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vorglühlampe blinkt, turbo aus und ruß *EGR-V+Turbopix#2* 1fehler gef.


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Das kann natürlich auch sein - vielleicht hast Du ja Glück und es ist "nur" ein (zeitweise?) offen hängendes, verkoktes EGR-Ventil, des würde auf jeden Fall den fetten Schwarzrauch erklären.... Die Dinger kann man leider im OBD-Zeitalter nicht mehr stillegen :wall:- ein paar Infos´s auch hier:

 

https://www.accordforum.de/showpost.php?p=247277&postcount=2

 

In nem engl. Civic forum hat einer mal nen paar schöne Fotos von dem Ding gemacht:

 

http://www.civinfo.com/forum/how/25696-how-clean-egr-valve-civic-ctdi-fk3.html

 

..trotzdem finde deine Spansammlung vor dem Filter etwas beunruhigend :schock: - sieht aus, als wären die Dinger schon was länger unterwegs gewesen (wegen rostfarben) - sind es wirklich Späne und magnetisch?

 

Wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück und besonders ne preiswerte Lösung...:))

 

Grüße :wink:

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      Km-log  Jul 518.000

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Zersägt?

 

Also könnten die Späne auch vom Sägen sein. ;)

 

Hast du mal den Druckluftschlauch abgemacht und geschaut?

 

 

MfG Metti

 

die sahen mir aber älter aus (dunkel). is ja ne richtige patrone also gehts nur mit zersägen.

 

 

 

hört sich recht plausibel an die sache mit dem egr-ventil. mal sehen ob ich da morgen schonmal was rausfind.

 

ps: den schlauch hab ich noch nich abgemacht. hab ich ganz vergessen.

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muß ich denn irgendne dichtungsmasse nehmen wenn ichs wieder zusammenschraub oder einfach nur die oem-dichtung und die auflageflächen säubern?

sieht eigentlich nicht so aus als ob da was drauf wär.

 

 

fazit: ruß wo man hinkuckt. im ansaugtrakt vorm filter is ölig/schmierig und der lmm dementsprechend auch.

fahr nachher ma in die ws und frag ob das ventil noch zu retten is.

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noch eins vom ventil. um den kopf runter zu nehmen müßte ich ja offensichtlich das ventil rausschrauben. das lass ich aber erstma sein.

 

 

 

edit

 

EGR-ventil funktioniert. laut ws könnte es auch einfach nur n marderbiss an nem unterdruckschlauch sein. hatte auch erst dieses jahr n marder zu besuch und das könnte sich mit dem zeitpunkt als es anfing zu rußen decken. allerdings kommt man da ohne hebebühne ja nirgens ran.

turbodefekt wär auch noch eine möglichkeit (wie von metti schon geschrieben). kann ich denn die turbowelle prüfen? den auslassschlauch kann ich ja nur von unten lösen also komm ich auch da nicht ran.

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war natürlich ruß ohne ende drin. das was ging hab ich rausgeholt und gereinigt.

 

den schlauch vor der drosselklappe hab ich ma abgemacht und o weh o weh ich ahne schlimmes:(

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was haltet ihr von dem?

http://www.max-rev.de/accord-cn-turbolader-t209848.htm

 

der is 18900-RBD-E03 und meiner 18900-RBD-E02. wo is der unterschied?

Bearbeitet von soichiro's freund

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Also du kannst den Turbo prüfen bzw. das spiel der Welle.

"Einfach" den schlauch der Frischluftseite abnehmen und die Welle mit 2 Finger anfassen und n bissle dran Wackeln. Wenn du da jetz übermäßiges spiel merkst, würd ich nach nem neuen Turbo ausschau halten.

Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt.
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Jo, meht als das Spiel der Turbinenwelle checken und mal nach undichten (Unterdruck)-Schläuchen / Verbindungen am AGR / Lader suchen, kannste wohl eh nich mehr machen, hast ja nen richtigen Schraubermarathon heute hingelegt....:)):repekt::)).

 

Ich würde mir aber nicht gleich auf gut Glück nen neuen Lader holen :schock: -weißst ja noch gar nicht woran es wirklich liegt..

 

Befürchte, für den Rest musste wohl doch in die Werkstatt...:wall: Wenn das Fehlerauslesen dort keine Lösung bringt, müssten die eigentlich mal ne systematische Fehlersuche starten, sprich z.B.

 

  • Injektoren Rücklaufmengenmessung (defekter Injektor ?)
  • Raildruck / Raildruckregelung (evtl. defekte CR-Pumpe ?)
  • Funktion Abgasrückführung (AGR mit Steuerung, LMM etc. - auch wenn opt. so nix besonders war)
  • Ladesystem prüfen (Laderdrucksensor, Ladedruck, VTG-Verstellung überprüfen)
  • etc....
  • etc...

Leider braucht man dafür entsprechendes Euipment (Rücklaufmengenmessgerät, (Unter-)Druckhandpumpe, am besten nen Oszi.. etc....

 

Meistens ist es ja zum Glück doch immer nur ne Kleinigkeit (Siehe Autodoktoren..;))

 

Grüße :wink:

 

p.s. Hast Du eigentlich einen Rechtslenker??:schock: - oder kommt der Gaszug bei allen CN2 "links" raus und geht nach "rechts" weg (wenn man von vorne in den Motorraum schaut) - bei mir ist es ganau andersherum......

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      Km-log  Jul 518.000

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bin mal unters auto gekrochen und hab den turbo begutachtet. war auch etwas ölig aber nich so wie vor der drosselklappe. hab 1mal mit dem finger innen lang gewischt (foto). die welle is unbeschädigt und läuft schön geschmeidig. hat auch kein spiel.

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der schraubermarathon ging noch weiter:)) man tat das ma wieder gut:D

ich kuck nur schonmal vorsorglich nach nem lader. obwohl man sich für den preis glatt ein auf vorrat holen müßte.

ich hab nen 18900-RBD-E02 und er bietet nen 18900-RBD-E01 an. wo is denn da der unterschied?

 

p.s. Hast Du eigentlich einen Rechtslenker??:schock: - oder kommt der Gaszug bei allen CN2 "links" raus und geht nach "rechts" weg (wenn man von vorne in den Motorraum schaut) - bei mir ist es ganau andersherum......

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ich hab nen 18900-RGB-E02 und er bietet nen 18900-RGB-E01 an. wo is denn da der unterschied?

 

Vielleicht wurden die Rechtslenker-Accords heimlich in England montiert und haben bei den Teilen hinten auch ne 2....wie beim Motorcode :D:

 

i-ctdi in Japan montiert: Motorcode N22A1

i-ctdi in Engl. montiert: Motorcode N22A2

 

Ne, Spass beiseite - keine Ahnung was da für´n Unterschied is - aber Danke für den Rechtslenker-Hinweis, wer lesen kann ist klar im Vorteil...:wall:

 

Grüße :wink:

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      Km-log  Jul 518.000

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eine ursache is gefunden. war natürlich die einfachste von allen lösungen. ein marder hat mir den luftschlauch vom llk zur dk reichlich zerlöchert. erklärt zumindestens schonmal den ruß. das teil kostet bei honda 120€!!! :motz: hab mir nu fürn 10er 5meter tesa gewebeband geholt und erst aluband und dann schön fest das tesa doppelt drauf geschnissen. sollte erstma halten.

 

erklärt aber immernoch nicht das einsetzen des notprogramms auf der AB. und woher kommt da das ganze öl?

das beschriebene luftrohr, der llm und das luftrohr von turbo zum llm waren ölig/schmierig. wobei die seite vom turbo am besten aus sah. hauts denn da was über die kurbelgehäuse mit rein? weil die führt ja direkt ins rohr t>llm.

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  • 1 Jahr später...

Moin moin, ich hol den alten Thread hier mal wieder hoch. Nu hat es ja deinen Turbo doch noch dahin gerafft :)

Aber mal eine andere Frage. War der Ausbau des AGR`s schwierig? Ich würde gern mal eine kleine Reinigung machen, wie in dieser Anleitung empfohlen: http://www.civinfo.com/forum/how/25696-how-clean-egr-valve-civic-ctdi-fk3.html

 

Ich versteh zwar noch nicht alle Details, die er dort beschrieben hat, aber alles in allem, scheint es ja Sinn zu machen.

 

Hast du ausserdem rausbekommen, was bei den Teilnummern der Turbos nun der Unterschied war und welchen man sich zulegen könnte?

 

Gruß Paule, der darüber nachdenkt, den Accord doch noch für eine Km-Epoche fit zu machen.

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