Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Welches Öl für das Automatikgetriebe?


Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Nimm ruhig das originale. Die Honda Getriebeöle sind sehr gut.

 

Erfahrungen habe ich erst mit Schaltgetriebeölen, aber da hat bei mir das "normale" Getriebeöl versagt. Nur mit original MTF lief das Getriebe in jeder Situation sauber.

 

Deshalb würde ich auch beim Aufomatikgetriebe zum original ATF greifen. Immerhin funktioniert das sehr gut und wurde speziell für die Honda Getriebe entwickelt. Honda Getriebe sind technisch nämlich nicht mit jedem anderen Automatikgetriebe identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dumme frage mal wieder... nimm rapsöl...

 

mal im ernst, wenn schon im handbuch steht was da rein soll, wieso dann immer noch versuchen was anderes rein zu kippen??? und dann kommt ein neuer thread "hilfe, mein getriebe macht geräusche".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die hilfreichen Antworten.

 

@cabkiller: dumme Antwort mal wieder... das Liqui Moly Öl hat eine Freigabe für Honda und ist KEIN Rapsöl ;-) Oder machst du wirklich alles was im Handbuch steht? ;-)

 

 

ja ;)

und wofür das von liqui wenn das von honda net wirklich teurer ist?

ach ja, für welche hondas hat es ne freigabe?

 

 

aber ok,.. kannst ja machen was du willst, nur später net heulen das was kaputt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...genau,

das sind ja nur 3 liter beim wechsel und erster wechsel nach 120.000 km oder 8 jahren und danach alle 80.000 km oder 4 jahre also super selten deshalb wozu experimentieren.

 

einfach Original Honda-ATF-Z1 kaufen und wechseln, fertisch. :wink:

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer produziert eigentlich das Honda Öl?Ich habe in das vorherige CL9 Getriebe auch immer das Liqui genommen.Und beim jetzigen CTR Getriebe nehm ich auch das Liqui her.Sind natürlich beides MT aber egal.Schüttet ihr alle denn auch Honda Motoröl in den Motor???;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schüttet ihr alle denn auch Honda Motoröl in den Motor???;)

 

Ja, bzw das, was meine Hondawerkatatt da hat. Meines Wissens hat Honda kein eigenes Motoröl.

 

Beim Getriebe sieht es anders aus. Es unterscheidet sich in seinen Eigenschaften von herkömmlichen Getriebeöl. Bei meinem CRX hatte ich mit Fremd-Öl Schaltprobleme. Mit MTF flutschten alle Gänge wieder. Daraufhin habe ich von anderen gehört, dass sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

 

Die Getriebe laufen mit dem ATF/MTF perfekt. Also welchen Grund gibt es da was anderes zu nehmen? Haltbarkeit? Normalerweise überlebt ein Honda Getriebe den Motor ohne Probleme...

 

Und gerade beim AT muss es mehr als einfach nur schmieren. Also nehme ich das Öl, das für das Getriebe entwickelt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer produziert eigentlich das Honda Öl?

es ist mir wurst wer das öl produziert. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif

 

http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/e055.gif produziert honda radlager (KOYO, SEIKO), spannrolen (NIPPON, SEIKO), kolbenringe (TEIKOKU, RIKEN), pleuelstangenlager (BEARING) oder lichtmaschinen (DENSO) usw….? natürlich nicht.

Honda nimmt die besten geprüften teile/öle und baut damit den wagen zusammen.

 

ich habe noch nie probleme mit hondateilen gehabt. sie waren immer tip top passend und haltbar von daher, falls nur geht nehme ich immer honda-teile. :motz:

 

...motoröl (unterhaltungskosten) wechselt man viel öfter (20tkm/12 monate) als a-getriebeöl (80tkm/4 jahre) oder schaltgetriebeöl (120tkm/8jahre) und dies ist eine ganz andere suppe deshalb ist das eine ganz andere geschichte, denke ich... :wink:

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Honda-Schaltgetrieben kann man (v.a. bei älteren Typen, damals gab es auch noch nicht anderes) alternativ auch stinknormales Motorenöl mit der Viskosität 10W-40 nehmen (und nur das, kein fremdes als Getriebeöl klassifiziertes Öl). Dann stimmen die Reibwerte an den Synchronringen nicht, und das führt zu vorzeitem Verschleiß / schlechter Schaltbarkeit. Viele machen das leider falsch.

 

Grund: Honda kommt aus dem Motorradbereich, und da hatten früher (vielleicht haben noch) Motor und Getriebe einen gemeinsamen Schmierölkreislauf. Die Reibeigenschaften der Synchronringe / das Scherverhalten im Zahnkontakt ist auf dieses Öl abgestimmt, auch wenn das Getriebe heute in getrennten Gehäusen sitzt.

 

MTF ist prinzipiell das gleiche, hat aber Additive, die für eine bessere Schaltbarkeit nach dem Kaltstart sorgen.

 

Zur Automatik: Zur Not kann man normales DEXRON III Öl reinkippen, ich würde es nicht empfehlen, da Honda selber sagt, dass es das Schaltverhalten negativ beeinflusst (harte Schaltschläge)

 

Auf Freigaben seitens Ölhersteller kannst du pfeifen, die wollen natürlich verkaufen :roll:, allein eine Freigabe seitens Honda ist interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das ist nicht vollkommen richtig. Seit 1996 schreibt Honda zwingend das MTF vor (vorher hab es das nicht). Im Werkstatthandbuch steht dazu ausdrücklich: falls gerade kein MTF verfügbar ist, kann vorrubergehend 10w40 verwendet werden. Das fuhrt aber zu erhöhtem Kraftaufwand zum schalten und höherem Verschleiß. Deshalb schnellstmöglich wieder MTF einfüllen.

 

Also nix mit einfach Motoröl rein und gut. Das ist schon lange überholt. Diese Irrglaube hält sich aber hartnäckig. Auf ein Getriebeöl wirken andere Kräfte als auf ein Motoröl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dreffi

 

Ja das ist schon so,kommt aber aus der Motorradentwicklung wo Getriebe und Motoröl der selbe Kreislauf ist.Deshalb wurden die Getriebe auch für Motoröl entwickelt.Heute sieht das anders aus,auch aufgrund der verlängerten Wechselintervalle.

 

 

Mfg 345

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich mit Honda und seinen Modellen schon eine Weile aus. Was ich schreibe ist schon glaubhaft und nicht nur ein hartnäckiges Gerücht X(

 

Natürlich ist MTF besser (heißt das nicht sogar MTF II), tut aber nix zur Sache, dass das MTF ein Motoröl entsprechender Viskosität als Basis genommen hat und mit Additiven verfeinert.

 

Mit dem erhöhten Kraftaufwand, das stimmt. Zum Verschleißverhalten schweigt die Honda-Anleitung.

 

Mit dem Automatikgetriebe kann´s anders aussehen und ich würde auf keinen Fall länger Nicht-ATF-Z1 drinlassen, schon wegen dem Mischen mit dem Restöl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MTF I / II / III sind nur die verschiedenen Generationen. Das MTF I wurde glaube ich 1996 eingeführt. Zumindest taucht es im Nachtrag zum Werkstatthandbuch des CRX von 1996 zum ersten mal auf. Seitdem soll kein Motoröl mehr verwendet werden. Heute ist glaube ich das MTF III aktuell. Zumindest war es das letzten Winter noch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.