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wie schaltet Ihr?  

278 Benutzer abgestimmt

  1. 1. wie schaltet Ihr?

    • An der Ampel auf D lassen
      112
    • An der Ampel auf N schalten
      47
    • In der Stadt selber schalten
      14
    • In der Stadt automatisch schalten
      105


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich hab mal jetzt festgestellt das es bei dem Cl9 Automat besser ist das Auto im Winter etwas warmlaufen zu lassen,als es warmzufahren.Auch vom Verbrauch her.

 

Ist zwar politisch nicht korrekt, aber so mache ich es, seit ich Automatik fahre.

Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!
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Geschrieben

Die Neumodischen Automatik Getriebe von Mercedes zum Beispiel, sind so eingestellt, dass bei kalten Temperaturen der Motor absichtlich höher ausgedreht wird, bevor der Impuls zum Schalten kommt. So soll eine schnellere Erwärmung der Abgase und des KAT erreicht werden, um die Emissionen auf dem Papier schön niedrig zu halten...

 

Scheiss auf erhöhte Motorbelastung im Kalten Zustand :D

Die Konkurrenz schläft nicht, ausser mit deiner Freundin :D
Geschrieben
Vielleicht bilde ich mir es nur ein aber das mit dem später hochschalten im kalten Zustand macht mein CL9 auch.

 

Bild´ich mir bei meinem cu2 auch ein..

kann aber auch subjektiv sein....so genau schau ich nicht auf den drehzahlmesser.

Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Dem Getriebe ist das total wurscht, sag ich mal...

 

Die last aufs getriebe im leerlauf bei D, ist lächerlich gering, im vergleich zu einem Beschleunigungsvorgang den du bei jeder fahrt zig mal hast.

 

Die Magnetventile und Kupplungen sind für unzählige Schaltvorgänge ausgelegt, die ständig vorkommen während du fährst....ob Du da jetzt noch 5 manuelle eingriffe tätigst...pff

 

Man müsste also einen Dauerbelastungsversuch machen um zu ermitteln bei welcher Fahrweise es zuerst einen defekt gibt...

Und das Ergebnis wäre ziemlich sicher absolut nichtssagend. ;-)

signaturhyxpjnb.jpg
Geschrieben
Die Neumodischen Automatik Getriebe von Mercedes zum Beispiel, sind so eingestellt, dass bei kalten Temperaturen der Motor absichtlich höher ausgedreht wird, bevor der Impuls zum Schalten kommt. So soll eine schnellere Erwärmung der Abgase und des KAT erreicht werden, um die Emissionen auf dem Papier schön niedrig zu halten...

 

Scheiss auf erhöhte Motorbelastung im Kalten Zustand :D

 

 

Moin Moin,

 

das passiert bei meinem BMW Diesel übrigens auch. Wobei hier aber von "AUSDREHEN" oder Belastung keine Rede sein kann. Im kalten Zustand schaltet die Automatik gerade mal bei 300 Umdrehungen höher, oder anders umschrieben die ersten ~ 5 Minuten kalt bei 1800 rpm statt warm bei 1500 rpm.

Und ich finde die "NEUMODISCHEN" Automatikgetribe endgeil. Erstens schalten sie deutlich schneller als von Hand. Zweitens ruckeln sie nicht mehr wie in den 90ern und wie noch vor 10 Jahren wie ein Sack Nüsse.

 

Und wenn die Emissionen auf dem Papier schön niedrig sind, ist ja noch Geiler, weil kostet mich weniger Steuern;).

 

Gruß

 

Zwackelmann

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Wie würdet ihr die Automatik vom CU1 beschreiben?

Schaltet die langsam wie beim Smart, so das man ins Headbangen kommt?

Oder geht das mehr in richtung DSG?

 

Und merkt man den fehlenden 6. Gang auf der Autobahn

oder ist das Getriebe dementsprechend anderes Übersetzt?

Geschrieben (bearbeitet)
Okay vielen Danke für deine Antwort.

Noch eine Frage:

Was passiert wenn man bei 50 den Fuß vom Gas nimmt?

Gleiten oder Motorbremse?

 

Motorbremse denn auch hier spart das Sprit

 

edit nach cl9 exes kommentar:

ich meine eher die schubabschaltung.

Bearbeitet von gangstervsfox
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Moin Moin,

 

das passiert bei meinem BMW Diesel übrigens auch. Wobei hier aber von "AUSDREHEN" oder Belastung keine Rede sein kann. Im kalten Zustand schaltet die Automatik gerade mal bei 300 Umdrehungen höher, oder anders umschrieben die ersten ~ 5 Minuten kalt bei 1800 rpm statt warm bei 1500 rpm.

Und ich finde die "NEUMODISCHEN" Automatikgetribe endgeil. Erstens schalten sie deutlich schneller als von Hand. Zweitens ruckeln sie nicht mehr wie in den 90ern und wie noch vor 10 Jahren wie ein Sack Nüsse.

 

Und wenn die Emissionen auf dem Papier schön niedrig sind, ist ja noch Geiler, weil kostet mich weniger Steuern;).

 

Gruß

 

Zwackelmann

 

das war auch bei Honda vor 20 jahren schon so, ist nix neues.

bei meinem alten cg9 stand das sogar im Handbuch, das die Automatik

im kalten zustand die gänge höher dreht.

bei meinem jetzigen cl9 ist das auch so. ist bestimmt bei allen AT so...

...und weg...
  • 8 Monate später...
Geschrieben

Bei wie viel rpm schaltet eure Automatik von 1 auf 2 ?

 

Bei mir sind es wenn ich in der Stadt mit schwimmen will erst teilweise bei 2500 rpm im ersten und zweiten Gang.

Das ist gefühlt viel zu viel. Unnötig größerer Verbrauch und schneller ist man nicht.

Ist das bei euch auch so?

Kann man da vielleicht was ändern mittels Softwareupdate?

Geschrieben
Bei wie viel rpm schaltet eure Automatik von 1 auf 2 ?

 

Bei mir sind es wenn ich in der Stadt mit schwimmen will erst teilweise bei 2500 rpm im ersten und zweiten Gang.

Das ist gefühlt viel zu viel. Unnötig größerer Verbrauch und schneller ist man nicht.

Ist das bei euch auch so?

Kann man da vielleicht was ändern mittels Softwareupdate?

 

2500 wenn ich langsam anfahre aber dann ist selbst ein Fahrrad schneller.

idr bei 3000upm.

 

Wenn dir 2500upm zuviel sind bist du wohl Turbo oder Dieselmotoren gewöhnt. Bei Saugern ist das völlig ok

Geschrieben (bearbeitet)
Nee kein Turbo oder Diesel. Bin davor CL7 manuell gefahren.

Bei 1800rpm geschaltet und schneller und sparsamer gewesen.

 

Automatik haben nen längeres getriebe weshalb die Höhere Drehzahl im ersten notwendig ist.

statt um 500upm beim schalten runter zu gehen geht die Automatik fast 1000upm runter.(nur ein beispiel)

 

Anbei die Tabellen zu meinem Auto da sieht man es auch.

 

edit:

bei mir 5gang MT vs 4gang AT

bei dir 6gang MT vs 5gang AT

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Bearbeitet von gangstervsfox

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