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Wie verwendet Ihr eure Automatik?


Mugi

wie schaltet Ihr?  

278 Benutzer abgestimmt

  1. 1. wie schaltet Ihr?

    • An der Ampel auf D lassen
      112
    • An der Ampel auf N schalten
      47
    • In der Stadt selber schalten
      14
    • In der Stadt automatisch schalten
      105


Empfohlene Beiträge

...aus meiner erfahrung:

 

wenn ich schon von weitem rot sehe, ist mein automatik auf neutral und rollt...

 

Und ich schalte mit meiner Automatik schön runter, damit ich nicht soviel bremsen muss! :cool:

 

 

Ansonsten fahre ich meistens im D-Modus und schalte in der Ortschaft so schnell wie möglich in den 5. Gang. Zur Ampel hin schalte ich natürlich auch runter um die Bremsen zu schonen. Hab jetzt mit 59 000 km vorne noch die ersten Beläge drauf. :))

 

An der Ampel stelle ich immer auf N und ziehe die Handbremse. Mir ist es zu blöd die ganze Zeit auf der Bremse zu stehen. ;)

 

Ansich ist die Automatik vom Acci (CU2) nach dem Softwareupdate echt super, aber ich muss einfach immer etwas im "Getriebe rühren", sonst wäre es mir einfach zu langweilig! :D

 

 

Gruß Stefan

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...Zur Ampel hin schalte ich natürlich auch runter um die Bremsen zu schonen...An der Ampel stelle ich immer auf N und ziehe die Handbremse....

oj oj, tatsächlich,

…anscheinend ist dir wirklich zu langweilig, da du „schön runter schaltest“, um die bremsen zu schonen,:schock: und dazu handbremse unnötig an der ampel betätigst. :schock:

 

http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d075.gif wo hast du eigentlich deinen führerschein gemacht? …den begriff vorausschauend fahren schon mal gehört?

 

...hätte ich drunter deinen namen nicht gesehen, hätte ich gedacht, du bist ein mädel? http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e030.gif

gruß http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a025.gif

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Jo, danke! :)) ich bik auch bissle schwäbisch, weisch!

...na ja, was sollte ich schon von dir erwarten, nach dem ich deine ratschläge/hinweise gelesen habe.http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif

 

...die anderen sollen sich halt selber ein urteil bilden aber davor bitte h-handbuch lesen! :wink:

 

ps.: eine funktionierende HANDLAMPE ist immer noch besser als eine kaputte „birne“.http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif

gruß http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a055.gif

Bearbeitet von kardynau

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Du willst doch ständig nur stänkern, oder? :roll:

 

Ich schalte genauso wie Du an der Ampel auf N, nur dass ich halt die Handbremse ziehe, wenn es länger dauert, da es mich nervt durchgehend das Bremspedal zu betätigen. Bei mir gammelt die Handbremse garantiert nicht fest, da sie regelmäßig betätigt wird. Es soll ja auch Automatik-Fahrer geben, die nur auf P stellen und sich dann wundern, warum die Handbremse festgegammelt ist. ;)

 

Ich was vorausschauend Fahren heißt, deswegen schalte ich mit meinem Automaten ja runter, wenn ich an eine Ampel ran fahre. So kann man ohne zu bremsen die Geschwindigkeit reduzieren und verbrauche gleichzeitig keinen Sprit. Sprichwort "Schubabschaltung". ;)

 

Wenn ich jetzt wie Du nur auf N schalten würde wenn ich an eine Ampel ranfahre, dann würde ich die Geschwindigkeit nur sehr minimal herabsenken und würde gleichzeitig Sprit verbrauchen, da der Motor ja im Leerlauf läuft. Sorry, aber von der Ferne an ne Ampel auf N heranfahren hat für mich absolut garnichts mit "vorausschauend Fahren" zu tun.

 

Für was habe ich einen Automaten mit Schaltwippen, wenn man diese Deiner Meinung nach garnicht benutzen sollte? Erklär mir das Mal. Geht mein Automat kaputt, wenn ich meine Lenkradwippen benutze? :schock: :D

 

Bist Du schon Mal mit nem Accord CU/CW mit Automatik gefahren? Hast Du schon das Handbuch (darauf verweißt Du ja) von einem solchen gelesen, um anderen Ratschläge über diese geben zu können?

 

 

Die Leute sollen nur Ihr eigenes Urteil bilden. Vielleicht kommt ja das eine oder andere Feedback!? :wink:

 

 

Wieviel Kilometer hast denn mit Deinem "alten" CA schon runter? Mein alter 1995er Prelude hat mit 230 000 km immer noch das 1. Getriebe (Schalter) drin.

 

 

Gruß Stefan

 

 

Ps.: ohne Worte :wall:

Bearbeitet von Schwäbisch
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hi Stefan,

...Ich schalte genauso wie Du an der Ampel auf N, nur dass ich halt die Handbremse ziehe...

...und das ist leider falsch. handbremse ist für so was nicht ausgelegt (P-parken). bei mir gamelt sie auch nicht, obwohl ich sie höchstens 1x pro Tag benutze. falls bergauf stehe dann schon als extra-hilfe aber nicht immer/ständig an der ampel.

wenn ich an eine ampel ran fahre benutze ich kein getriebe dazu. ich benutze einfach die bremse. so verbrauche ich auch keinen sprit, ist ja alles im leerlauf. (N-stellung)

wenn ich bergab und schnell fahre dann benutze ich mein getriebe als bremse schon.

 

mein a-getriebe hat über 272tkm drauf und es läuft wie am ersten tag (hab mit ca. 35tkm gekauft, rentner).

ich hoffe nur, es bleibt so weiter, nicht mit dir (klar), sondern nur mit meinem getriebe. :wink:

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Hallo?!

Warum giftet Ihr Euch so an?

Jeder nutzt die Automatik wie sie/er mag.

Und hier kann man sich doch vielleicht was abschauen, um den Automaten besser zu nutzen.

Ich hab hier schon einiges gelesen, das für MICH Sinn macht.

Und auch einiges bei dem ICH sagen würde, das ist nicht gut oder taugt nix oder schadet.

Betreffend Schaltwippen, die waren neu für mich. Die ersten 6 Monate hab ich sie gar nicht genutzt. Seit dem nutze ich sie immer mehr. Vor allem vor der Ampel zum runterschalten, oder auch bergab als zusätzliche Bremse. Aber in N an eine Ampel rollen würde ich nicht. Habe schon zu oft gelesen, das gerade das einer Automatik schadet. Aber deswegen "beschimpfe" ich doch keinen, der das so macht.

Also Leute, immer schön lieb bleiben! ;)

Und weiterhin allen Gute Fahrt und für Eure Hondas ein langes langes Leben

[sIGPIC][/sIGPIC] Rainer (klarkon) aus KL
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Moin

Schaltung auf N und dann an die Rote Ampel rollen, habe ich noch nie gehört, genau so wenig , das eine Handbremse nicht dafür Ausgelegt ist, diese bei stehendem Fahrzeug zu benutzen. Ich stelle auch immer wieder fest, das es viele Leute gibt, die Ihre Handbremse so gut wie nie benutzen. Selbst auf Schrägen nicht, da wird dann nur der Gang eingelegt, mit dem Nachteil das jetzt eine Ständige Punktuelle Druckbelastung auf den Getriebelagern herrscht. Aber wie ja schon gesagt, jeder kann das mit seinem Auto machen was Er möchte.

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An Ampeln rolle ich auch hin und wieder in N-Stellung ran - allerdings eher selten. Bei längeren

Ampelphasen schalte ich jedoch meist auf Neutral, da die Kupplung sonst permanent schleift.

Bei Stop and Go im Stadtverkehr schalte ich meistens manuell. So fährt es sich viel besser, da

man mit der Motorbremse arbeiten und die Gänge selbst bestimmen kann. Bei der Fahrweise der

Anderen bin ich im Automatik-Modus ständig im falschen Gang ... mega nervig.

 

Achja, die Handbremse nutze ich im Sommer zum parken und im Winter zum driften. ;)

An der Ampel die Handbremse ziehen, machen ja viele, aber mir wäre das zu umständlich.

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Also während der Fahrt von D auf N zu schalten ist meiner Meinung nach sogar kontraproduktiv.

Denn wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, wird beim ausrollen auf D durch die Schubabschaltung der Kraftstoffverbrauch bereits ausreichend reduziert. Wohingegen auf Stufe N die Leerlaufdrehzahl jenachdem ob der Motor warm oder noch kalt ist so zwischen 600 (warm) und 1200 (kalt) Umdrehungen gehalten und das kostet nun mal Kraftstoff.

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Hier wird aber eine Menge Halbgares zum Thema Automaten verzapft, das als alleinige Wahrheit hingestellt und sich dann auch noch angegiftet! Muss das, im Sinne eines wohltuenden Forumsklimas sein? Da haben wohl einige ihr Recht auf freie Meinungsäußerung falsch verstanden!!

 

Zum Thema: Eine Automatik kann auf D bleiben zum kurzen anhalten, da durch den Wandler (Ölströmung) gerade nix schleift! (Durch den gesparten Gangwechsel zw. D / N werden sogar eher die Schaltelemente geschont.)

 

Wenn man durch Schalten auf N das Kriechen vemeiden möchte, auch gut.

 

Eine Handbremse ist selbstverständlich darauf ausgelegt, einen stehenden Wagen beliebig oft festzubremsen, und ja, dadurch rosten in der Tat die Seile weniger ein!

 

Was man besser lassen sollte: Ständiges abbremsen über das Getriebe beim Automat ist nicht gut für das Getrieb, ebenso wie ständiges Wechseln D / N bei fahrendem Auto. Wie kommt man eigentlich auf sowas, es heißt doch AUTOMATIK?

 

Sinnvoll ist: Auf D FRÜHZEITIG den Fuß vom Gas nehmen (vor Autobahnabfahrten / Kreuzungen / Ampeln etc.), viel frühzeitiger als beim Schalter und dann sachte ausbremsen.

 

Das erfordert Eingewöhnung, spart aber Bremsen und schont das Getriebe.

 

Nebenbei ist man dadurch eben nicht langsamer (vielleicht gefühlt) und schont seine Nerven, da man den von den "Rührgetrieben" kommenden Hetz-Hetz-Fahrstil ablegt und durch ein gelassenes Gleiten ersetzt. Dies ist der Sinn einer Automatik und wer das anders sieht, hat diesen nicht so ganz verstanden!

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hier ist mal einer der den Sinn eines Automaten verstanden hat.Ich fahre mein CG 2 auf D4,und geh frühzeitig vom Gas, vor Ampeln oder Ausfahrten ( Schubabschaltung).Und zum abstellen wird er auf Parken gestellt, inklusive Handbremse.Das entlastet das Getriebe, gerade an abschüssigen Strassen.Wenns einem bei einem Automaten langweilig wird, sollte man sich einen Schalter kaufen.Und einen Threat eröffnen,Wie verwendet Ihr euren Schalter!!!

Gruß Lui

Bearbeitet von B-CH6
unnützes zitat des vorpostes entfernt. "Antworten"-Button benutzen!
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jo Lui,

 

man sollte die schaltflächen wie „ZITIEREN“ (als auch die handbremse) zweckmäßig benutzten und nicht beiträge mit doppelten beiträgen überfüllen :motz:bzw. unnötig manche schaltknöpfe oder schaltwippen benutzen. ;)

 

....aber wie jeder will :D

grüssle :wink:

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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  • 2 Wochen später...

Ich halte es genau so wie potzblitz. Genau aus den angeführten Gründen habe ich mich (seit vielen Jahren schon) für Wagen mit (Wandler-)Automatik entschieden. Ich habe keine Lust, ständig manuell Gänge zu schalten und es gibt mir auch nicht das Gefühl einer "sportlichen" Fahrweise. Ich ziehe es vor, mit der freien Hand z. B. meinen Kaffeebecher zu halten.

 

Ständiges Herunterschalten geht beim Automaten übrigens zu Lasten der Bremsbänder.

 

Die Handbremse verwende ich nur, wenn ich abschüssig parke. Mir ist in meiner Karriere als Autofahrer noch NIE eine Handbremse festgegammelt.

Honda Accord Limousine (CU1) 2.0 Benzin | Baujahr 2011 | schwarz | Automatik | ca. 90.000 km | Ø 7,5 Liter | Ölverbrauch: bisher nicht messbar

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.....

Die Handbremse verwende ich nur, wenn ich abschüssig parke. Mir ist in meiner Karriere als Autofahrer noch NIE eine Handbremse festgegammelt. .....

 

Die Handbremse sollte man laut Honda aber immer benutzen (siehe Handbuch).

Vor dem Schalten auf "P" Handbremse anziehen und warten bis der Wagen meist noch ein kleines Stück (vielleicht nur ein Zentimeter) vor- oder zurückgerollt ist. Und erst dann auf "P" legen.

Ich mache das schon lange so.

[sIGPIC][/sIGPIC] Rainer (klarkon) aus KL
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Die Handbremse sollte man laut Honda aber immer benutzen (siehe Handbuch).

Vor dem Schalten auf "P" Handbremse anziehen und warten bis der Wagen meist noch ein kleines Stück (vielleicht nur ein Zentimeter) vor- oder zurückgerollt ist. Und erst dann auf "P" legen.

Ich mache das schon lange so.

 

:D ich treibs noch auf die Spitze...wenns abschüssig ist,vor dem Schalten auf "P" Handbremse anziehen, auf "N" schalten, damit der Antriebsstrang entspannt ist und dann erst auf "P"...:wink:

Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!
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  • 10 Monate später...

Also ich kann mich nicht für Automatikautos begeistern. Halbautomatik ja, aber dann nur wenn am Lenkrad die Schaltknöpfe sind. Brauche die Kontrolle und das Feeling einfach. Am liebsten is mir ne Sportschaltung wegen der kurzen Wege, da spürt man so schön wie das Auto reagiert ...

Auch verbrauchen sie ja, meinen Infos nach, im Schnitt nen Liter mehr (oh Gott wie Schlimm ich weiß ^^ )

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Auch verbrauchen sie ja, meinen Infos nach, im Schnitt nen Liter mehr

 

Das ist so nicht richtig. In manchen Situationen verbraucht eine aktuelle Automatik mehr, in anderen weniger. Wenn der Fahrer keine Ahnung vom Fahren und Schalten hat, wird er mit Automatik wahrscheinlich immer weniger verbrauchen.

 

Mal abgesehen vom Komfort einer Automatik...

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Also ich kann mich nicht für Automatikautos begeistern. Halbautomatik ja, aber dann nur wenn am Lenkrad die Schaltknöpfe sind. Brauche die Kontrolle und das Feeling einfach. Am liebsten is mir ne Sportschaltung wegen der kurzen Wege, da spürt man so schön wie das Auto reagiert ...

Auch verbrauchen sie ja, meinen Infos nach, im Schnitt nen Liter mehr (oh Gott wie Schlimm ich weiß ^^ )

 

eins vorweg, ich fahre seit ca. 35 jahren auto, also kann ich mir ein urteil handschaltung oder automatikschaltung erlauben.

 

ich würde dir raten, deine informationen mal aufzufrischen, die sind von annodrops:D

mein cu2 z.b. hat zwar keine knöpfe, dafür aber schaltpaddel am lenkrad, mit denen ich jederzeit in den vollautomatkmodus eingreifen kann.

kontrolle und feeling??? hmm, ich glaube, du bist einfach nicht mit nem automatikwagen quer durch ne größere stadt gefahren? auch auf ner längeren autobahnhatz ist die automatik einfach entspannender. wozu soll man sich das autofahren umständlicher machen, wenn es auch einfach geht.

 

ach so, irgendwo gibts ne tabelle, bei der der cu2 mit automatik weniger verbraucht, als der schalter.

Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!
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  • 11 Monate später...
Also nen Vorteil hat eine Automatik bei Schnee nicht, mit nem Schalter kannst du dich rausschaukeln wenn du dich festgefahren hast, versuch das mal mit nem Automaten...

 

Ich weiß nicht wie es bei den neueren PKW ist aber, aber bei neuren LKW haben wir extra einen Schaukelschalter, damit kann man sich super rausschaukeln. Grade beim Absatteln auf Eis ein must have. Ohne das Gewicht auf der Hinterachse kommste einfach nicht vom Fleck

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