Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

PU Fahrwerksbuchsen

Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Das sind aber nur die Buchsen für die Querlenker, das ist kein komplettes Set wie es z.B. fürn Civic etc gibt.

http://www.energysuspensionparts.com/proddetail.asp?prod=16.18103

Fürn ATR gibt es das nicht und es paßt auch kein anderes!

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

• 1 Jahr später...

Würde das Thema gern nochmal aufleben lassen. Da es bei meinem Projekt grade aktuell ist.

Wir wollen nun sämtliche Buchsen durhc härtere Ersetzten und da wollt ich mal fragen ob jemand weiß, obs fürn ATR mitlerweile solche Kits gibt.

Bei Feinys habe ich z.b. welche gefunden. Diese sind auch von EnergySuspension und eigentlich fürn Prelude. Sind aber in der Accord 98-02 Sparte dort zu finden. Leider aber kein Kit -> http://www.feinys.com/index.php?cPath=136_152_811&osCsid=dc3ab046eded4040dc3118def72c801d

Gibt es da ein Passendes von EnergySuspension was passt? Also z.b. das Master Kit vom Prelude 96-01 z.b.?

Ansonsten bliebe uns nur noch die Möglichkeit aus Teflon selbst welche anzufertigen, was nciht das Ding wäre, aber der Aufwand... Das würde ich aber nur machen wollen, wenn es wirklich kein fertiges Kit gibt.

Danke schonmal im Voraus.

Bearbeitet von CG8Accord

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

Ja aber nicht zur 98-02 Baureihe. HAb ja schong esucht und deshalb dieses Thema hier ausgegraben. Wobei selbst Pu gießen auch ne Idee wäre, hab da sja mit den Motorlagern auch gemacht.... Bearbeitet von CG8Accord

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

Vom Prelude passen ein paar aber welche das waren, kann ich mich nicht mehr erinnern.

Ein Kit fürn ATR gibt es bis heute nicht, im Accordr.org wurde mal ein Group Buy gestartet der verlief aber im Sand, die Firma Superflex wollte die als Sonderanfertigung herstellen.

Folgende Buchsen aus dem Superflex Programm passen:

Lower arms

ADH286100

ADH286101

Upper arms

ADH28630

ADH28631

Track rod ends

ADH28761

ADH28762

Superflex lower arm bushes

SF1292K

SF1294K

Rear ARB bushes and clamps

SF0984K

SF1450/16 x 2

http://www.accordr.org/index.php?/topic/32356-suspension-overhaul-time/page__hl__poly

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

Na das sind ja schonmal einige. Die wären dann aber eigentlich für den Prelude 96-01 richtig?

Naja wenn nicht würden wir/ich selbst welche anfertigen. Sei es aus Teflon oder halt selbst aus PU gießen. Hab ich ja bei den Motor Lagern auch gemacht. Vorteil wäre natürlich, dass man sich die Shore Härte wählen könnte...

Danke Krayzee

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

Okay werd mich mal damit befassen und nachschauen. Danke erstmal.

Wenn nicht werden wie gesagt selbst welche angefertigt. Sei es nun aus PTFE, POM oder PU. Näheres werde ichd annd enk ich mal wieder in meinem Projekt Thread erörtern.

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

Okay, also wir werden dann welche aus Teflon anfertigen und sämtliche Fahrwerksbuchsen durch diese dann ersetzten. Dann müsste jeglcihes Spiel aus dem Fahrwerk ausgemerzt sein. Bin dann mal über die Straßenlage und den Grip gespannt....

Wer interesse hat kann ja mal bescheid sagen, vielelicht besteht ja die möglichkeit in dem Zuge gleich mehrere Sätze anzufertigen.

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

• 6 Jahre später...

Ich würde das Thema gerne noch mal auskramen.

Habe vor, mir demnächst ein Gewindefahrwerk einzubauen und in diesem Zug würde ich auch gleich so viele Buchsen ersetzten, wie es geht.

Jetzt habe ich mir mal die Links alle angesehen, doch anscheinend gibt es das nicht mehr im Sortiment (z.b Feiny, Superflex,...).

Was kann man denn jetzt für den ATR verwenden?

EnergySupsension bietet ja auch nichts für den Accord (98-02) an :(

Kann man da jetzt was vom Prelude übernehmen? Wenn ja, welches Baujahr? (oder is das dann egal)?

Das z.B.: https://www.energysuspensionparts.com/16.18106

@CG8Accord:

Hast du deine Buchsen nun wirklich selbst gemacht?

Wie zufrieden bist du mit denen?

Bearbeitet von CH1-freak
ATR -> 100% Sauger! Nur halbtote werden zwangsbeatmet :D

Danke für den Tipp.

Die haben ja wirklich alles dabei :D

Und bist du auch zufrieden damit? Merkt man den Unterschied?

Wie ist die Qualität? Langzeiterfahrung wirst du ja noch keine haben.

Achja eine Frage hab ich:

Für den vorderen unteren Querlenker gibt es da 2 verschiedene Varianten.

Was ist da der Unterschied bzw. was wäre sinnvoller für welchen Einsatz?

Hier einmal mit "Harden Rubber Bushing": http://www.hardrace.com/Product_detail.asp?id=2122

und hier mit "Pillowball Bushing": http://www.hardrace.com/Product_detail.asp?id=2116

Edit: Habe mir die Frage selbst beantwortet^^

Für die es vl interessiert: Die Pillowball Buchse ist wohl deutlich härter (dämpft also viel weniger und lasst Vibrationen auch mehr durch), ist aber dafür präziser als die normalen Hartgummibuchsen.

Da ich das Auto meiste Zeit auf der Straße bewege und ich auch noch ein bisschen Komfort erhalten möchte, werde ich die normalen Hartgummibuchsen verwenden.

Bearbeitet von CH1-freak

Die Hardrace Gummiteile taugen was und halten auch lange (beim Civic meiner Freundin z.B. deutlich länger, als Serienteile). Spürbar härter sind sie aber nur dort, wo die Originalgummis Aussparungen hatten und die Hardrace-Teile keine (Längslenker hinten beim Civic/älteren Accords). Gummi ist eben Gummi und lässt sich nicht beliebig "hart" herstellen. Hardrace Rubber ist also eher interessant, wenn es keine Originalteile mehr gibt oder man keine kompletten Lenker tauschen will.

Die Kugelgelenke (Pillow Ball) dämpfen naturgemäß überhaupt nicht, weil dort eben Stahl auf Stahl läuft. Kein Gummi, kein Plastik. Im Staßenverkehr ist das grauenhaft, weil laut und schnell zusammengerostet. Das ist ein Fall für Slalom und vielleicht noch Rundstreckenrennen.

PU-Buchsen mit gesteckten, nicht rostfreien Innenhülsen (wie der der ganze Mist aus USA) überleben in Deutschland auch nur ein bis zwei Winter, ohne zu vergammeln. Oft hat man da schon nach einer Saison so viel Spiel durch Verschleiß, dass sich die ganze Sache gegenüber den Originalgummis nicht lohnt (von der Geräuschentwicklung mal abgesehen). Fett und verschiedene Gleitbeschichtungen helfen da auch nicht lange, den Scheiß habe ich längst komplett wieder ausgebaut und weggeschmissen. Einigermaßen richtig kann das Powerflex, nämlich mit rostfreien Hülsen. Sinnvoll und dauerhaltbar wäre sowas aber nur mit einer dicken Kunststoffschicht auf den Hülsen und ebenso beschichteten "Deckeln" vor und hinter jeder Buchse, zur Abdichtung und Führung.

Nicht übel finde ich vergossene (nicht gesteckte) PU-Buchsen der beiden russischen Hersteller:

https://siberianbushing.com/catalog/HONDA/JAPAN/ACCORD/CF5/2000

http://polyurethan.ru/en/search/?searchstring=accord

Die Dinger halten bei mir schon seit einigen Jahren problemlos und sind zumindest etwas "härter", als Gummis. Vor allem waren sie für meine Autos aber billig und überhaupt erhältlich. Am besten sucht man in diesen Shops nach den Originalteilenummern oder schreibt eine Mail auf Englisch; die Typzuordnung auf der Website hat leider größere Lücken.

Bearbeitet von Knobi

Danke für die Auskunft.

Wenn du sagst, dass man die Hardrace gar nicht so richtig merkt, hat es bei mir aber dann auch keine Eile, weil meine OEM-Buchsen sind eigentlich alle noch gut in Schuss und müssten nicht getauscht werden.

Ich werde sowieso vorerst nur das Gewindefahrwerk einbauen und das typisieren und mal schauen, wie sich der ATR dann fährt.

Und übern Winter werde ich dann alle Achsteile ausbauen und aufbereiten, in diesem Zuge wollte ich dann auch die Buchsen tauschen - einfach schon vorsorglich.

Mir ist nicht wichtig, ob sie viel härter sind als OEM, aber ein bisschen mehr wäre schon wünschenswert. Ich denke aber, dass ich trotzdem bei Hardrace bleibe - ist mir sympathischer als deine geposteten "Russen"-Seiten muss ich zugeben.

Sehr gut, in der Reihenfolge ist das ja auch richtig!

Erst Dämpfer und Federn, dann Felgen und Reifen, dann Gelenke tauschen, testen, abstimmen. Unterschiedliche Fahrwerksbuchsen können das Verhalten eines Autos schon deutlich ändern, aber unterschiedliche Rad-/Reifenkombinationen bewirken viel mehr. Beides, vor allem zusammen, kann die serienmäßigen Federn und Dämpfer an ihre Grenzen bringen, usw., also ändert man am besten immer erst den "größten Brocken" und die Teile, die sowieso kommen bzw. bleiben sollen.

Auf die Russen bin ich auch nur über die Googlesuche mit OEM-Nummern gekommen, weil es einige Buchsen für die alten CB/CC-Accords nicht mehr neu bzw. noch nie einzeln gab, Hardrace oft nicht lieferbar war bzw. ist und die gesteckten PU-Teile längst völlig verschlissen waren.

Gute, haltbare, normale Gummibuchsen aus aktueller Produktion sucht man seit einigen Jahren zumindest überall dort vergebens, wo EU-Verordnungen beachtet werden (müssen). Hardrace hält und wird demnach nicht in der EU hergestellt ;-)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.