön weit raus, aber leider haben die dann gestreifft (bei nem Gewindefahrwerk hätte ich die Höhe einstellen und das streifen beseitigen können). Hab mich dann für die eigendlich schlimmste Lösung entschieden, bördeln! Aber jetzt passts und die Werkstatt hats gut gemacht, sprich saubere Arbeit und anständig lackiert!

 

Fakt ist: In Zukunft nur noch Gewindefahrwerk! Dann klappts auch mit 19 zöllern und ET 40 :cool::wink:

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