Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Wie verwendet Ihr eure Automatik?

Mugi

wie schaltet Ihr?  

278 Benutzer abgestimmt

1. 1. wie schaltet Ihr?

• An der Ampel auf D lassen
      112
    • An der Ampel auf N schalten
      47
    • In der Stadt selber schalten
      14
    • In der Stadt automatisch schalten
      105

Empfohlene Beiträge

Unterstütze per PayPal
  • Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

da habe ich so eine mit einer Ampel auf dem weg zur arbeit. wenn ich da mit "D" zum stehen komme, kann ich die Bremse loslassen ohne das der Acci zurück rollt.

Steht er da dann auf der "Kupplung" und kann ich das gefahrlos machen?

Dein Accord hat ja keine Kupplung sondern einen Drehmomentwandler.

Zwischen dem Pumpenrad(Motor) und dem Turbinenrad(Getriebe) hast Du einen Drehzahlunterschied. Wie beim Anfahren halt auch.

Durch das öl wird über das Leitrad Drehmoment auf das Getriebe übertragen und sorgt dafür das ein gewisser vortrieb vorhanden ist.

Der Vortrieb im Leerlauf reicht in dem fall genau aus um nicht zurückzurollen.

Im Wandler passiert da das gleiche, als wenn Du eben stehst und das Fzg. in D mit der Bremse festhältst.

Also, ja. Du kannst Das aus technischer Sicht gefahrlos machen.

signaturhyxpjnb.jpg

Dein Accord hat ja keine Kupplung...

Falsch! :motz:attachment.php?attachmentid=42744&stc=1&d=1375130809

zum ein- oder ausrücken der getrieberäder verwendet das 5-gang-automatikgetriebe hydraulisch betätigte kupplungen. jeder gang hat eigene kupplung.

...Macht es was wenn ich mit meinem CL9 an einem Berg nur auf D stehe?

ich denke ja. :(

sorry @DECAHT wegen edit: da im automatik viele ventile als auch andere kupplungen wie z. b. freilaufkupplung des drehmomentwandlers

und drehmomentwandler-überbrückungskupplung vorhanden sind muss ich nachschauen, wie bei eingelegtem gang und bremsen dies gesteuert wird.

a-getriebe.thumb.jpg.de30d4259566f959d5d926a2ecb4562c.jpg

erster-gang.jpg.474aacbd0753b855849298bf919f8aad.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Falsch! :motz:

zum ein- oder ausrücken der getrieberäder verwendet das 5-gang-automatikgetriebe hydraulisch .

die trennen aber nicht den Kraftfluss zwischen Motor und Getriebe, sind beim Anfahren nicht aktiv und haben somit gar nichts mit der Frage zu tun. ;)

Auch Beim 4-Gang AT ist das übrigens so.

Eine Magnetkupplung am Klimaanlagen-Komressor hat der Accord übrigens auch noch. :D

Bearbeitet von Lingi
signaturhyxpjnb.jpg

• 3 Wochen später...

Also ich stell wann immer Ich mit dem Accord stehe den Hebel auf N. Einfach um das AT-Getriebe zu entlasten.

Es nicht zu machen kommt für Mich der angewohnheit vieler gleich, beim Schaltgetriebe an der Ampel auf der Kupplung zu bleiben.

In der Stadt lasse Ich Ihn auch zu 99% Automatisch schalten.

Gruß da Mugi

• 4 Wochen später...
...Hebel auf N...um das AT-Getriebe zu entlasten.

...ist immer gut. (berg up, vor der ampel...und sonst wo..) http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a075.gif

warum soll mein automatik "mitdenken" bzw. kombinieren müssen? http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c065.gif

N-stellung: wenn motor läuft und die a-ölpumpe pumpt, sind alle teile im a-getriebe weniger belastet und alle sind zufrieden! :D

grüsse :wink:

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

wieso quält er das getriebe? dafür wurde es schließlich konzipiert. er hat nix davon geschrieben, dass er mit dem kalten getriebe auf den track geht.

wenn ich, wie weiter oben geschrieben, damit anders umgehe, ist das eine meine ansichtssache.

also bitte vorsichtig mit den formulierungen.....

Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!

• 3 Monate später...
  • 3 Monate später...

Fahr immer D, bleibt auch an Ampeln ... Auf D

Nur in richtig kurvigen Straßen schalte ich selbst!

Ich starte und fahr auch immer gleich los.

Was ich aber hab ist ein Kratzen im Getriebe wenn ich kurz ins Gas Steig, bis 2000 und dann Gas ganz weg geb. HH weiß ned was das ist. :(

• 9 Monate später...
Da ich im Rolli bin, ist der Umbau auf Handbedienung bei einer Automatik einfacher und günstiger, als beim Schalter. Deshalb bin ich froh, daß ich mittlerweile bei fast jedem Auto wenigstens wieder per Peddals schalten kann...:D

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

Das Leben ist zu kurz, für langweilige Autos...:party2:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Unterstütze per PayPal

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.